User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 86
  1. #26
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte mir für so ein Unterfangen auch lieber einen Midthun oder Rota als Zeichner gewünscht... Aber mal abwarten, vielleicht überrascht er uns ja.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht doch gut aus. Ich bin auf jeden Fall mächtig gespannt.

    Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

  3. #28
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich habe mich oft gefragt... Ahnen die großen Abenteurer schon, was auf sie wartet? Wissen sie, dass sie den Trumpf im Spiel des Lebens haben? Kennen sie die Führung des Schicksals? Sind sie von Geburt an aus Eisen? Ich nicht. Ich bin heute Morgen im Hafen von Skagway in Alaska angekommen, nachdem ich viele, viele Jahre um die Welt gereist war."

    Sowas in der Art spuckt der Google-Übersetzer aus. "Etelän Risti" heißt "Kreuz des Südens", das ist das Schiff mit dem Dagobert am Anfang von "Der Einsiedler am White Agony Creek" in Skagway eintrifft. Es sieht dort allerdings anders aus, und er geht (bzw. springt) auch anders von Bord... Anscheinend fügt sich das ganze also nicht nahtlos in die Rosa-Storys ein.
    Geändert von dantini (12.08.2019 um 22:20 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahaha zwei Doofe, ein Gedanke... ich habs mir auch direkt übersetzen lassen^^
    Genau genommen ist ja nicht gesagt, dass er gerade das erste Mal in Skagway ankommt (aber vermutlich schon). Damit hast du wohl (leider) recht und es ist widersprüchlich zur Darstellung von Rosa. Auch Skagway sah zur Anfangszeit des Goldrausch (1897) nicht so aus, wie von Korhonen gezeichnet (siehe die Erklärungen im angegeben Link). Und falls es nicht 1897 ist, wäre es auch widersprüchlich zu Rosa.

    Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...RTIS_567).jpeg
    Das "Problem" ist halt, dass Rosa die Messlatte so unerreichbar hochgeschraubt hat. Ansonsten würde mir sowas gar nicht auffallen. Andererseits würde ich sonst aber auch keine Disney Comics mehr lesen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab noch ein paar Bilder finden können...

  6. #31
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt ...

  7. #32
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte natürlich sein dass Korhonen bewusst eine alternative Version zu Don Rosas Storys erzählen und dafür ebenfalls nur die "Barks'schen Fakten" zugrunde legen möchte. Aber das mit der "Kreuz des Südens" sieht stark nach der ersten Rosa-Referenz aus, und die käme dann doch recht früh...

  8. #33
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte erscheint bei uns in der Micky Maus 19/2019. Auf https://www.micky-maus.de/magazin/naechstes-heft.html kann man sich die ersten 3 Seiten der neuen Klondike Geschichte anschauen. Ich muss sagen, ich bin ziemlich ernüchtert. Es ist definitiv eine komplett neue Story. Mehr Kontinuität würde den Geschichten meiner Meinung nach gut tun. Sie hätten lieber Midthun für dieses Projekt verpflichten sollen. Seine Zeichnungen sind um Welten besser und mit "Warmherzige Weihnacht" hat er ja bewiesen, dass er es kann. Aber Sanoma wollte wohl einen Finnen...
    Vielleicht startet Egmont ja mal ein eigenes Projekt in diese Richtung.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der finnische Verlag spricht von einer hohen Messlatte, die Barks und Rosa gesetzt haben und sich deshalb noch niemand daran wagte. Bis jetzt. Kari Korhonens Serie soll seine schönste Arbeit bisher sein. Wenn die von Barks und Rosa sprechen, wird sicher da und dort Bezug auf sie genommen. Vielleicht nicht immer 1:1. Für mich nicht schlimm, solange Korhonens Version nicht zu weit von Barks und Rosa entfernt ist.

    Was ich bisher an Vorschaubildern gesehen habe, gefällt mir.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schließe ich mich an. Und es muss ja auch nicht immer in Rosas Kontinuität passen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant in der Vorschau finde ich das (erstmalige?) Aufeinandertreffen von Fräulein Rührig und Onkel Dagobert. Wurde das bei Barks und/oder Rosa schon mal thematisiert?

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    Interessant in der Vorschau finde ich das (erstmalige?) Aufeinandertreffen von Fräulein Rührig und Onkel Dagobert. Wurde das bei Barks und/oder Rosa schon mal thematisiert?
    Ja! In DSLSM gibt es eine Geschichte https://www.duckipedia.de/Onkel_Dago...ine_Milliarden

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Ja! In DSLSM gibt es eine Geschichte https://www.duckipedia.de/Onkel_Dago...ine_Milliarden
    Ach ja, danke Sir Michael Mauser. Es ist diese Geschichte:
    https://inducks.org/story.php?c=D+93288

  14. #39
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den Comic habe ich mir heute mein erstes MMM seit Jahren gekauft, aber beeindruckt bin ich von der Story nicht. Es fällt auch auf, dass die Übersetzung vieles weglässt, was in der Google-Übersetzung des finnischen Texts vorkommt.

    Interessant fand ich dass mit "Fußnoten" auf Quellen verwiesen wurde, unter anderem auf zwei SLSM-Kapitel von Rosa. Der Comic passt aber eindeutig nicht mit den Rosa-Stories zusammen, also was sollen diese Verweise?

    Und kann mir jemand sagen was "Mein Landkochbuch, von Dorette Duck" ist?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme dir zu. Einerseits werden mehrere explizite Referenzen auf Rosa gesetzt (z.B. auf "Der Kupferkönig" und " Der Jäger des heiligen Opals") und gleichzeitig widerspricht die Story völlig der Darstellung aus "Der König des Klondike". Das macht so wirklich keinen Sinn. Die Zeichnungen gefallen mir auch nicht.

    Ständig diese nervige "Hopserei" von Dagobert.



    Das soll das schönste und detaillierteste Werk Korhonens sein? Na gut, bei den Zeichnungen kann man ja noch streiten. Es mag sicher Leute geben, die Korhonens Zeichnungen mögen. Die Story jedenfalls ist total flach. Man hat das Gefühl zwischen je zwei Panels fehlen mindestens drei weitere und das trotz(!) der völlig trivialen Handlung. Zu jeder einzelnen Szene gibt es höchstens zwei Sätze Dialog und oftmals nur einzelne Wörter. Und wenn die Figuren etwas sagen, dann nur völlig banales Zeug. Es kommt überhaupt keine Atmosphäre auf und schon gar keine Klondike-Goldrausch-Abenteuer-Atmosphäre. Ein wirklich grauenhafter Comic. Hoffentlich wird ihn Don Rosa niemals lesen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ein wirklich grauenhafter Comic. Hoffentlich wird ihn Don Rosa niemals lesen.
    Es würde mich schon interessieren was Don Rosa von der Story hält, falls jemand sie ihm zukommen lassen kann. (Ist Jano zufällig anwesend? )

    Die Google-Übersetzung des verlinkten finnischen Artikels ist stellenweise auch interessant:

    Eine peinlich aufregende (...) Serie

  17. #42
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Microsoft Translator übersetzt die betroffene Stelle "Piinallisen jännittävä ja hillittömän hauska sarja vie lukijansa kultaryntäyksen kiihkeisiin tunnelmiin." zu "Diese spannende und unaufschlagende Fun-Serie bringt den Goldrausch des Lesers in intensive Stimmung.". Keine Ahnung ob es besser übersetzt ist. Eine Goldrausch-Stimmung kommt bei mir jedenfalls nicht auf. Da ist die Google-Übersetzung deutlich treffender.
    Was die komischen Referenzen auf SLSM angeht, vielleicht wurden diese auch nur nachträglich vom Übersetzer oder irgendeinem Redakteur eingebaut. Von der Zeichnung erinnert an den beiden Stellen nämlich nichts an Rosa. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich genau so von Korhonen vorgesehen, denn in Finnland geht es bereits mit dem nächsten Teil weiter und die Story verweist laut Inducks auf "Der Herr des Mississippi" (und der Induckserierer wird sich sicher auf das finnische Original beziehen). Die Geschichte hat auch nur noch 7 Seiten und ist nicht als Mehrteiler gekennzeichnet...

    Don Rosa werden sich die Nackenhaare aufrichten, wenn er das sieht. Aber er ist sicher viel zu lieb und freundlich um seine Meinung darüber publik werden zu lassen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Losgelöst von Don Rosa find ich es erfrischend, den jungen Dagobert aus anderer Sicht zu lesen. Schade, dass die an sich gute Geschichte nur gerade 10 Seiten lang ist. Da wäre mehr wohl besser gewesen.

    In welchem Intervall erscheinen die Geschichten dieser Serie in der Maus?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute monatlich (wie in Finnland, also jede 2. MM).

    Mehr Seiten hätten der Geschichte definitiv gut getan. Empfindest du sie nicht als gehetzt und irgendwie unpassend zusammengestückelt? IMHO wurden an den falschen Szenen Panels eingespart und unwichtige Szenen haben viel zu viele bekommen.

    Z.B. die Brieftaube. Auf 5 (!) Panels wird ihr langweiliger Weg (von Skagway nach New York und von dort mit nem Schiff nach (evtl.) Glasgow) dargestellt. Das hätte man viel effizienter darstellen können (bspw. in einem Panel als gestrichelte Linie auf nem Kartenausschnitt). Dann wäre auch mehr Platz gewesen, den Bösewicht zu charakterisieren (oder andere relevante Storyelemente). Der ist nämlich einfach da, hat u.a. ein riesen Hotel, was bis zur Ankunft Dagoberts trotz der hohen Preise gut zu laufen scheint. Plötzlich sind seinen Gästen die Betten nicht mehr weich genug und trotz Sternekoch schmeckt es nicht mehr. Und falls er tatsächlich so ein schlechter Geschäftsmann ist, dass er den Stampedern nur noch Schnecken servieren lässt, wie ist er denn überhaupt mal zu dieser Macht in Skagway gekommen ("Fast schon die ganze Stadt gehört mir.")? Und so mächtig ist er ja am Ende dann plötzlich doch wieder nicht, wenn seine Hotelgäste nur durch den angeblichen Fund ein paar weniger Goldnuggets unter den Brettern, jeglichen Respekt vor ihm verlieren und sein gesamtes Hotel zum Einsturz bringen.

    Die gesamte Darstellung von Skagway und auch der von Frau Rührig im Speziellen (der Mutter(?) von Barks Fräulein Rührig) ist auch mehr als zweifelhaft. Korhonens Zeichnungen und einige Dialoge (Zitat Rührig: "Diese Goldsucher sind ein ungehobeltes Volk. Jeden Tag kommen mehr davon in die Stadt, aus aller Welt.") suggerieren, als wäre Skagway eine bestehende friedliche Stadt, in der die unschuldige Rührig unabhängig von dem Goldrausch ein Hotel hat, die von ungehobelten Stampedern überrollt wird. Aber das ist natürlich völliger Quatsch, denn die Stadt existiert ja erst durch den Goldrausch und die Goldsucher. Vorher gab es dort überhaupt nichts und solche Häuser wie diese riesige "Pension Rührig" erst recht nicht. Sie hätte also gewusst worauf sie sich einlässt. Und wie hätte diese zarte, liebe, gutherzige (naive?) Frau gegen diesen fiesen mächtigen ("Fast schon die ganze Stadt gehört mir.") Bösewicht ganz alleine, an diesem Ort, zu dieser Zeit und in der kurzen Zeit überhaupt diese riesen Pension aufbauen sollen (wo kommt eigentlich plötzlich diese Schafherde her?)? Wie hat sie sich denn vor Dagobert gegen Shandy Schofel gewehrt?


    Wirkt auf mich alles sehr unausgegoren. Und die Zeichnungen sind letztlich auch ein Graus. Z.B. kann er keine laufenden Personen zeichen. Die scheinen bei ihm immer zu tanzen oder im "Hopserlauf" zu springen^^ siehe die Bilder oben und das folgende.


    Und was bitte ist das hier? Ist die Person im Vordergrund nur 30 cm groß (mit Kopf)?


    Miese Story, miese Zeichnungen. Wirklich schade.
    Zumindest die Zeichnungen wäre toll geworden, hätte Arild Midthun diesen Job bekommen!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, dass die Geschichte zusammengestückelt ist. Die Zeichnungen hingegen find ich eigentlich ganz gut. Mal sehen wie das Ganze wirkt, wenn alle Teile davon abgedruckt sind.

    Bei Frau Rührig könnte es sich tatsächlich um die Mutter von Fräulein Rührig handeln. Aber wer ist der Hotelbesitzer? Shandy Schofel?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Inducks ist er es und ich denke mal Korhonen will mit seiner Darstellung zumindest an ihn erinnern. Tatsächlich ist er aber ziemlich eindeutig eine andere Figur, denn abgesehen davon, dass beide zur gleichen Spezies (Schwein) gehören und ähnlich gemein aggieren, haben sie ja sonst nichts gemeinsam (weder in der Darstellung von Barks, noch in der von Rosa).

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich soll es sich laut inducks um Shandy Schofel handeln. Vielleicht erfahren wir im Verlauf der Serie etwas mehr über ihn. Dann würde mich noch interessieren, wer der "Auftraggeber" am weit entfernten Ort ist. Ich denke, es lohnt sich da dranzubleiben.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei wird es sicher um die Duckenburgh gehen...

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So schlecht fand ich den Comic jetzt nicht. Ich halte Korhonen auch nicht für einen tollen Zeichner, aber er gibt sich doch Mühe, seinen Bildern mehr Atmosphäre zu geben als üblich. Die Geschichte ist ganz nett, nur natürlich viel zu kurz. Das ist aber das generelle Problem mit allen aktuellen 4-Reihern. Auch im neuen MMC ist ja keine Geschichte länger als zehn Seiten. Was will man da großartig erzählen, wenn man so schnell schon wieder zum Ende kommen muss?

  25. #50
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde, man merkt schon, dass Korhonen sich Mühe gegeben hat. So viele Schraffuren und Details habe ich bei seinen Zeichnungen sonst noch nie gesehen. Dass sein Stil dennoch nicht an Rosa heranreicht, ist aber leider auch wahr.

    Ich bleibe gespannt auf die nächsten Folgen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •