So. Habe Band 1 vor wenigen Tagen gekauft und es vorhin ausgelesen.

Im Großen und Ganzen erinnert das ganze Album an Bob Morane, den ich als Figur immer mal wieder meinem Gemüte zuführe.

Nun aber zu Tango:

Eine solide Outlaw-Geschichte, die im ersten Bande an einen Western erinnert. Obwohl ich noch keine ganze 100 Prozent mit dem John Tango und der Story warm wurde, habe ich den Band dennoch gerne gelesen. Es gab mehrere spannende Stellen, die einen meines Erachtens gut fesseln konnten. Die Wendepunkte waren jetzt keine Megasmasher, aber dennoch hinreichend spannend und gelungen.
Die Rolle der Agustina empfand ich als überflüssig und stereotypisch. Nett, dass sie da war. Doch ihre Rolle wäre leicht ersetzbar. Ganz besonders ihre schlussendliche Reaktion empfand ich als wenig nachollziehbar, sodass sie mir zum Ende hin gar leicht unsympathisch ward.

Besonders gut gefiel mir John Tango. Seinen Charakter finde ich passend gestaltet, denn er haut in den heiklen Momenten drauf, und zeigt in den richtigen Momenten Herz. Diese Art Helden/Hauptfiguren mag ich sehr gerne und wie hier bereits vor mir einer schrieb "Man möchte so sein wie er" (inhaltlich wiedergegeben). Seine Mimik lässt wenig durchblicken, zumal die eisblauen Augen zusätzlich eine gewisse Art der Kühle und Gelassenheit ausstrahlen.
In den Szenen der

Schusswechsel

brillierte er hervorragend. Sowas möchte ich lesen. In Band zwei schafft er vielleicht der 100 Prozent Sympathie näher oder ganz nahe zu kommen. Potenzial hat er auf jeden Fall.

Dass der Band in sich geschlossen ist, finde ich vortrefflich, denn ich denke, dass ein unnötig eingebauter Cliffhanger das Gefühl eines gewollten Spannungaufbaus mit sich brächte, der dem gesamten Band nicht gerecht geworden wäre. So ist es ein solider Start einer soliden Story mit einem soliden Ende.

Die Zusatzseiten des Reisetagebuches sind für Fans/Interessierte echt nett (mich persönlich penetrieren solche Zusatzseiten beinahe grundsätzlich wenig, da ich mich nur auf die Hauptstorys konzentriere).


Auf Band 2 freue ich mich schon und wird auf jeden Fall gelesen. Ich denke mal, dass die

Farben eher blau, anstatt gelb, gehalten werden.

.

Zwar wurde hier das Rad nicht neu erfunden, allerdings für einen entspannenden Abend im Sessel vor dem Kamin ist der erste Band empfehlenswert.