User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 189

Thema: LaLes DC Dark Re-Read reloaded

  1. #126
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mein Fazit zur Dunklen Seite des DCU während der New 52.
    Teil 3 - Events


    Events/Crossover

    Aufstand der Vampire - 4 Ausgaben
    (Justice League Dark 7, 8 und I, Vampire 7, 8)
    Auf deutsch komplett mit Ich, der Vampir 2


    Eingeleitet durch die Ereignisse im ersten Sammelband zu Ich, der Vampir , die in der Tötung Andrew Bennets gipfelten, erwachte mit Cain der Urvampir zu neuem Leben. Gemeinsam mit der Blutkönigin Mary probt er den Aufstand der Vampire und die Justice League Dark wie auch Batman stellen sich den Untoten in den Weg.

    I, Vampire, die Serie um den Vampir Andrew Bennett, war für mich eine der großen positiven Überraschungen der New52. Reingelesen hatte ich dort nur wegen dieses Crossovers mit der Dunklen Liga und ich habe es nicht bereut. Joshua Hale Fialkov gelang es über die gesamte Laufzeit der Serie, den Vampirmythos mit dem DCU in einer Weise zu vereinen, die auf mich völlig natürlich wirkte. Ob Batman, Constantiner, die Justice League Dark oder gar Stormwatch, nichts wirkte aufgesetzt oder unpassend. So auch in diesem kurzen Crossover, das die Serie gut mit dem Rest des DCU interagieren ließ.

    Rotworld - 18 Ausgaben

    (Animal Man 12 bis 18, Swamp Thing 12 bis 18 und Annual 1, Superagent Frankenstein 13 bis 15)
    Auf deutsch komplett mit Swamp Thing 2 und 3, Animal Man 3, Superagent Frankenstein 2


    Auf dieses Event haben die Serien Animal Man und Swamp Thing unter Jeff Lemire und Scott Snyder von Beginn an hingearbeitet und am Ende von Swamp Thing 2 geht es in die Vollen.

    Anton Arcade ist als Avatar der Fäule der große Antagonist der beiden Helden und kann diese in eine Falle locken. Als sie aus dieser entkommen, ist die Welt nicht mehr dieselbe. In der Annahme in den Kampf gegen die Fäule einzusteigen, müssen die beiden erkennen, dass der Kampf während ihrer Abwesenheit im Wesentlichen bereits gelaufen ist. In der Folge wird geschildert, wie beide versuchen die letzten Enklaven ihrer Reiche zu erreichen um den finalen Sieg der Fäule zu verhindern. Mittenmang ist auch Superagent Frankenstein, der sich den finsteren Mächten entgegenstemmt.

    Nach dem Sieg wird das Rad zurückgedreht (bzw. führt das Drehen zum Sieg) und der Status Quo von vor den Ereignissen der Story wieder hergestellt.

    Am Stück gelesen ist das eine runde Sache gewesen. Meine Erstlesung erfolgte allerdings entsprechend der Veröffentlichung hierzulande und da zog sich das Event stellenweise wie Kaugummi. Von allen Zombiekalypsen im Superheldenbereich ist dies die für mich mit Abstand beste gewesen. Allein das Ende enttäuschte ein wenig. Aufgrund des ansonsten massiven Impacts war das jedoch zu erwarten.

    Trinity War - 11 Ausgaben
    (Justice League 22, 23, Justice League of America 6, 7, Justice League Dark 22, 23, Trinity of Sin: Pandora 1-3, Constantine 5, Trinity of Sin: The Phantom Stranger 11)
    Auf deutsch komplett mit Justice League 21-23, Pandora 1, Constantine 1 oder sehr viel kompakter in den beiden Sammelbänden Justice League 5 und 6.


    Dieses Vorspiel zum das komplette DCU umspannenden Mega-Event Forever Evil fand ich sehr unterhaltsam. Natürlich endet es mit einem fiesen Cliffhanger. Worum geht es?

    Der Outsider ist der Vorbote des Crime Syndicat von Erde-3 und agierte schon einige Zeit im Hintergrund. Sein Ziel war es von Beginn an die Büchse der Pandora zu kontrollieren und mittels dieser ein Portal zu Erde-3 zu öffnen. Von dort wollte das Syndicate übersiedeln. In Folge des Wirkens des Outsiders und seiner Mitstreiter kam es zu Auseinandersetzungen der drei Ligen (Justice League, Justice League of America, Justice League Dark) untereinander und das Syndicate konnte diese nutzen um alle drei Ligen zu besiegen und sich daran zu machen eine Schreckensherrschaft zu errichten.

    Der Trinity War war ein tolles Actionspektakel mit Massen an Helden und Schurken, das von vielen guten Autoren und Zeichnern umgesetzt wurde.

    Villains Month - 4 Ausgaben
    (Justice League Dark 23.1 und 23.2, Justice League 23.3, Swamp Thing 23.1)
    Auf deutsch in Forever Evil 2, Forever Evil Sonderband 2 und 4


    Hier gab es Licht und Schatten und die beiden Origins von Eclipso und Anton Arcade (der Justice League Dark und Swamp Thing zugeordnet) stellen die stärkere Hälfte dar. Gerade die Geschichte zu Anton Arcade ist ein echter Horrortrip und Eclipso wird als abgrundtief bösartig dargestellt.

    Den Creeper brauchte keiner und "Dial E" war die wirrste und schwächste Nummer aus dem Dunstkreis von Dial H.

    Forever Evil: Blight - 18 Ausgaben
    (Constantine 9-12, Justice League Dark 24-29, Trinity of Sin: Pandora 6-9, Trinity of Sin: The Phantom Stranger 14-17)
    Auf deutsch komplett in Justice League Dark 4 und 5


    Inmitten des Events Forever Evil muss sich eine neu formierte Justice League Dark mit Blight dem personifizierten Bösen der gesamten Menschheit stellen und bezog dabei ordentlich Prügel. Wäre in den eingebundenen Serien nicht auch der ein oder andere Plot fortgeführt worden, der vor dem Event eingeleitet worden war, es wäre eine größtenteils sinnfreie Aneinanderreihung an erfolglosen Auseinandersetzungen gewesen. Für mich etwas überraschend war die Nummer mit Blight dann zu Beginn des zweiten Trades ausgestanden und es folgte Teil 2, der Kampf um das Projekt Thaumaton. Hier fehlte dann ein wenig das selbstständige Element der eingebundenen Serien und es wurde trotz durchaus spektakulärer Kämpfe etwas eintönig.

    Ein leichtes Veröffentlichungswirrwarr - Panini war zu dicht an den US-Ausgaben dran um besser planen zu können - um andere Bände herum, hatte auf diese keine so großen Auswirkungen. Allein der Cliffhanger am Ende von Band 4 war IMO überflüssig.

    Unterm Strich war es ein sehr ordentliches mystisch angehauchtes Superheldenspektakel, das uns für die Justice League Dark einen neuen Status bescherte.

    Futures End - 5 Ausgaben

    (Futures End: Constantine 1, Futures End: Justice League Dark 1, Futures End: Swamp Thing 1, Futures End: Pandora 1, Futures End: Phantom Stranger 1
    Auf deutsch komplett in Constantine 3, Justice League Dark 6, Swamp Thing 6, Pandora 3, Phantom Stranger 2


    Im Gegensatz zum Villains Month fand ich alle Tie-Ins zu Futures End durchaus lesenswert. In drei Fällen wird so etwas wie die finale Konfrontation beschrieben, das Tie-In zu Pandora deutet nochmal an, welches (ungenutzte) Potential die Serie hatte und zum Stranger wird ein Ende seiner Busszeit geschildert und ein schöner Zirkelschluss zum Serienstart gezogen. Von Belang ist das natürlich alles nicht.

    Fazit

    Die DC Dark-eigenen Sachen fand ich klasse und auch die Einbindung in die das gesamte DCU betreffenden Events fand ich im wesentlichen gut gelungen. Da haben alle Teams m. E. gute Arbeit geleistet. Kein Vergleich zum Rebirth-Wirrwarr.
    Geändert von LaLe (12.10.2020 um 15:45 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #127
    Mitglied Avatar von xmilchx
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    301
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Superagent Frankenstein #1 - Der Monsterkrieg
    (enthält US-Frankenstein, Agent of S.H.A.D.E. 1-9, US-Men of War 8)




    Autor: Jeff Lemire
    Zeichner: Alberto Ponticelli

    Die Handlung gebe ich mal wie folgt wieder:


    Als Agent von S.H.A.D.E. stellt sich Frankenstein monströsen Gefahren für die Menschheit. Unterstützt wird er von einem Monster-Kommando, das ihm im Auftaktband gegen u.a. außerirdische Monster-Parasiten, das erste Monster-Kommando, seinen Sohn und die Fäule zur Seite steht.



    Mit dieser Serie brachte DC eine wahre Trash-Granate an den Start. Vergleiche mit Mignolas Hellboy (den ich nur aus den Filmen kenne) drängen sich auf jeder Seite geradezu auf und Zufall ist das sicher nicht. Angefangen bei der aberwitzigen Technik des Flohzirkus über die Monster-Invasion des ersten Arcs und die archetypische Besetzung des Monster-Kommandos (Mumie, Vampir und Werwolf inclusive) tobt sich Lemire in allen denkbaren Klischees aus. An Anspielungen fielen mir u.a. die Watchmen (Frankie mit Colonel Quantum in Vietnam) oder I, Robot mit dem Aufstand der Humaniden auf.

    Etwas nachdenklicher wurde es in der enthaltenen US-Ausgabe 8 - The Spawn of Frankenstein, in der es unser Held nicht schafft seinen Sohn ein zweites Mal zu töten (womit wir bei den vom Doc angedeuteten Eheproblemen wären). Ein Job, den die Mutter übernimmt.

    Gegen Ende arbeitet der Autor sogar offene Fäden aus Animal Man auf - es gibt ein Wiedersehen mit dem Polizisten Krenshaw - und in der Finalausgabe von Men of War wirft er einen Blick in die Vergangenheit unseres Protagonisten.

    Den trashigen Stil kultivieren auch die Zeichnungen von Alberto Ponticelli, die mir für sich betrachtet nicht sonderlich gut gefallen, im Serienkontext aber wunderbar passen.

    Superagent Frankenstein ist ein Spaß mit großem Unterhaltungsfaktor. Der rührt durchaus auch daher, dass sich die Serie meistens nicht wirklich ernst nimmt und dies den Leser bei jeder Gelegenheit wissen lässt. Wer so etwas sucht wird hier bestens bedient.

    Randnotizen

    Als Titel des Bandes wird die Auferstehung der Toten gelistet. Das dürfte ein typischer Fall von Copy and Paste sein, ist das doch der Titel des ersten Swamp Thing-Bandes. Im US-Originaltrade heißt es "War of the Monsters".

    Gastauftritte: Animal Man, Atom, Brother Eye, G.I. Robot, OMAC.

    Link Section


    Weiter geht es in Superagent Frankenstein 2 - Monster-Bomben.

    Hier geht es zur Leseprobe.

    Spoiler im PaFo.

    Reading Order
    Hab den Band endlich beendet.
    Den ersten Teil um die Parasiten fand ich richtig gelungen und das hab ich mit viel Freude gelesen. Ja, hier habe ich auch an Hellboy denken müssen und ich fand es super
    Aber ab der OMAC Geschichte war der Band dann irgendwie "langweilig". Das mit dem Sohn war noch in Ordnung, aber ansonsten bleibt da nicht viel. Eigentlich schade, hat der Band so geil angefangen.
    Mal schauen wann ich mir den zweiten Band vornehme.

  3. #128
    Mitglied Avatar von xmilchx
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    301
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Superagent Frankenstein #2 - Monster-Bomben
    (enthält US-Frankenstein, Agent of S.H.A.D.E. 0, 10-16)



    Autor: Matt Kindt
    Zeichner: Alberto Ponticelli

    Ein kleiner verrotteter Spoiler:


    Nachdem Frankenstein einen vermeintlichen Ring von Verrätern innerhalb S.H.A.D.E.s gesprengt hat, stellt er sich mit dem Monster-Kommando und einer "Armee" S.H.A.D.E.-Pensionären seinem Schöpfer Victor von Frankenstein. Der ist ein Agent der Fäule und um deren Herrschaft zu brechen setzt Frankenstein Victors Seelenmühle zusammen, die seine Armee gegen den Einfluss der Fäule schützt. In San Diego will er sich dem letzten Aufgebot des Rot anschließen.



    Dieser Abschlussband bildet das Bindeglied zwischen Swamp Thing 2 - und den jeweils dritten Ausgaben des Sumpfdings und Animal Mans. So ist die Serie voll in das Rotworld-Crossover eingebunden und erzählt im Prinzip was in dem einen Jahr geschehen ist, das Alec Holland und Buddy Baker ausgeschaltet waren. Eingangs muss sich Frankenstein noch mit hausinternen Problemen herumschlagen, die - wenn man so will - in einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung begründet sind. Dann widmet sich nach einer guten Origin ein Dreiteiler der Fäule bevor das Serienfinale mit einem One-Shot aufwartet.

    Gegenüber dem ersten Band fällt dieser dann doch ein ganzes Stück ab. Das liegt für mich mit an der starken Einbindung in das Rotworld-Crossover. So nachvollziehbar und logisch die auch ist, nimmt sie der Serie doch einiges von ihrem trashigen Charme, der im ersten Dreiteiler "Satans Ring" noch ganz gut rüberkommt.

    Matt Kindt setzt die von Lemire übernommene Serie ansonsten aber ohne inhaltliche Brüche fort und führt sie zu einem etwas unspektakulären Ende. Ponticelli bleibt der Serie bis zum Schluss als Zeichner erhalten und sorgt so für eine einheitliche Optik. Das schafften leider die wenigsten Serien. Mir hat Superagent Frankenstein im Ganzen wirklich gut gefallen und auch Spaß bereitet. Wem eine Mischung aus Horror und Trash zusagt, der wird hier bestens bedient.

    Randnotizen
    Auf dem Cover der #1 5 wird der dritte Teil des Rotworld-Tie Ins (Rotworld: Secrets of the Dead) als zweiter Teil bezeichnet?

    Frankenstein ist mit dem Ende seiner Serie nicht aus der Welt. Auf den Seiten der Justice League Dark und in der Maxiserie Futures End taucht er wieder auf.

    Link Section

    Zur Leseprobe geht es hier.

    Spoiler im PaFo.

    Setzt die Handlung fort aus Superagent Frankenstein #1 - Der Monsterkrieg.

    Wird nach der US-Nummer #1 5 fortgesetzt in Animal Man #3 - Tote Welt: Das Rote Reich.

    Reading Order
    So unterschiedlich kann das sein
    Ich fand den Band besser als den ersten und mich trotz, dass ich Swamoi und Animal Man (noch) nicht gelesen habe, konnte ich dem ganzen gut folgen und wurde sehr gut unterhalten. Frankenstein ist ein wirklich klasse Charakter.

  4. #129
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von xmilchx Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich kann das sein
    Ist doch super.

    Ansonsten war das mein erster Kontakt mit diesem Charakter im DCU-Kontext. Und ich habe mich bislang über jedes Wiedersehen gefreut. So auch zuletzt bei den Gotham City Monsters.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #130
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon vor einigen Wochen habe ich meine abenteuerliche Reise durch DCs Dark Verse der New52-Ära beendet und jetzt wird es endlich Zeit, dass ich zu den finalen Bänden noch ein paar Zeilen schreibe, bevor ich das nächste Mammutprojekt in Angriff nehme. Den Anfang meines achtteiligen Abschlussruns macht gleich ein kleines Finale, nämlich das von Pandora.



    Pandora 3 – Das Licht der Hoffnung



    Der Einstieg in Pandora wurde mir ja durch das „Trinity War“-Konstrukt ein wenig verhagelt, im zweiten Band ging es dann steil bergauf, auch wenn dieser mit „Forever Evil“ schon zum nächsten Großevent gehörte. Hier jetzt also der finale Band um die vermeintliche Sünderin. Und der zeigt, was man aus dem tollen Charakter herausholen kann. Eine intensive Story, voller Dramatik, die durch fetzige Action a’ la „Angriff der 20-Meter-Frau“ und die Präsenz von Oberbösewicht Vandal Savage noch aufgewertet und aufgelockert wird. Große Emotionen, tragische Szenen und starke Nebenrollen. Ein rundum gelungener Band und huckepack gibt es noch den ersten Einblick in „Futures End“ – Mysteriös und spannend.

    8/10



    Constantine 2 – Zauberer und andere Scharlatane



    Band eins war für mich ein klarer Lichtblick im „Trinity War“. Bei diesem zweiten Band gab es auch wieder deutlich mehr Licht als Schatten, allerdings hab ich auch ein paar größere Kritikpunkte, was äußerst interessant ist, wo doch lediglich der Zeichner wechselt, der Autor Ray Fawkes jedoch gleich bleibt. Gleich das erste Heft „Der Irrgärtner“ bringt mir deutlich zu viel offensichtlichen und auch sichtbaren Zauberfirlefanz mit sich. In der Originalserie um den Hellblazer war das immer schön hintergründig und subtil, davon hier keine Spur. Ständige Leuchtblitze, Rauch, Effekte etc…, das ist einfach nicht mein Hellblazer. Im Anschluss wird bei „Die Stimme im Feuer“ dafür fast alles goldrichtig gemacht. Starkes Setting, coole, etwas creepy Story und ein kaltschnäuziger Constantin. So mag ich das! „Glücksspiel“ macht dann leider wieder viele Fehler von „Der Irrgärtner“, zumindest was die Optik angeht. Dafür ist die Story selbst nebst dem faszinierenden Schauplatz ziemlich cool und vor allem das mal wieder außerordentlich trickreiche Vorgehen des Tricksters tut sein Übriges für ein am Ende doch spaßiges Heft. Mit „Die Gestalt“ kommen wir dann zu meiner Lieblingsstory des Bandes, nicht nur stimmungsvoll gezeichnet, sondern mit den vielen Anleihen bei klassischen Monster-Filmen einfach zu 100% mein Geschmack. Das finale Heft „Welten und Kriege“ beginnst äußerst stark, endet jedoch mit einem – wie ich finde – ziemlich doofen Cliffhanger. Bin trotzdem gespannt, wie es weiter geht.

    6,5-7/10



    Phantom Stranger 2 – Der Riss in der Schöpfung



    Der Namensgebende „Riss in der Schöpfung“-Dreiteiler ist nicht schlecht, mir aber etwas zu verspielt und kitschig. Weiß auch nicht warum, aber das für mich ein wenig over the top. Dafür finde ich den folgenden Zweiteiler „Gefallen“ absolut grandios und auch das „Futures End“-Heft zum Finale bietet ganz großes Kino. Leider nicht so umfangreich wie der erste Stranger-Band, aber dennoch wieder richtig toll.

    7,5/10



    Justice League Dark 6 – Das verlorene Paradies



    An sich eine sehr unterhaltsame und auch spannende Story mit vielen Wendungen. Besonders gefallen hat mir die massive Screentime für Deadman, die den Charakter wirklich gut beleuchtet und facettenreich dargestellt hat. Auch das Meiste vom Rest hat richtig Spaß gemacht und das Futures End-Heft am Ende war erneut extrem cool. Allerdings stört es mich enorm, dass John Constantine in dem Band für meine Begriffe vollkommen out of Charakter dargestellt wird – also noch mehr als in der New52 sowieso schon. Das gibt Punktabzug.

    7/10



    Swamp Thing 6 - Giftpflanzen



    Zurück im Sumpf – äh – im Meer… oder beides? Ja, irgendwie schon, denn gleich zu Beginn erwartet uns ein (zumindest optisch) fettes, zweibändiges Cross-Over zwischen unserem Sumpfding und dem Aquaman. Klar, dass es in diesen Gipfeltreffen zu 99% darauf rauslaufen muss, dass die beiden Protagonisten aneinander vorbei (oder gleich gar nicht miteinander) reden, und sich deshalb in die Haare kriegen ist maximal bescheuert, aber insgesamt gesehen ist der Zweiteiler äußerst unterhaltsam und mit üppigem Artwork ausgestattet. Macht echt Laune! Erzählerisch DEUTLICH besser ist der fast schon grandiose Zweiteiler „Der Wolf und die Hexe“, der nicht nur mit spannender Story, sondern auch mit viel Witz, massig Coolness und zwei hervorragend charismatischen Antagonisten punkten kann. Hier bewahrheitet sich mal wieder eine alte Bond-Weisheit – Je besser der Bösewicht umso besser der Film, äh… Comic.
    Bevor es zum Abschluss in Futures End mal wieder einen enorm Krassen Ausblick auf das was da kommen werde gibt, muss in „Jede Geschichte kommt einmal an ihr Ende“ erstmal jemand mit seiner Vergangenheit abschließen. Wundervoll erzählt, intensiv und einfühlsam. Eine tolle Geschichte und insgesamt einfach ein hervorragender Band.

    9/10



    Constantine 3 – Der böse Doppelgänger



    Diesmal BEGINNT der Band mit der Futures End-Story, die dann trickreich weitergesponnen wird. Über weite Strecken echt enorm cool und fesselnd, aber auch teilweise wieder mit dem übertriebenen Zaubererfirlefanz bestückt und John selbst wir charakterlich erneut nicht immer gut getroffen. Das wird zum Ende hin deutlich besser und macht dann auch wieder richtig Spaß, was man vom Artwork nicht behaupten kann. Juan Ferreyra hat da qualitativ leider mit enormen Schwankungen zu kämpfen. Seine Stilwechsel in unterschiedlichen Zeiten bzw. bei verschiedenen Inkarnationen von John funktionieren nur bedingt und insgesamt wirkt das etwas unrund für mich. Also ja, insgesamt ganz gut, aber mit deutlich Luft nach oben. Etwas amüsant fand ich, dass Zeichner Ferreyra im angehängten Interview meinte, dass es egal ist in welchem Universum John Constantine steckt, solange man ihm als Figur treu bleibt. Gerade das ist beim Umzug des Tricksters in die New52 des regulären DC-Kosmos meines Erachtens nicht sonderlich gut gelungen, schade eigentlich. Ich bin gespannt, wie es mit dem Hellblazer nach der New52 weiterging, da habe ich ja noch einen Schwung Bände hier liegen.

    6,5-7/10



    Justice League Dark 7 – Im Bernstein dieses Augenblicks



    Ein einziges, großes, fettes Epos bildet dieses nahezu fulminante Finale um die Justice League Dark im New52-Zeitalter. Das Haus der Mysterien und das Haus der Geheimnisse, zwei undurchsichtige Entitäten, die jeweils ein Team ganz besonderer Charaktere, eine eigene Justice League um sich versammeln, um eine alles entscheidende Kollision herbeizuführen. Ein Team um Zatanna, eins um John Constantine. Sowohl der Hellblazer, als auch die Magierin glauben das Richtige zu tun. Nightmare Nurse, Deadman und Swampie, sowie Black Orchid, Madame Xanadu, Superagent Frankenstein und der Vampir Andrew Bennett sind am Start. Klingt überfrachtet und abgedreht? Vielleicht ein klein wenig, funktioniert aber einfach prächtig und macht einen Heidenspaß! Eine fulminante All-Star Show aus dem DC-Dark-Verse, die an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Mut bei den Zeichnern vertragen hätte und bei der Constantine manchmal wieder etwas out of Character rüberkommt. Aber das sind nur kleine Kritikpunkte, denn es gibt auch zeichnerisch sehr starke Passagen und die Eigenarten des Tricksters ziehen sich durch die komplette New52-Ära, ist also irgendwo auch wieder konsequent. Starkes Finale.

    9/10



    Swamp Thing 7 – Der Eiserne Frühling



    Willkommen zum Endspiel bei Swamp Thing, und damit auch gleichzeitig zum Finale meines DC-Dark Runs durch die New52-Zeit. Ursprünglich hatte mich ja nur Constantine interessiert. Tja, der hat ja Swampie dann quasi mit sich gebracht (oder auch umgekehrt), und da der Trickster den Posten des Teamchefs der JLD übernehmen sollte war die dann auch irgendwann gesetzt. Das sollte es dann aber auch gewesen sein! Tja, so der Plan – doch dann kam @LaLe . Ja, der Gute hat mich schon auf so manch einen Kauf draufgehoben, der meinen Geldbeutel bitterlich zum Weinen brachte, auch abseits des DC-Dark-Verse. Aber hier muss ich wirklich sagen, trotz einiger kleiner Aussetzer, der Ritt durch die Dunkelheit der DC-Welt hat sich wahrlich gelohnt.

    Ja, dieser finale Swampie-Band mag mit seiner FÜNFTEN Partei, neben dem Rot, dem Grün, dem Grau (das hätte ich schon nicht mehr gebraucht) und der Fäule vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack sein. Sinn macht die Weiterentwicklung an dieser Stelle aber dennoch, auch wenn diese von Beginn an recht vorhersehbar von statten geht. Packend inszeniert, mit toll ins Rampenlicht gestellten Charakteren und optisch auf der Höhe der Zeit ist der Band dennoch ein Prachtstück und eines großen Finales durchaus würdig.

    8,5/10



    Das war schon ein wilder Ritt durch 44 mit Blut, Magie und Mystizismus vollgepackte Ausgaben, womit ich wohl nahezu alles, was auf der Schiene in Deutsch erschienen ist, abgedeckt habe. 44 Softcover, für die ich ziemlich genau 44 Wochen gebraucht habe, schließlich habe ich immer mal wieder was Anderes dazwischen gelesen. Dennoch kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten, 2020 war mein DC-Dark-Jahr. Das passt ganz gut, denn der düstere Ton und die härtere Gangart passen zum düster-nervigen *********-Jahr 2020 wie die Faust aufs Auge.

    Ja, die erste weltweite Pandemie der Neuzeit hat die Erde in ein Chaos gestürzt, wie es auch die Superkrisen aus den Comicuniversen nicht viel besser hinbekommen. Der eisige Griff der unsichtbaren Gefahr hat uns alle mehr oder weniger in unserem Leben beeinflusst, und dabei sicher mindestens neun von zehn Leuten eher zum Negativen hin. Dennoch, genau wie unsere (manchmal unfreiwilligen) Helden im DC-Dark-Verse werden auch wir diese harte Zeit überstehen, am Ende alles zum Guten wenden, und vielleicht sogar gestärkt und etwas weiser aus dieser finsteren Zeit hervorgehen. Daran glaube ich zumindest ganz fest.

    Erste Lichtblicke sind bereits zu verzeichnen! Seien es die verschiedenen Impfstoffe in der Zulassungsphase, oder der Abschuss des Obermuftis von überm Teich, Ihr wisst schon, der mit dem Fiffi auf, und der gewaltigen Klatsche an der Birne. Ich glaube das wird schon und auch wenn 2021 noch nicht alles in geregelten Bahnen laufen wird, so wird es dennoch ein wundervolles Jahr mit stetigem Aufwärtstrend, ein Jahr in dem alles besser wird, und an dessen Ende uns trotz aller Widrigkeiten auf dem Weg dorthin ein Happy End erwartet, vielleicht sogar fast so schön wie im Märchen?

    Märchen? Was würde da besser passen als – richtig – die Fables! Also wird 2021 mein Fables-Jahr. Mit allen Spin-Offs und Crossover kommt die Reihe auf stolze 57 Bände. Wenn ich im Januar damit starte muss ich mich also ranhalten und darf nicht nur einen Band pro Woche lesen, aber irgendwie schaffe ich das schon. Klar, auch die DC-Dark Schiene ging nach den New52 noch weiter und so werde ich mich natürlich auch öfter mal wieder mit dem Hellblazer oder der Justice League Dark auf die Socken machen, aber insgesamt wird 2021 ein märchenhaftes Jahr, versprochen! Ich hoffe wir lesen uns dann alle gesund und munter wieder!

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (12.12.2020 um 09:48 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #131
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Constantine - The Hellblazer 1: Abwärts!



    Auch nach den New52 ging es mit dem DC-Dark-Verse weiter und wenn es um meinen Beinahe-Seelenverwandten John Constantine geht bleibe ich natürlich am Ball, schließlich war er die treibende Kraft, die mich überhaupt dazu brachte in die dunkle Hälfte der DC-Welt einzutauchen. Dies ist der erste von zwei Paperbacks, in denen Panini die 13 Hefte andauernde Strecke zwischen der New52-Ära und der Rebirth-Zeit versammelt. Keine Justice League Dark, keine grellbunten Zaubersprüche, nein hier geht es enorm Richtung „Back to the Roots“, denn düster, dreckig, creepy und brutal geht es in der Welt des Hellblazers zu. Da wird gelogen, betrogen, beschworen und gemeuchelt, ja es stirbt sich schnell, und „zur Hölle fahren“ wird nicht nur als Metapher angewandt. I like!

    Auch wenn Constantines oftmals angedeutete Bisexualität diesmal sehr deutlich in die Homosexuelle Richtung ausschlägt und die erste größere Nebenrolle mit einer Modedesignerin besetzt wird, die mit finsteren Mächten herumspielt, um die hipperen Klamotten auf den Laufsteg zu bringen, so wird Constantines Charakter von Autorin Ming Doyle (ja, man merkt also schon, dass da eine Lady die Schreibfeder schwingt) im Grunde äußerst gut getroffen. Die Story trieft vor schwarzem Humor und bitterbösen Wendungen und verbeugt sich vor der Original-Serie. Die vielen kurzen Rückblenden, in der die Band gegründet wird und dann sogar auf den denkwürdigen Gig in Newcastle hinarbeitet, bildet einen schönen Brückenschlag zu den Anfängen der originalen Hellblazer-Strecke. Ein ganz wunderbares Schmankerl für Fans der ersten Stunde, und solche wie mich, die es im Nachhinein geworden sind.

    Leider gibt es mit dem Artwork von Riley Rossmo auch noch einen absoluten Negativpunkt zu verzeichnen. Ich habe sicher nix dagegen, wenn neue Wege gegangen werden, jemand experimentierfreudig ist und gerade zum Hellblazer könnte der kantige, etwas schräge und düstere Stil sogar ziemlich gut passen, aber sorry, wenn ich nur komplett tote, emotionslose Gesichter und vor allem Augen zeichnen kann, dann sollte ich mich halt an Zombie-Apokalypsen halten. Zum Glück hat der nicht den kompletten Band gezeichnet.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #132
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der zweite Band wird nicht schlechter. Danach würde ich erst wieder mit Sandman Universe einsteigen. Während Rebirth war Constantine echt schwach.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #133
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Warnung, aber ich lese alles wo der Trickster die Hauptrolle spielt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #134
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Constantine - The Hellblazer 2: Dämonen-Pakt!



    Dieser zweite Band bildet gleichzeitig auch schon den Abschluss der kurzlebigen Reihe. Finde ich echt schade, denn der Grundton war wieder so richtig Hellblazer-Like, bisschen fies, bisschen dreckig, bisschen respektlos – eben wie es sein soll. Dafür ist die Ausgabe mit ganzen acht US-Heften auf 180 Seiten nicht ganz dünn geraten.

    Der Abschnitt mit den Gelegenheitsjobs, derer sich John zu Beginn verdingt, gehört zum Lustigsten, was ich bislang am Hellblazer lesen durfte und fast genauso witzig beginnt der freundliche Besuch von Swampie, der darauf folgt. Natürlich wird das dann irgendwann auch blutig und schrecklich, aber das gehört ja irgendwie dazu. Die Story führt uns dann langsam auch zum Kern der Geschichte, nämlich Papa Midnight. Den alten Okkultisten fand ich ja in der originalen Hellblazer-Strecke sehr cool und hier versichert er sich Johns Aufmerksamkeit und Mithilfe indem er, wie soll es auch anders sein, sich an einen geliebten Menschen ranmacht. Die Sache mit Oliver, dem Koch, wurde nämlich richtig ernst, sogar so ernst, dass der John seinen Kindern vorstellt.

    Auf jeden Fall kann John nicht anders und muss Papa Midnight helfen dessen Club von Lord Neron zurückzuholen, einem Dämon der auf dem besten Weg ist ganz New York unter seine Fuchtel zu bekommen. Das führt allerdings zu weiteren Verwicklungen, brutalen und gefährlichen Ereignissen, also prinzipiell ist das der Startpunkt zu einer mächtig abwechslungsreichen Tour de Force, angefüllt mit all dem vollen, typischen Constantine Programm, angefangen von okkulten Zaubern, und höllischen Folterqualen bis zu fiesem Verrat und blutig geschlachteten Einhörnern. Es war mir ein Fest und es ist echt schade, dass es schon wieder zu Ende ist. Ach ja, dass Riley Rossmo nicht durchgehend am Zeichenstift tätig war fand ich auch ganz gut.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #135
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In der Tat, so hätte es gerne weitergehen dürfen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #136
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schade. Bin gespannt was Rebirth bringt.

    Erwarte lieber mal nicht so viel...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #137
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    In der Tat, so hätte es gerne weitergehen dürfen.
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ja, schade. Bin gespannt was Rebirth bringt.

    Erwarte lieber mal nicht so viel...
    Ich hätte eine Frage an Euch 2 Spezialisten:
    Ich versuche gerade alle Bände zu bekommen, die Du LaLe an Anfang vorschlägst.
    Jetzt gibt es ja ein paar Storylines, wie z.B. die aus Forever Evil die nur in Teilen benötigt werden.
    Da ich sonst nichts von DC habe (außer alle Hellblazer/Constantine Veröffentlichungen und die Justice League Dark Bände), wollte ich fragen, ob ich sonst noch etwas benötige, um alles zu verstehen?
    Fließen da auch Geschichten aus der normalen Justice League mit rein - benötige ich das?
    Sollte ich mir noch die 3 Bände Trinity War dazu holen oder benötige ich da dann auch die Vorgeschichten?

  13. #138
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @Robelix , also der gute LaLe ist in dem Thema ja viel tiefer drin als ich und hat ja auch reichlich englischsprachiges Material mit reingenommen. Ich hab mich auf die deutschen Bände beschränkt und mich da ebenfalls an LaLes Empfehlungen gehalten. Gerade beim Trinity War und bei Forever Evil kannst Du Dir Einiges sparen wenn Du möchtest. Ich habe da auch nur die fürs Dark Verse relevanten Bände gelesen und kam damit prima klar. Panini macht es einem da auch einfach, denn es gibt zu Beginn von jedem Band eine kurze Einleitung darüber, was vielleicht gerade woanders passiert ist. Die Bände zu den Events habe ich in diesem Post der Reihe nach abgefrühstückt:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5654162

    Vielleicht hilft Dir das ja.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #139
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Den Trinity War bekommt man - wenn ich das richtig weiß - komplett über die Sammelbände 5 und 6 zur Justice League. Wenn man die bekommen kann, würde ich dazu raten.

    Ansonsten wird es mit den vielen verschiedenen Publikationen ein wenig wild. Ich würde nicht auf das verzichten, was in den Heften zur Justice League enthalten war.

    Die One-Shots zu Forever Evil sind hingegen verzichtbar, teilweise aber wirklich gut (Anton Arcade und Eclipso).

    Forever Evil: Blight kann man aber ohne all das lesen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #140
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank schon mal an Euch.
    Ich werde die US-VAs auch auslassen.
    Ich würde mich auch wie Du God_W auf die deutschen Bände beschränken.
    Die Forever Evil würde ich dann vermutlich auslassen... oder auch nur die 3 vorgeschlagenen Bände - mal schauen.
    Die Haupt-Challenge ist gerade an Swampie 1-7 und Animal 1-5 zu kommen... Den Rest habe ich gestern über Kleinanzeigen und eBay geschossen.

  16. #141
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Robelix

    In der Annahme, dass du dir Constantine 1, Justice League Dark 4+5 und Pandora 1+2 eh holst, würde ich die Hefte 21-23 der Justice League dazunehmen.

    Verzichtbar sind dann Forever Evil 2 und die Forever Evil Sonderbände 2 und 4.
    Geändert von LaLe (01.02.2021 um 10:21 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #142
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    @Robelix

    In der Annahme, dass du dir Constantine 1, Justice League Dark 4+5 und Pandora 1+2 eh holst, würde ich die Hefte 22-24 der Justice League dazunehmen.

    Verzichtbar sind dann Forever Evil 2 und die Forever Evil Sonderbände 2 und 4.
    Hallo LaLe,
    Schon bestellt ;-) ich konnte am WE Justice League 21-23 günstig bekommen.
    Bei den sammelbänden hätte ich ja dann alles doppelt gehabt. Justice League Dark, Pandora und Constantine habe ich schon am Start.
    Jetzt fehlen noch Animal man und Swampie.
    Lg

  18. #143
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja klar, Justice League 21-23.

    Dann wünsche ich dir beizeiten viel Spaß und viel Erfolg bei der Jagd nach den noch fehlenden Sachen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  19. #144
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Ja klar, Justice League 21-23.

    Dann wünsche ich dir beizeiten viel Spaß und viel Erfolg bei der Jagd nach den noch fehlenden Sachen.
    Vielen Dank für Eure Infos - ich freu mich schon die Lücken schließen zu können.

  20. #145
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da drücke ich Dir alle Daumen! Gerade Swampie und der bei uns sträflich vernachlässigte Animal Man (Ich will den Morrison Run komplett!!!!) sind wohl nicht ganz einfach zu schießen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #146
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Da drücke ich Dir alle Daumen! Gerade Swampie und der bei uns sträflich vernachlässigte Animal Man (Ich will den Morrison Run komplett!!!!) sind wohl nicht ganz einfach zu schießen.
    Swampie ging am Wochenende bei Kleinanzeigen an einen neuen Besitzer über... Ich war 1 Tag zu spät dran / und am Tag davor war es noch nicht Online... Hätte ich nur eine Suchabfrage eingestellt...

  22. #147
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht das bei Kleinanzeigen auch? Dachte nur in der normalen Bucht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #148
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, geht dort auch. Bin aber auch erst seit Kurzem dort, weiß daher nicht wie das "früher" war.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  24. #149
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    ...und der bei uns sträflich vernachlässigte Animal Man (Ich will den Morrison Run komplett!!!!)
    Die 2 US Anniversary Deluxe Ausgaben sind nichts für dich? (du hattest doch ein Auge auf den US Omnibus geworfen, oder habe ich das falsch in Erinnerung...)

    https://www.dccomics.com/graphic-nov...deluxe-edition
    https://www.dccomics.com/graphic-nov...ition-book-two

    Kompletter Run, HC, Deluxeformat...
    Geändert von #churchi (05.02.2021 um 21:35 Uhr)

  25. #150
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das ist mal ein Tipp!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher