User Tag List

Seite 21 von 103 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829303171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 2569

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #501
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    18.12.2020

    Knallharter Lockdown. Ohne Maske, ohne Abstand.





  2. #502
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Da liegst Du falsch. Hier geht es nicht nur darum schicke lackierte Nägel zu machen sondern in allererster Linie auch um Füße zu pflegen.
    Pilzerkrankungen usw. Das geht fließend über in medizinische Fusspflege.
    Hilft sehr vielen alten Leuten um schlimmeres zu verhindern.
    Es gibt dafür ganz Fußpfleger. Nein, gemeint sind die Nagelstudios, in denen Frauen ihre Fingernägel aufhübschen lassen können. Wo sie diese Krallen bekommen, die mit irgendeinem Nippes verziert sind. DAS ist überflüssig.

  3. #503
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Da liegst Du falsch. Hier geht es nicht nur darum schicke lackierte Nägel zu machen sondern in allererster Linie auch um Füße zu pflegen.
    Pilzerkrankungen usw. Das geht fließend über in medizinische Fusspflege.
    Hilft sehr vielen alten Leuten um schlimmeres zu verhindern.
    Dafür sind Podologen zuständig und keine Nagelstudios.

  4. #504
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Natürlich Maskenpflicht gerade in der Fußgängerzone. Da drücken sich teilweise Massen und Gruppen auf engstem Raum aneinander vorbei.
    Wo liegt das Problem die paar Minuten eine Maske aufzulassen ? Wir stehen da ja nicht mehr wie mit 14 Jahren Stunden rum.
    Wie würdest Du es mit den Schulen lösen, hab ich jetzt nicht verstanden?
    Wer hat an dem Datenschutz Problem und der korrekten Nutzung Schuld? Was ist hier Dein Lösungsvorschlag?
    Man darf natürlich noch viel mehr gutes umsetzen wie auch im Ausland praktiziert und in Tübingen wie zb feste Einkaufszeiten für Ü 60 er.
    Aber das wird dann als große Freiheitseinschränkung gesehen.
    Bei uns kann noch in fast allen Bereichen weitergearbeitet werden.
    Wie die Lemminge haben die Menschen ohne Regeln Schneegebiete gestürmt und jede Maßnahme der Kontaktbeschränkung auf den Kopf gestellt und fahrlässig Ansteckungen riskiert.
    Jetzt kommt eine logische 15 km Regelung für den Freizeitmodus, wo liegt hier wieder das verdammte Problem? Läuft jetzt jeder Halb Marathon?
    Zur Arbeit kann man, einkaufen geht und bis zu einem Radius von 15 km/h spazieren. Tut jetzt jeder so als hätte er im vor Corona Leben mehr gemacht?
    Und warum machen wir das alles? Damit endlich der Drecks Virus verschwindet! Das muss doch mal möglich sein paar Wochen oder Monate sich hier dran zu halten!
    Wie bereits weiter oben gesagt, gibt es keine Belege dafür, dass im Freien bei Einhaltung von Abständen eine signifikante Ansteckungsgefahr besteht. Als Quelle verweise ich mal auf das aktuelle Buch von Kekule. Das gilt übrigens auch für Skipisten. Die Ansteckungen in Österreich gab es am Lift und in der Kneipe. Vor diesem Hintergrund ist das Argument "Das macht doch keinen Aufwand eine Maske zu tragen" aber auch "Nagelstudio muss doch nicht sein" keins. Du greifst in Grundrechte von Menschen ein, ohne einen echten sachlichen Grund dafür zu haben. Das ist Symbolpolitik zu Lasten einzelner Gruppen. I.Ü. hatte ich den Eindruck, dass da kleinere Menschenansammlungen eher medial überbewertet wurden.

    Bei Schule sind die Dinge für mich sehr einfach. Wenn es um Rettung von Leben gehen soll, muss ich entweder Fernunterricht machen oder den Laden schließen. Ein bisschen Seuche zur Wahrung von Bildungschancen und Entlastung von Familien ist kein Grund. Zumal vor dem Hintergrund, dass man Restaurants und Fitnessstudios mit überzeugenden Hygenekonzepten gerade wirtschaftlich hinrichtet.

    Bei der App ist schlicht das Problem, dass aus Gründen des Datenschutzes keine Informationen weiter gegeben werden, die einem die konkrete Einschätzung von Risiken ermöglichen. Einen Test kriegt man damit auch nicht. Weniger Datenschutz wäre da einfach mehr gewesen.

    Die "logische" 15 km-Regelung sieht so aus, dass ich mich in ganz Berlin + 15 km frei bewegen kann. Als Bäuerlein im Odenwald reichen die 15 km von meinem Dorf aber uU. nicht mal, um zu meinem Hausarzt zu kommen. Da darf man sich dann jeweils rechtfertigen. Da scheint es mir doch einfacher, Gebiete zu sperren in die keiner soll. Im Frühjahr hat das noch funktioniert.

  5. #505
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thepigeon Beitrag anzeigen
    Die "logische" 15 km-Regelung sieht so aus, dass ich mich in ganz Berlin + 15 km frei bewegen kann. Als Bäuerlein im Odenwald reichen die 15 km von meinem Dorf aber uU. nicht mal, um zu meinem Hausarzt zu kommen. Da darf man sich dann jeweils rechtfertigen. Da scheint es mir doch einfacher, Gebiete zu sperren in die keiner soll. Im Frühjahr hat das noch funktioniert.
    Wenn ein triftiger Grund vorliegt, darf man die 15 km auch überschreiten, also auch für Hausarztbesuche. Kontrollieren können wird man das zudem eh nicht richtig. Die Polizei hat dafür gar nicht die Kapazitäten.

  6. #506
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Man muss mal Folgendes bedenken: Im Monat Dezember sind bei uns im Landkreis bei einer Gesamtbevölkerung von 171.000 satte 40 Menschen an Covid-19 gestorben. Alleine in der Vorweihnachtswoche waren das 18 Menschen.

    So, nun ist es so, dass wir laut Tests in dieser Woche eine Inzidenz von um die 200 hatten. Aber die Dunkelziffer ist viel höher. Folgendes hat ein anderes Mitglied ausgerechnet:



    Also: Die Dunkelziffer-Inzidenz liegt rund 8,5 mal so hoch, wie in der Realität. DAS ist übel. Man kann das gerne mal auf den eigenen Landkreis folgendermaßen ausrechnen:

    Todeszahl der letzten sieben Tage nehmen. Diese durch 6 teilen. Mal 1.000. Dann durch die Zahl der Einwohner des Landkreises teilen. Und dann mal 100.000. Das ist dann die Dunkelziffer-Inzidenz für den eigenen Landkreis. Wird erschreckend sein.

    Warum Dunkelziffer? Sehr viele Infektionen werden nicht erkannt, weil sie entweder sehr mild verlaufen oder asymptomatisch sind, also keine Symptome aufzeigen. Die Menschen sind dennoch virulent und verbreiten den Virus weiter. Daher gehören sie dennoch zum Infektionsgeschehen. Sie sind nicht nachgewiesen infiziert.

    Warum aber die Inzidenz von vor zwei Wochen. Es dauert bei Todesfällen ca. 2 Wochen bis diese passieren. Von der Infektion bis hin zur Entwicklung der ersten Symptome und bis hin zum Todeszeitpunkt. Diese Berechnung kann also immer nur das Infektionsgeschehen von vor zwei Wochen abbilden.

    Das sind die Todeszahlen der letzten sieben Tage für Deutschland:

    1066,708,325,340,246,877,1198

    Quelle: https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/

    Das sind also 4.760 Todesfälle insgesamt.

    Rechnen wir wieder:

    4.760 / 6 = 793 Periode 3
    793 Periode 3 * 1.000 = 793.333 Periode 3
    793.333 Periode 3 / 83,02 Millionen = 0,00955593029792
    0,00955593029792 * 100.000 = 955,59

    Der Inzidenzwert inklusive Dunkelziffer liegt also für Deutschland bei 955,59. Übel.

    WÜRDE man das so weiterlaufen lassen, wäre die Bevölkerung in rund 100 Tagen in der Herdenimmunität. Das mag sein. Aber wir hätten auch über 400.000 Tote zu beklagen. Das wäre eine Verzehnfachung der jetzigen Todeszahlen. Wer will das aber? Es wäre ein zu hoher Preis für die Herdenimmunität. Wobei das nur einen linearen Anstieg berücksichtigen würde. Ein exponentieller Anstieg würde vermutlich schneller gehen, aber auch höhere Todeszahlen hervorrufen. Haben wir Mathematiker hier, die so etwas hochrechnen könnten?

    Klar.
    Ich schicke aber zwei Dinge voraus:

    1. Wachstumsfunktionen wachsen eigentlich nie linear, sondern immer abschnittsweise exponentiell - außer bei Basis 1, dem Nullwachstum, das ist gleichzeitig linear und exponentiell. Bei einer Basis nahe 1 wird man aber über einen längeren Abschnitt eine Gerade finden, die nahe an der Kurve liegt.
    2. Ich glaube, dass die angenommen Sterblichkeit von 0,6 zu niedrig ist (ich vermute eher 0,8 bis 1,0 - ich forsche und schätze gleich mal ein wenig mit offiziellen Daten) und würde die Todeszahlen eher mit den Infektionszahlen von 4 Wochen vergleichen, das dürfte den durchschnittlichen zeitlichen Abstand zwischen Infektion und Tod eher treffen. Ich gehe also von einer niedrigeren Dunkelziffer aus, was aber auch mehr Tote bis zur Herdenimmunität bedeuten würde - also gerade keine gute Nachricht. Grundsätzlich hat eine hohe Dunkelziffer ja den Vorteil, dass mehr Menschen als erwartet schneller (wenigstens zeitweilig) immun sind, aber eben auch den Nachteil, dass man die Ausbreitung ganz schnell nicht mehr nachverfolgen kann.

    Also, zur Frage:

    Es gibt ein relativ einfache Faustregel, die sogenannte 72er-Regel (hier in der sowohl etwas realitätsnäheren als ausnahmsweise auch besser handhabbaren 70er-Variante):

    Wenn wir ein exponentielles Wachstum um x% haben, dann verdoppelt sich der Betrag näherungsweise alle 70/x Einheiten. Da beim R-Wert nach RKI-Berechnung ein Ansteckungszeitraum von 4 Tagen angenommen wird, kommen wir auf die Faustformel 4*70/x = 280/x, wenn wir wissen wollen, wie schnell sich die Infiziertenzahlen bei festem R verdoppeln. Dabei gilt: x = (R - 1) * 100, wenn R > 1, für eine Halbierung bei R < 1 muss man mit dem Kehrwert 1/R rechnen.


    Heißt also:
    R= 1,1 => 10% Anstieg => Verdopplung etwa alle 28 Tage
    R= 1,2 => 20% Anstieg => Verdopplung etwa alle 14 Tage
    R= 1,4 => 40% Anstieg => Verdopplung etwa alle 7 Tage

    Wann haben wir Herdenimmunität? Das hängt leider von zwei Unbekannten ab, die sich nicht so einfach schätzen lassen: Einmal von der natürlichen Reproduktionszahl, die bislang bei etwa 3,3 vermutet wird, durch B 1.1.7 aber auch über 4 liegen kann - insbesondere aber je nach Ausbreitung der verschiedenen Mutationen variabel ist. Zum anderen aber auch an der Zahl der Menschen, die bereits immun sind (sei es durch überstandene Infektion, Impfung oder Kreuzimmunität - und bei letzterer wissen wir gar nicht, wie hoch die ist).
    Für Herdenimmunität muss die natürliche Reproduktionszahl unter 1 gedrückt werden, dann kann sich das Virus nicht mehr dauerhaft ausbreiten (allerdings ist es nicht tot, und die Zahl der Infizierten könnte durch einzelne Superspreading-Events auch noch mal nach oben gehen) 3,3 * 0,3 ist 0,99 - also kleiner als 1, und damit müssten in diesem Szenario (1-0,3) = 70% der Menschen immun sein (oder genauer: als Verbreiter ausfallen). Das wären etwa 58 Millionen Deutsche.

    Geht man davon aus, dass sich in den letzten 4 Tagen (Grundlage für die Berechnung von R) etwa 80.000 Menschen (ohne Dunkelziffer) infiziert haben, dann wären wir bei 9 Verdopplungen beim 512-fachen oder 40.396.000 Menschen. Das könnte mit den bereits Immunen etwa passen, eine Verdopplung mehr läge jedenfalls deutlich drüber. Bei einer Dunkelziffer von 8 braucht es entsprechend 3 Verdopplungen weniger - bei natürlich mehr Immunen, aber das würde am Zeitraum gar nicht so viel ändern.

    Was das je nach R bedeutet? Siehe oben - 1,4 hatten wir im Oktober, da würde die Herdenimmunität ohne Impfung etwa 6-9 Wochen auf sich warten lassen, bei 1,1 6-9 Monate. Die Zahl der Toten wäre dann Neuinfektionen mal Infektionssterblichkeit und läge bei 0,6% etwa bei 240.000. Oder, wenn meine Befürchtungen sind bestätigen, auch irgendwas Richtung 400.000.


    UPDATE wegen der Dunkelziffer-Schätzung:
    Ich habe mir mal die offiziellen Zahlen des RKI seit Beginn der Pandemie nach Excel geladen (die findet man hier). Seit Beginn liegt der Wert Tote/Infizierte deutschlandweit bei 2,02% mit erheblichen Schwankungen von 0,54% in der kleinen kreisfreien Stadt Zweibrücken (2 Tote) bis 6,71 im oberpfälzischen Tirschenreuth, wo die erste Welle im März am stärksten gewütet hat, als man noch von einer erheblich höheren Dunkelziffer ausging. Der zeitliche Verzug zwischen Tod und Infektion ist nicht berücksichtigt, auch nicht die viel höhere Testabdeckung nach der ersten Welle - allerdings haben sich 3/4 der Todesfälle erst nach der ersten Welle ereignet, für eine grobe Näherung ist das damit nicht völlig unbrauchbar.
    Bei der Streuung ist immer zu berücksichtigen, dass die Alterstruktur im Kreis massive Auswirkungen haben kann - so ist der Wert in Düsseldorf etwa 1%, im halb unschließenden Kreis Mettmann aber gut 3%. Das leigt daran, dass der Kreis Mettmann überdurchschnittlich viele alte Menschen umfasst. Und eine Handvoll Ausbrüche in Altenheimen können den Wert in einem Kreis erheblich nach oben treiben.

    Zum Vergleich habe ich den Wert für NRW mit 53 Kreisen/Städten und einer eher durchschnittlichen Inzidenz auch mal berechnet und komme auf knapp über 1,8%.

    Egal, wie man die wahre Infektionssterblichkeit einschätzt: Die Dunkelziffer dürfte inzwischen erheblich niedriger sein, ich würde sie eher auf den Faktor 2-3 schätzen. Vielleicht durch den Tetsverzug über die Feiertage auch mal wieder temporär 4.
    Geändert von NRW-Radler (06.01.2021 um 20:01 Uhr) Grund: Berechnung korrigiert.

  7. #507
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Kein Land der Welt hilft seinen Menschen in der Krise so wie es Deutschland macht. Die die es nicht glauben wollen sollen endlich dort hingehen wo sie meinen es sei besser!
    Italien hat seit Frühjahr, beim Start der Corona Krise Ihren Unternehmern und Selbständigen ganze 600,- Euro Unterstützung zugesagt, bis Heute sind genau 0,- Euro bei den Menschen angekommen.
    Spanien nada Monada.
    Also ich wäre lieber Spanier oder Italiener,
    denn die bekommen nur schon von den "nicht
    zurückzahlbaren" Aufbauhilfen alleine den
    allergrößten Brocken = ca. 1.500.- Euro je
    Bürger.

    Und kommen tut das Geld "von", na? ... "uns"!
    Das macht Summasummarum für ne ganz
    durchschnittliche europäische Familie - von
    Geber zu Nehmer - gleich mal 10.000.- Euro
    Unterschied im Schnitt.

    Ich schätze mal, dass wir hier nach der Wahl im
    Spätherbst wieder ne fette Diskussion um eine
    weitere Verschiebung des Rentenalters nach
    hinten bekommen werden!

    Nene ... erst einmal helfen wir in vorderster
    Linie dem Süden!

    Bzw. richtig wäre die Formulierung:
    Kein Land der Welt hilft anderen Menschen in
    der Krise so wie es Deutschland macht.

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Also ich wäre lieber Spanier oder Italiener,
    denn die bekommen nur schon von den "nicht
    zurückzahlbaren" Aufbauhilfen alleine den
    allergrößten Brocken = ca. 1.500.- Euro je
    Bürger.

    Und kommen tut das Geld "von", na? ... "uns"!
    Das macht Summasummarum für ne ganz
    durchschnittliche europäische Familie - von
    Geber zu Nehmer - gleich mal 10.000.- Euro
    Unterschied im Schnitt.

    Ich schätze mal, dass wir hier nach der Wahl im
    Spätherbst wieder ne fette Diskussion um eine
    weitere Verschiebung des Rentenalters nach
    hinten bekommen werden!

    Nene ... erst einmal helfen wir in vorderster
    Linie dem Süden!

    Bzw. richtig wäre die Formulierung:
    Kein Land der Welt hilft anderen Menschen in
    der Krise so wie es Deutschland macht.
    Was meinst Du mit 1500,- pro Bürger in Italien und Spanien. Was sollen das für Zahlungen sein und von wem.
    Mit konkreter Corona Hilfe hat das nichts zu tun oder?

  9. #509
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit 1500,- pro Bürger in Italien und Spanien. Was sollen das für Zahlungen sein und von wem.
    Mit konkreter Corona Hilfe hat das nichts zu tun oder?
    Die beiden Länder bekommen ca. 160 Milliarden Euro
    an nicht rückzuzahlenden Aufbauhilfen. Und das sind
    "dedizierte Corona-Hilfen".

    Einzige Bedingung:
    sie müssen nur im Sinne der "europäischen Idee" verwendet
    werden. Was das beim einzelnen dann bedeutet, wird sich
    rausstellen.

    Fehlen dir da die Ideen dazu?
    Eine "Idee" wäre z. B.:
    während in den beiden südlichen Ländern jeder Bürger
    seine Elektroauto-Ladesäule am Haus vom Staat
    geschenkt bekommt, müssen wir hier für diese Säule
    dann einfach etwas mehr bezahlen. So ungefähr wird's
    kommen.

    Die oben genannten Summen sind jedenfalls beschlossen
    und werden fließen.

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ideen fehlen mir nie ;-)
    Gut das ist jetzt keine konkrete Corona Hilfe und wann dann wieder was bei den Bürgern ankommt ist die nächste Frage.
    Aber ich kann alle beruhigen, die meisten Gelder die wir in der EU mitverantworten Fliessen zum größten Teil alle wieder nach Deutschland zurück weil wir die genialsten Firmen haben die man sich nur vorstellen kann.
    Wir sind zwar selber nicht mehr die Helden durch unseren Auflagen und Genehmigungswahnsinn was eigene Großprojekte betrifft, aber in jedem Qualitätsprodukt das weltweit benötigt wird steckt deutsche Technik drin.
    Keiner der Geld für etwas ausgibt kommt um ein deutsches Bauteil herum.
    In jedem Supermarkt auf der Welt kaufen die Leute Produkte mit den Geschmacksstoffen von der Firma Wild vom Walldorfer Kreuz. Dort wird bestimmt was jedem schmecken soll.
    Außer auf dem Wildmarkt in Wuhan, da geht’s noch ohne Lebensmittel Forschung Made in Germany.
    Deshalb sind wir seit Jahrzehnten die stärksten auf der Welt und China lässt nach wie vor wie der Teufel bei uns produzieren.
    Ich selbst hab noch eine Idee in der Tasche mit der ich Amazon zur reinen Preisvergleich ind Informationsplattform degradiere.
    In 20 Jahren ist Amazon Einer von mehreren.
    Das hat alles nichts mit grandiosen Ideen zu tun sondern sind reine Invest Spekulations Kinder wie auch Musk mit seinen fahrenden Joghurt Becher.
    Das haben wir jetzt kapiert und dank 4 Jahren Trump lassen wir ins auch nicht mehr einlullen.
    Das EU Imperium Strikes back!

    Die Top Schmiede der Welt ist in Germania und wenn wir genug Nachwuchs zeugen wird das auch so bleiben.
    Trotz Wohlstand und das durchziehen absoluter Sozialschmarotzer gibt es noch sehr viel ehrgeizige Powerleute aus alle Herren Ländern.
    Wir müssen die Plattform bleiben.
    Dauert manchmal länger durch unsere Auflagen, das macht aber auch wieder erfinderisch.
    Digital kann man aufholen, da mach ich mir am wenigsten Sorgen.
    Es muss nicht nur 1 Amazon geben.
    Alles haben die auch nicht und die günstigsten sind die auch nicht mehr. Ich bestell selbst schon lange laufend bei Alternativen.
    Klar war das super neu und Andere haben in Ihren Läden vor sich hingeschnarcht, aber das ist nichts dauerhaftes. Die Leute kämpfen.
    Die Chinesen schießen sich auch laufend selber ab mit Ihrer furchtbaren Mentalität des Gesichtsverlustes und der Neigung zur Diktatur.
    Die springen auf fahrende Züge auf, weiterentwickelt wurden da nix.
    Die nächsten Technologien kommen wieder von uns und wenn die was aufkaufen ist das in 10 Jahren wieder veraltet und überholt und der nächste deutsche Unternehmer ist innovativer.
    Die Leben nur von Ihrer Masse an Menschen. Da müssen wir aufpassen damit wir uns nicht aussterben lassen, dann ist eh wurscht.

    Ich war letztes Jahr in China, da will keiner von uns Leben und die paar Schnellbauten und Großprojekte die uns auf ntv so beeindrucken gesendet werden geschenkt. Bei 1,4 Milliarden Menschen völlig normal, da darf auch mal was großes schnell gebaut werden sonst wär das ja Mittelalter Niveau.

    Da fährst Du durch Millionenstädte, siehst nicht einmal einen blauen Himmel, nur Gestank und Smog und bei 99% der Gebäude und Hichhäuser hat man den Eindruck die stürzen im nächsten Moment zusammen mit Ihren 480 übergroßen Klimaanlagen an der Außenwand.
    Wahhhhnnnsiiinnn. Wenn da die Greta einmal war hat die ein Schock fürs Leben. Alles fährt Kreuz und queer durch die Gegend und verpestet die Luft, Elektro gleich gefühlt null, ich hab nicht 1 gesehen, überall Müll und Plastik (Da ist Vietnam Spitzenreiter) und grün siehst Du gar nicht mehr. Da muss man erstmal 1 Stunde aus der Stadt fahren um keinen Beton, Staub, Dreck, Gestank bleibenden Schafen zu bekommen.
    Seoul genau das gleiche Horror.
    Schon alleine von der Schönheit und Natur Europas sind wir gesegnete Menschen.
    Man muss sich das einfach mal vor Ort angucken oder auch einfach nicht.

    Eine Stadt wie Berlin, Paris, Rom, Madrid, Lissabon, usw. Leute das hat doch keiner. Kultur , Historie, Urban Live, Natur Wahnsinn.
    Jedesmal wenn ich in Berlin bin denke ich was eine geile abwechslungsreiche Stadt. Coole Leute, Kunterbunt, so geil die Hackeschen Höfe und laufend was Neues interessantes.
    Bei den Asiaten hast Du ein uninteressantes Hochhaus nach dem anderen vor der Nase. Null Charme haben die Millionen Städte, da wird man krank. Man meint dort man kommt nie wieder aus dem Beton Moloch raus.
    Dazu haben wir überall Wald.
    Bayern ist weltweit wahrscheinlich das schönste Bundesland mit der Vielfalt. Seen, Berge, Städte, Dörfer.
    Hört’s mir auf immer soviel Pessimismus zu streuen.
    Kreativ sein, selbst jeden Tag Gas geben und an was gutem Arbeiten. Familie Freunde und Natur genießen. Weg vom Rechner außer Comicforum ;-) und nicht dummes gar nicht Wissen von Menschen lesen die sich selbst nicht leiden können.
    Geändert von jellyman71 (07.01.2021 um 12:57 Uhr)

  11. #511
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    Da fährst Du durch Millionenstädte, siehst nicht einmal einen blauen Himmel, nur Gestank und Smog ... ...Alles fährt Kreuz und queer durch die Gegend und verpestet die Luft, Elektro gleich gefühlt null, ich hab nicht 1 gesehen,

    Das mag dein Eindruck sein ... aber faktisch sind
    dort die Maßnahmen und deren Ergebnisse schon
    viel weiter, als in unseren Landen.

    Beispiel - Motorenverkehr: in China wurde in den
    drei größten Städten der Anteil des Verbrenner-
    motors von über 90% auf unter 10% gedrückt.
    Natürlich hauptsächlich begründet durch die vielen
    Zweiräder ... aber das wurde dort bei letztgenannten
    nun mit einem kompleten Verbrennerverbot schon
    abschließend durchgesetzt - ist also auch beendet.
    Hier ist das für die nächsten 20 Jahre nur in Planung
    bzw. als Absicht formuliert.

    Nene ... Millionen Elektroroller und zehntausende
    Elektrobusse ... und du siehst davon nichts!?
    Geh zum Optiker.

    By the way:
    angeblich fahren 99% aller Elektrobusse weltweit
    in China!

  12. #512
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das mag dein Eindruck sein ... aber faktisch sind
    dort die Maßnahmen und deren Ergebnisse schon
    viel weiter, als in unseren Landen.

    Beispiel - Motorenverkehr: in China wurde in den
    drei größten Städten der Anteil des Verbrenner-
    motors von über 90% auf unter 10% gedrückt.
    Natürlich hauptsächlich begründet durch die vielen
    Zweiräder ... aber das wurde dort bei letztgenannten
    nun mit einem kompleten Verbrennerverbot schon
    abschließend durchgesetzt - ist also auch beendet.
    Hier ist das für die nächsten 20 Jahre nur in Planung
    bzw. als Absicht formuliert.

    Nene ... Millionen Elektroroller und zehntausende
    Elektrobusse ... und du siehst davon nichts!?
    Geh zum Optiker.

    By the way:
    angeblich fahren 99% aller Elektrobusse weltweit
    in China!
    Mein Bruder ist kurz vor der Pandemie in China gewesen und hat in einem Tesla-Taxi eine Stadtrundfahrt durch Shanghai gemacht. Der hat dort eigentlich nur Taxis von Tesla gesehen.

    Man mag es nicht glauben, aber China macht tatsächlich sehr viel für den Umweltschutz. Man hört nur so gut wie nichts davon. ABER: Gemessen an dem, wie sehr China in der Vergangenheit der Umwelt geschadet hat und aktuell noch schadet, ist es leider noch zu wenig. Es ist eben leichter eine Umwelt zu zerstören, als eine Umwelt zu erhalten oder gar zu renaturieren.
    Das größte Umweltprojekt der Chinesen ist die sogenannte „Grüne Mauer“, die viele Regionen vor der Verwüstung schützen soll. Das Projekt besteht seit 1981. Jeder Chinese zwischen 11 und 60 ist verpflichtet, 3-5 Bäume im Jahr(!) anzupflanzen. Als Alternative kann man auch Geld für Aufforstungsprojekte entrichten.

  13. #513
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Optiker? Um den gnadenlosen Verkehr anders zu deuten braucht man eher ein Illusionist!
    Und eine Maske auf jeden Fall und das auch ohne Corona

    Da sieht man genau das

    https://abload.de/img/abe3823a-4872-438c-amyj77.jpeg

    und an jedem Hochhausfenster die ältesten Klimaanlagen der Welt.
    Der Himmel ist und bleibt dort eine von Abgasen zugehängte Suppe.

    Das Staatsmarketing ist natürlich unerreicht.

    An das E Roller Märchen glaubt auch nur derjenige der nicht vor Ort war. Die Straßen sind vollgestopft mit ältesten Kisten und die Leute mit Geld fahren alle Deutsche Autos oder Edel Italiener.
    Die Asiaten lieben deutsche Autos.

    Selbst in Singapur wo man nicht schneller als 80 fahren darf, röhrt an jeder Ampel ein aufgepimpter Luxus Porsche.

    Sowie die neue S Klasse und die großen SUV‘s alle nach Russland und China ausverkauft sind.

    In Vietnam nur Roller der alten Schule, auch dort trägt jeder Maske wegen den Abgasen, Seoul das gleiche, Bangkok ebenso.

    E Autos und Hybriden sieht man in Masse in Deutschland und wie überall auf der Welt kaum Tesla, der sowieso mit allem eingeholt und an realen Verkäufen schon immer mit riesen Abstand abgehängt ist.

  14. #514
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    In Vietnam nur Roller der alten Schule, auch dort trägt jeder Maske wegen den Abgasen, Seoul das gleiche, Bangkok ebenso.


    "Vietnam, Seoul, Bangkok" ... so zu antworten bringt uns
    nicht wirklich weiter.

    Chinas Politik jedenfalls ist so falsch nicht.

    Bedenke: nur alleine die fahrenden Elektrobusse
    in China sparen heute schon mehr CO2 ein, als alle
    zugelassenen Elektroautos weltweit.

  15. #515
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber um zum Thema zurückzukommen!

    Du hattest Deutschland wieder von vorne bis hinten gelobt -
    deswegen mein Einstieg.

    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ein Beispiel:
    hier und in den Medien waren die vielen Toten in den USA
    "katastrophales Krisenmanagement " und die Toten die
    "Trump-Toten". Nun haben wir denselben Anteil an Toten
    und die deutsche Regierung macht angeblich den
    "bestmöglichen Job" und von "Merkel-Toten" spricht auch
    niemand. ... Kann das sein?

    Als ich die Regierung kritiserte, war ich hier "zu blöd" fürs
    komplexe Thema und tendentiell auch schon Nazi. Tatsächlich
    aber läuft die Pandemie so über Deutschland, eher wie ich es
    beschrieb. Sie schleicht sich problemlos durchs deutsche Land
    (Grenzregionen, nebenbei, sind die neuen Hotspots überhaupt)
    bis weit ins Jahr 2021 hinein und wahrscheinlich darüber hinaus.

    Denn eine vernünftige Strategie war/ist nicht zu sehen ... alle
    Hoffnungen ruhen nun auf dem Impfstoff*, wo doch bis zur
    Zeit "davor" eine klassische Bekämpfung effizienter gewesen
    wäre.

    ---

    Auch die "exakten" Berechnungen von Bernd und NRW-Radler
    werden der tatsächlichen Situation nicht gerecht, denn ein
    Virenverlauf ist "eben nicht" exakt vorberechenbar. Kleinste
    Änderungen in den Parametern (bzw. auch noch komplett
    unberücksichtigte oder unbekannte Parameter) haben große
    Auswirkungen auf den tatsächlichen Verlauf. Deswegen
    misslingen hier im Westen die meisten Bekämpfungansätze
    - und deswegen gelingen so viele im Osten.




    * möglich ist, dass er die Wende bringt - "hoffen" wir es!"

  16. #516
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Anfang letzten Jahres hat man schlicht die Büx vor härteren (und IMO sinnvolleren) Maßnahmen voll gehabt.

    Im Sommer sonnte man sich im allgemeinen Urlaubs(reisen)wohlbefinden und hatte irgendwie - trotz permanenter Warnung vor der zweiten Welle - vieles verschlafen. Stichworte: Digitaler Schulunterricht, Impfstoffbeschaffung, ...

    Die Idee eines Lockdown light im November war unfassbar bescheuert.

    Fakt ist aber auch, wie schon Anfang letzten Jahres gibt es drei, vier Regeln, an die man sich nur halten müsste.

    1.) Existenziell nicht erforderliche Kontakte so weit es geht einstellen.
    2.) Maske tragen.
    3.) Pfoten desinfizieren.
    4.) Abstand halten.

    Mehr bräuchte es nicht, aber schon daran scheitern wir gerade kolossal.

    Und warum? Weil "wir" Regeln, die wir nicht verstehen (können/wollen) nicht als zu erfüllendes Minimum begreifen. Da wird über Sinn und Unsinn einzelner Regelungen bis aufs Blut diskutiert und darüber die kumulative Wirksamkeit von Maßnahmen schlicht übersehen. Die Freiheit besteht nicht darin, Regeln zu dehnen wie es nur geht, die besteht darin, über diese Regeln hinaus eigenverantwortlich weiteres zu tun, die Pandemie zu bekämpfen.

    Beispiel 15-km-Zone bei Inzidenzen ab 200. Da wird tatsächlich die Frage gestellt, wie das denn ist wenn man aus einem Gebiet geringerer Inzidenz in solche fährt. Es ist ja nur denen, die dort wohnen, verboten diese zu verlassen.

    Ganz ehrlich, wer solche Fragen stellt, hat den Schuss nicht gehört. Liegt dann aber vermutlich daran, dass der schon durchs Hirn durch ist.

    Sorry, könnte mich echt aufregen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #517
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Vietnam, Seoul, Bangkok" ... so zu antworten bringt uns
    nicht wirklich weiter.

    Chinas Politik jedenfalls ist so falsch nicht.

    Bedenke: nur alleine die fahrenden Elektrobusse
    in China sparen heute schon mehr CO2 ein, als alle
    zugelassenen Elektroautos weltweit.
    China bringt uns an Ihrer Umweltpolitik am wenigsten weiter, auch nicht die paar vorzeige Elektrobusse. Bei einem Volk von 1,4 Milliarden Menschen die mit Macht nach immer mehr streben.

    Auch hier bei Elektrobussen und Fahrzeugen werden wir in einigen Jahren wieder Vorbild sein.
    Wobei von uns ganz schnell Alternativen zum Aku Umweltzerstörer Wahnsinn entwickelt werden müssen.
    Bosch ist da voll am wirken zb.

    Wieviel Atomkraftwerke laufen in China auf Hochtouren ?
    Wieviele Sind noch geplant?
    Wo entsorgen die das alles?
    China ist der Umweltzerstörer Nr. 1
    China beutet brutal wirtschaftlich schwache Länder aus!
    China führt einen gnadenlosen Wirtschafts Krieg!
    Wir profitieren nur davon weil wir die Einzigen sind mit gnadenlos innovativer Maschinen Technik und Top Produkten.
    Chinas Plan ist alles und jeden zu unterwerfen der sich gegen Ihr Regime stellt oder Dich auch nur getraut Kritik zu äußern.
    Für dieses Regime brauchen wir Zukunfts und Schutzkonzepte. Nicht ist gefährlicher als China in dieser Form.
    Ein Trump Trampel übersteht man, so eine strukturierte Macht mit Weltherrschaftsabsichten ist unglaublich gefährlich.
    Geändert von jellyman71 (08.01.2021 um 15:15 Uhr)

  18. #518
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da Trump Symptom und nicht Ursache ist, wäre ich vorsichtig damit, das Ende seiner ersten (und hoffentlich letzten) Amtszeit als überstandenen "Ausrutscher" zu verstehen.

    Was China angeht, würde ich deren Umweltvorreiterschaft auch nicht so hoch hängen. Was die treiben um E-Mobilität herzustellen ist ganz sicher kein Vorzeigemodell.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  19. #519
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber um zum Thema zurückzukommen!

    Du hattest Deutschland wieder von vorne bis hinten gelobt -
    deswegen mein Einstieg.

    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ein Beispiel:
    hier und in den Medien waren die vielen Toten in den USA
    "katastrophales Krisenmanagement " und die Toten die
    "Trump-Toten". Nun haben wir denselben Anteil an Toten
    und die deutsche Regierung macht angeblich den
    "bestmöglichen Job" und von "Merkel-Toten" spricht auch
    niemand. ... Kann das sein?

    Als ich die Regierung kritiserte, war ich hier "zu blöd" fürs
    komplexe Thema und tendentiell auch schon Nazi. Tatsächlich
    aber läuft die Pandemie so über Deutschland, eher wie ich es
    beschrieb. Sie schleicht sich problemlos durchs deutsche Land
    (Grenzregionen, nebenbei, sind die neuen Hotspots überhaupt)
    bis weit ins Jahr 2021 hinein und wahrscheinlich darüber hinaus.

    Denn eine vernünftige Strategie war/ist nicht zu sehen ... alle
    Hoffnungen ruhen nun auf dem Impfstoff*, wo doch bis zur
    Zeit "davor" eine klassische Bekämpfung effizienter gewesen
    wäre.

    ---

    Auch die "exakten" Berechnungen von Bernd und NRW-Radler
    werden der tatsächlichen Situation nicht gerecht, denn ein
    Virenverlauf ist "eben nicht" exakt vorberechenbar. Kleinste
    Änderungen in den Parametern (bzw. auch noch komplett
    unberücksichtigte oder unbekannte Parameter) haben große
    Auswirkungen auf den tatsächlichen Verlauf. Deswegen
    misslingen hier im Westen die meisten Bekämpfungansätze
    - und deswegen gelingen so viele im Osten.




    * möglich ist, dass er die Wende bringt - "hoffen" wir es!"
    Bin ich vollkommen anderer Meinung, nirgends funktioniert die Bekämpfung optimal. Alles hat sich auf die Schweden gestürzt, führte zur Vollkatastrophe.
    Türen in Wohnblöcken zuschweißen und jedem eine Überwachungsapp funktioniert nur in China und auch die werden wieder Ihr rot-blaues Viren Wunder erleben!

    Immer auf die Politiker oder Merkel zu gehen halte ich bei der Krise mehr als unfair.
    Erstens werden Sie von absoluten Experten Beraten und holen sich die Lage der Krankenhäuser ein.
    Im Moment haben wir einfach Pech das wir schon einige haben die Ihre Stärkegehalt in dümmlicher, ahnungsloser Hetze zur Schau stellen.
    Seit dem Internet weiß man erst wieviele Idioten hier wirklich rumlaufen.

  20. #520
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Immer auf die Politiker oder Merkel zu gehen halte ich bei der Krise mehr als unfair.
    Erstens werden Sie von absoluten Experten Beraten und holen sich die Lage der Krankenhäuser ein.
    Was uns das letzte Jahr gelehrt haben sollte ist, dass es keine absoluten Experten gibt. Es gibt Virologen, Epidemiologen, Mediziner, Infektiologen, Biologen, Genetiker, Mikrobiologen, etc. pp. und jede dieser Richtungen hat eine andere Sicht auf die Pandemie.

    Und die Politiker müssen dann noch ganz andere Sachen als die reine Pandemie im Blick behalten.

    Was man denen vorwerfen kann, ist, dass sie uns nicht zumuten wollen was vermutlich erforderlich (gewesen) wäre und dass sie mit ihren Entscheidungen nur auf kurze Sicht fahren. Dass es alle zwei Wochen neue Regelungen gibt, mag gute Gründe haben. Für Akzeptanz und Verständnis sorgt die Halbwertszeit der Verordnungen allerdings nicht.

    Und das ist kein Pech.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  21. #521
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    China bringt uns an Ihrer Umweltpolitik am wenigsten weiter, auch nicht die paar vorzeige Elektrobusse. Bei einem Volk von 1,4 Milliarden Menschen die mit Macht nach immer mehr streben.
    Du hast ja schon zum besten gegeben, dass du von
    Elektroantrieben nicht so viel hälst. Aber diese paar
    "östlichen" Vorzeige-Elektrobusse
    sind eben
    erfolgreicher in der CO2-Bekämpfung, als alle
    "westlichen" Alternativprojekte. Und diese Erhebungen
    dazu kommen nicht aus dem Osten, sondern aus dem
    Westen.

    Wenn man die Welt positiv verändern möchte, dann
    muss man sich schon für "einen Weg" entscheiden.
    Wenn wir das hier nicht können, dann machen
    das eben andere.

    Und es ist ein großer historischer Fehler, wenn man
    glaubt, dass die Ideen einer Greta kompatibel
    wären mit "Z. B." der ureigenen Idee der Grünen,
    die fälschlicherweise seit Jahrzehnten annehmen,
    dass der urbane Raum mit viel öffentlichem Nahverkehr
    die ökologischste Lösung wäre.

  22. #522
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Was uns das letzte Jahr gelehrt haben sollte ist, dass es keine absoluten Experten gibt. Es gibt Virologen, Epidemiologen, Mediziner, Infektiologen, Biologen, Genetiker, Mikrobiologen, etc. pp. und jede dieser Richtungen hat eine andere Sicht auf die Pandemie.

    Und die Politiker müssen dann noch ganz andere Sachen als die reine Pandemie im Blick behalten.

    Was man denen vorwerfen kann, ist, dass sie uns nicht zumuten wollen was vermutlich erforderlich (gewesen) wäre und dass sie mit ihren Entscheidungen nur auf kurze Sicht fahren. Dass es alle zwei Wochen neue Regelungen gibt, mag gute Gründe haben. Für Akzeptanz und Verständnis sorgt die Halbwertszeit der Verordnungen allerdings nicht.

    Und das ist kein Pech.
    Da geh ich mit.
    Finde ich meine Meinung wieder.

  23. #523
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    Wir profitieren nur davon weil wir die Einzigen sind mit gnadenlos innovativer Maschinen Technik und Top Produkten.
    Leitz, Puma, Märklin, SABA, AEG, Pelikan,
    Grundig, Kettler, Gardena, Uhu, Tempo, Zeiss,
    Reflekta, Braun, etc. etc. etc. ..


    Viele von den waren nicht nur unter den Top-Marken,
    sondern in ihren Segmenten oft auch Weltmarktführer.
    Nach deiner Einstellung müssten die alle noch
    da (bzw. deutsch) sein.

  24. #524
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber diese paar
    "östlichen" Vorzeige-Elektrobusse
    sind eben
    erfolgreicher in der CO2-Bekämpfung, als alle
    "westlichen" Alternativprojekte.
    Da bist Du nicht auf dem Laufenden.

    China steigt 2025 aus den Elektroantrieb aus. Und was machen sie dann? Na?

    Richtig. Sie produzieren Verbrennungsantriebe.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn man die Welt positiv verändern möchte, dann
    muss man sich schon für "einen Weg" entscheiden.
    Wenn wir das hier nicht können, dann machen
    das eben andere.
    Natürlich können wir das. Leider steht uns die Regierung im Weg.

  25. #525
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Da bist Du nicht auf dem Laufenden.

    China steigt 2025 aus den Elektroantrieb aus. Und was machen sie dann? Na?
    Das ändert nichts daran, dass die schon
    fahrenden Busse diese CO2 Mengen
    einsparen.

    Sollte China wieder mehr Verbrennerbusse
    bauen, dann werden die Ziele (die
    angeblich weltweit anerkannt sind) halt
    unerreichbar.

    Strom aus erneuerbaren und atomaren
    Quellen im Verbund mit der batterietechnischen
    Speicherung ist die einzig heute schon
    vorhandene Technik, um das angestrebte
    CO2-Ziel zu erreichen.

    Alle anderen Ideen sind aktuell nur
    "Gedankenspielereien" - meist auch unter
    falschen Annahmen.
    Geändert von horst (08.01.2021 um 20:48 Uhr)

Seite 21 von 103 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829303171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher