User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck - Testauflagen Nr. 1-4 (September - Dezember 1974)

    Ich bin kürzlich eher zufällig dazu gekommen, Nr. 1 und 2 der Testauflage (von 1974) der ersten Donald Duck-Hundertseiter zu erwerben. Das bringt mich auf die Frage, ob jemand mehr darüber weiß, warum man nach diesen vier Bänden im Januar 1975 noch einmal mit der Zählung ab Nr. 1 begonnen hat. Waren die ersten vier Bände tatsächlich nur eine Art "Problelauf" mit geringerer Auflage, ob das Format bei der Leserschaft angenommen werden würde, oder hatte das Ganze andere Gründe?

    Mein "Sammelfieber" ist jedenfalls geweckt - ich möchte mir jetzt auch noch Nr. 3 und 4 der ersten Ausgaben zulegen... Da in dem Konvolut, das ich erworben habe, auch noch die Nr. 2-4 und Nr. 9 der zweiten Serie von 1975 dabei waren, wäre es auch schön, bis ca. Nr. 20 alle weiteren Bände zu haben. Ich musste aber auch feststellen, dass vor allem die ersten Bände nicht oft angeboten werden.
    Geändert von wackeraner (26.11.2016 um 10:15 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgaben von 1974 scheinen tatsächlich so etwas wie Testausgaben gewesen zu sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Duck_Taschenbuch
    http://www.duckipedia.de/index.php5?..._(Taschenbuch)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grimpf, ich hatte die Testauflage Nummer eins in tollem Zustand und meine Mutter hatte es dann in den 90ern weggeworfen. Als ich danach fragte meinte sie: "Ach, das war doch schon so alt."
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  4. #4
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Grimpf, ich hatte die Testauflage Nummer eins in tollem Zustand und meine Mutter hatte es dann in den 90ern weggeworfen. Als ich danach fragte meinte sie: "Ach, das war doch schon so alt."
    Immer diese unvorsichtigen Mamas...

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi
    suchst du noch die oben genannten Hefte? Habe da welche gefunden :-)
    LG Kay

  6. #6
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mittlerweile bei einem durchaus bekannten Online-Auktionshaus ( ) zugeschlagen und die Testauflagen Nr. 1 bis 3 von 1974 in ungelesenem Zustand ergattern können. Hat mich zwar einige Taler gekostet, aber in diesem Zustand habe ich die Hefte noch nie gesehen und werde sie wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell sehen.
    Sie haben einen beleuchteten Ehrenplatz in den Vitrinen in meinem Regal bekommen und ich erfreue mich jeden Tag daran, wenn ich ins Büro gehe...

    Mein Ziel wäre es jetzt, mir alle weiteren Hefte bis ca. Nr. 50 in dem gleichen neuwertigen Zustand zuzulegen. Mal schauen, ob ich das irgendwann noch schaffe!

    Hat jemand von euch diese Testauflagen auch in Top-Zuständen und seinen Spaß daran?
    Geändert von wackeraner (30.03.2020 um 16:08 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup - gab diese ne Zeitlang recht günstig über das bekannte Auktionshaus.
    Ist anscheinend mal ne größere Kiste an praktisch ungelesenen Exemplaren aufgetaucht - ist aber schon gut 15 Jahre her.
    Mein Gott wie die Zeit verfliegt ^^

    Lg
    TheDuck

  8. #8
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant... das ist natürlich ein Traum, wenn's die damals recht billig und auch noch in größerer Zahl in diesem Zustand gab! Wie viele ungelesene Testauflagen wurden denn da verkauft, weißt du das noch?
    Aber vor 15 Jahren ist mein Erstauflagen-Sammelfieber leider noch nicht ausgebrochen gewesen - schade drum!

  9. #9
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe diese Ausgaben irgendwie nie als "Testausgaben" gesehen - klar, wenn eine neue Reihe auf dem Markt kommt, wird zwangsläufig erst einmal angetestet, ob eine Zielgruppe da ist. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Rücksetzung der Nummer zu tun. Ich hatte immer eher den Eindruck, dass sie ursprünglich geplant hatten, die Numerierung jedes Jahr zurück auf "1" zu setzen, wie beim Micky Maus Magazin. Irgendwann während des Jahrgangs 1975 wird es sich dann aber jemand anders überlegt haben. (Ist aber letzten endes auch nur eine Vermutung von meiner Seite aus.)

    Wie auch immer, die Nr.1 von 1974 hatte ich schon seit meiner Grundschulzeit, damals ein Geschenk eines Freundes. Leider hatte das Buch schon damals einiges gelitten, und bislang hielt ich es noch nicht für wichtig genug, es mit einer besseren Verfassung durch ebay zu ersetzen. Hatte mich vor einigen Jahren stattdessen ersteinmal daraufhin fokussiert, alle Ausgaben an Land zu ziehen. Sowas wie "Z0" dürfte da nicht wirklich dabei sein, aber mit den meisten war ich durchaus sehr zufrieden. Die fladdrigste Nummer blieb nach wie vor die Nr.1 von '74.

  10. #10
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Ausgaben irgendwie nie als "Testausgaben" gesehen - klar, wenn eine neue Reihe auf dem Markt kommt, wird zwangsläufig erst einmal angetestet, ob eine Zielgruppe da ist. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Rücksetzung der Nummer zu tun. Ich hatte immer eher den Eindruck, dass sie ursprünglich geplant hatten, die Numerierung jedes Jahr zurück auf "1" zu setzen, wie beim Micky Maus Magazin. Irgendwann während des Jahrgangs 1975 wird es sich dann aber jemand anders überlegt haben. (Ist aber letzten endes auch nur eine Vermutung von meiner Seite aus.)
    Der Gedanke mit dem "jedes Jahr bei 1 anfangen" ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, jedoch habe ich ihn wieder verworfen, als ich das mit den "Test"auflagen öfter im Netz gelesen habe. Wäre interessant, das von offizieller Seite zu erfahren, aber das wird wohl schwierig nach 46 Jahren.

    Da diese Hefte als Kind (neben den LTBs und dem damals noch guten Micky Maus-Magazin) meine Comicwelt bestimmt haben und ich diese richtig gern gelesen habe, freut es mich sehr, nach all den Jahren die ersten Ausgaben so schön erhalten in der Vitrine zu haben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir da halt auffällt, ist die Angabe des Monats auf dem Cover, sprich "September 1974" auf der Nummer 1 usw.
    Nur noch die Nr.1 von 1975 teilt uns auf dem Cover mit, dass es die Ausgabe vom "Januar 1975" ist.
    Dieser Ansatz entspricht aber auch sonst der Handhabung von Reihen, bei denen die Numerierung zum Jahreswechsel wieder zurückgesetzt wird. Ein (viel späteres) Beispiel für diese Methode dürfte die Reihe "Limit" sein, die ihre Karriere ja nun mal auch als Taschenbuch begonnen hat, und ebenfalls unter Angabe vom Monat & Jahr auf dem Cover die Numerierung zum Jahreswechsel wieder zurückgesetzt hat.

    (Aber wie schon gesagt: Ich kann da auch nur vermuten. Ich behaupte nicht, dass ich irgendwas besser weiß. )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •