Orks und Goblins Band 9: Yudoorm war wieder mal eine solide Geschichte. Allerdings auch nicht, was einen jetzt vom Hocker reist. Der feindliche Clan funktioniert aus meiner Sicht gut, weil deren Kult wirklich grausam ist. In sofern hat man beim Lesen immer die Hoffnung, dass keiner der Orks in die Fänge des Clans gerät.
Thematisch ist Band 9 am ehesten grob vergleichbar mit Band 7 (der alternde Ork, der am Ende nochmal eine große Aufgabe zu bewältigen hat). Allerdings war für mich Band 7 deutlich stärker. Band 9 hatte aber auch einige gute und nicht vorhersehbare Plots, die Zeichnungen waren auch ok - allerdings fängt der Zeichner Crety an, mich etwas zu langweilen, weil seine Figuren zwischen den einzelnen Bänden schon immer viel Ähnlichkeit haben. Und nach meinem Empfinden sank die Qualität dieses Zeichners von Band 3 bis jetzt in Band 9 stetig. In Band 3 sind mir die Zeichnungen oft positiv aufgefallen, jetzt in Band 9 teils eher etwas negativ bis neutral.

Fazit: Die Story, die leider im Vergleich zu den letzten Bänden nicht ganz so überzeugen kann gepaart mit den eher durchschnittlichen Zeichnungen ergeben bei mir eine 6/10. Dem thematisch etwas vergleichbaren Band 7 würde ich eine 8/10 geben, der bislang beste Band der Serie (Band 8) hätte dann 10/10.

Grüße!