User Tag List

Seite 2 von 110 ErsteErste 12345678910111252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 2730

Thema: GA #30 - Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Aha, Du hast also nicht über Deine Probleme gesprochen.
    Jein. Es war eher so, dass ich nicht über alles gesprochen habe und da hatte ich auch meine Gründe.


    @Ryu
    Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei der morgigen Klausur Vielleicht wird das Ergebnis doch recht passabel ^^

  2. #27
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Aha, Du hast also nicht über Deine Probleme gesprochen.
    Jein. Es war eher so, dass ich nicht über alles gesprochen habe und da hatte ich auch meine Gründe.


    @Ryu
    Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei der morgigen Klausur Vielleicht wird das Ergebnis doch recht passabel ^^

  3. #28
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bewerbungstrainig ist durch, war bis auf 2 Leerzeichen zu viel top, aber kein Wunder ,hatten im letztem Jahr 3 Personaler in den Händen.
    Nun noch die Zeit bis 11uhr rumkriegen bis ich fahre, dann mache ich wenigstens was sinnvolles.
    "Nach außen hin lächelen,wenn du 'nen Knoten im Magen hast ; das macht 'nen Profi aus."

    Diego Armando

  4. #29
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sheep

    Macht man das nicht eher, wenn man die Klausur gar nicht erst wegen Krankheit mitschreiben konnte?
    Ja aber es gab auch mal Ausnahmen, da konnte man wegen längerer Krankheit auch den Termin verschieben (aber auch nicht unendlich lang).
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  5. #30
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    @Ryu

    Ist es bei euch ncht möglich, dass Leute die krank waren an einem anderen Tag nachschreiben können?
    Nein, das geht nur, wenn man am Tag der Klausur mit Attest krank ist, sonst muss man die Termine einhalten.

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Macht man das nicht eher, wenn man die Klausur gar nicht erst wegen Krankheit mitschreiben konnte?

    Bei mir an Schule und Berufsschule war es so, dass man sich als Schüler während der Erkrankung den verpassten Unterrichtsstoff besorgen und dann noch während der Erkrankung lernen musste, wenn eine Arbeit angekündigt war. Ich hatte dann immer meine Leute, die mir dann die nötigen Schulsachen brachten, wenn ich mal krank war. Eigentlich will man sich ja erholen, wenn man krank ist, aber dann muss man sich noch mit der Schule rumschlagen -.-

    Ich weiß noch, einmal an der Berufsschule hatten wir eine größer Hausarbeit aufbekommen. Mehrere Seiten zu einem bestimmten Thema. Die Arbeit sollten wir dann im nächsten Theorieblock mitbringen - wir hatten meist 3-5 Wochen Theorie dann 3-8 Wochen Praxis im Wechsel. Dann bin ich aber in dem Block, wo wir die Arbeit abgeben sollten, krank geworden und habe die Arbeit erst im kommenden Theorieblock abgegeben. Ich hatte einen akuten Blinddarm und wäre fast hops gegangen. Der Heilungsverlauf war auch kompliziert, da sich die OP Wunde noch infiziert hatte. Ich hatte echt andere Sorgen, als mich noch um die Abgabe dieser schei* Hausarbeit zu kümmern. Die Lehrer wussten auch durch einen Mitschüler, dass es mir sehr schlecht ging. Nun ja, ich habe also die Hausarbeit erst im darauffolgenden Theorieblock abgegeben und die Lehrerin hat mich vor der ganzen Klasse richtig fertig gemacht. Fand ich nicht i.O. Als ob man sowas nicht auch unter vier Augen klären könnte. Ich glaub, so mancher Lehrer hatte mich eh auf dem Kieker. Gab noch so andere Situationen, wo man mich vor der Klasse bloß stellte, oftmals, obwohl ich nix getan habe. Na ja, ist zum Glück vorbei, aber manchmal verfolgt die Vergangenheit einen doch noch hiin und wieder.
    Ja, das ist hier an der Schule genau so. Nur da es keine Klassen mehr gibt und ich mit den Leuten in meinen Kursen nichts zu tun habe... tja.

    Das ist aber mal echt unfair und geht mal gar nicht. Wenn man krank ist, dann ist man krank, gerade wenn es eine so schwere Erkrankung ist. Was hat die Lehrerin denn gedacht, was Du machen sollst? Während der OP die Arbeit machen und dann schnell noch per Einschreiben schicken, oder was? So etwas geht mal gar nicht!
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  6. #31
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Stimmt, Ryu, aber das, was sie mit Dir machen, ist auch unfair. Damit kann man jemandem seine berufliche Karriere versauen. Dann kann man sich wirklich besser an dem Tag krank schreiben lassen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  7. #32
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    [...]

    @Ryu
    Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei der morgigen Klausur Vielleicht wird das Ergebnis doch recht passabel ^^
    Leider ist die Klausur nicht morgen, sondern sie war heute. (mal ein wenig den Klugscheißer raushängen lass, da Dein Post nach 0 Uhr war )

    Die Klausur lief suboptimal. Im hilfsmittelfreien Teil habe ich so gut wie nichts gewusst, eine Aufgabe habe ich komplett ausgelassen, eine andere nur teilweise machen können. Dank Formelsammlung und Taschenrechner konnte ich im 2. Teil dann aber alle Aufgabe zumindest irgendwie angehen und was hinschreiben, was zumindest zu irgendeinem Ergebnis führte. Ich hoffe daher, dass davon vieles korrekt war, so dass ich vielleicht doch noch zumindest in den 3er-Bereich komme, womit ich unter diesen Umständen zufrieden wäre, auch wenn ich es sonst als komplettes Versagen meinerseits gewertet hätte. Aber wenn man mit Null Ahnung von Thema und Rechenwegen in eine Klausur schlittert und quasi alles nur aus Formelsammlung und per Try and Error herleitet, dann muss man seine Ansprüche wohl ein wenig runterschrauben.

    Hab danach dann meinen Frust mit nem halben Liter Kakao ertränkt.
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  8. #33
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich sags ja, Du hättest Dich krank schreiben lassen sollen. Aber ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Gafferhasser bin ich weitergegangen.
    Als guter Beobachter ging ich zurück.
    Tatsächlich: Wicht IG steht an 4. oder 5. Stelle einer Liste....
    Eine Beliebtheitsskala kann es nicht sein.
    Da rangierte ich unter den ersten dreien (bescheiden wie ich bin) ......
    ....oder wäre letzter. Je nach Erkenntnis-Horizont.
    Und wieso steht da 181 hinter meinem Avatarnamen?
    Mit ratlosen Grüßen: Guido
    PS: Von meiner Seite aus geht das schon in Ordnung.....ich will nur nicht dumm zu Bett gehen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Ja, das ist hier an der Schule genau so. Nur da es keine Klassen mehr gibt und ich mit den Leuten in meinen Kursen nichts zu tun habe... tja.
    Also habt ihr zusammen Unterricht, aber kennt euch im Grunde gar nicht richtig?

    Das ist aber mal echt unfair und geht mal gar nicht. Wenn man krank ist, dann ist man krank, gerade wenn es eine so schwere Erkrankung ist. Was hat die Lehrerin denn gedacht, was Du machen sollst? Während der OP die Arbeit machen und dann schnell noch per Einschreiben schicken, oder was? So etwas geht mal gar nicht!
    Die Arbeit war ja schon zum Großteil fertig. Mir fehlte nur noch ein Teil, den ich dann beendete, als ich gesund war. In der Zeit hatte ich noch ca. 5 Wochen Praxis bis eben der nächste Theorieblock begann. Die Lehrerin war der Meinung, dass ich mich hätte in der Schule bzw. bei ihr melden sollen, sobald ich gesund war. Dann hätte ich einen neuen Abgabetermin vereinbaren sollen bzw. hätte die Arbeit in der Schule einfach abgeben sollen, trotz Praxisblock den ich noch hatte. Somit hätte ich mir eben einen Vorteil gegenüber den anderen Azubis verschafft, weil ich theoretisch mehr Zeit hatte, meine Arbeit fertig zu stellen. Witziger weise haben das aber die anderen Azubis nicht so eng gesehen. Nun ja, die Kritik der Lehrerin mag vielleicht berechtigt gewesen sein, ich muss aber gestehen, dass ich nicht soweit gedacht habe mich wegen der Hausarbeit zu melden. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, hätte die Lehrerin die Azubis aufgeklärt, wie man dann mit der Hausarbeit vorgehen soll, sollte man krank werden. So bin ich praktisch ins offene Messer gelaufen.
    Ich fand es auch einfach nicht in Ordnung, berechtigte Kritik hin oder her, WIE sie es mir gesagt hat. Ich konnte mich, da ich zu dem Zeitpunkt noch sehr schüchtern war, auch nicht wehren. Am Ende durfte ich mich noch bedanken, dass sie mir nicht 3x die 6 verpasst hat sondern „nur“ 3x eine Note schlechter gegeben hat.

    Die Berufsschule in der ich war, hatte und hat auch einen schlechten Ruf. Aber ich höre auch kaum noch von einer Berufsschule, die einen guten Ruf hat. In der Firma, wo mein Mann arbeitet, sind auch einige Azubis zum Mechatroniker beschäftigt. Die haben in ihrer alten Berufsschule nix gelernt. Die Lehrer hatten einfach keine Lust ihnen was beizubringen. Sie mussten sich ihren Stoff komplett selbst erarbeiten. Das geht aber eben nur begrenz, denn nicht alles versteht man und man braucht zwangsläufig einen Ansprechpartner. Also hat der Betrieb sie von der Schule genommen und in einer anderen, weiter entfernten Berufsschule untergebracht. Das brachte dann aber andere Probleme mit sich: Die Azubis hätten eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, da die Berufsschule recht weit weg war oder sie hätten sehr hohe Pendlerkosten gehabt. Das hätte sich jedoch kein Azubi leisten können, denn die meisten hatten schon eine Wohnung, wo sie Miete zahlen mussten und hätten nicht noch eine Wohnung mieten oder eine Pension bezahlen können, nur um an die Berufsschule gehen zu können. Also hat der Betrieb ein großes Apartment gemietet, wo die Azubis in einer WG leben können, und trägt die kompletten Kosten dafür. Ansonsten hätte der Betrieb alle Azubis verloren!

    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Leider ist die Klausur nicht morgen, sondern sie war heute. (mal ein wenig den Klugscheißer raushängen lass, da Dein Post nach 0 Uhr war )
    Ich schau eben nicht immer so genau auf die Uhr

    Die Klausur lief suboptimal. Im hilfsmittelfreien Teil habe ich so gut wie nichts gewusst, eine Aufgabe habe ich komplett ausgelassen, eine andere nur teilweise machen können. Dank Formelsammlung und Taschenrechner konnte ich im 2. Teil dann aber alle Aufgabe zumindest irgendwie angehen und was hinschreiben, was zumindest zu irgendeinem Ergebnis führte. Ich hoffe daher, dass davon vieles korrekt war, so dass ich vielleicht doch noch zumindest in den 3er-Bereich komme, womit ich unter diesen Umständen zufrieden wäre, auch wenn ich es sonst als komplettes Versagen meinerseits gewertet hätte. Aber wenn man mit Null Ahnung von Thema und Rechenwegen in eine Klausur schlittert und quasi alles nur aus Formelsammlung und per Try and Error herleitet, dann muss man seine Ansprüche wohl ein wenig runterschrauben.

    Hab danach dann meinen Frust mit nem halben Liter Kakao ertränkt.
    Oh je, ich hätte mir wohl gar nicht erst die Mühe gegeben, die Aufgaben zu lösen In Mathe war ich nie gut und dann noch komplett unvorbereitet eine Arbeit schreiben... Da wäre nicht viel bei mir rausgekommen

  11. #36
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Als Gafferhasser bin ich weitergegangen.
    Als guter Beobachter ging ich zurück.
    Tatsächlich: Wicht IG steht an 4. oder 5. Stelle einer Liste....
    Eine Beliebtheitsskala kann es nicht sein.
    Da rangierte ich unter den ersten dreien (bescheiden wie ich bin) ......
    ....oder wäre letzter. Je nach Erkenntnis-Horizont.
    Und wieso steht da 181 hinter meinem Avatarnamen?
    Mit ratlosen Grüßen: Guido
    PS: Von meiner Seite aus geht das schon in Ordnung.....ich will nur nicht dumm zu Bett gehen.
    Das ist die Reihenfolge der Leute, die im letzten Thread am meisten gepostet haben, die Nummer ist die Anzahl der Posts. Wer weiter oben steht, hat hier also mehr gespamt, quasi das Who-is-Who der Unsinnverbreiter/-innen.

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Also habt ihr zusammen Unterricht, aber kennt euch im Grunde gar nicht richtig?

    Die Arbeit war ja schon zum Großteil fertig. Mir fehlte nur noch ein Teil, den ich dann beendete, als ich gesund war. In der Zeit hatte ich noch ca. 5 Wochen Praxis bis eben der nächste Theorieblock begann. Die Lehrerin war der Meinung, dass ich mich hätte in der Schule bzw. bei ihr melden sollen, sobald ich gesund war. Dann hätte ich einen neuen Abgabetermin vereinbaren sollen bzw. hätte die Arbeit in der Schule einfach abgeben sollen, trotz Praxisblock den ich noch hatte. Somit hätte ich mir eben einen Vorteil gegenüber den anderen Azubis verschafft, weil ich theoretisch mehr Zeit hatte, meine Arbeit fertig zu stellen. Witziger weise haben das aber die anderen Azubis nicht so eng gesehen. Nun ja, die Kritik der Lehrerin mag vielleicht berechtigt gewesen sein, ich muss aber gestehen, dass ich nicht soweit gedacht habe mich wegen der Hausarbeit zu melden. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, hätte die Lehrerin die Azubis aufgeklärt, wie man dann mit der Hausarbeit vorgehen soll, sollte man krank werden. So bin ich praktisch ins offene Messer gelaufen.
    Ich fand es auch einfach nicht in Ordnung, berechtigte Kritik hin oder her, WIE sie es mir gesagt hat. Ich konnte mich, da ich zu dem Zeitpunkt noch sehr schüchtern war, auch nicht wehren. Am Ende durfte ich mich noch bedanken, dass sie mir nicht 3x die 6 verpasst hat sondern „nur“ 3x eine Note schlechter gegeben hat.

    Die Berufsschule in der ich war, hatte und hat auch einen schlechten Ruf. Aber ich höre auch kaum noch von einer Berufsschule, die einen guten Ruf hat. In der Firma, wo mein Mann arbeitet, sind auch einige Azubis zum Mechatroniker beschäftigt. Die haben in ihrer alten Berufsschule nix gelernt. Die Lehrer hatten einfach keine Lust ihnen was beizubringen. Sie mussten sich ihren Stoff komplett selbst erarbeiten. Das geht aber eben nur begrenz, denn nicht alles versteht man und man braucht zwangsläufig einen Ansprechpartner. Also hat der Betrieb sie von der Schule genommen und in einer anderen, weiter entfernten Berufsschule untergebracht. Das brachte dann aber andere Probleme mit sich: Die Azubis hätten eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, da die Berufsschule recht weit weg war oder sie hätten sehr hohe Pendlerkosten gehabt. Das hätte sich jedoch kein Azubi leisten können, denn die meisten hatten schon eine Wohnung, wo sie Miete zahlen mussten und hätten nicht noch eine Wohnung mieten oder eine Pension bezahlen können, nur um an die Berufsschule gehen zu können. Also hat der Betrieb ein großes Apartment gemietet, wo die Azubis in einer WG leben können, und trägt die kompletten Kosten dafür. Ansonsten hätte der Betrieb alle Azubis verloren!

    Ich schau eben nicht immer so genau auf die Uhr

    Oh je, ich hätte mir wohl gar nicht erst die Mühe gegeben, die Aufgaben zu lösen In Mathe war ich nie gut und dann noch komplett unvorbereitet eine Arbeit schreiben... Da wäre nicht viel bei mir rausgekommen
    Ja, da es nun ja individuelle Unterrichtspläne gibt und jeder andere Fächer und Niveaustufen hat, sieht man viele Leute halt nur in einem oder zwei Kursen. Da kommt man zum Unterricht rein, sitzt den dann ab, und muss dann zum nächsten Kurs in einen anderen Raum, so dass man die Leute nicht wirklich kennenlernt. Klar, ein wenig unterhält man sich, aber wenn man dann auch noch wie ich zur eher ruhigeren Sorte gehört und Menschen eh lieber aus dem Weg geht wo es geht... tja.

    Verstehe. Es stimmt ja vielleicht, dass Du dich in dem Fall mit der Schule hättest in Verbindung setzen sollen, aber die Art und Weise wie das dann kommuniziert wurde geht trotzdem mal gar nicht. Aber dass es dann wegen der verspäteten Abgabe Punktabzüge gab, ist glaube ich normal, ist bei uns nicht anders. Und ja, je nach Lehrer kann es bei Verspätung auch einfach als 0 Punkte gewertet werden, aber glaube nur, wenn kein Attest vorliegt, man also unentschuldigt fehlt. Bei Attest muss glaube ich immer ein späterer Abgabetermin angeboten oder eine andere Lösung gefunden werden.

    Wow, das ist schon heftig, wie der Betrieb da wegen der schlechten Berufsschule eingreifen musste und zusätzliche Ausgaben stemmen muss. Aber müsste in einem solchen Fall nicht die entsprechende Kammer früher oder später mal ein ernstes Wort mit der Schule wechseln?

    Gut, sonst könnte ich ja gar nicht mehr den Klugscheißer raushängen lassen.

    Na ja, alles ist potentiell besser als gar nichts hinzuschreiben, mit Glück bekommt man wenigstens ein paar Teilpunkte für richtige Ansätze, vor allem, da das richtige Ergebnis zu haben eh kaum Punkte bringt. Der Weg ist das Ziel und so.
    Ich bin in Mathe glücklicherweise eigentlich recht gut, weswegen mich das schon ein wenig ärgert. Aber gut, mal schauen, wie der Lehrer den ein oder anderen etwas unorthodoxen Lösungsansatz am Ende bewertet.
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RyuDragon...... das ist doch....ich will mal SO sagen.....das ist doch .....(gleich kommt’s!).......UNSINN!!!!

    Für alle anderen gilt: Weitergehen! Hier gibt es tatsächlich (!) nichts zu sehen......ECHT JETZT!!!
    Geändert von Wicht IG (24.09.2019 um 01:50 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was soll denn jetzt Unsinn sein, Wicht IG?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war lediglich eine (nicht böse gemeinte) Antwort auf RuyDragons Antwort auf meine Frage, Elena.
    Ein Wortspiel....allerdings auch keine literarische Sensation.
    Geändert von Wicht IG (24.09.2019 um 10:46 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Ja, da es nun ja individuelle Unterrichtspläne gibt und jeder andere Fächer und Niveaustufen hat,
    An welcher Schule gibts denn sowas? Ich muss gestehen, dass ich davon noch nie gehört habe...

    sieht man viele Leute halt nur in einem oder zwei Kursen. Da kommt man zum Unterricht rein, sitzt den dann ab, und muss dann zum nächsten Kurs in einen anderen Raum, so dass man die Leute nicht wirklich kennenlernt. Klar, ein wenig unterhält man sich, aber wenn man dann auch noch wie ich zur eher ruhigeren Sorte gehört und Menschen eh lieber aus dem Weg geht wo es geht... tja.
    Wenn mann immer wieder mit anderen Leuten zusammen Unterricht hat, wie kommt man dann an den Stoff, den man durch Krankheit verpasst hat?

    Wow, das ist schon heftig, wie der Betrieb da wegen der schlechten Berufsschule eingreifen musste und zusätzliche Ausgaben stemmen muss. Aber müsste in einem solchen Fall nicht die entsprechende Kammer früher oder später mal ein ernstes Wort mit der Schule wechseln?
    Die Kammer wurde informiert, schon allein deswegen, weil es nicht sooo einfach ist, mal mehrere Azubis in einer anderen Berufsschule unterzubringen. Die Kammer muss dafür auch das OK geben, dass die Berufsschule gewechselt werden darf. Inwiefern aber die Kammer Einfluss auf die Schule selbst hat, wenn diese nicht den Lehrstoff vermittelt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich macht die Schule dann eben dicht, wenn denen die Azubis weglaufen bzw. die Betriebe sie gar nicht erst an der Schule anmelden, sondern an einer anderen. Aber oftmals haben Betriebe eben keine Wahl zwischen mehreren Schulen zu wählen. Die Azubis werden immer der nächstgelegenen Berufsschule zugeteilt. Und wenn es z.B. nur 1-2 Berufsschulen in D gibt, ist man richtig gearscht. Da kann dann auch mal die nächstgelegene Berufsschule über 600km entfernt liegen
    Und dann wundert man sich, dass Ausbildungen so unattraktiv geworden sind? Mich wundert das schon lange nicht mehr... Es ist nicht nur der Ausbildungsberuf selbst, der unattraktiv geworden ist sondern auch einfach die Umstände, den entsprechenden Abschluss zu erlangen. Viele unmotivierte Lehrer an Berufsschulen, Unterbesetzung an Berufsschulen, stellenweise nur noch wenige Berufsschulen oder Berufsschulen so weit vom Betrieb entfernt, dass es nur noch mit hohen Kosten verbunden ist, an die Berufsschule gehen zu können usw.

    Ich finde, dass duale Ausbildungen nicht mehr zeitgemäß sind. Es wäre tatsächlich besser, alles zu verschulen. Dass ich das mal so schreibe, hätte ich auch nicht gedacht, denn ich war mal sehr überzeugt vom dualen Ausbildungssystem. Wenn das System gut funktioniert, ist es auch gut. Aber es funktioniert eben nicht mehr, wie es sollte - leider.


    Na ja, alles ist potentiell besser als gar nichts hinzuschreiben, mit Glück bekommt man wenigstens ein paar Teilpunkte für richtige Ansätze, vor allem, da das richtige Ergebnis zu haben eh kaum Punkte bringt. Der Weg ist das Ziel und so.
    Ich bin in Mathe glücklicherweise eigentlich recht gut, weswegen mich das schon ein wenig ärgert. Aber gut, mal schauen, wie der Lehrer den ein oder anderen etwas unorthodoxen Lösungsansatz am Ende bewertet.
    Da hast du vollkommen Recht
    Geändert von Black Sheep (24.09.2019 um 12:26 Uhr)

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    An welcher Schule gibts denn sowas? Ich muss gestehen, dass ich davon noch nie gehört habe...
    Das ist an jedem Gymnasium in der Oberstufe so normal. Dort gibt es Kurse und keine Klassen mehr. Und jeder hat unterschiedliche Kurse (mit Einschränkungen). An meiner Schule hatten wir vor dem Übergang in die Kursphase ein Informationsheft mit den Regeln bekommen, z. B. mussten wir mindestens zwei Schulhalbjahre der zwölften und dreizehnten Klasse Musik oder Kunst wählen. Wir mussten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich mindestens soundso viele Fächer wählen und soundso viele Halbjahre belegen. Wir mussten zwei Leistungskurse wählen. (Bei denen hat man mehr Stunden pro Woche Unterricht und das sind auch die ersten beiden schriftlichen Prüfungen im Abi.)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Das ist an jedem Gymnasium in der Oberstufe so normal. Dort gibt es Kurse und keine Klassen mehr. Und jeder hat unterschiedliche Kurse (mit Einschränkungen). An meiner Schule hatten wir vor dem Übergang in die Kursphase ein Informationsheft mit den Regeln bekommen, z. B. mussten wir mindestens zwei Schulhalbjahre der zwölften und dreizehnten Klasse Musik oder Kunst wählen. Wir mussten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich mindestens soundso viele Fächer wählen und soundso viele Halbjahre belegen. Wir mussten zwei Leistungskurse wählen. (Bei denen hat man mehr Stunden pro Woche Unterricht und das sind auch die ersten beiden schriftlichen Prüfungen im Abi.)
    Mir ist schon klar, dass es in der Oberstufe anders läuft. Ich war zwar nicht selbst auf dem Gym, kenne aber viele, die es waren und da war das nicht sooo extrem. Klar, es gab Leistungskurse und Grundkurse. Aber hier konnte man an vielen Schulen, je nach Ausrichtung des Gymnasiums, nur Mathe, Deutsch, Physik, Chemie und Englisch für einen Leistungskurs auswählen. Sind für einen Leistungskurs nicht genügend Leute zusammen gekommen, kam der Kurs gar nicht erst zustande. Mein Mann wollte z.B. Chemie-LK machen. Da war er, neben einem anderen aus seinem Jahrgang, der Einzige. Mit zwei Leuten kann man aber keinen Kurs belegen, also wählten sie Physik-LK. Und wer eh schon Physik-LK gewählt hat, wählte meist auch Mathe-LK. Die anderen wählten eher die Kombi Deutsch und Englisch LK.
    Klar, das ein oder andere Fach konnte man noch abwählen, aber auch nicht alles: Mathe und Deutsch durfte man nicht abwählen. Man durfte max. ein naturwissenschaftliches Fach abwählen (außer eben Mathe). Zudem musste man mindestens eine Fremdsprache (meist Englisch oder Französisch) belegen und auch mind. ein musisches Fach (Kunst oder Musik).
    Häufig waren die Fächer- bzw. Kursbelegungen der Schüler aber recht ähnlich, so dass man doch recht häufig mit denselben Schülern in einem Raum saß.
    Wie gesagt, kenne ich so von hören sagen.

    Edit:
    Es gab auch LK-Kombinationen, die nicht erlaubt waren, wie z.B. Mathe und Englisch. Entweder man hat den sprachlichen oder den naturwissenschaftlichen Bereich gewählt. Eine Mischung gab es nicht.
    Geändert von Black Sheep (24.09.2019 um 15:09 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Black Sheep:
    In den einzelnen Kursen hat man natürlich immer die selben Leute, halt die, die den selben Kurs auf dem selben Niveau belegen. Man kann sich also theoretisch bei denen erkundigen, aber halt nur, wenn man in irgendeiner Form mit denen Kontakt hat, was in meinem Fall halt nicht so ist.

    Ja, unter den Umständen ist das dann natürlich wirklich blöd, da ist es dann wirklich kein Wunder, wenn Ausbildungen immer unattraktiver werden, vor allem, wenn die nächste passende Schule weiter weg ist. Da müsste man dann entweder drauf achten, dass genügend Schulen für alle Berufe flächendeckend zur Verfügung stehen, oder halt tatsächlich schauen, ob man am System was anpasst. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die auf der Berufsschule nicht gut klar gekommen sind, scheint also wirklich ein flächendeckendes Problem zu sein, das irgendwann angegangen werden muss. Persönlich kann ich das aber nicht beurteilen, ich hatte eine rein schulische Ausbildung.


    @Anti:
    Bei uns an der Abendschule ist die Auswahl da deutlich geringer, da wir ja nur sechs Fächer belegen, was das absolute Minimum ist, um eine Prüfung ablegen zu dürfen. Zur Wahl stehen dementsprechend auch nur 10 Fächer oder so, die auf drei Profile aufgeteilt sind, von denen sich zwei kaum unterscheiden. DA wir aber auch recht wenige Schüler sind verteilen sich die Leute trotzdem ziemlich stark auf die verschiedenen Kurse. Bei uns sind übrigens drei Niveaukurse pflicht, nicht nur zwei. Dazu zwei Grundkurse und ein Belegfach.
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  19. #44
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass es in der Oberstufe anders läuft. Ich war zwar nicht selbst auf dem Gym, kenne aber viele, die es waren und da war das nicht sooo extrem.
    An meiner Schule gabs keine Profile wie ein naturwissenschaftliches Profil usw. Wir hatten freie Wahl (im Rahmen der Regeln). Da sah auch (fast) jeder Kurs anders aus, was die Schülerinnen und Schüler angeht. Die einzigen Kurse, die ähnlich waren, waren ein Mathe- und der Physik-LK. Die meisten mit Physik als LK hatten auch Mathe als LK gewählt und da gab es dann eine große Schnittmenge bei der Schülerschaft. Ich hatte noch PW als LK und war im andren Mathe-LK. Eine Schülerin in meinem LK meinte mal, in dem anderen seien die Freaks und in unserem LK die Normalos.
    Bei uns waren auch nahezu keine LK-Kombinationen verboten (da es ja keine Bereiche/Profile gab, für die man sich entscheiden musste).

    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Bei uns sind übrigens drei Niveaukurse pflicht, nicht nur zwei. Dazu zwei Grundkurse und ein Belegfach.
    Ja, ich hatte mal gelesen, dass die Anzahl der LKs in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    @Black Sheep:
    In den einzelnen Kursen hat man natürlich immer die selben Leute, halt die, die den selben Kurs auf dem selben Niveau belegen. Man kann sich also theoretisch bei denen erkundigen, aber halt nur, wenn man in irgendeiner Form mit denen Kontakt hat, was in meinem Fall halt nicht so ist.
    Es kann sich lohnen, mal über seinen Schatten zu springen, um Kontakte zu anderen zu knüpfen. Das könnte vieles erleichtern

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    An meiner Schule gabs keine Profile wie ein naturwissenschaftliches Profil usw. Wir hatten freie Wahl (im Rahmen der Regeln). Da sah auch (fast) jeder Kurs anders aus, was die Schülerinnen und Schüler angeht. Die einzigen Kurse, die ähnlich waren, waren ein Mathe- und der Physik-LK. Die meisten mit Physik als LK hatten auch Mathe als LK gewählt und da gab es dann eine große Schnittmenge bei der Schülerschaft. Ich hatte noch PW als LK und war im andren Mathe-LK. Eine Schülerin in meinem LK meinte mal, in dem anderen seien die Freaks und in unserem LK die Normalos.
    Bei uns waren auch nahezu keine LK-Kombinationen verboten (da es ja keine Bereiche/Profile gab, für die man sich entscheiden musste).
    Eine freiere Wahl hat natürlich auch Vorteile. In meiner Region war zu meiner Zeit, als ich die Schule besuchte, so gut wie fast jedes Gym naturwissenschaftlich ausgerichtet. Das war auch mit ein Grund, dass mir nach der Grundschule nicht das Gymnasium empfohlen wurde, obwohl ich einen sehr guten Schnitt hatte, nur eben mit Mathe meine Probleme hatte.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Das war lediglich eine (nicht böse gemeinte) Antwort auf RuyDragons Antwort auf meine Frage, Elena.
    Ein Wortspiel....allerdings auch keine literarische Sensation.
    Ach so, da muss man auch erst mal drauf kommen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  22. #47
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    @Black Sheep:
    In den einzelnen Kursen hat man natürlich immer die selben Leute, halt die, die den selben Kurs auf dem selben Niveau belegen. Man kann sich also theoretisch bei denen erkundigen, aber halt nur, wenn man in irgendeiner Form mit denen Kontakt hat, was in meinem Fall halt nicht so ist.

    Ja, unter den Umständen ist das dann natürlich wirklich blöd, da ist es dann wirklich kein Wunder, wenn Ausbildungen immer unattraktiver werden, vor allem, wenn die nächste passende Schule weiter weg ist. Da müsste man dann entweder drauf achten, dass genügend Schulen für alle Berufe flächendeckend zur Verfügung stehen, oder halt tatsächlich schauen, ob man am System was anpasst. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die auf der Berufsschule nicht gut klar gekommen sind, scheint also wirklich ein flächendeckendes Problem zu sein, das irgendwann angegangen werden muss. Persönlich kann ich das aber nicht beurteilen, ich hatte eine rein schulische Ausbildung.


    @Anti:
    Bei uns an der Abendschule ist die Auswahl da deutlich geringer, da wir ja nur sechs Fächer belegen, was das absolute Minimum ist, um eine Prüfung ablegen zu dürfen. Zur Wahl stehen dementsprechend auch nur 10 Fächer oder so, die auf drei Profile aufgeteilt sind, von denen sich zwei kaum unterscheiden. DA wir aber auch recht wenige Schüler sind verteilen sich die Leute trotzdem ziemlich stark auf die verschiedenen Kurse. Bei uns sind übrigens drei Niveaukurse pflicht, nicht nur zwei. Dazu zwei Grundkurse und ein Belegfach.
    Abendschule ist ja auch schon wieder was anderes.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  23. #48
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gähn*

  24. #49
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    *gähn*
    Und das von ner Eule!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  25. #50
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Und das von ner Eule!
    Elena, das Gähnen ist nur die Vorstufe vom Hochwürgen des Gewölles

Seite 2 von 110 ErsteErste 12345678910111252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher