User Tag List

Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie schaut es aus bei Alan's Cinema Purgatorio...fertig übersetzt.. klappt es mit August ??? LECHTS...

  2. #202
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Im August kommt erst einmal A More Perfect Union. Josch meinte am Wochenende, er sei vier Seiten vor Schluss. Dann muss das Teil noch zur Korrektur, dann zum Drucker.
    Was den Moore angeht ... ich dachte, ich hätte hier immer wieder ausreichende Wasserstandsmeldungen darüber zum Besten gegeben, wie schwierig der Mann mir meinen Job macht. Cinema Purgatorio - das sind, ungelogen, 18 Comics in einem: Jeder Band mit neuem Figureninventar, mit anderen Anspielungen und Realitätsbezügen ... und vor allem mit anderem Sprachduktus. Das ist, so mittendrin, kein Spaß ... aber es wird.
    Ich nähere mich langsam der Zweidrittelmarke ...

    Okay. Ich kann ein anspielungsreiches und anspruchsvolles Feuerwerk versprechen, das jeden Moore-Fan in Verzückung versetzen sollte.
    Der bereits geäußerte Eindruck verstärkt sich, dass Moore zum Abschluss noch einmal allen eine Nase drehen wollte, die in seinen Werken einfache Antworten auf komplexere Fragen gesucht haben.

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN....Vielen lieben Dank für die Info und mühsame Arbeit, freue mich schon drauf und bin mir 100% sicher das die Übersetzung wieder GENIAL wird....

  4. #204
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird schon, nur den Mut nicht verlieren, wir glauben an Dich @JRN ! (Und haben enorm hohe Erwartungen )
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #205
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Das trifft sich gut. Ich kenn' da einen Übersetzer, der mit enorm hohen Erwartungen auf ein paar Dantes-Besprechungen von seinem Lieblingsprätorianerpräfekten hofft ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  6. #206
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann warten und werde auf jeden Fall dabei sein, wenn die nächsten Bände erscheinen. Top Übersetzungsleistungen von JRN. Allerdings befürchte ich, dass bei derart akribischer Arbeit sein tatsächlicher Stundenlohn, gemessen an dem unglaublich hohen Aufwand, in den Keller geht. Auf jeden Fall hat er aber unsere uneingeschränkte Anerkennung!

  7. #207
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @God_W. :

    Das trifft sich gut. Ich kenn' da einen Übersetzer, der mit enorm hohen Erwartungen auf ein paar Dantes-Besprechungen von seinem Lieblingsprätorianerpräfekten hofft ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Ich hatte es befürchtet!

    Ich bin aber ja aktuell dabei meinen Gelesen-Stapel so nach und nach mit Rezis abzuarbeiten (ist vielleicht schon aufgefallen?), und da kommt in Kürze glaub ich auch ein gewisser Keltenkrieger an die Reihe...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #208
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist A More Perfect Union jetzt schon raus?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #209
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Ja, ist er ... zumindest den Screenshots nach zu urteilen, die mehrere Händler auf Instagram hochgeladen haben ...
    Zum Stand der Abonnementverschickungen müsste sich Josch äußern ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  10. #210
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles gut, dann werde ich den in Kürze beim Händler meines Vertrauens bestellen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    198
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch ganz gespannt auf "A more perfect union".
    Sollte dann wohl die Tage in der Post sein.
    Und vor Weihnachten bitte ein paar Neuankündigungen.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    198
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da ist er auch schon. Yipee!
    Nach dem ersten Durchblättern habe ich den Eindruck gewonnen, daß das ein Heidenspass wird. Freu mich drauf.
    Dazu noch einen Druck. Da hüpft das Comicherz.
    Danke dafür

  13. #213
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hawkthrun :

    Ja, Josch hat die Postbotinnen und -boten neuerdings angewiesen, immer so lange im Gebüsch zu warten, bis sich jemand hier im Forum meldet.
    Irgendwie müssen wir ja für Traffic sorgen.



    Im Ernst:
    Ich wünsche eine erbauliche und erhellende Lektüre ...

    ... und was die Neuankündigungen angeht, bin ich ganz bei Dir:
    Sobald ich den Alan Moore endlich vom Tisch haben werde [ich bin jetzt im letzten Drittel], hätte ich nur noch Usagi auf demselben. Okay, das wären auch immer noch über zehn Bände [plus Zusatztitel], aber ich hätte doch gern wieder ein bisschen Abwechslung bei der Arbeit.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    198
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    A more perfect union hat ja mal richtig Spass gemacht. Dieses mal fand ich die Randnotizen auch richtig interessant. Konnte ich mit den Gamer Querverweisen des vorangegangenen Bandes noch wenig anfangen, haben mich die Erläuterungen des Nord-/Südstaatenkonfliktes doch sehr angesprochen. Lustig auch, wie Max Brooks die historischen Figuren dann in seine Horrorstory eingebaut hat.
    Am Ende war ich allerdings, genau wie bei Code Pru, verwirrt, daß die Story nicht abgeschlossen wurde, sondern fortgesetzt werden soll. Wie soll das funktionieren? Avatar Press liegt seit nahezu 2 Jahren brach (außer einigen wenigen Sammelbänden und einer Miniserie über die Warrior Nun) und bei anderen US-Verlagen wurde auch noch nichts über einer Weiterführung dieser Comics bekannt.
    Wisst ihr da mehr als der geneigte Leser?

  15. #215
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hawkthrun :

    Erst einmal freut es mich, dass Dir nicht nur der Comic-Teil des Bandes gefallen hat ...



    Was mögliche Fortsetzungen zu Code Pru, The Vast und A More Perfect Union angeht, wissen wir auch nichts anderes als das, was alle wissen oder wissen können:
    Die Rechte an The Vast liegen bei Avatar ... also ist es derzeit extrem unwahrscheinlich, dass mit den Rechten noch jemand arbeiten wird. Wobei der Verlag noch nicht vollkommem tot zu sein scheint: Zumindest die Avatar-Lizenzabteilung existiert noch und antwortet ab und zu auf Anfragen ...
    Die Rechte an den beiden anderen Titeln liegen bei ihren Urhebern [genauer: bei einem Teil ihrer Urheber]. Da hängen mögliche Folgebände an Faktoren wie "Lust", "Zeit" und "Finanzierbarkeit". Warten wir es ab.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (18.10.2021 um 20:56 Uhr)

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    198
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guck doch mal in die Glaskugel
    Tatsächlich gibt es auf comcav.net ein Lebenszeichen. Wenn man Avatar Press Releases 2021 anklickt, welche ja nur aus Neuauflagen bestehen, steht am Anfang der Seite kleingedruckt "Killer new products to be released soon".
    Wir geben die Hoffnung also nicht auf.

  17. #217
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts Neues in der Glaskugel ...

    ... aber ich habe im Nachbarthread anlässlich einer feinen Besprechung in "Comics und Bier" zwei vielleicht interessante Infos zur Reihe eingestellt.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #218
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo ... hier nun die [hoffentlich] lang erwartete Nachricht:

    Die Übersetzung von Cinema Purgatorio ist abgeschlossen. Alles in allem 17 Monate Arbeit sind zu Ende gegangen ...
    Nach meinen Berechnungen wird der Band knapp 300 Seiten dick werden - bei 144 Seiten Comicanteil.
    Und ich verspreche hoch und heilig, dass sich das Glossar auf Begriffs- und Namenserläuterungen beschränkt. Und auf werkimmanente Querverweise. Und Quellenangaben.
    Davon gibt's in einigen Episoden aber durchschnittlich fünf pro Blase!

    Cinema Purgatorio ist definitiv nichts für Schnellleserinnen oder Schnellleser.
    Wie an anderer Stelle bereits gesagt, handelt es sich eigentlich um 19 verschiedene Comics ... 18 unterschiedliche "gezeichnete Filme" und eine Rahmenhandlung.
    Episodenweise lesen und immer ein wenig sacken lassen - empfiehlt der Übersetzer.

    Boah ... und ich dachte im August 2020 noch, ich wüsste ein bisschen was über Filme ...



    Aber dafür jetzt ...



    Und ihr bald auch!
    Freut euch mit mir auf ein kleines großes Moore-Meisterwerk!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  19. #219
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha 50:50, hoffe das Ding liegt bei mir nicht ebenso lange auf dem "Noch zu lesen"Stapel wie From Hell, dann wirds nix mehr in dieser Dekade
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  20. #220
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    ...
    Episodenweise lesen und immer ein wenig sacken lassen - empfiehlt der Übersetzer.
    ...
    Das macht bei From Hell übrigens auch Sinn. Aktuell bin ich am ersten Teil von Providence, auch da macht es Sinn sich nicht mehr als ein Heft pro Tag vorzuknöpfen (und vorher ein bissl Lovecraft und Chambers zu lesen und sich ggf. ein wenig über die Hexenprozesse von Salem zu informieren). Moore halt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #221
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker :

    Keine Sorge. Wenn Du das Teil erst einmal hast, dann willst Du es lesen.




    @God_W. :

    Gut gesagt.
    Was Moore manchmal in einem einzigen Panel erzählt, daraus machen andere drei Alben.
    Und solange der Whisky-Vorrat nicht zur Neige geht ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio - A More Perfect Union



    Mit US: Alan Moore's Cinema Purgatario (2016) 1-18 (jeweils die 4.te Story der Ausgabe)

    Der 1. Juli 1862 die Schlacht um Gettysburg, der erste Tag mitten im Bürgerkrieg, doch Max Brooks erzählt nicht die Kämpfe nach wie sie passiert sind, auch wenn er Charaktere einbaut die auch tatsächlich daran teilgenommen haben. Doch statt Nord- gegen Südstaaten kämpfen alle gegen einen anderen Feind, gigantische Ameisen. Ähnlich wie bei Starship Troopers stellen sich für die Menschen ganz neue Herausforderungen.

    Einziges Manko, wie oben schonmal geschrieben es ist nicht abgeschlossen aber ich hoffe Mal auf eine Fortsetzung denn bis zum Ende ist es eine interessante und spannende Geschichte, mit gelungenem Artwork. Und die Anmerkungen auf insgesamt 34 Seiten sowohl von Max Brooks als auch JRN zu den historischen Charakteren und zahlreichen Verweisen sind sowohl interessant als auch informativ. Insgesamt vergebe ich 8 von 10 Punkte

  23. #223
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :



    Dem Wunsch nach einer Fortsetzung schließe ich mich natürlich an!
    Und: Gerade vor zwei Tagen gab es im Deutschlandradio ein Kalenderblatt zu Clara Barton ... zur vertiefenden Lektüre [oder zum schnellen Reinhören].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  24. #224
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alan Moore präsentiert: Cinema Purgatorio – Code Pru



    Was für eine abgefahrene Tour de Force, in der die heiße Rothaarige Prudence, die – sagen wir mal – aus einem etwas schwierigen Elternhaus stammt, ihren neuen Job als Rettungssanitäterin antritt. Was sie dort in den ersten Monaten während ihrer Einarbeitung alles erlebt ist eine kuriose Wundertüte aus mannigfaltigen Auswüchsen des Science-Fiction- und Horror-Kinos, welche dem geneigten Fan regelmäßig ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Wirklich unter Grusel oder Horror kann ich den Band nicht einordnen, denn dafür ist er einfach viel zu lustig, wirklich urkomisch das Ganze, wenn klassische Monster und legendäre Sci-Fi-Ikonen auf den respektlosen Ennis-Humor treffen! Dennoch wachsen einem die Charaktere ans Herz und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht! Davon abgesehen triggern einige Zeichnungen in der Bildergalerie im Anhang Episoden über den ein oder anderen Genreklassiker an, die ich bis jetzt noch vermisse. Wehe da kommt nix mehr!

    Apropos Zeichnungen, ein famoses, hochdetailliertes Feuerwerk welches Raulo Cáceres da abfeuert! Da werden die Bilder nicht nur äußerst cool und extrem spaßig, nein, sie tragen auch stark zum Storytelling bei und bereichern die Geschichte um weitere Reminiszenzen an bekannte Klassiker. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mehr von dem Schaffen des Mannes zu sehen, das soll sich jetzt aber ändern. Dem Dantes-Verlag sei Dank gestaltet sich das ja sehr einfach.


    Wie immer ist Übersetzer J. R. Nielsen wieder jedem behilflich, dem die ein oder andere Anspielung durch die Lappen rutscht, diesmal am Ende eines jeden Kapitels, was dem Lesefluss deutlich zuträglicher ist, als wenn auf jeder zweiten Seite Fußnoten eingebracht werden. Das macht das schicke Hardcover zwar insgesamt etwas umfangreicher, rechtfertigt aber auf alle Fälle auch den Preis, der vielleicht auf den ersten Blick etwas gehoben erscheinen mag, aber glaubt mir, der ist jeden Cent wert!

    Zu den Anmerkungen hab ich aber auch noch drei kleine Anmerkungen:

    1. In der Anmerkung zu Seite 32 (auf Seite 53) fehlt in der zweiten Zeile ein „als“, das könnte man bei einer eventuellen Zweitauflage korrigieren.

    2.

    Sowohl Prus Ruf nach ihrer Katze auf Seite 62 als auch die Bezeichnung „Mutter“ für ihren „Hosentaschencomputer“ würde ich glasklar zu „Alien“ verorten. Allerdings wurde zumindest Ersteres vielleicht absichtlich nicht angemerkt, um die folgende Episode nicht zu spoilern?



    3. In den Anmerkungen zur Episode auf dem „One World Trade Center“ hätte man

    neben dem Hammer-Klassiker „The abominable Snowman“ ruhig auch noch auf „King Kong“

    verweisen können.

    Insgesamt ein Fest für jeden Filmfan und erneut eine hervorragende Arbeit, die seitens Dantes hier von allen Beteiligten abgeliefert wurde.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #225
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Interessant, dass es einen Schneesturm braucht, damit Du Dich an Code Pru machen kannst ... und das, obwohl eine gewisse Forschungsstation in der Antarktis in dem Band nur eine klitzekleine Nebenrolle spielt ...



    Die Covermotive, die auf Filme oder Erzählungen anspielen, zu denen [bisher] keine Episoden vorliegen, sind allein auf Raulos "Mist" gewachsen, der in seiner Freizeit einfach drauflos gezeichnet hat ... also immer, wenn er darauf gewartet hat, dass Ennis ihm endlich das nächste Kapitel schickt.
    Ob es folglich in einer Fortsetzung tatsächlich Episoden geben würde, die zu den Covermotiven passten, ist damit keinesfalls gesagt.
    Garth Ennis ist alleiniger Rechtehalter an dem Titel; er allein entscheidet, ob und wie es weitergeht.
    Trotzdem teilen wir selbstredend Dein Fazit: "Wehe, da kommt nix mehr!"



    Und was Raulos Zeichenkunst angeht: Historische Stoffe wie Captain Swing und die elektrischen Piraten von Cindery Island über Maschinenstürmer im 19. Jahrhundert oder Crécy über eine Episode im hundertjährigen Krieg sollten doch genau Dein Ding sein ... und natürlich auch spanische Fantasy wie Arn.
    Und wenn ich das richtig sehe, hat Raulo schon wieder zwei Alben fertig.
    Zumindest von ihm wird also noch was kommen!



    Fußnoten gibt es seit Frankensteins Schoß und Outlaw Nation nur noch [in moderater Form] in Sláine und Usagi Yojimbo ... weil wir inzwischen wissen, dass sie auch dann gelesen werden, wenn sie nicht "bequem" unten auf der Seite angebracht worden sind.

    Ja, vielen Dank für den Hinweis auf das fehlende "als" in der Manolo-Glosse. Die war uns natürlich bereits selbst aufgefallen. Sie war einer Korrektur geschuldet, die ihrerseits nicht noch einmal Korrektur gelesen worden ist.
    Sagen wir mal so: In einem Werk voller Teufel und Dämonen darf natürlich auch der Druckfehlerteufel nicht fehlen ...



    Viel schlimmer ist, dass der schottische Terminator auf Seite 110 sagt: "Ich kenn aber, dass sie irgendwo in Glasgae lebt ..."
    In der zugehörigen Fußnote wird erklärt, dass und warum es "Ich ken aber ..." hätte heißen müssen ...

    Die Szene mit der Katze zeigt Pru ganz eindeutig in der Stanton-Rolle in Alien. Ich habe, ehrlich gesagt, gedacht, ich könne mir Hinweise auf derart offensichtliche Anspielungen schenken.
    Nachdem ich seither gesehen habe, was viele YouTuberinnen und YouTuber alles nicht wissen [ich meine damit Bildungslücken in Feldern, die in meiner Generation noch zum "Allgemeinwissen" gerechnet worden sind], würde ich wahrscheinlich auch dieser Stelle eine Glosse gönnen ... und auch King Kong auf dem Empire State Building. Ich habe mich damals noch der Illusion hingegeben, ich müsste zwar erklären, wer oder was Flannery O'Connor oder Aunt Flu sind, aber nicht, wer William Shakespeare gewesen ist und worum es in King Kong geht.
    Nun ja. Zumindest über King Kong wirst Du ein bisschen was in den Anmerkungen zu Cinema Purgatorio finden ...



    Anders im Falle von "Mom".
    Das entsprechende Panel auf Seite 216 habe ich so gelesen, dass sich nicht eine irgendwie übergeordnete Instanz meldet [also kein Bordcomputer], sondern dass Prus Smartphone anhand der eingehenden Rufnummer klar identifizieren kann, wer dort anruft, nämlich ihre Adoptivmutter, die es hasst, als "Mom" angeredet zu werden ... weswegen Pru sie natürlich genauso nennt.
    Dass es dann nicht ihre Mutter ist, die anruft, sondern die Polizei von Moms Telefon aus, ist an sich alles schon kompliziert genug. An dieser Stelle auch noch darauf zu verweisen, dass es in Alien ebenfalls ein technisches Kommunikationsgerät gibt, das als "Mutter" angeredet wird, wäre zwar sachlich nicht falsch gewesen, aber auch nicht verständnisfördernd.
    Sag ich jetzt mal so.

    Komm also bitte nicht auf die Idee, die ungefähr 468 Anspielungen auf Star Wars einzufordern, die Stan Sakai in Space Usagi "versteckt" hat.
    Sie sind drin und sie sind offensichtlich. Alles andere müssen die Leserinnen und Leser selbst herausfinden.



    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass Josch und ich die Roten Linien zwischen "Das kapiert ohne Anmerkung niemand!" und "Die Leute werden glauben, wir hielten sie für doof, wenn wir dazu eine Anmerkung schalten!" laufend diskutieren ... und dass wir sie manchmal auch neu ziehen.
    Von daher sind Deine Kurzbesprechungen nicht nur schön zu lesen, sondern auch hilfreich.



    Gern bald wieder!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (24.01.2022 um 14:30 Uhr)

Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •