User Tag List

Seite 31 von 53 ErsteErste ... 212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 1309
  1. #751
    Mitglied Avatar von mathepauker
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, das ist keine Absicht.
    Ich habe noch einen Rechtschreibfehler in der zweiten Zeile des ersten Absatz auf Seite 186 des sechsten Bandes gefunden: Das »sie« gehört in ein »Sie« verwandelt.
    Geändert von mathepauker (04.12.2021 um 20:55 Uhr) Grund: Sonderzeichen wurde nicht dargestellt.
    »Die Lage ist bitterernst! Wir sind in der Verteidigung ganz auf uns selbst gestellt!« (Dagobert Duck in Kampf um Duckland)

  2. #752
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    Laut diesem Wikipediaeintrag soll The Dreamtime Duck of the Never Never / Der Traumzeitwandler des Never Never - Storycode D 92314 zwischen 1893 bis 1896 spielen.
    Das ist von dem Autor etwas ungenau formuliert. Die Geschichte spielt exakt im Jahr 1896. Allerdings sagt Scrooge zum Aborigine auf S. 3, Panel 4 "I'VE BEEN HUNTIN' GOLD IN THESE DUNES AND MALLEE SCRUBS FOR THREE YEARS.". Er ist also von 1893 bis 1896 in Australien, die Geschichte spielt aber in einer relativ kurzen Zeitspanne vollständig 1896.

    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    Oder diese Timeline, gefunden auf scrooge-mcduck.fandom.com
    In dieser Timeline tauchen einige Jahreszahlen auf, die weder in den Zeichnungen, noch in den Stories vorkommen und die sich auch nicht aus den Geschichten ableiten lassen, z.B. 1889. Ich habe selber mal eine Timeline zu SLSM und allen Rückblenden in diese Zeit aufgeschrieben, die nur auf den Zeichnungen


    und auf Angaben in den Geschichten beruhen. Einzig in Kapitel 11 ist das Datum 1930 von der Illustration im Widerspruch zu Angaben in der Geschichte (im Gegensatz zu 1909).

    01 Der Letzte aus dem Clan der Ducks, 1877-1880
    * Zehnerjagd zwischen den Zeiten, 1877
    * Die Jagd nach der Goldmühle (1-seitige Rückblende), spielt irgendwo zwischen 1877 und 1880
    02 Der Herr des Mississippi, Mai 1880-1882
    03 Der Held der Badlands, 1882-1883
    * Der Cowboy-Käpt’n der Cutty Sark, Ende August 1883
    04 Der Bezwinger des Kupferbergs, ~1884, Dauer ca. 1 Jahr
    05 Der Retter der Duckenburgh, 1885
    06 Der Schrecken von Transvaal, 1887 (Aufenthalt in Afrika 1887-1890)
    * Der Rächer von Windy City, Oktober 1890
    * Die Krone der Kreuzfahrerkönige (1-seitige Rückblende), 1892 (eigentlich 1893)
    07 Der Traumzeitwandler des Never Never, 1896 (Aufenthalt in Australien 1893-1896)
    08 Der König des Klondike, Herbst 1896 bis Frühling 1897
    * Die Gefangene am White Agony Creek, Mai 1897
    * Die Münze (4 Panels Rückblende), Mai 1897
    * Die zwei Herzen des Yukon, Januar 1898
    * Der letzte Schlitten nach Dawson (6.5-seitige Rückblende), Dezember 1899
    09 Der Milliardär im Hochmoor, 1902 (Rückblenden auf 1897-1902)
    10 Der Eroberer von Fort Entenhausen, 1902
    * Der Fuchs vom Culebra Cut, November 1906
    11 Der Großmagnat aus Calisota, 1909-1930 (+ Rückblende auf 1908)
    12 Der reichste Mann der Welt, Weihnachten 1947
    Geändert von Cap'n Kuda (13.11.2021 um 23:48 Uhr)

  3. #753
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Cap'n Kuda

    Danke für die Zusatzinfos.

    Genaueres kann ich leider auch nicht sagen. Aber mich würde auch interessieren wie die einzelnen Geschichten zeitlich genau einzuordnen sind.


    @ Jano

    Wäre es vorstellbar in einem der nächsten Bände eine Art Zeitleiste zu bringen? Und wäre Don Rosa dafür zu haben?

  4. #754
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Also scheint die Zahl 1892 im obigen Panel wohl ein Fehler zu sein. Vielleicht kann @Jano das bis Band 9 der Library noch korrigieren.
    Das ist ein Fehler im US-Lettering. Im DRC-Skript ist das Jahr korrekt gewesen und entsprechend auch in der Übersetzung. Da muss ich also nichts mehr korrigieren.

  5. #755
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In allen deutschen Veröffentlichungen kommt 1892 (bzw. korrekt 1893) überhaupt nicht vor. Insofern ist es zwar kein inhaltlicher Fehler, aber dafür ungenau übersetzt. Ich dachte, das hast du bisher übersehen. Aber dann ist es wohl Absicht...

  6. #756
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim heutigen Besuch beim Buchladen meines Vertrauens musste ich mit Schrecken hören, dass die Veröffentlichung des 7. Bandes auf 18. Januar nächsten Jahres verschoben wurde… bestätigt von einem Blick in den Egmont-Shop. Klingt sehr nach einer weiteren Konsequenz des Rohstoff- und somit Papiermangels, @Jano weiß da sicher mehr?

  7. #757
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, hab auch gerade gesehen, dass für den Schuber nun die Veröffentlichung im Januar ist. Ich wollte den eigentlich unter den Baum legen.
    Kann man wohl nichts machen.

  8. #758
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hab ich mir hier alle 30 Seiten des Threads durchgelesen und muss wirklich sagen, Respekt @Jano vor deiner Arbeit! Würde jeder nur halb soviel Herzblut und Engagement in seine Arbeit legen, wir hätten nur noch Traumprodukte am Markt. Vielen Dank dafür und bitte weiter so!

    Was mich noch interessieren würde, ist geplant, die Don-Rosa-Library auch digital zu veröffentlichen? Oder geht der deutsche Markt wie leider so oft, wenns um eBooks und eComics geht, mal wieder leer aus und ich muss mir da die englische Fassung kaufen? Die Proben, die ich mir geladen habe, sehen gut aus, aber ich würde natürlich lieber die deutsche Veröffentlichung unterstützen. Sind da Pläne für die Zukunft da?

    Ach ja, btw, gratuliere zum Sieg über den Zonk

  9. #759
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ebooks wird es meines Wissens nach nicht geben, ich weiß auch gar nicht, ob Egmont überhaupt Digitalrechte für die Buchhandelstitel hätte. Alles Digitale ist bei den Disney-Sachen ja eh so ein Chaos und wird alle paar Monate/Jahre wieder umgeworfen. Erst die Disney-eigenen Comicapps, dann die Micky-Maus-Heft-App, die es inzwischen auch nicht mehr gibt, LTB-App, die es nicht mehr gibt etc. Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit Ebooks geben wird.

  10. #760
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe, wenn man die Bücher digital haben will, allerdings bevorzuge ich die gedruckte Variante, ebenso wie ich mir ein Spiel lieber analog kaufe als digital. Außerdem stimme ich Paperduck zu. Jano hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als er wahrscheinlich bekommt. BTW: War er neben "Geh aufs Ganze" nicht auch einmal beim "Buchstaben Battle"? Mit Jörg Draeger würde ich mich selbst fürs Leben gern einmal duellieren...

  11. #761
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was finden bloß Menschen unter 40 an dem Dräger? Schleimiger als der geht ja schon fast nicht mehr.

  12. #762
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Don Rosa Library 4: Onkel Dagobert und Donald Duck – „Der Letzte aus dem Clan der Ducks“



    Schade, dass ich aktuell so wenig Zeit habe, denn über diesen Band könnte man soooo viel schreiben! Allerdings ist die Reihe, und Rosa an sich, ja dermaßen beliebt, dass da schon weit versiertere Hardcore-Fans massenweise Text und Kommentare geschrieben haben, als dass ich Novize in der Disney-Comic-Welt hier irgendwas Neues beitragen könnte.

    Hier der Inhalt des wunderschönen Bandes:


    Auf alle Fälle haben wie hier den Comic mit der Geschichte um Dagoberts „Nummer Eins“ und im Anschluss die ersten sieben Kapitel des weltweiten Klassikers „Sein Leben seine Millarden“. Ist das dann auch wirklich so gut, wie überall gelobhudelt wird? Ist der legendäre Ruf des Werkes berechtigt? Ich meine nein zu Ersterem und ja zu Letzterem. Nicht falsch verstehen, Krümelchen und ich hatten riesigen Spaß an dem Band und ich bin begeistert von dem Anthologie-Style und der Atmo die das Ganze verströmt. Sicher hätte es weltweit auch keinen anderen gegeben, der Barks‘ Werk derart stringent in einen nachvollziehbaren Ablauf hätte einbinden können wie Don Rosa, das ist schon eine meisterliche Leistung, weshalb der legendäre Ruf auch mehr als verdient ist.

    Da liegt aber auch das Problem, die einzige kleine Kritik, die ich an der Sache habe. Die Geschichten selbst wirken manchmal leicht holprig und gezwungen. Logisch, denn um den Vorlagen, die von Meister Barks sicher nicht so detailliert durchdacht wurden was den zeitlichen Ablauf angeht, gerecht zu werden, muss Herr Rosa manchmal ganz schön viele Informationen und Abläufe, die an unterschiedlichen Orten spielen, unter einen Hut bringen. Das ist dem Fluss der Geschichte durchaus anzumerken, weshalb ich leider nicht die Höchstnote ziehen kann.

    Das Backcover:


    Ansonsten aber alles super, Zeichnungen prima (Okay, afrikanische Tiere kann er vielleicht nicht ganz so gut), Farbgebung stimmungsvoll, Bonusmaterial, dabei vor allem Rosas Autobiografie, superinteressant.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #763
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich dir dann doch widersprechen. Ich empfinde den Lesefluss keinesfalls als holprig und gezwungen, im Gegenteil. Wie Rosa hier die losen Fakten (die Barks natürlich "einfach so" eingestreut hat, ohne sich viel dabei zu denken, da hast du recht), das ist ganz große Kunst.
    Das ist nahezu alles stimmig und aufeinander abgestimmt, wenn auch natürlich hier und da ein wenig gestreckt oder angepasst. Vielleicht fehlt dir da auch ein wenig das Disney- bzw. Dagobert-Wissen, um das ganze Ausmaß dieses epischen Werks zu begreifen (nicht böse gemeint).
    Ich bin auch nicht sicher, ob SLSM wirklich eine Lektüre für gemeinsame Lesestunden mit Kindern ist. Der durchaus ernste Ton der Geschichte hat sich mir - der damals die EV in der Micky Maus mit 12 Jahren gelesen hat - auch so wirklich erst nach erneutem Lesen im Erwachsenenalter erschlossen.
    Für mich ist SLSM mein absoluter Lieblingscomic, bzw in gesammelter Form mein Lieblingsbuch. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das jemals ändern wird.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  14. #764
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Die Geschichten selbst wirken manchmal leicht holprig und gezwungen.
    Bei einer Geschichte kann ich das nachvollziehen: "Der Held der Badlands". Das liegt zum Teil auch an Roosevelt. Den empfinde ich generell als den unangenehmsten Charakter in allen seinen Geschichten. Aber ganz speziell in dieser Geschichte ist er unerträglich (ich weiß, er soll ein wichtiger Mentor für Dagobert sein - trotzdem). Dazu noch dieser alberne Zirkus in den Badlands... nee, das ist nicht meins. Bis auf diese Ausnahme ist SLSM aber ganz großes Kino und auch mein absoluter Favorit und von mir würde der Band trotzdem 10/10 bekommen.
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht sicher, ob SLSM wirklich eine Lektüre für gemeinsame Lesestunden mit Kindern ist.
    Wieso das? Nur weil es auch ein paar ernstere Momente gibt? Ehrlich, mir ist nicht im Ansatz klar, was daran für Kinder nicht geeignet bzw. unverständlich sein soll und dann auch insbesondere in gemeinsamen Lesestunden. Bei aller Liebe für dieses Werk, aber so kompliziert ist die Geschichte nun wirklich nicht.

  15. #765
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist sie oberflächlich gesehen ein Disney-Abenteuer, mit viel Humor und lustigen Szenen.
    Das wahre Ausmaß aber mit all seinen Lehren (Erfolg durch harte Arbeit, Leid, Betrug, Verzicht, Tod, Liebe, Bedeutung der Familie etc.) erschließt sich einem Kind einfach nicht.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  16. #766
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich die Geschichten erstmal als Kind in den frühen 90er gelesen und dann vor zehn Jahren mit Genuss nachgeholt habe. Bei Disneyfilmen gibt es auch gerne Anspielungen, die man erst als Erwachsener versteht. Ich musste so auch erst erwachsen werden, damit Dagobert mein liebster Charaker wird und Donald, der faule Assie, in meiner Liste ganz nach unten so kurz vor Minni und Daisy fällt - der Rächer-Phantomias oder DD sehe ich separat weiter oben.

  17. #767
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry @Reschi , aber ich denke, dass ich da, gerade weil ich nicht schon seit Jahrzehnten Kenner und Fan von Barks' und Rosas Werk bin, etwas objektiver da ran gehe als ein riesen Fanboy wie Du. Das soll keineswegs negativ klingen, denn es gibt genug Dinge, bei denen es mir ebenso geht, da habe ich die dicke Fanbrille auf und lasse da nix drauf kommen. Das ist auch absolut in Ordnung so und es ist ja auch wichtig, dass es solche Fans gibt! Die meisterliche Leistung Rosas, wie er Barks Werk in einen nachvollziehbaren Strang gegossen hat habe ich schon gewürdigt, habe ich ja auch geschrieben. Selbst wenn man in der Materie nicht so tief verankert ist wird einem das in der Library ja deutlich vor Augen geführt, dafür ist das ganze Bonusmaterial ja da. Ich vergleiche da einfach mit anderen Comics die ich bislang gelesen habe und da gab es nun mal schon Dinge, die für meinen Geschmack in Sachen Erzählfluss und Storyaufbau homogener gewirkt haben. Das bedeutet aber ja nicht, dass mir der Band nicht gefallen hat, und auch Rosas Meisterschaft ziehe ich nicht in Zweifel, ist bei mir halt einfach nur eine 9 und keine 10.

    Davon abgesehen sehe ich das zweite Thema wie @Cap'n Kuda und @BlackSun84 , die Geschichten sind einwandfrei geeignet sie mit Kindern zu lesen, genauso wie Barks auch. Gerade die Vielschichtigkeit, die allen Altersklassen erlaubt darin Identifikationsfiguren, nachvollziehbare Storyelemente und unterschiedliche Schwerpunkte zu sehen ist ja gerade das Tolle an Disney, egal ob an den Comics oder den Filmen. Als Kind sieht man die Dinge ganz anders als einige Dutzend Jahre später, aber nur weil das Werk in seiner Gesamtheit noch nicht erfasst werden kann heißt das ja nicht, dass man es nicht schon lesen (oder vorgelesen bekommen), und ganz viel Spaß daran haben kann. Die Themen bei z.B. Aladdin, Pocahontas, Arielle, die Schöne und das Biest etc... sind zeitlos, doch als Kind sieht man die aus einem völlig anderen Blickwinkel, ist von den Bildern fasziniert, lacht über die lustigen Passagen und fiebert bei den Kämpfen mit. Als junger Erwachsener oder später als Elternteil hat man einen ganz anderen Blick auf die Geschichte und deren Aussagen, was einen das Werk nochmal ganz anders, ja, neu entdecken lässt. Das ist doch gerade das Schöne daran. Genauso ist es mit diesen Comics. Nur weil ich die Krümelchen vorlese heißt das ja nicht, dass ich nur den Blickwinkel von Krümelchen sehe.

    Auch darf man die Kleinen nicht immer unterschätzen. Erst kürzlich nach der Lektüre einer Story aus einem Disney Weihnachtsband kam Krümelchen mit der Idee: "Wir könnten doch auch meine alten Spielsachen, die ich nicht mehr brauche, an andere Kinder weiter schenken, die nicht so reiche Eltern haben!" Mal davon abgesehen, dass die Vorstellungen von rein materiellem Reichtum bei Krümelchen und mir noch etwas auseinandergehen ( ) zeigt das doch, welch großartige Lehren auch Sechs- (seit heute Siebenjährige) aus einer gut erzählten Geschichte ziehen können.
    Geändert von God_W. (09.12.2021 um 20:43 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #768
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Auch darf man die Kleinen nicht immer unterschätzen. Erst kürzlich nach der Lektüre einer Story aus einem Disney Weihnachtsband kam Krümelchen mit der Idee: "Wir könnten doch auch meine alten Spielsachen, die ich nicht mehr brauche, an andere Kinder weiter schenken, die nicht so reiche Eltern haben!" Mal davon abgesehen, dass die Vorstellungen von rein materiellem Reichtum bei Krümelchen und mir noch etwas auseinandergehen ( ) zeigt das doch, welch großartige Lehren auch Sechs- (seit heute Siebenjährige) aus einer gut erzählten Geschichte ziehen können.
    Cool (den ersten Satz musste ich noch unterstreichen^^ ist genau meine Meinung)

  19. #769
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte wie SLSM soll nicht für Kinder geeignet sein??? Klar versteht man dann nicht alles, aber man versteht auf jeden Fall genug, um es genießen zu können. Und Erwachsener zu sein heißt auch nicht unbedingt alles zu verstehen, weil man dann nicht unbedingt die Referenzen kennt. Also klar, die volle Magie kann das Werk erst entfalten, wenn man "reif" ist und alle entscheidenden Barks- und dann auch Strobl-Storys und so kennt, aber das heißt noch lange nicht, dass es kein wunderbarer Comic ist, wenn das nicht der Fall ist. Als ich SLSM zum ersten Mal gelesen habe war ich weder erwachsen noch hatte ich die meisten der Barks-Geschichten gelesen, trotzdem hat es mich von Anfang an so beeindruckt wie noch kein Comic zuvor.
    @God_W. : Was mich aber interessieren würde, ist wie deine Tochter auf die späteren Teile der Serie reagiert (Don Rosa Library 5). Die sind dann nämlich nicht mehr so Friede Freude Eierkuchen, vor allem beim 11. Teil kann ich auch nicht sagen, wie man das als kleines Mädchen auffasst. Ich habe damals geheult… und wäre wie gesagt gespannt ob das "Krümelchen" auch so trifft!

  20. #770
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das werde ich natürlich hier mitteilen, wenn es so weit ist. Wir lesen ja immer im Wechsel so etwa zwei Barks Classic Taschenbücher, dann einen Rosa Library Band. Aktuell wurde aber selbstredend unterbrochen, weil jetzt Weihnachtsbände dran sind (hab da noch ein paar LTBs, aber auch große Bände, die ich vergangenes Jahr geordert hatte). Ich denke wir werden ca. drei Weihnachtsbände schaffen bevor es weiter geht. Allerdings hat Krümelchen auch schon angemeldet, dass sie gerne im Frühjahr den zweiten Duckanchamun-Band lesen würde, der diese Woche bei mir eingetrudelt ist, wir sind nämlich beide Ägypten-Fans....

    An Material mangelt es also nicht, wird halt nur ein wenig dauern.
    Geändert von God_W. (09.12.2021 um 22:29 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #771
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wenig versteht ihr mich schon falsch. Natürlich ist SLSM auch für Kinder (hab ich auch geschrieben!). Schließlich ist es auch in der MM erschienen und von erwachseneren Comics weit entfernt.
    Nur sehen Kinder das halt in einem anderen Kontext als wir Erwachsenen, die Zusammenhänge eher verstehen und auch das Barks-Werk (und ein wenig Strobl) damit verbinden können. Ähnlich ist es beispielsweise bei Asterix, da entdecke ich heute noch Anspielungen, die ich nun erst verstehe, trotzdem war der Gallier für mich als Kind eine der großen Entdeckungen meiner "Comic-Karriere".
    Nur denke ich, wie Sergej schrieb, dass gerade die späteren Kapitel von SLSM für Kinder doch harte Kost sein können. Da geht es halt auch um Tod, Gewalt und ähnliches. Auch "ein Brief von daheim", was ja noch in der Library kommen wird, ist so eine emotionale, dramatische Don Rosa-Geschichte, die nichts kindgerechtes hat (nicht mal. außer ein paar wenigen Momenten, den typischen Don Rosa-Humor aus SLSM).
    Aber es soll jeder so handhaben, wie er meint und das ist ja auch gut so. Ich würde meinen Jungs beispielsweise auch nicht aus Comics vorlesen (obwohl dieses Medium MEIN Steckenpferd ist). Aber ich halte Comics nur bedingt zum Vorlesen geeignet. Aber wenn es der Tochter von God_W gefällt, ist es ja auch ok so.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  22. #772
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich versteh Dich schon. Die Sichtweise auf die Geschichte und das Verständnis der Zusammenhänge ändert sich mit dem Alter, das ist schon klar. Inwiefern die späteren Geschichten für Krümelchen zu heftig sind werde ich rausfinden.

    Ob und wie gut sich Comics vorlesen lassen hängt übrigens hauptsächlich damit zusammen, wie viele Stimmen und Dialekte Du imitieren kannst. Ich liege da immer auf dem Rücken neben ihr im Bett mit einem Kringel unterm Kopf, damit der etwas erhöht liegt. Das Buch habe ich auf dem Bauch und Krümelchen kuschelt sich seitlich ran und legt den Kopf auf meiner Schulter ab und schaut mit rein. Ich deute beim Lesen immer auf die Person, die aktuell spricht und verstelle die Stimme entsprechend. Funzt prima.
    Geändert von God_W. (10.12.2021 um 10:01 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #773
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich liege da immer auf dem Rücken neben ihr im Bett mit einem Kringel unterm Kopf, damit der etwas erhöht liegt. Das Buch habe ich auf dem Bauch und Krümelchen kuschelt sich seitlich ran und legt den Kopf auf meiner Schulter ab und schaut mit rein. Ich deute beim Lesen immer auf die Person, die aktuell spricht und verstelle die Stimme entsprechend. Funzt prima.
    Davon würde ich gerne YouTube-Videos sehen.

  24. #774
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber nicht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #775
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Nein, ich versteh Dich schon. Die Sichtweise auf die Geschichte und das Verständnis der Zusammenhänge ändert sich mit dem Alter, das ist schon klar. Inwiefern die späteren Geschichten für Krümelchen zu heftig sind werde ich rausfinden.

    Ob und wie gut sich Comics vorlesen lassen hängt übrigens hauptsächlich damit zusammen, wie viele Stimmen und Dialekte Du imitieren kannst. Ich liege da immer auf dem Rücken neben ihr im Bett mit einem Kringel unterm Kopf, damit der etwas erhöht liegt. Das Buch habe ich auf dem Bauch und Krümelchen kuschelt sich seitlich ran und legt den Kopf auf meiner Schulter ab und schaut mit rein. Ich deute beim Lesen immer auf die Person, die aktuell spricht und verstelle die Stimme entsprechend. Funzt prima.
    Och, imitieren kann ich recht gut Aber mir würde dabei irgendwie der Fließtext fehlen. Ich lese ja auch allabendlich vor, aber Comics haben dabei bisher nicht so recht funktioniert. Wir sind da eher bei klassischen (Vorlese-)Geschichten.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

Seite 31 von 53 ErsteErste ... 212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •