User Tag List

Seite 66 von 89 ErsteErste ... 16565758596061626364656667686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1626
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wen die Nummern daran hindern, es so zu sortieren, wie er möchte (wtf!?)
    Oooh, ich kann Yakary absolut verstehen! Sowas triggert den Monk in mir und verursacht geradezu körperliche Pein. Am forchtparsten sind die „Seeschlachten“ von Finix, die ich doch so gern historisch-chronologisch einsortieren möchte, aber die Nummern auf dem Buchrücken machen das unmöglich. Ich wiederhole: UNMÖGLICH!

  2. #1627
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Monk ist ein Argument. Aber geht es nicht im Leben darum, seinen inneren Monk zu überwinden?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #1628
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Da bin ich gerade beim Durchblättern auch drauf gestoßen, und es ist so:

    Auf Seite 3 hält Quanah das verschlüsselte Telegramm in den Händen, da steht Johnson drauf, auf Seite 16 liest Crook dann die entschlüsselte Nachricht, die ist jetzt allerdings für die Koralle Fassung übersetzt worden, und da steht Jackson drauf.

    Bliebe jetzt die Frage wie das im Original aussieht, bzw in den Eapha Ausgaben.

    Und wurde schon das Datum zu Beginn von Die Spur der Apachen erwähnt? Da steht Mai 1868, aber es war sicher Mai 1867 gemeint, denn das Album spielt ganz sicher nicht ein Jahr nach dem Verlorenen Reiter.

    Joh, Johnson war von 1865 bis 1869 Präsident und Jackson von 1829 bis 1837.

  4. #1629
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und Jack Johnson war von 1908-1915 Boxweltmeister im Schwergewicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #1630
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gespannt ob die nächsten
    Blueberry - Collector's Edition Nr. 05 & 06
    an den angegebenen Daten 14.01. & 03.02.2021 erscheinen


  6. #1631
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und ich bin gespannt, ob dann da von Chihuahua Pearl die Album- oder die Magazin-Version drin ist (Giraud hatte für die Alben-Ausgabe einige Panels neu gezeichnet, in ZACK erschien damals auch bereits die Alben-Version - im ggs. zu anderen, früheren Versionen, zB von Rick Master, wo trotz Vorliegen der Album-Version im Koralle-ZACK die Magazin-Version veröffentlicht wurde). Versprochen war ja eigentlich Letzteres, ich fürchte aber, es wird Ersteres sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1632
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    12
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zaktuell
    Ich gehe davon aus, dass die deutsche Collector‘s Edition weiterhin auf den französische Intégrales basiert. Ich habe den französischen Band 5 vorliegend und hier wird die Albumversion abgedruckt, wobei in den redaktionellen Seiten sehr detailliert die beiden Versionen gegenübergestellt und die Überarbeitung dargestellt werden. Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz

  8. #1633
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, Danke für die Info.

    Was mir dabei nicht gefällt: Dass es nicht einheitlich gemacht wird: In der Coll.-Edition 1 wird noch damit 'geprahlt', dass es wie in der Magazin-VÖ sein würde und deshalb auch die Colorierung zT nur s/w mit Zusatzfarbe oder so wäre. Dito auch der Anfang der Seiten, die der Magazin-VÖ folgen würde, wo die einzelnen Fortsetzungsfolgen in der Regel auf gegenüberliegenden Seiten abgedruckt wurden (entsprechend auf graden/linken Seiten beginnen).
    Ich hab das noch nicht im Detail überprüft, aber ich hab das Gefühl, dass mit jedem Band ein weiterer Teil der 'Magazin-Originalität' aufgegeben wird...

    Weiterer Kritikpunkt: Schön, dass wieder aufgetauchte Seiten (Jijé in Coll.-Ed. 1, glaub ich) abgedruckt werden. Unschön, dass diese dann nicht in 'normaler' Abdruckgröße gebracht werden, sondern deutlich kleiner.

    Mich nerven ja die 'Splitter-Jünger', die alles am liebsten von denen verlegt sehen würden, aber so langsam (und auch mit Blick auf das Lettering) wünsche ich mir von Blueberry tatsächlich auch mal ne Ausgabe von Splitter...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1634
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So heute die Collector's Edition Nr. 05 geholt. Beinhaltet besonders viel Zusatzmaterial. Interessant ist die Gegenüberstellung einiger Seiten aus der Pilote Ausgabe und dem Gegenstück aus den Album.

  10. #1635
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt die 5te Blueberry Collection bekommen. Entweder man hat sich schlicht missverständlich ausgedrückt oder aber in Deutschland wird aus Kostengründen die Alben-Farbgebung genommen...
    Im Band steht ja: ..in der Form wie sie in Pilote veröffentlicht wurde. ... in der sich 2 Seiten in Fortsetzungen (in Pilote) gegenüberstanden, beginnt jede Story (hier) auf der linken Seite (damit sich diese auch gegenüber stehen).
    Es gibt in diesem Band einige Beispiele von Seiten die sich gegenüber der Pilote-Veröffentlichung verändert haben. Meist Farbgebung, aber Giraud hat auch komplette Bilder gestrichen und neu gezeichnet. In dieser Ausgabe sind immer die Album-Seiten abgedruckt. Ich kann mir nur vorstellen dass im ersten Band der Collection dies bei den wenigen Seiten geändert wurde weil man mit keinem Ergebnis der Farbgebung zufrieden war und diese aus dem Grund im Original gelassen hat...
    Geändert von Manfred G (17.01.2021 um 10:54 Uhr)

  11. #1636
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder ganz profan:
    Man hat das zu Beginn so gemacht und mittlerweile nicht mehr, aber niemandem fällt auf, dass das ja noch im Vorwort steht welches einfach immer so übernommen wird.

  12. #1637
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke der Unterschied ist daß die frühen Alben wegen ihrer stark uneinheitliche Farbgebung komplett neu koloriert wurden, da müsste man eigentlich, wie bei Filmen die in unterschiedlichen Fassungen existieren, beide Versionen gleichzeitig herausgeben. Die alte Fassung wurde bei diesen Alben auch jahrzehntelang so publiziert. Pilotexklusiv waren doch dann nur die 2 nicht vierfarbigen Seiten in Band 1, die aber auch in den alten Alben ziemlich mies aussahen, die damals ersteunlich schlecht nachkoloriert wurden.

    Die Neukolorierungen der frühen Alben sind zwar für mich in sich stimmiger, und insgesamt atmosphärischer, aber entfernen sich auch oft zu weit vom Original.

    Dagegen geht es in Collection 5 um Änderungen bzw Überarbeitungen die Giraud schon direkt für die erste Albenveröffentlichung vorgenommen hatten, die also auch von ihm als gültig vorgesehen waren.

  13. #1638
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut das Band 5 um einiges mehr an Zusatzmaterial enthält als die vorigen Bände,
    da ist der Preis langsam akzeptabel.
    Bin mal gespannt wie dick die Ausgaben werden, die 4 Bände beinhalten.

  14. #1639
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amazon schreibt für die Edition Nr. 06 224 Seiten. Kurz genau soviel wie die Edition Nr. 05 hat. In ein paar Tagen sind wir schlauer.

  15. #1640
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #1641
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, was mit den Kurzgeschichten wie «Donner über der Sierra» passiert? Werden die in irgendeinem Band vorhanden sein?
    Ich habe (noch) die Chroniken, die ja (wie der Name schon sagt) chronologisch geordnet sind.
    Obwohl ich die Alben schon mehrmals gelesen habe, frage ich mich gerade, warum die Bände um Marshal Blueberry erst in den 1990ern geschaffen wurden, aber zwischen die aus den 70ern eingeordnet sind. Hat Blueberry die Armee verlassen und ist dann wieder zurückgekehrt? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.
    Da die neue GA ja anscheinend der Veröffentlichungsgeschichte folgt, könnten die Marshal-Alben dann später enthalten sein. Wieso aber bisher noch nicht die Kurzgeschichten, die viel früher entstanden?

    Entschuldigt, wahrscheinlich ist das alles grundlegend, aber mein Hirn ist durchlöchert und für Aufklärung wäre ich wirklich dankbar.

  17. #1642
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Obwohl ich die Alben schon mehrmals gelesen habe, frage ich mich gerade, warum die Bände um Marshal Blueberry erst in den 1990ern geschaffen wurden, aber zwischen die aus den 70ern eingeordnet sind. Hat Blueberry die Armee verlassen und ist dann wieder zurückgekehrt? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.
    Da die neue GA ja anscheinend der Veröffentlichungsgeschichte folgt, könnten die Marshal-Alben dann später enthalten sein
    Soweit ich mich erinnere, spielt der Marshall-Zyklus doch vor dem um das Südstaatengold. Da war er noch in der Armee, wurde aber zum wiederholten Male als Marshall abgeordnet.

    Die Marshallalben sind jedenfalls im Original nicht Teil der GA, diese scheint nur die Hauptreihe zu umfassen. Aus demselben Grund sind auch die Jugendabenteuer, die Giraud noch selbst gezeichnet hat, nicht enthalten.

  18. #1643
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok. Vielen Dank. Dann werde ich die entsprechenden Chroniken behalten.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Alben in der neuen GA enthalten sind?
    Geändert von M.Hulot (26.01.2021 um 16:36 Uhr)

  19. #1644
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesamtausgabe 1 Fort Navajo, Aufruhr im Westen, Der einsame Adler
    Gesamtausgabe 2 Das Halbblut, Die Spur der Navajos, Der Sheriff
    Gesamtausgabe 3 Das eiserne Pferd, Steelfingers, Die Fährte der Sioux
    Gesamtausgabe 4 General Gelbhaar, Die vergessene Goldmine, Das Gespenst mit den goldenen Kugeln
    Gesamtausgabe 5 Chihuahua Pearl, Der Mann, der $ 500 000 Wert ist, Ballade für einen Sarg
    Gesamtausgabe 6 Vogelfrei, Angel Face, Gebrochene Nase, Der lange Marsch
    Gesamtausgabe 7 Der Geisterstamm, Die letzte Karte, Der Weg in die Freiheit
    Gesamtausgabe 8 Arizona Love. Mr. Blueberry, Schatten über Tombstone, Geronimo, der Apache
    Gesamtausgabe 9 OK Corral, Dust, Apachen
    Die rosa markierten sind die neuen noch nicht erschienen Bände

  20. #1645
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. Das ist ja klasse.
    Vielen Dank dafür!

  21. #1646
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte, bitte. Das hab ich aus den 5 Bänden der neuen Gesamtausgabe die ich habe und die noch kommenden aus dem Internet zusammengesucht.

  22. #1647
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich habe ehapa über Instagram gefragt was mit den Jugendabenteuern passiert!. Vielleicht bekomme ich ja ne Antwort

  23. #1648
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich gespannt. Zumindest die Jugendabenteuer von Giraud aus den 60ern/70ern wären ja schon toll.

    Merkwürdig, dass Mister Blueberry enthalten ist, aber nicht der Marshal
    Geändert von M.Hulot (26.01.2021 um 18:26 Uhr)

  24. #1649
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Marshall ist ein sogenanntes Spin-Off, das daher nicht zur Hauptserie gehört.
    Genaure Infos zur Editionsgeschichte und den einzelnen Zyklen, Spin-Offs und Autoren habe ich in die mosapedia geschirieben:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Blueberry
    Daraus ergeben sich die Antworten auf einige Fragen hier, wobei mir die 'Aufnahmekriterien' der neuen GA auch nicht klar sind.
    Aber: Bei den Chroniken war zunächst auch nur geplant, lediglich die Geschichten aufzunehmen, an denen Giraud (als Zeichner und/oder Texter) beteiligt war. Erst der Erfolg der Reihe führte dazu, dass die Bände ohne Giraud-Beteiligung auch noch integriert wurden. Wer weiß!?, vielleicht wird die neue 'GA' (die eben erstmal das 'G' nicht verdient) ja auch nachträglich noch erweitert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1650
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Wer weiß!?, vielleicht wird die neue 'GA' (die eben erstmal das 'G' nicht verdient) ja auch nachträglich noch erweitert.
    Ich denke, dass Egmont diese Ausgabe auch garnicht als GA (im eigentlichen Sinne) verstanden wissen will. Deshalb wird sie ja auch als Collector's Edition bezeichnet, halt alter Wein in neuen Schläuchen...

Seite 66 von 89 ErsteErste ... 16565758596061626364656667686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher