User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 103
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wo sind nur all die alten ZACK Foren Poweruser der ersten Jahre geblieben ?

    Anlässlich des 20 Jahre Jubiläums des Mosaiks ZACKs die Frage beim Blick auf die alten Threads von bsw. 2000 bis 2010 :
    Wo sind all die damaligen Power User aus dem ZACK Forum geblieben ?
    Also User die nicht nur eine Handvol mal gepostet hatten, sondern fast ständig damals im Forum geschrieben hatten
    Von einigen weiss ich, dass sie das Interesse wieder verloren haben, Kinder bekommen haben , sich die Prioritäten verschoben haben oder einfach nicht mehr so eine Internetaffinität haben.
    Der ein oder andere könnte natürlich auch schon leider verstorben sein

    Vieleicht meldet sich der ein oder andere User , der seit Jahren hier im ZACK oder gar im Comicorum nicht mehr geschrieben hat ja noch einmal ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Keine Ahnung, ob ich schon als ehemaliger Poweruser gelte 😉. Zumindest habe ich früher jeden Monat in der Zack-Hitparade abgestimmt. Hab dann vor etwa 5 Jahren mein langjähriges Abo gekündigt, weil ich schon seit längerem gemerkt hatte, dass ich mich gar nicht mehr aufs neue Heft freute. Ich blättere es noch jeden Monat im Laden durch, die Mischung der Comics spricht mich aber nach wie vor meist überhaupt nicht an. Und wegen ein oder zwei interessanten Fortsetzungscomics und vielleicht noch einem Artikel gebe ich keine 8 Euro aus.
    Würde mir wieder ein abwechslungsreiches Magazin wie zu den Zeiten von Surmann und Piredda wünschen. Oder endlich eine deutsche Ausgabe des Spirou-Magazins.
    In anderen Bereichen des CF bin ich ja weiterhin sehr aktiv, u.a. habe ich vor ein paar Jahren meine Leidenschaft für Disney-Comics (auch abseits von Barks, Rosa und Gottfredson) wiederentdeckt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage, Hucky. Ein alter Hase :-) hat sich ja schon mal gemeldet. Tja. Ich denke, irgendwann legt sich jedes Interesse. Ist bei mir ähnlich. Ich habe zwar immer noch relativ viel mit Comics zu tun, insgesamt aber doch deutlich weniger als noch vor 10 Jahren. Die Zack- Comics haben sich auch von mir weg entwickelt. Wenn das erfolgreich ist und Leser bringt, ok. Aktuell sind noch jeweils immer so 1-2 Serien im Fokus. Nicht viel, aber immerhin. Früher waren hier tigerrider und lucien viel unterwegs. Viele Grüße, wenn sie dies lesen. Meldet euch doch mal!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein paar User die ich in alten größeren Threads oder vor allen den Hitparaden aus dem ZACK Threads immer wieder beispielhaft finden lassen und die heute mehr oder weniger aus dem ZACK Forum oder gar aus dem Comicforum völig verschwunden sind
    Man verzeihe mir diejenigen die ich in meiner spontanen Aufzählung vergessen habe oder denen ich unrecht tue mit meiner Behauptung und die noch recht aktiv sind
    Als da wären bsw. :

    steven criegson, Mr. Brown, Fritz the Cat, woodstock,Thüro,Xury, jiro,guenni63,chillybongo,TigerRider, Kerstin, Botticelli, Mr.Dave,Han Solo, Don Fishli, Schninkel, Susumu,John,hollandshoffnung, Bogart, Gerwulf,Thunderbird63, Jacky,kokomiko61,Ulrich Happ, Ziehstripp
    Martin 37, raschi, BobCramer, Der frierende Holländer, Sleeping Sun,emha,NichWichtig, meister proper, Botticelli, Tomcat,Dirk Vormann, Crazy Quokka,Stefan, XIII,lucien,Blackman, Alter Zack, Han Solo, Mervin Pumpkinhead,Kerstin,Groucho,Wassermann,Frank7,Fran cis, Fritz the Cat, jiro,Xury, , guenni63, Mr.Dave, Hinnerk, Scheuch,Susumu, John, Bogart,Gerwulf, J.Felix, Marduk, Zauberland,Picknicke, cubbie, Johnny_Hazard,Dr-Tom, felix da cat,franque, Sillage, AndyM, die weiße Hand, olc, Julien, Tunichtgut,Horatio, Roi,Fralf, monsieur "X", Berengar Bläulich, Hans BJ 60, Folker,Angelika_S, Tangentus,Tommeltom, LucaBrasil, Nordseekrabbe, hellraid
    jakubkurtzberg,Westerncomicfan,Pedrinho, Suppenseppel,EMEL,Michael Z,Jacky, tarzan,Secretman,
    La Mangouste,areyoureadysteve,Old-Zackfan, Briareos,Bad Company, ZACKfan, 625TomCat, Fantomas, zack74,CiMOC,kai-marc,Barano,MacGyver, Arcon,ThomasO5, Husi, Thorgal,soad,sweep, Theodor Pussel, Flynn, hensele,Troll40, Cheeseman, Blondino, Spirux, eis, Brettel, Jonah, Mac Clure, Ypso, Ditte, Luc Orient, reijoh,degaldeano, dragongirl6500,MarthaWashington,Stingo, Fine Arts, ChrisK,TiborsSohn, Schreinmeier,RoterMarvin, olc,Ramone, JaGa, LucaBrasil,Manfred G,Blaubeere, Micha1711,KaiNadler,embe


    Viele haben früher extrem viel gepostet und verschwanden dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, manche waren dagegen eher eine zeitlang oft nur in der Hitparade oder bei großen Theman aktiv oder wenn das neue ZACK herauskam.

    Denke es fehlt hier im Forum auch so etwas verbindenes (pflichterfüllendes) wie früher die Hitparade oder die ganz großen (brisanten) Themen.
    Als früher das neuste ZACK erschien war doch viel mehr los und wurde das Heft gleich wie bsw. das neuste Mosaik genau durchdiskutiert und auseinandergenommen
    Andererseits ist ZACK jetzt auch nicht mehr Neu , genau wie die Leser und an Verlagen gibt es auch viel Konkurrenz.
    Dann natürlich die Verschiebung der Prioritäten privater, beruflicher, Familiärer, Hobby bzw. Comicspezifischer Natur
    Komisch nur, als das Magazin 1980 verschwand fanden sich viele später im Netz zum Relaunch wieder.
    Bei Leuten die schon immer wenig geschrieben haben ist das ja eher noch verständlich , aber das Leser die sich früher interaktiv extrem viel hier engagiert haben dann so den privaten Stecker ziehen (können) finde ich schon erstaunlicher.
    Jetzt verschwinden die User von einst schneller als das bei bsw. Wäscher oder dem Mosaik als vergleichbare aktive Leserschaft er Fall ist.
    Entweder aufgrund der Konkurrenz durch die Alben , was bei Wäscher und Mosaik ja eher in gleicher Hand bleib während es bei ZACK nicht soo homogen, treu und hartnäckig über die jahre ist und sich aufsplittet in die diversen Verlage hinein.


    Vielleicht hilft dieser Thread ja das hier bald mal wieder etwas mehr los sein wird bzw. das sich einige der "Alten User " von einst mal wieder melden würden, würde mich jedenfalls darüber sehr freuen
    Geändert von Huckybear (27.07.2019 um 21:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von 2013 bis 2019 eine Abo-Pause gemacht - war hier als Bogart ein klein wenig aktiv. Seit zwei Wochen habe ich jetzt wieder ein Abo (ab Ausgabe 5/2019). Mal sehen - ob ich wieder ein begeisterter Leser werde. Nach meinem Urlaub warten die letzten drei Hefte auf mich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstens sind in Deiner Auflistung der 'ehemaligen' User jede Menge Doppelte, zweitens sind einige darunter, die lediglich den Nickname geändert haben (bei gleichbleibendem Account), dann gibt es welche, die mit neuem Account wieder/immer noch hier sind (sei es, dass sie frühere Einlogg-Daten vergessen haben und daher kurzerhand n neuen Account angelegt, sei es, dass sie gesperrt wurden und unter neuem Namen wieder aufgetaucht sind). Und dann sind auch noch etliche User weiterhin mal mehr, mal weniger aktiv, zum Teil aber eben in anderen Bereichen des CF: Zu Beginn wurden zB auch viele 'allgemeine' Comic-Themen hier diskutiert, die mittlerweile in anderen Unterforen eine 'passendere' Heimat gefunden haben (so wird zB Cubitus aktuell eher im Piredda-Forum besprochen, 'Allein' auch, wie eben einige andere Serien, die in ZACK gestartet sind, erst hier besprochen wurden, nun aber eher im Forum des jeweiligen Alben-Verlags, wo die Serien konstanter laufen).

    Tja und dann gibt es Leute wie mich, die hier weiterhin ein Auge drauf haben und sich zuweilen zu Wort melden, zeitweise aber eben auch von anderen Dingen beansprucht werden und für die Internet/Foren auch ein Stück weit ihren 'Anfangsreiz' verloren haben, bzw. auch die Erkenntnis aus der Erfahrung war, dass es ein ziemlicher 'Zeiträuber' sein kann, was nicht immer im Verhältnis zum Nutzen steht. Das hat dann an der Stelle eben nichts speziell mit dem ZACK-Forum zu tun, sondern mit dem Medium Internet/Forum generell.

    Insofern in Kurzform: Es sind gar nicht so viele weg, wie's vielleicht scheint. Und für das tatsächliche 'weg' gibt's wohl sehr unterschiedliche Gründe, die oft mehr mit der Idividualität der User und ihrer Lebensphasen zu tun haben als mit dem Magazin oder seinem Forum.

    Und man darf auch nicht vergessen: Die Kommunikationsform 'Forum' ist in Zeiten von Facebook, Instagram & Co. nicht mehr der aktuell 'heiße Scheiß', wie er das Anfang der 2000er noch war als es noch keine Smartphones, Fritz-Boxen (Modem-Einwahl- und Konfigurationsprobleme), ewig lange Ladezeiten, keine Flatrates usw. usf. gab. - Die Älteren werden sich -vielleicht ein bisschen wehmütig- erinnern, wie die 'Aufbruchstimmung' damals war, als noch vieles, was uns heute selbstverständlich ist, schlicht noch gar nicht gab oder grade erst am Horizont erschien.

    PS: Ui! Noch drei Postings und ich hab die 20.000er Marke 'geknackt'. Wobei: In 'echt' bin ich vermutlich längst drüber, weil etliche Posts von mir gelöscht wurden oder (z.T. mit ganzen Foren oder Threads) im Keller gelandet sind und nicht (mehr) vom Counter erfasst sind...
    Geändert von ZAQ (03.07.2019 um 02:59 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    .............Denke es fehlt hier im Forum auch so etwas verbindenes (pflichterfüllendes) wie früher die Hitparade oder die ganz großen (brisanten) Themen.
    Als früher das neuste ZACK erschien war doch viel mehr los und wurde das Heft gleich wie bsw. das neuste Mosaik genau durchdiskutiert und auseinandergenommen.............Vielleicht hilft dieser Thread ja das hier bald mal wieder etwas mehr los sein wird bzw. das sich einige der "Alten User " von einst mal wieder melden würden, würde mich jedenfalls darüber sehr freuen
    Die früheren Hitparaden-"Betreuer" sind wohl alle raus, als da wären "La Mangouste, Sleeping Sun, Susumu ...

    Hab ich jemand vergessen ?

    Kerstin komplett verschütt, Schninkel konzentriert sich mehr auf "amerikanisches"

    Wo ist eigentlich kaifalke ?
    Geändert von fulbecomics (03.07.2019 um 11:40 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na mit ehemals Bogert hat sich ja inzwischen einer von anno dazumal prompt überraschend aus seinem selbst gewählten Comicexil gemeldet,von daher hat sich der Thread ja schon gerechnet, welcome back Bogartus
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke gerne an die alten Hitparadenzeiten zurück … aber mit 5 Mann kann man das schlecht wieder aufleben lassen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    Also ich denke gerne an die alten Hitparadenzeiten zurück … aber mit 5 Mann kann man das schlecht wieder aufleben lassen
    Welcome back

    Hoffentlich ?

    also lag ich doch wohl nicht ganz unrichtig mit der Vermutung , dass einige sich einfach gern als von fast allen Themen schnell verbindenes Element zumindest regelmäßig an der ZACK Hitparade beteiligt und engagiert hatten
    Als es dort inhaltliche Kritik an der Form bsw. bei schlechten Noten und warum , was das soll bzw. immer mehr darüber diskutiert wurde und ob das noch generell zeitgemäß wäre , sind die ersten verschrocken abgesprungen .
    Als dann die Hitparade mangels immer mehr verunsicherter Teilnehmer in Abwesenheit der Ersteller langsam eingstellt wurde (auch gerade wegen dem Ausfall bzw. dauerhaften relativ kommentarlosen Wegfall über Nacht von La Mangouste und Susumu komplett aus dem Forum also deinen Nachfolgern ) fiel dann ein große Rest der sich zumindest in der Hitparade im ZACK Forum noch als kleinstmögliche gemeinsame regelmäßige Nenner unabhängig von einzelnen Themen beteiligt und kurz gemeldet hatte dann auch noch ganz und endgültig weg .
    Ohne engagierte Macher mit langen Atem und Hartnäckigkeit geht viel verloren, das erleb ich priavt auch immer wieder.
    Es braucht einfach solcher leute sonst kommen solche Dinge erst nie zustande oder lösen sichruckzuck wieder auf.
    Dank gibt es für diese aber trotzdem nie, den können sie sich eigentlich nur selbst als Bestätigung das etwas geschaffen ist selbst geben.

    Wie es dann bei den tatsächlichen Käufern und Abos von ZACK aussieht weiss natürlich keiner (kleiner Austausch der Leserschaft ?) , aber zumindest die aktive Leserbeteiligung im Forum war danach spürbar messbar eine ganz andere.
    Geändert von Huckybear (03.07.2019 um 21:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Na mit ehemals Bogert hat sich ja inzwischen einer von anno dazumal prompt überraschend aus seinem selbst gewählten Comicexil gemeldet,von daher hat sich der Thread ja schon gerechnet, welcome back Bogartus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    Also ich denke gerne an die alten Hitparadenzeiten zurück … aber mit 5 Mann kann man das schlecht wieder aufleben lassen
    Die Hitparade war schon eine feine Sache.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bogartus Beitrag anzeigen
    Die Hitparade war schon eine feine Sache.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Also ich wäre wieder dabei !

    Ein Anliegen von mir wäre allerdings, dass wir zukünftig auch Dinge wie Verpackungsquali und Pünktlichkeit usw bewerten ....

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Teilnehmerzahl lag in den besten Zeiten bei 50. Auf Dauer bei 30.
    Ich habe für mich immer gesagt, wenn sie unter 20 sinkt, lassen wir es sein.

    Also wenn sich jetzt hier mehr als 20 melden, können wir loslegen. (Glaube ich aber nicht dran )

    P.S. Wenn du Verpackung und Pünktlichkeit mitbewertest, gibt es gleich wieder Streit.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmerzahl lag in den besten Zeiten bei 50. Auf Dauer bei 30.
    Ich habe für mich immer gesagt, wenn sie unter 20 sinkt, lassen wir es sein.

    Also wenn sich jetzt hier mehr als 20 melden, können wir loslegen. (Glaube ich aber nicht dran )

    P.S. Wenn du Verpackung und Pünktlichkeit mitbewertest, gibt es gleich wieder Streit.
    Vielleicht würde man ja anfangs eine Quartals -oder gar nur Jahresliste schaffen mit 20 Personen im Laufe der Zeit ?

    Bei einer sofortigen Monatsliste müssten alle Anfangs wirklich einen sehr langen Atem und Ausdauer haben bis es sich wieder langsam etabliert um diese Zahl annährend wieder zu erreichen vermute ich einfach mal.
    Je mehr mitmachen und teilnehmen desto mehr springen in der Regel automatisch immer auf auf und fühlen sich angesprochen, angezogen oder werden dahingehend aktiviert .
    Anfangs bei geringer Teilnehmerzahl oder später wenn es mal in einer Flaute runtergeht , gibt es sofort den gegenteiligen sensiblen Gruppendnamischeneffekt, den man dann sofort irgendwie entgegenwirken muss, bevor es zu weit runter geht so das wieder alles zusammenbricht weil alle denken das es sich dann doch eh nicht mehr lohnt
    Dazu dann im laufe der Zeit muss man dann auch wieder viele Höhen und Tiefen durchmachen ,Heft (Comics generell ) gefällt einen evtl. selber nicht und man hat selbst keine Lust mehr auf eine Bewertung (Wenn die schon Macher nicht ..., dann färbt es gleich auf andere mit weniger Engagement auch ab) sich von Kritik, inhaltliche Diskussionen,Auseinandersetzungen, extreme Off Topic Diskussionen , Streit usw.
    Davon aber niemals beirren , ablenken oder Enttäuschen lassen , einfach immer wie ein Behördenmitarbeiter stumpf und stur weitermachen und vor allem dürfte der oder die Macher als feste Konstante selbst niemals aufgeben und von Bord gehen , weil sonst alles zusammenbricht wenn auch nur eine kleinere oder längere Pause entsteht.

    PS :
    Gab es nicht auch mal eine statistische Tabellenauswertung (glaube von La Mangouste?)
    So eine technische übersichtliche Unterstützung ala der Online ZACK Held des Jahres Wahl wäre heute wohl auch Zeitgemäßer und würde evtl. mehr anlocken auf Dauer ?

    PPS.
    jetzt die verpackung , Folie zu bewerten , wäre wohl ziehmlich Eindeutig (nicht nur bei ZACK, sondern auch beim Mosaik Heft siehe dortiges Forum) und würde alles in der Hitparaden Off Topic kpl. inhaltlich überlagern
    Geändert von Huckybear (04.07.2019 um 13:01 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar User die ich sich alten größeren Threads oder vor allen den Hitparaden aus dem ZACK threads imer wieder beispielhaft finden lassen und die heute mehr oder weniger aus dem ZACK Forum oder gar aus dem Comicforum völig verschwunden sind
    Man verzeihe mir diejenigen die ich in meiner sponaten Aufzählung vergessen habe oder denen ich unrecht tue mit meiner Behauptung und die noch recht aktiv sind
    Als da wären bsw. :

    steven criegson, Mr. Brown, Fritz the Cat, woodstock,Thüro,Xury, jiro,guenni63,chillybongo,TigerRider, Kerstin, Botticelli, Mr.Dave,Han Solo, Don Fishli, Schninkel, Susumu,John,hollandshoffnung, Bogart, Gerwulf,Thunderbird63, Jacky,kokomiko61,Ulrich Happ, Ziehstripp
    Martin 37, raschi, BobCramer, Der frierende Holländer, Sleeping Sun,emha,NichWichtig, meister proper, Botticelli, Tomcat,Dirk Vormann, Crazy Quokka,Stefan, XIII,lucien,Blackman, Alter Zack, Han Solo, Mervin Pumpkinhead,Kerstin,Groucho,Wassermann,Frank7,Fran cis, Fritz the Cat, jiro,Xury, , guenni63, Mr.Dave, Hinnerk, Scheuch,Susumu, John, Bogart,Gerwulf, J.Felix, Marduk, Zauberland,Picknicke, cubbie, Johnny_Hazard,Dr-Tom, felix da cat,franque, Sillage, AndyM, die weiße Hand, olc, Julien, Tunichtgut,Horatio, Roi,Fralf, monsieur "X", Berengar Bläulich, Hans BJ 60, Folker,Angelika_S, Tangentus,Tommeltom, LucaBrasil, Nordseekrabbe, hellraid
    jakubkurtzberg,Westerncomicfan,Pedrinho, Suppenseppel,EMEL,Michael Z,Jacky, tarzan,Secretman,
    La Mangouste,areyoureadysteve,Old-Zackfan, Briareos,Bad Company, ZACKfan, 625TomCat, Fantomas, zack74,CiMOC,kai-marc,Barano,MacGyver, Arcon,ThomasO5, Husi, Thorgal,soad,sweep, Theodor Pussel, Flynn, hensele,Troll40, Cheeseman, Blondino, Spirux, eis, Brettel, Jonah, Mac Clure, Ypso, Ditte, Luc Orient, reijoh,degaldeano, dragongirl6500,MarthaWashington,Stingo, Fine Arts, ChrisK,TiborsSohn, Schreinmeier,RoterMarvin, olc,Ramone, JaGa, LucaBrasil,Manfred G,Blaubeere, Micha1711,KaiNadler,embe


    Viele haben früher extrem viel gepostet und verschwanden dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, manche waren dagegen eher eine zeitlang oft nur in der Hitparade oder bei großen Theman aktiv oder wenn das neue ZACK herauskam.

    Denke es fehlt hier im Forum auch so etwas verbindenes (pflichterfüllendes) wie früher die Hitparade oder die ganz großen (brisanten) Themen.
    Als früher das neuste ZACK erschien war doch viel mehr los und wurde das Heft gleich wie bsw. das neuste Mosaik genau durchdiskutiert und auseinandergenommen
    Andererseits ist ZACK jetzt auch nicht mehr Neu , genau wie die Leser und an Verlagen gibt es auch viel Konkurrenz.
    Dann natürlich die Verschiebung der Prioritäten privater, beruflicher, Familiärer, Hobby bzw. Comicspezifischer Natur
    Komisch nur, als das Magazin 1980 verschwand fanden sich viele später im Netz zum Relaunch wieder.
    Bei Leuten die schon immer wenig geschrieben haben ist das ja eher noch verständlich , aber das Leser die sich früher interaktiv extrem viel hier engagiert haben dann so den privaten Stecker ziehen (können) finde ich schon erstaunlicher.
    Jetzt verschwinden die User von einst schneller als das bei bsw. Wäscher oder dem Mosaik als vergleichbare aktive Leserschaft er Fall ist.
    Entweder aufgrund der Konkurrenz durch die Alben , was bei Wäscher und Mosaik ja eher in gleicher Hand bleib während es bei ZACK nicht soo homogen, treu und hartnäckig über die jahre ist und sich aufsplittet in die diversen Verlage hinein.


    Vielleicht hilft dieser Thread ja das hier bald mal wieder etwas mehr los sein wird bzw. das sich einige der "Alten User " von einst mal wieder melden würden, würde mich jedenfalls darüber sehr freuen

    Ich habe mein Abo beim Comicdealer meines Vertrauens noch immer am laufen. Blättere das Zack durch und dann ab in die Sammelkiste. Von 10 Geschichten lese ich maximal eine. Komisch, die Altstars sind meistens in den Top Ten. Vergleichbare FB Storys sind leider nicht oder kaum vorhanden (Dante war eine der Ausnahmen). Schade, viel Alben sind für mich schlicht nicht lesbar oder die Augen werden wegen dem üblen Strich gefoltert.
    Fazit: Ich hab alle alten Zack und auch neuen Zack.... aber nur noch wegen der Sammlerleidenschaft.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Ende der Hitparadenzeit gab es aber auch Leute, die generell jedes Heft zerrissen haben. Das war für mich dann das Aus bei der Wertung.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Abo beim Comicdealer meines Vertrauens noch immer am laufen. Blättere das Zack durch und dann ab in die Sammelkiste. Von 10 Geschichten lese ich maximal eine. Komisch, die Altstars sind meistens in den Top Ten. Vergleichbare FB Storys sind leider nicht oder kaum vorhanden (Dante war eine der Ausnahmen). Schade, viel Alben sind für mich schlicht nicht lesbar oder die Augen werden wegen dem üblen Strich gefoltert.
    Fazit: Ich hab alle alten Zack und auch neuen Zack.... aber nur noch wegen der Sammlerleidenschaft.
    Das höre ich schon mehrfach.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Leser die stillschweigend einfach kaufen oder weiterlaufen lassen, rein um des Sammelns und der Gewohnheits willens, aber nicht um alles tatsächlich noch zu lesen oder sich noch gar großartig damit auseinander zu setzen wie früher wo man sogar seine Comics ausgetauscht hat bzw. sich enthusiastisch inhaltlich positiv/ negativ mit anderen auseinander setzte ?
    Eine eher kaufend oder abonnierend wie die Kirchenpost, ADAC-Zeitung , Vereins bzw. Mitgliedszeitschrift , aber schweigend, eher lustlos hinnehmende Leserschaft (ist halt so) ?
    Liest man ja häufiger , gerade wenn die Leserschaft älter wird oder ist, egal bei welchem Produkt das das die dann oft nicht mehr so aktiv und euphorisch ist.
    Der Verkäufer (hier Mosaik) geht dann natürlich davon aus ,dass dann ja noch alles genau so richtig ist , weil die Bilanz ja noch rentabel ist und sonst scheinbar alle relativ zufrieden sind und es so seinen Gang weitergehen kann. (Alle kann man eh nie zufrieden stellen)
    Als Verlag eigentlich Optimal, habe ich meine Ruhe , kriege mein Geld sowieso und könnte ausser dem Cover mit der Nr. drauf auch ein paar weissse Seiten ohne Aufwand abdrucken , hey war nur Spass)
    Aber wie gesagt, vielleicht ist das so, vielleicht sind wirklich alle ruhiger, gesetzter, nüchterner, rationaler, bequemer geworden oder ein Teil der Leserschaft hat sich evtl. ausgetauscht mit einer etwas schweigsameren.
    Emails und Leserbriefe kommen ja angeblich auch nicht in rauhen Mengen und bei Facebook ist Tote Hose.

    Aber trotzdem , wirklich schön das sich ein paar alte Leser hier noch mal aufraffen melden und berichten
    Geändert von Huckybear (04.07.2019 um 13:54 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmerzahl lag in den besten Zeiten bei 50. Auf Dauer bei 30.
    Ich habe für mich immer gesagt, wenn sie unter 20 sinkt, lassen wir es sein.

    Also wenn sich jetzt hier mehr als 20 melden, können wir loslegen. (Glaube ich aber nicht dran )

    P.S. Wenn du Verpackung und Pünktlichkeit mitbewertest, gibt es gleich wieder Streit.
    Ich melde mich mal zum mitmachen. Glaube aber nicht, dass sich jetzt gleich mal 20 melden - könnten aber später mehr werden, wenn der eine oder die andere von einer Zach-Hitparade liest.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  21. #21
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Komisch, die Altstars sind meistens in den Top Ten. Vergleichbare FB Storys sind leider nicht oder kaum vorhanden (Dante war eine der Ausnahmen). Schade, viel Alben sind für mich schlicht nicht lesbar oder die Augen werden wegen dem üblen Strich gefoltert.
    Ja, das neue Zack erreicht alte nicht.

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    (...) Wo ist eigentlich kaifalke ?
    Unter anderem Nick weiterhin vertreten.

    Zur Wiederbelebung der Hitparade halte ich das 'Sommerloch' für keinen idealen Zeitpunkt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Also Leser die stillschweigend einfach kaufen oder weiterlaufen lassen, rein um des Sammelns und der Gewohnheits willens, aber nicht um alles tatsächlich noch zu lesen oder sich noch gar großartig damit auseinander zu setzen wie früher wo man sogar seine Comics ausgetauscht hat bzw. sich enthusiastisch inhaltlich positiv/ negativ mit anderen auseinander setzte ?
    Eine eher kaufend oder abonnierend wie die Kirchenpost, ADAC-Zeitung , Vereins bzw. Mitgliedszeitschrift , aber schweigend, eher lustlos hinnehmende Leserschaft (ist halt so) ?
    Liest man ja häufiger , gerade wenn die Leserschaft älter wird oder ist, egal bei welchem Produkt das das die dann oft nicht mehr so aktiv und euphorisch ist.
    Der Verkäufer (hier Mosaik) geht dann natürlich davon aus ,dass dann ja noch alles genau so richtig ist , weil die Bilanz ja noch rentabel ist und sonst scheinbar alle relativ zufrieden sind und es so seinen Gang weitergehen kann. (Alle kann man eh nie zufrieden stellen)
    Als Verlag eigentlich Optimal, habe ich meine Ruhe , kriege mein Geld sowieso und könnte ausser dem Cover mit der Nr. drauf auch ein paar weissse Seiten ohne Aufwand abdrucken , hey war nur Spass)
    Aber wie gesagt, vielleicht ist das so, vielleicht sind wirklich alle ruhiger, gesetzter, nüchterner, rationaler, bequemer geworden oder ein Teil der Leserschaft hat sich evtl. ausgetauscht mit einer etwas schweigsameren.
    Emails und Leserbriefe kommen ja angeblich auch nicht in rauhen Mengen und bei Facebook ist Tote Hose.

    Aber trotzdem , wirklich schön das sich ein paar alte Leser hier noch mal aufraffen melden und berichten
    Da hat efwe seinen Beitrag geleistet. Er hat Diskussionen letzendlich abgewürgt und seine Bedürfnisse im Magazin ausgelebt. Ja er ist der Verantwortliche von ZACK, aber hat auch die Abkehr von einigen beim Kaufverhalten und Forum abgehalten. Mayam wäre auch so eine Serie die bei ihm nicht ankam, dann kommt nichts, auch wenn immer wieder mal danach gefragt wird. Vielleicht ist es ja auch eine Geldfrage, da die Strichkraxler günstiger sind. Noch was, dieser Polit und Bevormunder Kommentar auf der Vorschau für das nächste ZACK, ist so was zum Brechen, sorry

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix für ungut, aber die Forenteilnehmer hier sind nicht diejenigen, die den Inhalt des Magazins bestimmen. Ich höre bzw. lese alle Meinungen, aber es gibt auch noch (eine große Anzahl) Leser, die sich hier nicht betätigen und auch eine Meinung zu dem Heft haben. Nur weil 10 Leute sagen (als Bsp.), sie wollen "Mayam", heißt das noch lange nicht, dass alle das wollen.
    Und nur der guten Ordnung halber: Ich lebe nicht meine "Bedürfnisse" im Magazin aus, sondern das, was ich für richtig und gut halte. Und da man es nicht jedem Recht machen kann, wird es immer Leser geben, die etwas nicht gut finden werden. Aber das ist sicherlich kein "ZACK"-Phänomen.
    Und Bernds Kolumne am Ende soll als Denkanregung dienen (mehr oder weniger Comic-bezogen) und ist sicherlich keine Bevormundung. Wer das so sieht, hat da was nicht verstanden.
    Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass wir kein Nostalgiker-Magazin sind und auch nicht Finix heißen und deshalb keine Serien vollenden, die irgendwann irgendwo begonnen und dann abgebrochen wurden. Wir haben - seit ich das Heft übernommen habe - die gerade laufenden Serien fortgesetzt und beendet und werden auch neue Serien bis zum Ende durchziehen. Das ist mehr als manch anderer Verlag zu bieten hat.

    EfWe

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wie beim Fussball, kommt ein neuer Trainer mit neuen Spielsystem, neue Taktik , eigenen Ideen , haben ein paar bisherige vom Publikum geliebte Stammspieler des alten Trainers ganz plötzlich schlechte Karten (Vehlmann, Olivier TaDuc, Clarke usw.) andere Neue ( Jack Manini, Marvano , André Benn) oder Ersatzspieler wittern evtl. nun Ihre neue Chance und erorbern sich Ihre Stammplätze .
    Das mögen manche Fans natürlich nicht so und verzeihen es dem neuen Trainer nicht

    Ein inhaltlicher (ob finanzielle Gründe eine Rolle spielten weiss ich nicht ) Fehler war es damals meiner Meinung nach , ausgerechnet Van Hamme's Lady S. aus ZACK nach dem ersten Album zu verbannen und ausschliesslich in der Albenreihe laufen zu lassen . (anders als Dantes, Damocles bsw. ).
    Vielleicht gäbe es sonst bis heute noch den aktuellen Lady S. Band in ZACK ?

    Aber eigentlich Off Topic , geht es in diesem Thread ja mehr darum wo die alten Forenuser geblieben sind ?
    Geändert von Huckybear (06.07.2019 um 13:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •