User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: KAN TAKAHAMA und ihre Werke (Sammelthread)

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    KAN TAKAHAMA und ihre Werke (Sammelthread)

    In diesem Sammelhread geht es um die Werke von Kan Takahama - von ihr liegen bereits mehrere Einzelbände auf Deutsch vor:

    DIE LETZTE REISE DER SCHMETTERLINGE
    http://comicforum.de/showthread.php?...t=kan+takahama

    ZWEI ESPRESSO
    http://comicforum.de/showthread.php?...t=kan+takahama

    STILLE WASSER
    http://comicforum.de/showthread.php?...t=kan+takahama

    Die Mangaka war bereits vor einigen Jahren unser Gast auf dem Comic-Salon Erlangen und hat sowohl dort wie auch in Nürnberg bei Ultra-Comix signiert. Beim deutschen Publikum sind ihre Werke bisher eher noch Geheimtipps.

    Wir freuen uns außerordentlich, nun ein neues Buch von Kan für diesen Herbst ankündigen zu können:

    DER LIEBHABER (nach dem Roman von Marguerite Duras)
    Die autobiographische Geschichte der Liebe zwischen einer jungen Französin und einem 12 Jahre älteren Chinesen im kolonialen Indochina ist weltberühmt. Kan Takahama hat Marguerite Duras‘ Bestseller als farbigen Comic umgesetzt – behutsam und berührend. Mit intensivem Blick und sensibler Intuition gelingt es der japanischen Künstlerin die knisternde Atmosphäre zwischen Melancholie, Emanzipation und Lust in sanft schillernden Bildern einzufangen.

    Die deutsche Ausgabe ist für Oktober 2020 geplant:
    * Hardcover, ca. 17 x 24 cm
    * 160 Seiten, komplett vierfarbig
    * westliche Leserichtung
    * € 22,- (D)

    Auf dem Comicfestival in Angoulême, das Ende Januar stattfand, war Kan Takahama zu Gast und hat die französische Ausgabe des neuen Buchs vorgestellt. Neben anderen Median hat die frz. Infoseite BDZOOM ein Interview geführt, in dem sie ziemlich offen über ihr Leben und ihre Arbeit spricht - dort sind auch einige Szenen aus DER LIEBHABER zu sehen. Wer mal reinspicken mag, hier entlang:
    http://bdzoom.com/153940/interviews/...uras%e2%80%89/
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Übersicht!
    Für einen Moment dachte ich, dass wäre die Geschichte aus dem Film Indochine. Aber doch nicht Der Liebhaber sieht nicht schlecht aus. Könnte in meiner Sammlung landen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  3. #3
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vergaß zu erwähnen, Anfang der Neunziger gab es eine Verfilmung von Jean-Jacques Annaud, mit Jane Match und Tony Leung in den Hauptrollen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film "Der Liebhaber" habe ich erst kürzlich bestellt.
    Na dann werde ich mir den Manga wohl holen. Auch wenn mich der Preis ziemlich ins schwitzen bringt. ^^"
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  5. #5
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich vergaß zu erwähnen, Anfang der Neunziger gab es eine Verfilmung von Jean-Jacques Annaud, mit Jane Match und Tony Leung in den Hauptrollen.
    Ah Tony Leung kenne ich noch aus In the Mood for Love. Dann weiß ich welchen Film ich mir noch zulegen kann.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  6. #6
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhu ein neuer Titel von Kan Takahama Den Film kenn ich und fand super. Ganz klar, der wird's geholt. Danke Kai


  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr von Kan Takahama ist einfach fantastisch! Vielen Dank! Ich habe schon oft Bilder von diesem Titel auf Twitter gesehen und gehofft, der kommt auch auf Deutsch.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  8. #8
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yes! Hatte schon fast di Hoffnung aufgegeben und mich damit abgefunden, die Sachen auf Französisch zu kaufen, damit ich mich wenigsten an den Zeichnungen erfreuen kann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #9
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einerseits nicht uninteressant andererseits kenne ich die Geschichte und auch den Film und mochte noch nie das Ende (auch wenn es autobiographisch ist) mal sehen ob ich den Band hole.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh wie kommts, auf einmal als HC? Hätte ich mir bei den Schmetterlingen schon gewünscht, den ich ja ausgezeichnet fand. ^^
    Der Titel klingt erstmal extrem kitschig. Muss ich mir erst eine Leseprobe anschauen. Kenne mal wieder weltberühmte Sachen nicht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger: Der Band ist auch in Frankreich als HC und in (noch) größerem Format erschienen. Passt einfach gut zum Titel. Bis zu einer Leseprobe kannst du im ersten Beitrag auf den BDZOOM-Link ganz unten klicken, da kann man schon diverse Seiten, nebst der schönen Kolorierung, sehen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  12. #12
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, DER LIEBHABER ist fertig und in der Auslieferung!

    Hier gibt's das Cover und Infos - schaut rein im Laden, offizieller ET ist am 27. Oktober.
    https://www.carlsen.de/hardcover/der-liebhaber/115650
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Kölner Pin Up waren die Novis sogar schon heute - die Auslieferung muss gut sein...

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas Platthaus war gar nicht begeistert von Kan Takahamas DER LIEBHABER-Adaption:
    https://blogs.faz.net/comic/2020/12/...adaption-1668/
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #15
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bezeichnenderweise nicht im Mangasegment des Verlags, sondern in der Graphic-Novel-Seite und auch noch – undenkbar für Manga-Afficionados – in europäischer Leserichtung. Aber mit dem Band will man ja auch nicht die Kids, sondern deren Eltern erreichen
    Also vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber möchte er damit tatsächlich sagen, das Manga nur für Kids sind und Graphic Novels für Erwachsene?
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, du liest da einen Hauch zu viel rein... Aber abgesehen von kleinen Fehlerchen wie "in der Graphic-Novel-Seite" (?): auch die japanische Online-Vorabveröffentlichung von Takahamas Adaption ist in westlicher Leserichtung erschienen, zudem war m.E. bereits klar, dass die französische Buchausgabe in Farbe und westlicher Leserichtung erscheinen würde. Das fanden wir schön so und haben es dann für die deutsche Ausgabe übernommen.
    Was stimmt: DER LIEBHABER ist nicht für Kids, sondern Erwachsene. Und wir haben den Band mit unserem "Graphic Novel-Label" versehen, weil es formal zutrifft, das entsprechend interessierte Kernpublikum für dieses Buch von uns dort auch vermutet wird. (Lizenziert und bearbeitet wurde der Band aber, wie auch die anderen japanischen Werke in unserem Graphic-Novel-Label, siehe Taniguchi & Co., von der Manga-Redaktion.)
    Geändert von Kai Schwarz (30.12.2020 um 17:24 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Also vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber möchte er damit tatsächlich sagen, das Manga nur für Kids sind und Graphic Novels für Erwachsene?
    Das ist doch der Grund warum der Begriff Gräfik Nofel enstanden ist. Damit sich die Elitisten von den Plebs abheben können und nicht in Verbindung mit diesen kindischen Comics gebracht werden während sie ihre Comics lesen.

  18. #18
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hilfe, die alte Platte um die Schräffic-Näivels-Diskussion, bitte nicht hier, Scheibe wieder in die Hülle... Oder dazu lieber der nächsten Roman-graphique-Boutique telegrafieren bzw. in der Wissenschaftsabteilung der Bildergeschichten-Bibliothek durchklingeln, falls da noch Klärungsbedarf sein sollte... Für Kans Buch treffen ja sogar alle drei Begriffe zu.
    Geändert von Kai Schwarz (31.12.2020 um 00:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher