User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Jealousy (Scarlet Beriko)




    Jealousy

    von Scarlet Beriko




    Genre: Drama, Mafia, Yaoi (Adult)

    Bände: 2, laufend

    Verlag: Shinshokan (Japan) / Deutschland: Egmont Manga - Erscheint ab zum Preis von 7,50€ o. 8 € ?



    Jap. Leseproben:

    Vol. 1 ~ Vol. 2 ~


    Story:

    The story of Rogi Uichi's youthful passion for the head of the Ooyamato yakuza group.

    Ableger von Show me your Gun.


  2. #2
    Mitglied Avatar von ferlayla
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1.309
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leseprobe gefällt mir wird gekauft.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rina Kitamura
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Im Raum & Zeit! xD (NRW)
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf habe ich gewartet, kauf! *~*

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scarlet Beriko ist Pflicht, von daher ab ins Körbchen. Gute Gelegenheit vorher 'Show me your gun' nochmal auszugraben
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar das hier mal wieder gepafft wird.
    Bin kein so großer Fan der Mangaka. Finde die Titel oft nur nett. Kaufen werde ich es wohl dennoch. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unglaublich schöne Zeichnungen, aber alles andere, naja. Und ich habe Show me your Gun nicht gelesen, also passe ich wohl auch hier.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  7. #7
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ein Fan von Scarlet Beriko, weswegen ich mich selbstverständlich freue das EMA diese Reihe lizenziert hat
    ich hoffe aber, dass die Reihe preislich bei 7,50 € und nicht bei 8 € pro Band liegen wird...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #8
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Scarlet Beriko, also landet auch dieser Titel in meinem Körbchen.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  9. #9
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vollständigkeit halber hole ich den auch auf deutsch, die bisherigen beiden japanischen Bände sind ordentlich Yakuza und schräger

    Sex- ein etwas sympathischerer Rogi und natürlich Tatsuyukis sexy Papa (und Mama)

    aber so richtig ist der Funke bisher nicht übergesprungen bei mir.
    Ich weiss nicht wie weit der Bogen gespannt wird aber ich denke das

    maximal noch 2 Bände drin sind, aktuell spielt viel in der Vergangenheit, ich gehe davon aus das das Ende in der Gegenwart mit dem potentiellen Love Interest aus Band 1 enden wird.

    Geändert von Shima (05.11.2018 um 19:56 Uhr) Grund: Die Spoiler-Kästchen treiben mich in den Wahnsinn

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Black Bird V
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Schon darauf gewartet.
    Klarer Kauf!
    Geändert von Black Bird V (07.11.2018 um 05:32 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kein kaufe

  12. #12
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 2. Mai erscheint bei uns Band 1

    Geändert von Miss Morpheus (24.03.2019 um 21:11 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  13. #13
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Kleiner Tippfehler, du meintest Band 1.


    Finde das Cover nicht wirklich ansprechend....

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Hab' mich per Mangazin sofort in den Titel verliebt - Rogi mit seiner Tochter. Kann's kaum erwarten!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  15. #15
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Hab' den Band gestern noch gelesen - fand ihn schon ziemlich gut, aber nicht so umwerfend, wie ich ihn vielleicht finden sollte. Aber das liegt vielleicht einfach an kulturellen Barrieren - immerhin hatte ich das Gefühl bei praktisch jeder Geschichte, die Yakuza enthält. Das Konzept ist mir wohl einfach zu fremd, um hundertprozentig investiert zu sein. (Bei Mafia-Filmen geht's mir aber auch so)


    Die Rahmenhandlung in der Gegenwart hat mir noch sehr viel mehr gefallen als der Hauptteil in der Vergangenheit - alleine wegen des Rapports zwischen Rogi und seiner Tochter. (Meinte ich ja schon bei der Leseprobe) Shima hat ja weiter oben geschrieben, dass Rogi in der Vergangenheit sympathischer rüberkommt. Das mag objektiv stimmen, aber tatsäclich hat mir sein abgeklärter Charakter in der Gegenwart mehr gefallen als der in der Vergangenheit. Und auch die witzigen Szenen der Gegenwart haben mir mehr gefallen.
    Nun, der springende Punkt ist wohl, zu sehen, wie sich Rogi in den Mann entwickelt, den wir heute kennen - der Mord seiner Eltern wird sicherlich eine große Rolle spielen, aber da kommt sicherlich noch so einiges auf uns zu. Und natürlich die andere Frage, die darauf aufbaut - von wem hat er seine Tochter?

    Der beste Punkt der Vergangenheitsgeschichte war bis jetzt für mich die einseitige Beziehung zwischen Rogi und dem Boss der verfeindeten Yakuza-Gruppe. Rogi will ihn nur als Sprungbrett in die Welt der Yakuza benutzen und macht das eigentlich mehr als deutlich, aber der Boss ist so verknallt, dass er das gar nicht mitbekommt und denkt, sie hätten was Besonderes. Den Aspekt fand ich herrlich tragisch - auch weil er Rogis Eltern umbringen lässt - da kommt der Titel der Reihe zum ersten Mal richtig zum Tragen, da, wo man ihn nicht wirklich erwartet.

    Akitora scheint sich mehr um Rogi zu sorgen, als man zuerst denkt. Es will ihn halt aus dem Geschäft raushalten, weil er ihm wichtig ist. Dennoch scheinen die beiden sich im Band anzunähern. Dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, wissen wir alle und es überrascht auch nicht wirklich - sie wirkt von Anfang an sehr zerbrechlich. Dennoch natürlich auch hier die Frage: Was bringt sie schlussendlich ganz auseinander?
    Akitoras Frau mochte ich auch sehr. Vor Allem, wie sie Rogi das Mopedklauen erklärt.

    In sexueller Hinsicht ist der Titel zwar unzensiert, aber größtenteils unerotisch gehalten - praktisch alle Sexszenen sind Ausdrücke von Komplotten oder Machtspielchen, wenn sie nicht als humorvolle Zwischenszenen genutzt werden. Aber nunmal nicht heiß oder so. Musste aber schon ein wenig lachen, als Rogi den Boss 'Daddy' genannt hat - in einem japanischen Manga hätte ich den Begriff nicht vermutet.


    Ich denke, das hier ist mal wieder eine Geschichte, die man nicht gut bewerten kann, wenn man sie nicht in ihrer Gänze gelesen hat, da sie so handlungsorientiert ist und viel mit 'foreshadowing' und Blicken in die Vergangenheit gearbeitet wird. Deswegen will ich mich in der Hinsicht zurückzuhalten und warte gespannt den zweiten und weiter Bände ab.

    (Ah ja, das Backcover war 'ne ziemliche Überraschung. )
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  16. #16
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die intimen Szenen hier echt heftig. Würde sagen sie haben mich sogar ein wenig angewidert. Das Setting kam auf jeden Fall sehr passend rüber. Ist aber überhaupt nicht meine Richtung die ich mag. Hier ist nichts künstlich auf gehübscht. Muss man mögen. ^^
    Aber wie oben schon erwähnt, bin auch kein so großer Fan von Scarlet Beriko...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Band auch gut und stimme zu, dass er teils sehr heftig war. xD

    Zunächst fand ich Rogi in der Vergangenheit sehr sympathisch, aber nach dem Konflikt mit den Leuten in der Bahn, wo er dem Mann das Ohrläppchen abgebissen hat, hat sich das dann geändert, das war mir einfach too much. xD
    Es ist nicht so, dass ich jetzt nicht mehr mit ihm mitfiebern kann, aber das hat mir wirklich nicht gepasst.
    Was ich von Akitora halten soll, weiß ich auch noch nicht ganz. Ich glaube ihm, dass er für Rogi nur das Beste möchte, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo das alles noch hinführt.

    Ich möchte übrigens jetzt schon den Hachi-Fanclub gründen, ich bin schon jetzt sehr angetan.
    Ich fand‘s auch richtig lustig, wie Rogis Tochter meinte, der Name klänge nach einem Hund, sie dann später gefragt hat, ob sie ihn behalten darf und Rogi meinte, dass sie sich dann auch um ihn kümmern muss. xD

    @Alacrity: Oh Gott, das war Akitoras Frau, die Rogi das gezeigt hat? Das hab ich irgendwie nicht registriert, danke. xD


    Ich mag die Titel von Scarlet Beriko eigentlich ganz gern, Jealousy würde ich bei mir relativ hoch einordnen, was ihre Titel betrifft. Aber für mich persönlich braucht es noch entschieden mehr Szenen mit Hachi, damit das Potential da ist, meinen Favorit von ihr (Touch my Jackass!) vom Thron zu stoßen. xD

  18. #18
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Jassimini Beitrag anzeigen

    Ich möchte übrigens jetzt schon den Hachi-Fanclub gründen, ich bin schon jetzt sehr angetan.
    Ich fand‘s auch richtig lustig, wie Rogis Tochter meinte, der Name klänge nach einem Hund, sie dann später gefragt hat, ob sie ihn behalten darf und Rogi meinte, dass sie sich dann auch um ihn kümmern muss. xD

    @Alacrity: Oh Gott, das war Akitoras Frau, die Rogi das gezeigt hat? Das hab ich irgendwie nicht registriert, danke. xD


    Ich mag die Titel von Scarlet Beriko eigentlich ganz gern, Jealousy würde ich bei mir relativ hoch einordnen, was ihre Titel betrifft. Aber für mich persönlich braucht es noch entschieden mehr Szenen mit Hachi, damit das Potential da ist, meinen Favorit von ihr (Touch my Jackass!) vom Thron zu stoßen. xD

    Also, ich bin dann schonmal Mitglied #2 im Hachi-Fanclub.
    Explizit wurde das mit Akitoras Frau auch gar nicht gesagt, aber die zwei sehen ziemlich gleich aus. Und Scarlet Beriko ist ziemlich gut darin, leicht unterscheidbare Charaktere zu entwerfen, deswegen nehme ich mal nicht an, dass das Zufall war.


    Ich würde ihn ein wenig höher als Show me Your Gun und Touch my Jackass einordnen und noch viel höher als Give me a Hand, aber Royal Tailor ist immer noch ihr bester.
    Ich denke mal, Band 2 könnte die Vergangenheit abschließen (da gibt's noch was zu erzählen!) und Band 3 dann die Gegenwartsgeschichte so richtig in Fahrt bringen. (-> mehr Hachi-Szenen XD) Mal schauen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schön!
    Ich glaube auch nicht, dass das Zufall war, aber ich hab mir ihr Aussehen nicht genug gemerkt, um sie erkennen zu können. xD
    Aber ich habe nochmal nachgeschaut und du hast absolut recht. ^^

    Lustig, Royal Tailor war weniger meins. xD
    Mir war der Seme einfach unsympathisch, ich bin nicht mit ihm warm geworden. ^^'
    Ja, so ungefähr stelle ich‘s mir auch vor. ^^ Und solange es mehr Hachi-Szenen gibt, bin ich zufrieden.

  20. #20
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir etwas Zeit gelassen den ersten Band auf deutsch zu konsumieren aber voilà:

    Erst mal muss ich meine obige Aussage etwas konkretisieren - ich meinte damals eigentlich das man Rogi, dadurch das man mehr von ihm erfährt, sympathischer findet als noch in Show me your gun. Wobei ich sagen muss das der jüngerer Rogi ein sehr schwer einzuschätzender Charakter ist, beinahe so als hätte er eine Art bipolare Störung. Er hat Momente die genial und überschwänglich sind und dann scheint er keinen großen Wert auf sein Leben zu legen indem er sich durch die blödsinnigsten Sachen in Gefahr bringt. Man könnte jetzt annehmen das das Zusammentreffen mit Akitora ein Trigger ist aber von Asoda (übrigens ein toller Nebenchara den man schnell übersehen kann, auch in Show me your gun ist er viel zu kurz gekommen) wissen wir ja das er auch schon zu Schulzeiten so unberechenbar war - vielleicht ist er auch einfach zu intelligent und langweilt sich daher sehr schnell.
    Der gegenwärtige Rogi ist wohl so in sich gekehrt weil er gereift ist, sein Tochter ist bei ihm (bin auch gespannt ob wir erfahren woher sie kommt), er hat seinen Weg in die Yakuza geschafft und - und das sehe ich zukünftig noch als kritisch - er hat die Möglichkeit Akitora näher zu sein und es scheint mir auch so das dieser ihn nach wie vor nicht aus dem Kopf geht. Deswegen dürfte Hachi(ko) XD noch ein schweres Erbe antreten um Rogis Herz zu erobern.
    Akitora ist aber auch ein schwer zu fassender Charakter, das liegt sicher auch daran das er als Yakuza Sproß sich ganz anderen Regeln unterwirft als ein normaler Mensch. Auch wenn wir uns in so eine Gesellschaft schwer einfühlen können muss ich bei dem Chara häufig an jemanden wie Tony Soprano (The Sopranos von HBO) denken. Diese Figur hat auch eine theoretisch perfekte Familie aber nebenbei zig Liebschaften, er ist einerseits hilfsbereit bei denen die es seiner Meinung nach verdient haben andererseits schreckt er nicht vor den grausamsten Entscheidungen zurück wenn sie seiner Ansicht nach notwendig sind.
    Akitora ist allerdings noch vergleichsweise gemäßigt. Seine Frau finde ich klasse, sie sagt ja selbst das es nicht leicht ist jemanden wie ihn zu lieben auf der anderen Seite scheint sie ja einen guten Weg gefunden zu haben wie sie damit umgeht (vielleicht auch dank ihres Sohnes).
    Ich weiss nicht ob es Zufall ist oder die Künstlerin einer anderen BL Serie Tribut zollen will aber bei diesem Titel geht es auch um einen "Tiger & Hasen" ^^
    https://www.mangaupdates.com/series....hod=time_added

    Ich vergleiche Rogi und Hachi gerne mit dem Paar aus Royal Tailor und hoffe auch sehr das es die Lösung am Ende der Serie sein wird.

    Dreht sich um den weiteren möglichen Verlauf...


    Im nächsten Band sind wir übrigens weiterhin in der Vergangenheit. Ich hoffe das wir am Ende vielleicht einen älteren Akitora und ein Cameo von Tatsuyuki und Nozomi haben werden. Wovor ich etwas Sorge habe ist der Tod von Akitoras Frau...


    Ansonsten: Mein Lieblingsband bleibt Touch my Jackass - Jealousy hat zwar deutlich erwachsenere Charaktere und Themen aber er ist auch sehr viel düsterer. Und es kommen auch arme kleine unschuldige Hotelpagen zu schaden

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  21. #21
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 4. Juli erscheint Band 2 bei uns

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #22
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Band 3 erscheint am 01.08.19 in Japan AmazonLink
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  23. #23
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustigerweise hat EMA noch vor Japan ein Vorabcover zu Band 3
    Allerdings finde ich die Farbkombination gewöhnungsbedürftig, das Bild an sich gefällt mir aber.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatten sie doch schon länger als Platzhalter, ist die Farbseite aus dem ersten Band, wenn ich mich nicht täusche?

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, das ist dann an mir vorbei gegangen. Hab nochmal geguckt, die Seite ist da weiss gehalten aber es ist dasselbe Motiv, ja
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •