User Tag List

Seite 1 von 53 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1309
  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Don-Rosa-Library ab Juni 2020 auf Deutsch und neuer SLsM-Sammelband im September

    Wie ich gerade erfahren habe, werden wir ab Juni 2020 die Don-Rosa-Library von Fantagraphics auf Deutsch veröffentlichen. Damit werden erstmals seit der mittlerweile großteils vergriffenen Hall-of-Fame alle Rosa-Storys wieder als "Volksausgabe" regulär im Handel erhältlich sein. (Übersetzung und Redaktion wie üblich von mir, sorry an die Alttextfans. )



    Und bevor die unvermeidliche Diskussion aufkommt, ob man das BRAUCHT: Nö, die Benutzer hier im Forum vermutlich zu 95 % nicht. Aber es gibt nach wie vor immer noch massenhaft Neufans, die außer der 525-Euro-Collection schon seit Jahren keine Möglichkeit haben, alle Geschichten in einer schönen Ausgabe gesammelt zu erhalten. Don selbst findet die Fanta-Ausgabe übrigens die weltweit beste, da sie hinsichtlich Farben, Lettering etc. exakt zu 100 % so ist, wie er sich das immer vorgestellt hat ... die DRC war zwar ebenfalls sehr gut, aber da gab es z. B. hinsichtlich Kolorierung etc. halt doch noch den einen oder anderen Kompromiss (z. B. bei der Farbe des Geldes).

    Collectionleser müssen aber nicht beleidigt sein: Die DRC ist und bleibt nach wie vor die umfangreichste Rosa-Gesamtausgabe. Die Library wird z. B. die ganzen für Freunde und Bekannte gezeichneten Commissions etc. aus dem DRC-Bonusmaterial nicht enthalten (die regulär veröffentlichten Heftcover und sonstige offizielle Publikationen sind aber natürlich vorhanden).

    Man kann die Bände bei Interesse europaweit versandkostenfrei direkt bei mir zum regulären Ladenpreis von 30,- EUR vorbestellen:
    Band 1: https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...der-sonne.html
    Band 2: https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...igen-eier.html

    (Das System ist zwar auf Zahlung bei Bestellung ausgelegt, für Bezahlung erst bei Versand aber bitte einfach Vorkasse-Überweisung auswählen und nicht überweisen. Ich schicke dann im Sommer bei Erscheinen eine Zahlungserinnerung per Mail. )

    Analog zur US-Ausgabe wird es jeweils Schuber für zwei Bände geben, diese werden allerdings nicht erst *nach* zwei Bänden erscheinen, sondern jeweils schon nach dem ersten, dritten etc. Dadurch sind die zweiten Bände im Schuber immer schon ein paar Monate vor offizieller Veröffentlichung erhältlich. (Dafür ist der Schuber allerdings auch etwas teurer als die Einzelbände und kostet 70,- EUR.)
    Schuber: https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...bande-1-2.html
    Geändert von Jano (21.11.2019 um 01:42 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Als Collectionist darf Ich da auch mal reinschauen. Warum nicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchaus. Die DRCs sind ja durch Größe und Gewicht eher was zum gezielten besinnlichen Durchblättern und -lesen, während die Library eher mal zum schnellen Reinlesen zwischendurch einlädt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach je, nun habe ich mir erst im Frühjahr endlich "Sein Leben, seine Milliarden" nach langem Ringen geholt, um meine HoF-Bände zu komplettieren, obwohl ich eigentlich lieber alles größer gehabt hätte. Was liegt eigentlich unterhalb von Volksausgabe? Die habe ich dann zukünftig wohl.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Gibt es denn auch eine Chance, daß die Barks Sachen in der Fantagraphics Farbgebung kommen, die sind viel besser, als alle bisher erschienen deutschen Ausgaben.
    Ist das ein Witz? Ich kenne die Fanta-Barks-Bücher und der Druck sieht wesentlich billiger aus, als z.B. in der CBC. Außerdem ist Dagoberts Gehrock immer blau, was noch nicht mal so schlimm ist, aber Donalds 313er ist es ebenfalls. Und das kann man nun wahrlich nicht mehr als Kolorierungs-Fauxpas bezeichnen.

    @ Jano: Ehapa ist wohl schon ganz schön verzweifelt, was? Aber ich hätte darauf wetten können, daß Rosa innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder veröffentlicht worden wäre.

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll denn jetzt schon wieder die "Verzweifelt"-Polemik? Dass es nach der DRC noch eine billigere Version für den normalen Handel geben würde, war doch von vornherein klar. Ich hatte eigentlich schon vor zwei, drei Jahren damit gerechnet. So liegt nun wenigstens die komplette Fanta-Ausgabe als Vorlage vor, sodass sich die Beschwerden bezüglich Qualität einigermaßen in Grenzen halten dürften.

    Und was soll daran verzweifelt sein, eine offensichtliche Nachfrage zu bedienen. Die Leute wollen Rosa, der blaue SLsM ist gerade in die neunte Auflage gegangen. Wenn ich von irgendwas zigtausend Nachdrucke verkaufen könnte, würde ich die auch erst mal bringen, bevor ich Experimente eingehe. Geld ist halt Geld ... und das braucht man, um auch mal weniger Erfolgreiches (=alles außer Rosa und Barks) bringen zu können. Wird ja keiner gezwungen, es zu kaufen.

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Gut, dass ich mir die DRC nach ewigem Abwägen letztendlich doch verkniffen habe. Ich verspüre zunehmend Unlust auf weitere Brocken im Regal (eine Ausnahme mache ich nur noch für Comics, die man auf deutsch nur in dieser Form bekommt, wie Splitters Narrenschiff und Finix‘ Dieter Lumpen).

    Hier steig ich definitiv ein.

    Das werden dann also 10 Bände (korrekt?) zu einem geschätzten Gesamtpreis von hoffentlich 300€ (vermutlich aber eher 400€).

  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt hier wieder aufgemacht. Komplette Disney-Programmübersicht gibt es hier: http://www.comicforum.de/showthread....September-2019

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Dass es nach der DRC noch eine billigere Version für den normalen Handel geben würde, war doch von vornherein klar. Ich hatte eigentlich schon vor zwei, drei Jahren damit gerechnet. So liegt nun wenigstens die komplette Fanta-Ausgabe als Vorlage vor, sodass sich die Beschwerden bezüglich Qualität einigermaßen in Grenzen halten dürften.
    Also das wurde meiner Erinnerung nach aber in den letzten Jahren hier immer anders vermutet, da wurde immer die HoF als billigste/ beste Alternative für viele Jahre empfohlen (weshalb ich mir die Rosa-Bände alle zugelegt hatte) und auf meine Nachfrage vor so 2 - 3 Jahren, ob SLSM vielleicht noch mal neu und größer herauskommen könnte, gab es gar keine Antwort von den Foristen.

    Nun habe ich gesehen, dass Fantagraphics ab Ende nächsten Jahres "The Complete Life and Times of Uncle Scrooge" in 2 Bänden herausbringen wird. Ich frage mich jetzt natürlich, ob das von der ECC dann auch noch mal extra folgen wird? Und in welchen Bänden wäre die Storys aus SLSM denn sonst in der D.R.-Library enthalten?

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fanta fasst die SLsMs noch mal in zwei separaten Bänden zusammen für diejenigen, die nicht die ganze Library kaufen möchten (also einmal Haupt- und einmal Zusatzkapitel). Der erste erscheint im Februar, der zweite dann wohl im Herbst.

    Eine Adaption davon auf Deutsch ist bislang nicht angedacht, da wir ja schon den guten und vollständigen Sammelband haben (in den USA gab es schon seit Jahren keinen zu bezahlbaren Preisen verfügbaren mehr). Daran wird sich wohl auch nichts ändern, aber vielleicht lassen sich bei künftigen Nachdrucken des Sammelbands dann die Storydateien aus der DRL verwenden. Das weiß ich aber noch nicht. Im Moment ist das eh erst mal nicht relevant, weil gerade erst die 9. Auflage in Auslieferung ist, also noch genug Exemplare da sind.

    In der Library sind die Geschichten in chronologischer Produktionsreihenfolge, also die Hauptkapitel in den Bänden 4 und 5 und die späteren Bonusgeschichten dann auf die restlichen Bände verteilt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah danke. Ich glaube, da warte ich jetzt doch lieber noch ein paar Jährchen ab, bevor ich wieder etwas neu kaufe (Bände 4 & 5), ob nicht doch noch die beiden größeren Bände von SLSM auf Deutsch erscheinen werden. Die komplette Library möchte ich mir nicht holen, da müssen jetzt die erworbenen HoF-Bände ausreichen.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich als Laie, der Rosas Geschichten in der micky maus einfach immer überwältigend und emotional großartig fand, fragen, inwieweit sich diese reihe(?) mit Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden überschneidet? Ersteres habe ich nämlich schon länger im Auge.

    Danke

  13. #13
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze zwar die Hall of Fame-Bände, freue mich aber dennoch für alle Fans. Ich kenne vergriffene Ausgaben bei anderen Comics, so suche ich seit Monaten nach einem günstigen, dritten Band für "Die verlorene Armee". Ist schon pervers, wenn teilweise 3-5 Jahre alte Comicreihen mittendrin Bände beinhalten, die es nicht mehr oder nur für fast hundert Euro zu kaufen gibt. Die Auflagen müssen echt klein sein. Leider wird es keine neue Kost von Don mehr geben.

    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Darf ich als Laie, der Rosas Geschichten in der micky maus einfach immer überwältigend und emotional großartig fand, fragen, inwieweit sich diese reihe(?) mit Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden überschneidet? Ersteres habe ich nämlich schon länger im Auge.

    Danke
    Bei SLSM wird Dagoberts Geschichte samt Zusatzkapiteln erzählt. In den weiteren, die früher in der Hall of Fame mit acht Bänden veröffentlicht wurden, gibt es weitere Abenteuer, die es z.T. auch in den 90ern in den Micky Maus-Heften gab. Da sucht Dagobert nach dem Schatz der Templer, hier kehrt er wieder ins Land der Viereckigen Eier und dort werden die Ereignisse nach Weihnachten in Kummersdorf erzählt. Mein Tipp: Wenn diese Geschichten in neuen Büchern gebracht werden, dann zuschlagen. Don Rosa ist ein solcher Pedant in Sachen Genauigkeiten, die Geschichten gefallen mir als Erwachsenem besser als noch als Kind.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Seufz. Ständig nur Rosa, Barks, Rosa, Barks, Rosa.
    Wo bleiben Gottfredson und Scarpa?

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und bevor die unvermeidliche Diskussion aufkommt, ob man das BRAUCHT: Nö, die Benutzer hier im Forum vermutlich zu 95 % nicht. Aber es gibt nach wie vor immer noch massenhaft Neufans, die außer der 525-Euro-Collection schon seit Jahren keine Möglichkeit haben, alle Geschichten in einer schönen Ausgabe gesammelt zu erhalten.
    Um es in deinen Worten zu sagen:
    Es gibt massenhaft Leser, die schon seit Jahren keine Möglichkeit haben, alle Gottfredson-Geschichten in einer schönen Ausgabe gesammelt zu erhalten.
    Es gibt sogar massenhaft Leser, die schon seit Jahrzehnten keine Möglichkeit haben, alle Gottfredson-Geschichten in einer schönen Ausgabe gesammelt zu erhalten.
    Es gibt auch massenhaft Leser, die schon seit Jahren keine Möglichkeit haben, alle Gottfredson-Geschichten in einer hässlichen Ausgabe gesammelt zu erhalten.
    Es gibt zudem massenhaft Leser, die schon seit Jahren keine Möglichkeit haben, überhaupt bestimmte Gottfredson-Geschichten in einer schönen Ausgabe gesammelt zu erhalten.

    Ich habe nichts gegen Don Rosa – im Gegenteil, ich mag seine Geschichten auch sehr –, aber die Bevorzugung gegenüber viel bedeutendereren Künstlern kann ich nicht verstehen. Ich würde mir vielleicht sogar eine 525-Euro-Gottfredson-Collection kaufen, wenn diese denn existierte ...

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ich besitze zwar die Hall of Fame-Bände, freue mich aber dennoch für alle Fans. Ich kenne vergriffene Ausgaben bei anderen Comics, so suche ich seit Monaten nach einem günstigen, dritten Band für "Die verlorene Armee". Ist schon pervers, wenn teilweise 3-5 Jahre alte Comicreihen mittendrin Bände beinhalten, die es nicht mehr oder nur für fast hundert Euro zu kaufen gibt. Die Auflagen müssen echt klein sein. Leider wird es keine neue Kost von Don mehr geben.



    Bei SLSM wird Dagoberts Geschichte samt Zusatzkapiteln erzählt. In den weiteren, die früher in der Hall of Fame mit acht Bänden veröffentlicht wurden, gibt es weitere Abenteuer, die es z.T. auch in den 90ern in den Micky Maus-Heften gab. Da sucht Dagobert nach dem Schatz der Templer, hier kehrt er wieder ins Land der Viereckigen Eier und dort werden die Ereignisse nach Weihnachten in Kummersdorf erzählt. Mein Tipp: Wenn diese Geschichten in neuen Büchern gebracht werden, dann zuschlagen. Don Rosa ist ein solcher Pedant in Sachen Genauigkeiten, die Geschichten gefallen mir als Erwachsenem besser als noch als Kind.
    Also kannn ich beides kaufen und es gibt keine Überschneidungen? Danke!

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Also kannn ich beides kaufen und es gibt keine Überschneidungen? Danke!
    Doch, Überschneidungen gibt es, da die Library ja sein gesamtes Duck-Werk beinhalten soll. Steht auch schon in Beitrag 12.

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @McDuck: Es geht doch gar nicht um Bedeutsamkeit oder nicht. Es geht rein um Verkäuflichkeit. Egmont ist kein Verlag wie Fantagraphics, der gezielt auf kleine Auflagen für Afficionados ausgerichtet ist. Egmont ist seit jeher so aufgestellt, dass möglichst hohe Stückzahlen verkauft werden müssen. Nach Gottfredson etc. kräht eben kein Hahn. (Ich selbst würde die ehrlich auch nicht lesen. Ich hab zwar die Fanta-Collection daheim, weil ich weiß, dass die Sachen wichtig und prägend für die Geschichte der Disney-Comics waren, aber ich finde die oft unlesbar ... Wer soll das auf dem Massenmarkt kaufen, wenn schon bekloppte Geeks wie ich nur halb was damit anfangen können?)

    Das kann man in Deutschland vielleicht an 1000 Expertenfans loskriegen ... lass es von mir aus 2000 sein ... aber das sind in Relation zu der vielen Arbeit, die solche Bände machen, und den zahlreichen Mitarbeitern, die davon bezahlt werden müssen, einfach viel zu wenige. Zudem muss man bedenken, wenn so eine Reihe mit vielleicht 2000-3000 verkauften Bänden anfängt, dann hat sie nach zwei, drei Bänden vielleicht noch 1000, nach fünf Bänden unter 1000 Abnehmer. Und wenn's dann zwingend eingestellt werden müsste, weil sich's gar nicht rentiert, würde ja auch gleich wieder geschrien.

    Natürlich ist es schade, dass die Situation so ist, wie sie ist ... und ja, ich fände es auch schöner, wenn man die Lizenzen so zwischen Massenmarkt und Sammlermarkt aufteilen könnte wie in manchen anderen Ländern, sodass kleine Verlage bei Interesse die Möglichkeit hätten, was zu veröffentlichen, was bei Egmont eh nie kommen wird. Aber das ist eben nicht der Fall. Und die Situation ist ja auch keine neue, von daher verstehe ich nicht so ganz, dass man sich da jedes Halbjahr wieder aufs Neue drüber aufregen muss. Mir wär dafür meine Energie ja zu schade.

    Man muss es halt so sehen, dass man nimmt, was man bekommen kann, und sich nicht ständig über nicht kommende Sachen aufregen. In Dänemark stehen die Fans, die sich für so was interessieren würden, noch doofer da, denn da gibt's schon seit Jahren quasi gar keine Disney-Buchhandelstitel mehr. Die Don-Rosa-Collection kam dort auch erst vor zwei Jahren oder so ... und das auch nur als Sonderausgabe für einen Comicladen, der die komplette Auflage abgenommen hat.

    Von daher: Ja, die Situation für Disney-Comic-Afficionados in Deutschland könnte deutlich besser sein ... aber auch deutlich schlechter.

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Also kannn ich beides kaufen und es gibt keine Überschneidungen? Danke!
    Wenn du die Library kaufst, brauchst du den SLsM-Sammelband nicht.

    Die DR Library enthält ALLE rund 85 Duck-Geschichten von Don in zehn Bänden. Der SLsM-Sammelband enthält hingegen ausschließlich die Storys, die mit der Dago-Biografie "Sein Leben, seine Milliarden" in Zusammenhang stehen (zwölf Haupt- plus ein paar Zusatzkapitel und drei Bonusstorys).

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abenteuerstorys gehen meistens, aber generell sind das Relikte ihrer Zeit, die mir heute so überhaupt gar nichts geben. Beispiel die Dr.-Oofgay-Story aus der Micky-Anthologie, wo ständig irgendwelche Tiere gemeuchelt werden oder dubiose Experimente an Menschen gemacht werden sollen (ich glaube, wir haben das für die Übersetzung dezent entschärft). Die Geschichte hätte für mich z. B. nicht sein müssen, mir hat die überhaupt nix gegeben. Aber ich bin ja generell nicht der riesigste Micky-Fan.

    Unabhängig davon halte ich die Gottfredsons aber tatsächlich für deutlich weniger zeitlos als z. B. Barks. Dadurch haben die, gerade in Deutschland, wo's eh keine riesige Comickultur wie in Frankreich oder Italien gibt, kein wirkliches Massenappeal. Ist halt so. Dadurch ist das dann auch schwierig zu veröffentlichen. Für größere Verlage lohnt's wegen zu geringer Absätze nicht ... und für kleinere wäre es - selbt wenn man eine Lizenz bekommen könnte - gerade bei so einer Länge von über zehn Bänden letztlich auch zu schwierig, das über diese hohe Zahl einigermaßen kostendeckend zu halten.

    Schuber sind keine geplant.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist klar, daß es eine Gottfredson-Gesamtausgabe von Ehapa nicht geben wird. Sie würde - als Vergleich ziehe ich die CBC heran - jene nochmal um ca. 20 Bände übertreffen und wohl um die 2000,00 - 2500,00 Euro kosten. Das würde nicht einmal ich ausgeben, obwohl mir Gottfredson sehr gut gefällt. Aber könnte Ehapa nicht immer mal wieder ein Buch, ähnlich der HoF-Reihe herausbringen? Der damalige Gottfredson HoF-Band war fantastisch und so etwas hätte ich gerne mal wieder. Ehapa müßte ja nicht einmal neues Material einkaufen, aber eben mit seinem vorhandenen mal etwas anfangen. Da sind bestimmt noch gute Geschichten dabei, die eventuell sogar erstveröffentlicht werden können. Nun vermute ich aber, daß der Gottfredson HoF-Band ziemlich schlecht lief (bei Branca, Rota und van Horn denke ich das ebenfalls), weswegen in dieser Form da so gut wie kein Nachschub kam. Ich würde wirklich mal die Verkaufszahlen der HoF-Reihe sehen wollen. Spätestens nach Band 2 ging die Kurve bestimmt nach unten und erst wieder nach oben, als HoF zu einer günstigen "Don King"-Kollektion mutierte.

  21. #21
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich kann nur für die "Beste Geschichten" sprechen, die im Frühjahr aus dem Programm genommen und die Restbestände vernichtet wurden (nur Arild wurde dann doch noch nicht rausgeworfen ... vermutlich, weil ich da kurz vorher noch mal einen größeren Posten abgenommen hatte ). Da waren meines Wissens nach von allen Bänden noch deutlich über 1000 auf Lager und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflage weit über 3000 Stück lag.

    Das lässt erahnen, wie gut ... oder eher nicht so gut ... sich die Nicht-Rosa-und-nicht-Barks-Autorenbände verkaufen lassen. Ist halt schade. Ich hätte auch gern mal öfter was Gesammeltes von z. B. Scarpa, Carpi oder Scala. Aber auf absehbare Zeit sieht's wohl so aus, dass die Themenbände das Einzige sind, was sich einigermaßen erträglich verkauft.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, Gottfredson ist schon so etwas wie Zeitgeschichte, so muss man ihn betrachten mMn. Schließlich gibt es genug Stories aus der Zeit des zweiten Weltkrieges usw. Von daher gebe ich Jano recht, dass Barks halt zeitloser ist.
    Dennoch würde ich eine Gottfredson-Collection kaufen, kann aber verstehen, dass es da nicht genug Abnehmer für geben wird.

    Über den ein oder anderen "best of"-Band würde ich mich aber schon freuen!
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  23. #23
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem mein englisch gott sel dank ganz gut ist, kaufe ich seit es die fanta cb bücher gibt nur mehr fanta zeugs. die disney masters serie ist ein traum. geht halt etwas ins geld, weil die relativ viel raushauen. dass sie jetzt auch auf deutsch releasen überrascht mich daher etwas. ich bleibe aber dabei möglichst im original zu lesen, gerade bei cb, dr oder paul murry zahlt sich das mmn aus.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Schön habe Rosa in der deutschen Alben Hallof Fame und Collection sowie die US Fantagraphics Ausgaben in den Schubern sowie alles was in Heften in Deutschland & USA erschien. Frage: Werden bei der deutschen Ausgabe auch Schuber kommen? Und wenn ehapa jetzt schon mit Fremdvorlagen druckt wie wäre es mit weiteren z.B. Complete Floyd Gottfredson (und nein nicht die Vorlage von Fantagraphics da unvollständig sondern die italienische Vorlage). Und wenn wir schon dabei sind kann man doch auch mal die Scarpa Komplett Ausgabe machen. Es kommen so viele HC Bände momentan mit x fachen Nachdrucken raus da kann man auch locker ne Scarpa GA wuchten...macht doch mal crowd funding. @ Jano Als ich zuerst las "wir" dachte ich dass "du" für dani ein Exklusivrecht bekommen hast aufgrund guter connections
    Die Vorschläge unterstütze ich sofort!

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Eine Adaption davon auf Deutsch ist bislang nicht angedacht, da wir ja schon den guten und vollständigen Sammelband haben (in den USA gab es schon seit Jahren keinen zu bezahlbaren Preisen verfügbaren mehr). Daran wird sich wohl auch nichts ändern, aber vielleicht lassen sich bei künftigen Nachdrucken des Sammelbands dann die Storydateien aus der DRL verwenden. Das weiß ich aber noch nicht. Im Moment ist das eh erst mal nicht relevant, weil gerade erst die 9. Auflage in Auslieferung ist, also noch genug Exemplare da sind.
    Da ich den alten Softcover-Band habe, habe ich mir den Hardcover-Sammelband nie geholt.

    Generell finde ich es etwas problematisch, dass viele Barks- und Rosa-Geschichten in letzter Zeit in den Ziegelsteinbänden zusammengefasst wurden, wenn diese jetzt auch im Rahmen der Gesamtausgaben wiederveröffentlicht werden.

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    @McDuck: Es geht doch gar nicht um Bedeutsamkeit oder nicht. Es geht rein um Verkäuflichkeit. Egmont ist kein Verlag wie Fantagraphics, der gezielt auf kleine Auflagen für Afficionados ausgerichtet ist. Egmont ist seit jeher so aufgestellt, dass möglichst hohe Stückzahlen verkauft werden müssen. Nach Gottfredson etc. kräht eben kein Hahn. (Ich selbst würde die ehrlich auch nicht lesen. Ich hab zwar die Fanta-Collection daheim, weil ich weiß, dass die Sachen wichtig und prägend für die Geschichte der Disney-Comics waren, aber ich finde die oft unlesbar ... Wer soll das auf dem Massenmarkt kaufen, wenn schon bekloppte Geeks wie ich nur halb was damit anfangen können?)
    Das kann ich jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe nur wenige Gottfredson-Geschichten (u.a. die in den Anthologien), finde aber eigentlich alles, was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, gut bis herausragend. Und in Italien werden die Geschichten immer wieder neu aufgelegt - alleine die Tatsache, dass immer wieder italienische Künstler von Scarpa über Cavazzano, Chierchini oder Asteriti bis Faraci und Casty sich auf Gottfredson beziehen, indem sie seine Stories fortsetzen (genauso wie es ja Rosa mit Barks getan hat) oder alte Figuren/Ideen weiterentwickeln, spricht doch für sich. Da fehlt uns in Deutschland eine Menge Hintergrundwissen.


    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Also, ich kann nur für die "Beste Geschichten" sprechen, die im Frühjahr aus dem Programm genommen und die Restbestände vernichtet wurden (nur Arild wurde dann doch noch nicht rausgeworfen ... vermutlich, weil ich da kurz vorher noch mal einen größeren Posten abgenommen hatte ). Da waren meines Wissens nach von allen Bänden noch deutlich über 1000 auf Lager und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflage weit über 3000 Stück lag.
    Autsch! Und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir den ein oder anderen Band aus der Reihe zuzulegen... ich glaube, Reihen wie diese sind per se auf Langzeit ausgelegt und können nicht daran gemessen werden, ob sie nun schnell besonders gut verkaufen. Davon abgesehen habe ich vor kurzem gar nichts von den Bänden gewusst, wie soll man denn so Käufer finden?!
    Geändert von Spectaculus 1/4 (07.11.2018 um 10:23 Uhr)

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also, Jano, bei deiner Gottfredson-Beurteilung muss ich mich schon sehr wundern. Natürlich sind die Barks-Geschichten zeitloser, aber es gibt doch eine Menge insbesondere längere Gottfredson-Comics, die heute noch super funktionieren. Vor allem aus der Prä-Walsh-Ära. Aber selbst das von Walsh getextete "World of Tomorrow" ist doch beispielsweise in der MM-Anthologie zusammen mit Scarpas "Korallenkänguru" die mit Abstand beste Geschichte: Die Gags sind super, die Zeichnungen sowieso, es ist zeitweise spannend und am Ende sogar noch tragisch. Was erwartest du denn noch mehr von einem Disney-Comic? Klar ist die Darstellung der Zukunft sehr zeitbezogen aus Sicht eines Autors, der eben in den 40er Jahren lebte. Aber diese kleinen Anachronismen haben doch auch einen zusätzlichen Reiz (ohne dass der ganze Comic dadurch für jüngere Leser unverständlich würde). Wirklich schwierig finde ich nur die Gottfredson-Geschichten, in denen es direkt um den Zweiten Weltkrieg geht. Also die aus dem FB-Band 7, wo Micky dann sogar persönlich Berchtesgarden bombadiert. Das sind ja im Grunde mehr Propagandacomics als gut erzählte Geschichten.

    Die Programmpolitik von Egmont wirkt auf mich zunehmend immer verzweifelter. Sie wissen/glauben, dass sich außer Asterix, LL, Barks und Rosa nichts in vergleichbaren Mengen verkaufen lässt. Von den beiden letzteren gibt es aber eben keinen Nachschub mehr und das, was sie gezeichnet haben, ist jeweils schon mehrfach veröffentlicht worden. Da aber irgendwie die Programmplätze gefüllt werden müssen, bringt man dann lieber die x-te Wiederverwertung des gleichen Materials statt mal was anderes zu probieren. Seltsamerweise bringt man interessante Einzeltitel wie jetzt Micky Maltese dann doch (die Mischung Micky + Corto Maltese + italienischer Zeichner müsste doch nach Egmonts eigenen Kriterien eigentlich als völlig unverkäuflich eingeschätzt werden), allerdings in überteuerten Luxusausgaben - so wie die Glenat-Alben, die in Deutschland doppelt so teuer sind wie in Frankreich oder den USA. Man könnte ja dann auch Gottfredson in ähnlicher Aufmachung bringen, wenn man denn wollte. Konsequent oder auch nur durchdacht wirkt das auf mich alles nicht.

Seite 1 von 53 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •