User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Radius (von Katrin Gal alias Radacs)

    Nach Message bei Cross Cult, nun die nächste Frau die aus deutschen Landen den Hard Military-SF Bereich neu aufmischt
    (Dazu kommt ja noch das Fantasy Genre bei Myre dazu

    Radius

    von Katrin Gal (alias Radacs)

    Katrin Gal studiert Mediendesigner und arbeitet hauptberuflich als Illustratorin und Concept Artist für Videospiele und Animationsfilme. Parallel hat sie sich im Internet und auf Messen unter ihrem Künstlernamen »Radacs« einen Namen gemacht. Düstere, dystopische Science-Fiction und Cyberpunk faszinieren sie, und ihre Werke zitieren Klassiker wie »Matrix«, »Deus Ex« und »Ghost in the Shell«.

    https://www.splitter-verlag.de/radius-bd-1.html

    »Radius« ist das erste Comicprojekt der Konzeptkünstlerin Katrin Gal – besser bekannt als »Radacs«.
    Diese düstere, actiongeladene Sci-Fi-Dystopie liefert rasantes Tempo, perfekt gestylte Optik sowie nahbare – und gutaussehende – Charaktere.

    Wurde genau wie Message vorher im Selbstverlag herausgebracht
    https://nerd-mit-nadel.de/radius-1-rebellion/
    https://nerd-mit-nadel.de/radius-2-r...ion-rezension/


    Interview mit Katrin Gal
    https://www.booknapping.de/phantasti...ein-interview/
    Geändert von Huckybear (03.04.2019 um 19:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden letzten links zeigen bei mir nicht an, was sie sollen: "die Seiten können jeweils nicht gefunden werden".

    Meine anfänglicher Begeisterung hat nach Studium der von Splitter eingestellten Vorschaubildern etwas nachgelassen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich da einsteigen werde. Ich warte erst einmal ab, ob der erste Band meinem Geschmack entspricht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Die beiden letzten links zeigen bei mir nicht an, was sie sollen: "die Seiten können jeweils nicht gefunden werden".
    Ist bei mir auch so.

  4. #4
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und hier das Interview mit Kartrin Gal auf booknapping: https://www.booknapping.de/phantasti...ein-interview/

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Gagel, habe die fehlerhaften Links von mir jetzt auch noch mal verbessert
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #7
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke auch.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, bin auch raus. Mir hat schon der Netzcomic nicht gefallen und die überarbeiteten ersten Seiten der Splitterleseprobe haben mich nun endgültig abgeschreckt. Mir sind die Zeichnungen zu kalt und die allzu lange Erklärstrecke zu Beginn der "Handlung" hat mich nur ermüdet aber nicht neugierig auf den Rest gemacht. Da werde ich zum ersten Mal einen deutschen Beitrag bei Splitter liegen lassen. PS: Kommt mir vor, als hätte ich das zu dieser Serie schon mal irgendwo geschrieben....

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss sagen, dass der Comic sehr actionreich und sehr kurzweilig ist , natürlich ist Band 1 die Einleitung und erst der Anfang mit Einstieg und Cliffhanger .Viele Versatzstücke im Dialog, Interaktion und Charakterzeichnungen ( Toughe Einsatztruppe und Rebellen) kamen mir aus Kino, Roman und Comic selbst schon bekannt vor. Wobei der Grundplot selbst wiederum sehr hochbrisant politisch hochaktuell ist ( Unterschiedliche Klassensysteme, Rassismus, Kastendenken,
    Herrenmenschen, Religöse Reinheit, Auserwählte und Verehrung, Eliminierung und Auslöschung von Gruppen .Hybride Mischformen die sich selbst später als was besonderes wie bei X Men sehen usw.. )
    Gut und Böse verschwimmen ein wenig wie beim Military Satire SF Kracher Starship Troopers oder auch bei Dune ( zusätzlich Kastensystem und der Planet mit seiner Energiequelle selbst ) .Wobei wenn überhaupt aus den Hellbounds ( Spezialeinsatztruppe ) wohl eher später eine Sympathiebeziehung statt der Rebellen zu erwarten ist.
    Der lange etwas unglückliche Prolog ist vielleicht inhaltlich notwendig
    Wäre aber anders in die Story selbst als späterer häppchenweiser Rückblick eingeflochten evtl. dadurch besser gewesen.
    So täuscht er aber über den Rest des Comics hinweg, der eher total Actionorientiert ist.
    Als der Band vorbei ist folgt ein kurzer Bonusteil bevor nochmal überraschend wie im Kino nach den Credits es noch 2 Seiten Nachschlag der Story zum Abschluss gibt.
    Der Comic selbst hat mich etwas an den Manga Ajin von Egmont erinnert. Aber nicht von der Story oder Genre sondern mehr vom Grundton ( Harter , kühler , erbarmungsloser, zynischer Terrorismus plus mutierte Fähigkeiten und eine Regierung die genauso hart zynisch und skrupellos darauf antwortet) und einige Zeichnungen. bzw. Ideen wie die Figur Akraia bsw.
    Die Künstlerin hat Potential , zum entwickeln muss sie aber weiter fleißig immer weiter veröffentlichen um Ihr Potential nach und nach vollständig freizulegen zu können und weiter wertvolle Erfahrungen dadurch zu sammeln.
    Kritikpunkt neben dem Prolog bleibt für mich sonst nur die Kolorierung .die zwar kühl und passend , mir doch zu oft zu schlecht in den Farbtönen die Figuren in den Hintergrund oder Kampfgetümmel "versteckt" , statt sie abwechselnd mutig auch mal anders auszuleuchten.
    Wenn jemand noch das Videospiel Metal Gear Solid kennt, daran hat mich manches erinnert im Anschleichen, Tötungs- Einsatz oder Tarnmodus.
    Kein klassischer Franko-Belgier .
    Dafür viel US Comic , Manga, Kino und vor allem Videospielelemente und Einflüsse als Mix verarbeitet..
    Geändert von Huckybear (08.11.2021 um 11:27 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic-Zeichnerin Katrin Gal AUSGEFRAGT!
    https://www.youtube.com/watch?v=-kNU...ature=emb_logo
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Band 2 ist mir aufgefallen, das die weiblichen Figuren oft grell überzeichnet so aussehen wie die klassischen bösen weiblichen Disney Figuren aus den alten Trickfilmen ( bsw. Malefiz aus Dornröschen, Cruella de Vil aus 101 Dalmatiner, Madame Medusa aus Bernhard und Bianca,Ursula aus Arielle, die Meerjungfrau,)
    Vieles liegt wohl auch am Make up, Frisuren, Augen bzw. Körperbetonung etc.

    Die Story schreitet ansonsten voran mit einem ordentlichen Chliffhanger
    Zwischendrin viele menschliche Versatzstücke und Elemente aus bekannten Genrefilmen .
    Zeichnerisch und Colorierung alles nicht schlecht
    Allerdings sind mir die ganzen Talking /Soap Szenen auf ein oder zwei Seiten der Figuren gerade ohne Uniform/ Ausüstung usw etwas zu sehr stylisch aufgesetzt jugendlich mit zu vielen Accessories überzeichnet.
    Immer wenn es ins Technische oder in die Action geht, hat der Comic definitiv seine zeichnerischen Stärken

    Im Bonus Teil, fand ich die letzte unscharfe Seite ja interessant , weil die im ganzen Aufbau so ganz anders war als die im Comic war .
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dieses Wochenende die beiden Bücher gelesen und mir hat es diesmal sehr gut gefallen. Diesmal deshalb, da ich nach Erscheinen des ersten Bandes und dem erstenmal Lesen doch ziemlich unschlüssig war. Der lange Prolog, die Geschichte, in die ich damals nicht so richtig reinfand, die kühle Kolorierung. Ich habe das Buch dann erstmal zur Seite gelegt und mir trotzdem den 2. Band gekauft.

    Das erneute Lesen gestern und heute hat Spass gemacht. Der Prolog war beim zweitenmal Lesen gar nicht mehr langatmig und hat mich gut in die Story geführt. Mit den Hellhounds und insbesonders Tom Raven gibt es Charaktere, mit denen ich mich gut identifizieren kann. Die Hauptprotagonisten werden Stück für Stück aufgebaut und der Zeichenstil passt sehr gut zu dieser Cyberpunk-Story. Das Dranbleiben hat sich gelohnt und ich bin auf den dritten Band gespannt.

    Die Rezensionen von Huckybear unterschreibe ich voll und ganz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •