User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: Archiv der Dantes-Beiträge aus dem Panini-Forum

  1. #1
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Archiv der Dantes-Beiträge aus dem Panini-Forum

    In den letzten zweieinhalb Jahren seines Bestehens (von Mitte 2017 bis Ende 2019) haben sich im Panini-Forum ein paar feine Beiträge zu Dantes-Produkten angesammelt, die irgendwann zu verlieren alles andere als schön wäre.
    Damit sie uns und "der Nachwelt" erhalten bleiben, werden sie in diesem "Archiv"-Thread unverändert gespiegelt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Beitrag stammt von El Duderino und bezieht sich auf die Ankündigungen zum GCT 2017 ...

    7. Januar 2017

    Sehr solide Titelauswahl!
    Ich werde mir wohl Felix Leiter, Horrorschocker und Predator vs Judge Dredd vs Aliens gönnen.
    Zu Slaine: Das Cover ist wirklich grausam, aber wenn man sich auf der HP des Verlags eine Leseprobe ansieht, erinnert mich das schwer an "Savage Sword of Conan". Sieht sogar richtig gut aus.
    Interessantes Nebendetail bei dem neuen Verlag: Usagi Yojimbo wird dort fortgesetzt, in ein paar Wochen soll es schon losgehen!

    EDIT: Ganz übersehen dass von Ralf König ja auch was dabei ist! Herbst in der Hose damit natürlich auch ein Pflichtding!

  3. #3
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann die erste Rezi ... vom fleißigen @Clawfinger1986 ... mit Antworten:

    5. Juni 2017

    Slaine, Band 1 - Morgendämmerung (Dantes Verlag)

    Seit Jahrzehnten erscheinen die Abenteuer des britischen Barbaren Slaine im legendären 2000 AD-Magazin. Nach einigen halbherzigen Versuchen anderer Verlage, die allesamt zum Scheitern verurteilt waren, macht sich nun ein neuer Kleinstverlag daran, Slaine endlich vollständig und in anständiger Aufmachung nach Deutschland zu bringen. Da ich schon seit längerem darüber nachdachte, mir die englischen Sammelbände zuzulegen, habe ich nun einfach mal bei der neuen deutschen Version zugegriffen.
    Inhaltlich und zeichnerisch hat mir der Band sehr gefallen. Wie bei den alten 2000 AD-Comics üblich kommen die Schwarzweiß-Zeichnungen hervorragend rüber. Auch die Aufmachung durch den Dantes Verlag ist ganz hervorragend. Tolle (fehlerfreie) Übersetzung, erklärende Artikel und Karten im Bonusbereich, ebenso erklärende Fußnoten in den eigentlichen Geschichten, perfekte Papierqualität. Der Band kommt in schützender Plastik-Hülle. Für knapp 130 Seiten im übergroßen Magazin-Format (21 x 28 cm) in dieser Qualität zahlt man gerne popelige 16 €.

    Auch das weitere Programm des Verlags verdient eine Erwähnung: Neben der Gesamtausgabe zu Slaine erscheint auch eine Gesamtausgabe zu Usagi Yojimbo (ebenfalls mit Jahrzehnten Verspätung) und zu Warren Ellis' Kultwerk Gravel.
    excelsior1166:

    Notiert!
    Heat Legend:

    PinUp von Andreas Butzbach nicht vergessen.
    Joe Kerr zu Clawfingers Erwähnung von Gravel:

    Krass, da warte ich schon seit seeligen Speed/Tilsner Zeiten drauf.
    El Duderino:

    Zu Dantes Verlag:
    Bisher hat der One Man Verlag ein paar sehr interessante Titel am Start, wobei ich bei Slaine überrascht bin, wie gut das eigentlich aussieht. Erinnert mich stellenweise an die alten Savage Sword of Conan Reihe.
    Hoffentlich hat er Erfolg mit seinen Bänden, der erste Usagi Band war ja recht flott vergriffen(auch wenn die Auflage nur bei 300 Stück lag).
    Und dass man hierzulande nochmals Gravel zu Gesicht bekommt, hätte ich auch nicht gedacht. Das war ja quasi die Actionreiche Variante des John Constantine...und bestand anfangs ja auch aus Storyideen zu der Figur.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter geht's mit der nächsten Clawfinger-Rezi:

    17. Juni 2017

    Gravel Band 1: Strange Kiss, Stranger Kisses, Strange Killings (Dantes Verlag)

    Vorab: Die Auslieferung an den Comic- und Buchhandel verzögert sich anscheinend bis in den Juli. Beim Verlag kann der Band allerdings jetzt schon bestellt werden.

    Nachdem mich der erste Slaine-Band überzeugen konnte und das Konzept eines Kampfmagiers in der Gegenwart interessant klang, habe ich mir einfach mal Gravel gegönnt. Im Grunde handelt es sich dabei um Hellblazer auf Steroiden. Wo die Abenteuer von John Constantine eher ruhig ausfallen und einem auch zu Denken geben (zumindest in der Original-Reihe), ist Gravel da wesentlich direkter. Extrem brutal, vor allem aber auch extrem abgefuckt. Während die Plots selbst jetzt nicht unbedingt einen Geniestreich darstellen, hat Warren Ellis sich schon einige kranke Ideen einfallen lassen, die Mike Wolfer detailliert umsetzt. Tatsächlich finde ich den Hinweis "Ab 18" hier gerechtfertigt. Die Mischung ist jedenfalls interessant und ich werde mir auch den zweiten Band besorgen. Allerdings hoffe ich in Zukunft auf etwas mehr Tiefe, insbesondere bei der Hauptfigur.

    Die Zeichnungen sind schwarzweiß, Übersetzung und Papierqualität wie bei Slaine ganz hervorragend. Für über 200 Seiten fallen 16,95 € an.
    excelsior1166:

    Gibt es da eine Fortsetzung?
    Ich meine mich düster zu erinnern, die ersten beiden Geschichten (Strange Kiss, Stranger Kisses) vor Jahren mal gelesen zu haben (Speed, farbig, oder?!?) ...
    Clawfinger1986:

    Speed hat vor Jahren tatsächlich einen ersten Anlauf gewagt, der war allerdings ziemlich kurzlebig. Insgesamt soll die Gravel-Reihe beim Dantes Verlag soweit ich mich entsinne 7 Bände umfassen. Dieses Jahr erscheinen noch zwei weitere Bände. Ob der Comic eigentlich farbig ist, weiß ich allerdings nicht. Das Ganze kommt in schwarzweiß jedenfalls gut rüber.
    Und darauf dann zum ersten Mal ich:

    Moin, mein erster Beitrag hier ...

    Da clawfinger sich so nett über meine Übersetzungen geäußert hat [in Beitrag 21.977 - danke, danke, danke], dachte ich, ich meld' mich mal an, um mich mit einer Antwort zu revanchieren ...

    Sláine und Gravel werden beide irgendwann im Fortgang der Handlung farbig werden. Das bisher von Josch verlegte Material ist allerdings schwarzweiß - auch im englischen Original. Dass excelsior1166 sich an farbige Speed-Ausgaben zu erinnern meint, ist ein durchaus häufig anzutreffendes Phänomen. Doch auch die Speed-Ausgaben waren [abgesehen von der Cover-Illu] schwarzweiß.

    Was die Plot-Tiefe von Gravel angeht, würde ich, nachdem ich jetzt die ersten sechs Storys übersetzt habe, mal sagen, dass "Stranger Kisses" den Tiefpunkt markiert. Ab der dritten Geschichte schreibt Mike Wolfer an den Skripten mit ... und das scheint der Serie gut zu tun, auch weil ab "Strange Killings" die Episoden aufeinander aufbauen. Ja, alles wird langsam komplexer, auch William Gravels Persönlichkeit. Und die "kranken Ideen" werden noch ein bisschen kränker. Band 2 ist definitiv "Ab 18".

    So weit erst einmal ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, diesen Beitrag von Ahappyfreak hab' ich grad erst entdeckt:

    6. Juli 2017

    [...] in eigener sache: ich habe mich gestern mit josh vom dantes verlag in mannheim getroffen und wir haben eine stunde (bei bier und sonnenschein) über sein leben, seinen verlag und comics im allgemeinen gesprochen. kommt dann bald als special beim tele-stammtisch.

    gruß
    andi
    Mit Antwort von Steffen_L:

    Ich bin gespannt!
    Und El Duderino:

    Sehr schön, da freu ich mich drauf! Bin gespannt was wir in Zukunft noch von dem Ein Mann Verlag sehen werden, bisher hat Dantes ja schon ein paar interessante Comics auf Lager
    Dann wieder Ahappyfreak:

    9. Juli 2017

    Hier ist nun unser Interview mit Josua Dantes vom Dantes Verlag. Vielen Dank an Josh, der ein wahnsinnig sympathischer Typ ist und viele Infos raus gehauen hat. Wem die doppelt gestellten Fragen und die Straßenbahnen auffallen, der darf beim nächsten Tele-Stammtisch kostenfrei teilnehmen^^ @JRN ist auch kurz Thema.

    Wie immer könnt ihr alles auf Youtube oder/und im RSS-Feed (iTunes und Co.) finden.



    gruß
    andi
    Geändert von JRN (05.01.2020 um 23:52 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Beitrag bezieht sich Ahappyfreak teilweise auf recht weit zurückliegende Beiträge, in denen über Gravel sinniert worden ist:

    6. Juli 2017

    Zitat Joe Kerr:
    "Gibt oder gab es schon mal Überlegungen eurerseits die Serie "Gravel" von Warren Ellis zu bringen bzw. fortzusetzen (einige Ausgaben liefen ja schon beim Speed Verlag: Strange Kiss etc.)?"

    Zitat Bubi:
    "Gravel steht nicht auf dem Plan."

    ganz grober fehler! gravel habe ich vorgestern gelesen und finde es echt ganz gut. es gibt ganz klare parallelen zum hellblazer, ist aber nochma deutlich brutaler. durch wolfers mitwirken an der story, kann diese nur gewinnen und ich hoffe, dass gerade die handlung mit band 2 nochmal anzieht. und der wird definitv gekauft. vermutlich ist die serie aber zu brutal für paninis programm.

    Zitat El Duderino:
    "Und dass man hierzulande nochmals Gravel zu Gesicht bekommt, hätte ich auch nicht gedacht. Das war ja quasi die Actionreiche Variante des John Constantine...und bestand anfangs ja auch aus Storyideen zu der Figur."

    ist definitv nicht zu übersehen.

    Zitat clawfinger:
    "Vorab: Die Auslieferung an den Comic- und Buchhandel verzögert sich anscheinend bis in den Juli. Beim Verlag kann der Band allerdings jetzt schon bestellt werden."

    stimmt, hatte anscheinend mit einer internen umstellung des vertriebs zu tun. josh verschickt jedoch, wie bereits erwähnt, auch direkt.

    Zitat clawfinger:
    "Tatsächlich finde ich den Hinweis "Ab 18" hier gerechtfertigt."

    yup! ist harter tobak. als bettlektüre ggf. ungeeignet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nun Beiträge zu Usagi #8. Den Anfang macht Pater Alf:

    27. August 2017

    Gestern gelesen:
    Usagi Yojimbo 8: Im Schatten des Todes (Dantes Verlag)
    Wie immer hervorragend. Die Turtles hätte es allerdings für die erste Geschichte nicht unbedingt gebraucht (die Story hätte auch mit anderen Figuren funktioniert), sie waren aber schön eingebunden und waren daher auch kein Störfaktor. Als Crossover daher durchaus willkommen und ich bin schon gespannt auf das Wiedersehen.
    Die einzige Geschichte, die im Band etwas abfiel war für mich die Echsen-Story. War zwar interessant, die komplette Geschicht ohne Worte zu erzählen, für 20 Seiten passierte mir da jedoch zu wenig und es wurde im Grunde auch keine Spannung aufgebaut. Highlight war für mich der Rückblick in Usagis Kindheit. Ist immer wieder interessant etwas über seine Ausbildung zu erfahren und erklärt bestimmte Facetten seiner Persönlichkeit.
    Freue mich schon auf den nächsten Band.
    Kal-L:

    6. September 2017



    Usagi Yojimbo #8: Im Schatten des Todes (Dantes Verlag)

    Eigentlich wollte ich immer schon mal was von diesem Hasen lesen, aber bisher bin ich nie dazu gekommen. Und da man beim Dantes Verlag noch mal eine Werkausgabe machen will (diesen Monat kommt auch Band #1 der Serie, bei der man sich an den Trades von Dark Horse orientiert) dachte ich mir greifst du mal zu.
    In dem Band der sich auch zum Einstieg lohnt gibt es gleich mehrere Geschichten, zum einen ein Crossover mit den Teenage Mutant Ninja Turtles, was den Einstieg in die Samurai Welt von Usagi wesentlich erleichtert obwohl die Handlung nicht besonders herausragend ist lernt man den Hasen besser kennen.
    Die stärksten Geschichten in diesem Band sind dann für mich Shi ein Zweiteiler in der Usagi ein kleines Dorf vor einer Truppe von Killern beschützt. Dann sind da noch die Geschichten Usagis Garten, Herbst & Schlachtfeld die einen Einblick geben in Usagis Kindheit und seine Lehrzeit. Also Eigentlich kann man auch hier sehr gut in die Samurai Saga einsteigen und man findet sich sehr gut zurecht.
    Insgesamt ist das großartige Unterhaltung ob nun bei den eher Ernsten Geschichten, den anspruchslosen Crossover oder auch den Lustigen Kurzgeschichten (Die Echsen-Geschichte). Die Zeichnungen die sind zugegebenermaßen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aber sie passen ganz ausgezeichnet zur Geschichte.
    8 von 10 Punkten
    Darauf Vito:

    Also ist Band #1 vom Dantes Verlag gar nicht der richtige Band #1? Die Rechte der ersten paar Bände liegen doch bei Fantagraphics, soviel ich weiß, und nicht Dark Horse.
    Und clawfinger:

    Doch. Der Dantes Verlag bringt das KOMPLETTE Usagi-Programm. Band 1 = Fantagraphics Band 1. Ab Band 8 handelt es sich um Material von Mirage/Dark Horse. Der Verlagswechsel führt bei den Trades nicht zu einer Neu-Nummerierung.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sláine-#2-Rezi von clawfinger:

    24. September 2017

    Slaine Band 2 - Drachenbeute (Dantes Verlag)

    Inhaltlich schließt der Band direkt an den Vorgänger an. Obwohl das hier präsentierte Material bereits Jahrzehnte auf dem Buckel hat, wirkt es in keiner Weise altmodisch oder lahm. Ich finde es immer wieder bewundernswert, welche Qualität 2000 AD durchgehend bei ihren Serien abliefert(e). Auch die deutsche Version ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Übersetzung, Papierqualität, Preis/Leistung (18 € für 130+ Seiten im großen 2000 AD-Überformat) - daran können andere Verlage sich ein Beispiel nehmen. Dazu die vielen erklärenden Anmerkungen des Übersetzers, die zeigen, wie viel Mühe sich hier gegeben wird. Als Judge-Dredd-Leser weiß ich außerdem, dass 2000 AD in den englischen Sammelbänden niemals eine komplette Covergalerie abbildet (wenn überhaupt). Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass man nur in der deutschen Version von Slaine im zweiten Band auch noch die fehlenden Cover von Band 1 nachgeliefert bekommt. Hier ist ein echter Fan am Werk, genauso wie bei Gravel und Usagi Yojimbo.

    Man kann die Reihen übrigens auch beim Verlag ganz einfach ins Abo nehmen. Keine zusätzlichen Kosten und man bezahlt immer nur die gelieferten Bände (also keine Vorauszahlung). Der Versand erfolgt in hochwertiger Verpackung. Bis jetzt ist bei mir alles in sehr gutem Zustand angekommen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Foxy-Lady angekündigt hatte, sich das Usagi-TMNT-Crossover in der US-Version geordert zu haben, antwortet Joe Kerr:

    14. Oktober 2017
    Kommt nächsten Monat bei Dantes Verlag in deutsch und ist wohl sogar günstiger als die US Version.
    Darauf Comic-Republic:

    Wissen wir...
    Ich wollte eigentlich das lim. HC mit Cover von David Petersen... Leider waren in der US-Sammelkiste nur drei normale Editionen drin!
    Habe aber schon zwei Exemplare beim Dantes-Verlag bestellt. Ein Freund bekommt das zweite...
    Joe Kerr:

    Bin halt nur überrascht das sich jemand die Us Version holt wenn es in ein paar Tagen die deutsche Version sogar noch günstiger gibt. Kommt ja nicht so oft vor und der Verlag hat ein so gutes Proramm das ein wenig Werbung hier nicht schadet.
    Comic-Republic:

    Wir bestellen immer aus dem Previews. Zu der Zeit wussten wir nix von einer deutschen Veröffentlichung... Und bei Stan Sakai, kaufe ich gerne doppelt.
    Dann, an anderer Stelle, von sternenbrand:

    26. Oktober 2017

    Heute per Post angekommen:
    Usagi Yojimbo / TMNT vom Dantes Verlag in bund und Farbe.
    Mit 3 Aufklebern als Zugabe u.a. einen extra zu diesem Comic. Was bin ich froh, dass es mit dem Hasen weiter geht in Deutschand und das auch in solcher Qualität.
    Darauf Ahappyfreak:

    27. Oktober 2017

    tmnt/usagi yojimbo - dantes verlag
    ein nettes aufeinandertreffen zweier mir quasi unbekannter serien. man muss absolut nichts von den serien vorher gelesen haben und bekommt ein bisschen nettes gekloppe. erwartet einfach nicht zu viel. ist wohl am ehesten was für fans. details in der nächsten ausgabe der comic cookies.
    gruß
    andi
    Comic-Republic:

    5. November 2017

    Mein US-Comic für diesen Monat und neuen Usagi/TMNT vom Dantes-Verlag!

    Geändert von JRN (06.01.2020 um 01:04 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wieder clawfinger, diesmal zu Gravel #2:

    17. Oktober 2017

    Gravel Band 2: Die Körperplantage (Dantes Verlag)

    Nach dem ersten Band war ich ja noch skeptisch, ob sich das Konzept rund um einen Sprüche klopfenden Kampfmagier auf Dauer halten kann. Nun geht man aber näher auf Gravels Vergangenheit ein und gibt ihm auch wenig mehr Persönlichkeit. Die Magie-Elemente werden weiter ausgebaut, während Warren Ellis und sein Co-Plotter und Zeichner Mike Wolffer regelmäßig zu überraschen wissen. Sicherlich wird Gravel niemals Preise für ausgefeilte Dialoge und geniale Charakterstudien gewinnen. Aber darauf ist das Ganze auch gar nicht ausgerichtet. Es unterhält schlicht hervorragend. Mein einziger echter Kritikpunkt wäre der doch ziemlich übermächtige Gravel an sich. Wirklich in Gefahr schwebt er mit seinen Fähigkeiten eigentlich nie.

    Und Wolffer macht wirklich einen sehr guten Job. Seine Zeichnungen sind nicht nur detailliert, er beherrscht das Storytelling wirklich hervorragend. Der Ekelfaktor hat im Vergleich zum ersten Band meiner Meinung nach nachgelassen, dafür steigt im Gegenzug der Gewaltgrad. Der Ab-18-Hinweis ist gerechtfertigt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier Ahappyfreak und sein Special von der 2. Luxor Fantastic in Bensheim.
    Das Interview mit Josch geht von 18:12 bis 21:21 ...


  12. #12
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im "Der große Jahresrückblick 2017 - Tops und Flops"-Thread eröffnet ditko den Reigen mit:

    19. Dezember 2017

    Top
    Es geht endlich weiter mit Usagi Yojimbo hierzulande. Danke Danke Danke und nochmals Danke. Auf dass die Reise des Ronin lange andauern möge.
    Dann Joe Kerr:

    Tops:
    Ellis/Avatar/Gravel bei Dantes Verlag, hätte ich nie mehr mit gerechnet, da ging mir das Fanboy Herz auf.

  13. #13
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein Joe Kerr, diesmal an Heiligabend:

    24. Dezember 2017

    Gravel 1+2 Dantes Verlag
    Mit Strange Kiss/Kisses/Killings hatte ich schon immer Probleme. Zu sehr wirft einen Ellis da ins kalte Wasser und die stoischen Zeichnungen von Wolfer sind halt auch nicht so meins. Bill Gravel, Kampf Magier watet durch Gedärm und splattrige Szenarien und stellt sich dem Unerklärlichem. So und nicht viel anders kann man Band eins beschreiben.
    Band zwei wartet mit einer recht langen Story auf und wieder einer knackig kurzen. Kann aber wesentlich mehr überzeugen, zumal man nach Band eins weiß wie der Hase läuft und stirbt. Besser, viel besser auch wenn Gravel manchmal an McClane erinnert, erstmal voll aufs Maul bekommen und sich dann irgendwie rauswinden.
    Nicht unbedingt die genialste Arbeit von Ellis, gerade am Beginn in Band eins, aber mit einer deutlichen Steigerung, die Kurve geht streng nach oben. Ein wenig Blut und Gedärm sollte der Leser aber schon verkraften.
    Freu mich auf Band drei, der afaik auch der letzte in s/w sein sollte.
    Parker's Paul:

    24. Dezember 2017

    @Joe: danke für Deine Meinung zu Gravel! Dann ist der jetzt im neuen Jahr auch bei mir fällig. Bin gespannt drauf.

  14. #14
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ditko zum Jahresende:

    30. Dezember 2017

    Dann sehen wir mal was aus dem Wünsch dir was vom letzten Jahr geworden ist :
    Comics : [...]

    2. Bitte Bitte endlich mal weiter machen mit Usagi Yojimbo. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass so eine geniale Serie hierzulande kein Erfolg sein kann.
    YES Ein fettes Danke an den Dantes Verlag! [...]

    6. Dass es mit den Turtles weitergeht, und auch mal klassiches Material rauskommt.
    Hm das Usagi Crossover lassen wir mal gelten ... [...]
    Das war das Jahr 2017.
    Morgen geht's weiter mit den Beiträgen aus 2018 ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (06.01.2020 um 01:41 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry das ich jetzt so einfach dazwischen hau, aber Hut ab für deine Arbeit! Da durchforstet einer aber so richtig das PF
    BtW warum noch Mitglied und nicht Unterforenmoderator, eine Beförderung wäre mehr als verdient!
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  16. #16
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das scheint jemand gehört zu haben ...
    Bin offensichtlich "befördert" worden.

    Mal sehen, wann ich dazu komm', all die neuen Möglichkeiten als Mod auszuprobieren - die ich im Augenblick noch nicht mal kenne.
    Was es da wohl noch zu entdecken gibt?



    Das "Durchforsten" geht übrigens leichter als befürchtet. Die ganzen Such- und Querverweismöglichkeiten im PaFo funktionieren einwandfrei. Ich hab' jetzt also 'ne Reihe von zeitlich sortierten Verzeichnissen erstellt, die ich parallel abarbeite.
    Der Zeitraum, in dem ich selbst im PaFo nicht aktiv war, ist zwar ein bisschen anstrengender [weil ich später dann alles geliked habe, was mit dem Dantes Verlag zu tun hat], dafür entdecke ich aber auch ab und zu noch etwas für mich Neues.
    Und 'ne kleine Reise in 'ner virtuellen Zeitmaschine ist es auch noch.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN [jetzt mit Sternchen]

  17. #17
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Wagen wir uns mal in das Jahr 2018 vor ...

    Es beginnt - und das kommt jetzt nicht wirklich überraschend - mit einer clawfinger-Kurzrezi:

    28. Januar 2018

    Slaine, Band 3: Der Zeitenkiller (Dantes Verlag)

    Offenbar waren die Verkaufszahlen der ersten beiden Bände zu niedrig, um sie im Softcover fortzuführen. Deswegen erscheint Slaine ab sofort als schickes Hardcover. Dafür muss man zwar ein paar Euro mehr zahlen, dafür verschont man uns vor einer weiteren eingestellten Reihe. Alle Käufer der ersten beiden Bände können diese beim Verlag gegen Hardcover-Versionen eintauschen. Man zahlt dann nur den Aufpreis (8 Euro).

    Druckqualität und Übersetzung sind wie immer hervorragend. Da die erklärenden Fußnoten offenbar nicht mehr ausreichen, findet sich am Ende des Bandes nun sogar ein eigener deutscher Glossar. Hier zeigt sich einmal mehr, wie viel Arbeit man sich mit der Übersetzung macht.

    Glenn Fabry und David Pugh (mit einem kurzen Gastspiel von Bryan Talbot) sind für die Zeichnungen in Band 3 zuständig. Ihre Bilder platzen teilweise regelrecht vor Details. Auch die Designs von Figuren und Monstern sind wirklich beachtlich. Die Story hat mir in den ersten beiden Bänden jedoch etwas besser gefallen. Pat Mills ballert einem dermaßen viele Konzepte und Figuren um die Ohren, dass man als Leser kaum mitkommt. Dadurch wirkt die Story ein wenig unruhig. Abgesehen davon ist Der Zeitenkiller seine 25 € Kaufpreis aber absolut wert.
    clawfinger vermutet hier übrigens richtig:
    Seit Nest in "Drachenbeute" [am Ende von Band 2] erstmals auftaucht, begnügt Pat Mills sich nicht mehr nur mit Namedropping und einfachen Anspielungen auf historische Quellen, sondern fängt an, diese massiv auszuschlachten und dabei auch ironisch zu kommentieren.
    Das hat er in Band 3 zwar noch nicht vollständig im Griff, ist aber trotzdem schon hier nicht mehr in Fußnoten zu dokumentieren. Das erste meiner Glossare war die logische Konsequenz. [Stan schreibt seine ja zum Glück selbst.]

    Dass die Glossare inzwischen so eine Art "Markenzeichen" für Dantes-Comics geworden sind, war nicht geplant ... und ich bin gespannt, ob mir eines Tages mal wieder etwas auf den Tisch kommt, was einfach nur "selbsterklärend" ist ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 5. Februar teilt Kal-L mit, dass er Usagi #9 erworben hat.

    Der nächste ist sternenbrand:

    19. Februar 2018

    Bestellt und bezahlt: der nächste Usagi Yojimbo (Band 2) von Dantes Verlag. Ich freue mich.
    Und die nächsten sind angekündigt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    clawfinger über Gravel #3:

    3. März 2018

    Gravel Band 3: Der Nekromant (Dantes Verlag)

    Kampfmagier William Gravel wird von der britischen Regierung auf eine unbewohnte Insel geschickt, um dort eine investigative Journalistin zu töten. Denn die kommt der Entwicklung einer Massenvernichtungswaffe der Briten zu nahe. Vor Ort erwarten Gravel dann jede Menge Zombies und SAS-Truppen, durch die er sich kämpfen muss.

    Das ist so ziemlich die gesamte Story der 6-teiligen Mini-Serie, welche Band 3 enthält. Klingt nicht nur wie ein B-Movie, liest sich auch so, inklusive entsprechender Dialoge, extremer Gewalt und viel nackter Haut. Wer mit solch simplen Storys und Figuren nichts anfangen kann, sollte Gravel auch weiterhin fernbleiben. Alle anderen werden gut unterhalten. Die Zeichnungen von Mike Wolfer sind wie gewohnt sehr detailliert. Auch seine Storytelling-Qualitäten sind unübersehbar.

    Ab Band 4 gibt es Gravel übrigens endlich in Farbe. Überrascht hat mich die Preisentwicklung der Reihe (im Positiven): Band 4 kostet mit seinen knapp 200 Seiten in Farbe 19,95. Zum Vergleich: der aktuelle Band 3 mit knapp 150 Seiten in Schwarzweiß kostet 15,95. Sehr fair für einen Mini-Verlag.

  20. #20
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kal-L teilt am 13. April mit, dass er Usagi #2 erworben hat - und am 10. Juni dann Usagi #10.

    Darauf antwortet sternenbrand am 12. Juni:

    Usagi 3 ist auch schon gekauft! Und hoffentlich auch schon verschickt. Momentan die einzige Serie, die sofort gelesen wird. Genau mein Ding. Ich freu mich auf die nächsten 30 (?!?) Ausgaben!

  21. #21
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    clawfinger zu Sláine #4:

    18. Juni 2018

    Slaine Band 4: Die Gruft des Schreckens (Dantes Verlag)

    Ein Band voll mit ganz klassischer Barbaren-Action. Slaine und seine Party kämpfen sich einen Raum nach dem nächsten durch die Titel gebende Gruft. Dabei fliegen ordentlich Körperteile durch die Gegend und auch der Slaine-typische schwarze Humor kommt nicht zu kurz. Besonders schön sind die Zeichnungen von Glenn Fabry, aber auch David Pugh macht einen sehr guten Job. Besonders witzig: Die Geschichte ist als klassisches Pen-and-Paper-Rollenspiel aufgebaut. Wer will, kann den Comic also parallel auch "spielen".

    Wie üblich gibt es ein extradickes Lob für die deutsche Gesamtausgabe: Hier wird nämlich zum ersten Mal seit den 80ern das Slaine-Material aus den Diceman-Heften nachgedruckt. Das hat es bisher nirgends, auch nicht in der englischen Sammelband-Reihe, gegeben. Übersetzung, Papier und Aufmachung sind wie üblich über jeden Zweifel erhaben. Für 32 € gibt es hier einen sehr feinen 170-Seiten-HC-Band im Albenformat.
    Die direkte Entgegnung von Daredevil 333:

    Und wieder einmal neugierig auf Slaine, den ich aus früheren Zeiten kenne und auch sehr gemocht habe! Allerdings überzeugen mich die Dantes-Leseproben bislang überhaupt nicht und dann ist das Ganze auch noch schwarz weiss!?!? Slaine in Schwarz weiss??? Was ist mit den schönen farbigen Schottenröckchen?? Bin noch nicht überzeugt ...………………… und das obwohl ich dem keltischen Haudegen mit seinen überaus blutigen Wellenkrämpfen wieder einmal so richtig begegnen möchte
    Heat Legend, zwei Tage später:

    Josua nimmt die zugegeben verlegerisch riskante Aufgabe in Angriff, Slaine komplett und chronologisch zu bringen, und sich nicht nur die Rosinen rauszupicken.
    Da gehören die nicht ganz so gefälligen Anfänge einfach dazu. Ein Liebhaberprojekt, sozusagen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 23. Juni vermeldet Kal-L den Erwerb von Usagi #3. Darauf Comic-Republic:

    USAGI YOJIMBO
    ... mit 'nem Like von ditko.
    Geändert von JRN (06.01.2020 um 16:06 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    clawfinger sagt "Krokodil-T.itten":

    10. August 2018

    Gravel Band 4: Verdammte Lügner (Dantes Verlag)

    Mit Band 4 geht Gravel in die zweite Phase über. Statt einzelner Mini-Serien gibt es jetzt eine Ongoing, statt Schwarzweiß gibt es Farbe. Auch zeichnerisch verändert sich die Reihe. War bisher ausschließlich Mike Wolfer für die Bilder zuständig, zeichnet er dieses Mal überhaupt nicht. Oscar Jiminez und Raulo Cáceres machen nicht bloß einen guten Job, tatsächlich gefallen mir ihre Zeichnungen sogar noch etwas besser als Wolfers. Die Story bleibt gewohnt geradlinig: Wir erfahren, dass Gravel nebenbei auch noch Mitglied der Minor Seven ist. Dabei handelt es sich um einen Zirkel von Magiern. Die anderen erklären ihn für tot und ersetzen ihn einfach. Daraufhin nimmt er sich einen nach dem anderen von ihnen vor und setzt nebenbei noch ein uraltes Manuskript wieder zusammen. Wie gewohnt sehr brutal, teilweise richtig abgefahren (ich sage nur Krokodil-T.itten ...) und mit viel schwarzem Humor/Onelinern. Ein paar Puzzleteile bezüglich Gravels Persönlichkeit/Vergangenheit gibt es nebenbei auch noch.

    Druck, Papier und Übersetzung sind wie üblich tadellos. Spätestens mit Band 4 hat mich die Reihe endgültig von ihren (abgefahrenen) Qualitäten überzeugt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von sternenbrand:

    9. November 2018

    Gestern bekommen und gestern bereits gelesen: Usagi Yojimbo 4 vom Dantes Verlag.

    Viele Comics kommen momentan auf den Lesestabel, der echt langsam zu gross wird. Usagi hat es noch nie geschaft in die Nähe dieses Stapels zu kommen.

    Für mich ist Ausgabe 4 die erste lange Geschichte. Darin geht es um einen Gebietsfürsten der Machtgierig wird, der von Usagi und seinen Verbündeten aufgehalten werden soll. Ich persönlich mag lieber die kürzeren ruhigen Geschichten. Hier bekommt man 7 US Ausgaben in denen die Post abgeht. Klare Striche und sehr gutes Storytelling sind bei Stan Sakai so wie so gegeben.

    Fazit: Für mich ein gutes aber nicht der beste Comic der Usagi Reihe. 8 von 10 schwertschwingenden Hasen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Thias:

    23. November 2018



    Inhalt:

    Zwanzig Jahre nach ihrem letzten Zusammentreffen reisen die Teenage Mutant Ninja Turtles erneut in die Welt von Usagi Yojimbo. Aber … irgendetwas hat sich verändert. Usagi? Die Turtles? Die Welt?
    Aus der Feder von Stan Sakai stammt diese brandneue Geschichte, in der Usagi versucht, Japan vor dem Untergang zu retten … das Auftauchen von Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo, den vier Recken in Rückenpanzern aus fremder Kultur und ferner Zeit, kommt ihm dabei sehr zupass. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen einen alten Bekannten auf: den besessenen Jei, die „Klinge der Götter“.
    „Ich hatte schon länger vor, Usagi und die Turtles wieder zusammenzubringen“, sagt Sakai, „aber dies sind nicht die Turtles, die wir kennen. Beziehungen müssen neu geschaffen und alte Vorurteile erneut überwunden werden. Vertrauen muss neu entstehen. Das Überleben Japans hängt davon ab, ob es den fünfen gelingt, zu einem Team zu werden.“
    „Stan und ich haben unsere Karrieren im selben Jahr begonnen“, erinnert sich Kevin Eastman, einer der „Väter“ der Turtles, „das war 1984 – und seither leben wir beide unseren Traum, Geschichten mit unseren eigenen Figuren zu erzählen. Ich find’s klasse, dass unsere Schöpfungen von Anfang an miteinander verbunden waren. Dass Stan nun noch einmal seine und meine Figuren zusammenbringt, ist der Wahnsinn und ganz großes Kino!“

    Handlung:

    Der Ronin Usagi wird zur Hilfe gerufen um die Welt zu retten. Allein wird er aber nicht in der Lage dazu sein, so sagt es zumindest der Meister und Auftraggeber. Zur Unterstützung werden kurzerhand die Turtles beschwören. Diese waren bereits schon einmal zu Gast, können sich aber nicht mehr an ihren ehemaligen Besuch erinnern. Nach kurzen Startschwierigkeiten treten dann alle die Reise an und kämpfen zusammen um das Weiterbestehen der Welt von Usagi.

    Meinung:

    Eine schöne kurzweilige Story, verknüpft mit der fernöstlichen Mythologie. Es ist sicher nicht mit den bekannten Storys der großen Verlage vergleichbar, ist aber mal eine schöne Abwechslung. Die Parallelen zu den Turtles sind unverkennbar, vor allem die ähnlichen Eigenschaften von Usagi und Leonardo.

    Wer also mal was anderes versuchen möchte und auch ein Fan der Schildkröten ist, sollte mal einen Abstecher wagen. Aber auch Usagi ist es Wert näher betrachtet zu werden.
    Von Marvel Boy:

    23. November 2018

    Weder Schildkröten noch Usagi konnten mich bis jetzt begeistern, vieleicht schafft es die Kombination?
    Ich befürchte ich werde es nie herausfinden.
    Danach wieder Thias:

    Man sollte zumindest für eine der Serien Begeisterung aufbringen können.
    Geändert von JRN (06.01.2020 um 16:26 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •