User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sonora

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sonora

    Kalifornien während des Goldrausches. Eine Zeit, wo es noch kein Recht und Gesetz gab. Dafür eine Menge zwielichtiger Typen, die schnell reich und mächtig werden wollten, und die vor nichts zurückschreckten. Der Held ein desillusionierter Soldat aus der Pariser Barikadenzeit 1848, der begangenes Unrecht rächen will. Die Geschichte enthält viele klassische Westernelemente (Rachemotive; einsamer Held; junger Freund des Helden, der trotz aller Warnungen ein Revolverheld werden will bzw. sich vom Oberbösewicht verführen lässt; zunächst hilfsbereiter netter Mensch, der sich nach und nach als moralisch verkommener Bösewicht herausstellt; dessen mysteriöse Frau, die sich zum Protagonisten hingezogen fühlt ...). Trotzdem kommt die Geschichte noch nicht richtig in Schwung. Bisher bleibt sie seltsam blutleer und oberflächlich, vielleicht weil zu viele Themen angerissen werden und man zumindest glaubt, die weitere Entwicklung vorhersehen zu können.

    Angesichts des guten Eindrucks in der verlagseigenen Vorschau hatte ich etwas mehr erwartet, so dass sich ein latentes Gefühl der Enttäuschung einstellte. Allerdings hatte ich davor mehrere Comics gelesen, die das Zeug haben, in meine persönliche ewige Bestenliste aufgenommen zu werden, so dass es Sonora vor diesem Hintergrund von vornherein schwer hatte. Die Zeichnungen sind nicht schlecht, nach meinem Eindruck aber auch nicht herausragend.

    Der 2. Band ist bereits in Vorbereitung. Ihn werde ich abwarten, um dann zu entscheiden, ob ich weiterlese oder aussteige.

  2. #2
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Western geht heute endlich anders.
    Western geht schon seit über 50 Jahren anders und nicht erst seit 2018. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: "Der Gehetzte der Sierra Madre" (1967), "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968), "Leichen pflastern seinen Weg" (1968), "Zwei Banditen" (1969), "The Wild Bunch" (1969), "El Topo" (1970), "Der weite Ritt" (1970) "Pat Garrett jagt Billy the Kid" (1973), "Keoma" (1976) "Heaven's Gate" (1980), "Der mit dem Wolf tanzt" (1990) "Dead Man" (1995), "Erbarmungslos" (1992). Diese Liste ließe sich endlos weiterführen. Alles Filme, die nichts mit dem gängigen John Wayne/Jimmy Stewart-Western gemein haben und die sich Deine Opas garantiert auch schon mit viel Freude angeschaut haben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich weiß zumindest von einem Opa, der Spoons Zelluloid ungeniert im Säurebad versenkt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Meine Eltern haben sehr gerne Wayne und Stewart geschaut und waren aber trotzdem glühende Verehrer des Italo-Western. Ich gucke auch gerne die alten Filme. Als Pendant dazu gibt es die alten Abenteuer-Comics, die ich auch gerne lese. Aber ich gucke auch gerne moderne Filme und natürlich auch Comics. Etwas mehr über den Tellerrand gucken täte einigen ganz gut.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Meine Eltern haben sehr gerne Wayne und Stewart geschaut und waren aber trotzdem glühende Verehrer des Italo-Western. Ich gucke auch gerne die alten Filme. Als Pendant dazu gibt es die alten Abenteuer-Comics, die ich auch gerne lese. Aber ich gucke auch gerne moderne Filme und natürlich auch Comics. Etwas mehr über den Tellerrand gucken täte einigen ganz gut.
    Sehe ich genauso

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch aus meiner Sicht ist Sonora 1 bestenfalls ein durchschnittlicher Western mit ein paar guten Ansätzen. In einem sehr starken Monat fällt Sonora u.a. weit hinter Katanga und Fulgur zurück...
    Das Szenario okay... halt Western, Rache, etc... aber besonders störend fand ich die Zeichnungen, denn allzu oft gehen die Proportionen und Haltung arg daneben.
    Nichtsdestotrotz werde ich wahrscheinlich auch bei Band 2 dabei sein - in Hoffnung auf eine ähnlich extreme (inhaltliche und zeichnerische) Steigerung zwischen Band 1 und 2 wie bei Catamount...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe erst Sonora gelesen und dann Catamount........kurz steige ich bei Sonora aus. Die Zeichnungen sind grottig und die Story zu stark geschichtslastig in Richtung Frankreich. Aber hauptsächlich mag ich den Zeichenstil überhaupt nicht und der macht beim Comic 50%+ aus. Sonst kann ich auch ein Buch lesen und mir alles selbst ausmalen..

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon jemand was zu Sonora 2 berichten?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnächst. Hatte noch keine Zeit, den Band zu lesen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    65
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, gefällt mir besser als der Teil 1

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, der 2. Teil ist deutlich besser. Ich habe zunächst noch einmal Bd. 1 gelesen, weil ich dessen Inhalt weitestgehend schon wieder vergessen hatte. Gefällt mir aber immer noch nicht besonders. Band 2 finde ich dagegen wesentlich spannender. Der Band nimmt sich mehr Zeit für die Protagonisten und deren Beziehungen untereinander. Die politischen Wendungen und Intrigen sowie der historische Kontext machen die Geschichte interessant und gehen über die genreüblichen Zutaten des Westerns hinaus, die aber auch bedient werden, insb. bei der actionreichen Schießerei zu Beginn und in der Person von Tortillard, "the kid". So langsam wird auch klarer, was es mit Sonora auf sich hat.

    Zeichnungen und Stil gefallen mir mittlerweile ebenfalls besser, wenngleich ich noch nicht absolut überzeugt bin. Ist aber nur meine persönliche laienhafte Sicht der Dinge. Experten mögen das anders sehen.

    Fazit: Zumindest ein kleiner "Catamount-Effekt". Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der mich neugierig macht. Ich möchte wissen wie es weitergeht und werde am Ball bleiben.
    Geändert von Zardoz (12.12.2018 um 18:32 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da tanzt allen Ernstes eine Lola nackich auf der Bühne? Hehe. Hab ich mich bis jetzt noch nicht durchringen können, nun wird er gekauft.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und nun gelesen. Ich muss sagen, „Sonora“ gefällt mir ausgezeichnet. Das ist bis jetzt eine wunderbar sorgfältig aufgebaute Geschichte, abseits der ausgetretenen Western-Pfade mit viel Zeit, die Figuren zu entwickeln. Nicht überhastet, aber dabei fesselnd und einen regelrechten Sog in die Handlung hinein entwickelnd. Hat mich ein bisschen an „Ethan Ringler“ erinnert. Alles ein bisschen komplexer als bei vielen anderen Western. Auch die Kritik von manchen an den Zeichnungen kann ich nicht nachvollziehen. Die finde ich durchgehend sehr gelungen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen haben sich in Band 2 auch noch mal gesteigert und sich hier sind es Originalzeichnungen und nicht am Rechner erstellt und absolut nicht unbeeindruckend!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die Zeichnungen haben sich in Band 2 auch noch mal gesteigert und sich hier sind es Originalzeichnungen und nicht am Rechner erstellt und absolut nicht unbeeindruckend!
    "noch mal gesteigert"? Nun, jedenfalls kann es nur noch besser werden. So viele Anatomie- und Perspektivfehler auf einer Seite kriegt man auch nicht allzu oft zu sehen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    "noch mal gesteigert"? Nun, jedenfalls kann es nur noch besser werden. So viele Anatomie- und Perspektivfehler auf einer Seite kriegt man auch nicht allzu oft zu sehen.
    Nenn es einfach künstlerische Freiheit.
    Du immer mit Deinen Perspektiven...

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo mei, wer suchet, der findet. Augenfällig sind diese meines Erschtens nicht. Im Gegenteil, da waren ein paar schöne Perspektiven dabei. Aber was weiß ich schon.

  18. #18
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Perspektivisch also eine Serie mit Potenzial!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Perspektivisch also eine Serie mit Potenzial!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe übers Wochenende alle drei Bände am Stück gelesen, und muss sagen, ich bin begeistert. Eine Triologie, die mich von Anfang an fesselt. Mir gefällt, wie sich die Geschichte aufbaut, und man sich auch auch Zeit für die Entwicklung der Charaktere genommen hat. Besonders die Veränderungen bei Tortillard und bei Max finde ich gut. Selbst der Schluß ist genauso, wie ich ihn sehen will. Würde gerne detailierter davon schwärmen, aber dann müsste ich zuviel vom Lauf der Story erzählen. Leider ein Western, der nicht so viel Beachtung findet, wie die anderen Neuerscheinungen. Verdient hätte Sonora es auf jeden Fall.

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich schon wieder alles vergessen hatte, hab ich vor der Lektüre von Band 3 auch noch mal die ersten beiden gelesen. Zu denen hab ich oben schon was geschrieben. Der dritte Band fiel in meinen Augen ein bisschen ab, da mir die Auflösung zu geradlinig geriet. Und zu schnell. Hier und da ein kleiner Twist hätte der Geschichte gutgetan.
    Dennoch kann ich sagen, dass mir der Dreiteiler sehr gut gefallen hat. Über die Republik Sonora wusste ich noch nix. Hab ich dann erst mal nachlesen müssen. Und wenn ich neben spannender Unterhaltung auch noch was lerne, ist alles perfekt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •