User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77

Thema: Raven

  1. #51
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo Beutlin
    ja

    hier gibt's die gesammelten Äußerungen
    https://www.comicforum.de/showthread...ng+john+silver

  2. #52
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, ich fand die Zeichnungen bei Raven jetzt nicht soooo prickelnd, mag aber auch daran liegen, dass ich den "verwaschenen" Zeichenstil nicht so mag. Von der Story her war das schon OK und unterhaltsam, ich kenne aber LJS nicht, bin also gegen den Vergleich immun.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gelesen.
    Naja, Story ist okay. Nur, dass gerade die Hauptfigur teilweise eigentlich ein unfreiwilliger Komödiant ist, stört mich massiv.
    Auch die Zeichnungen sind okay, teilweise ist mir das ganze zu unruhig.

    Werd Band 1 wohl weiterschenken und auf Band 2 verzichten.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich war in jeder Hinsicht begeistert. So gut unterhalten fühlte ich mich schon lange nicht mehr. Als Piratencomic gleichauf mit Barracuda, nur einfach lockerflockig und das Genre nicht ganz so ernst nehmend.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Teil soll lt. Lauffray auf seiner FB-Seite im Oktober in Frankreich erscheinen (bin nicht bei FB und kann es nicht überprüfen).

    Aber gut möglich: https://www.instagram.com/p/CMkSEDsM70S/

  6. #56
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Menno, vergessen Raven letzte Woche zu kaufen.
    Muss wohl doch nächstes Mal eine Liste machen.

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, gestern erworben und heute gelesen.
    Haut mich jetzt nicht um, die üblichen Zutaten halt, etwas tollpatschiger aber netter Außenseiter-Pirat, die heiße und ausgekochte Piratenbraut, na klar, das 17 Jhd. war voll davon, Kannibalen und eine mysteriöse Insel machen auch mit.
    Dazu hatte Lauffray bisweilen wohl auch keinen Bock, etwas fahrig sind einige Zeichnungen.
    Nun ja, kann man lesen, aber kein Muss.
    Zum in der Sonne sitzen am Sonntag aber tauglich.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    So, gestern erworben und heute gelesen.
    Haut mich jetzt nicht um, die üblichen Zutaten halt, etwas tollpatschiger aber netter Außenseiter-Pirat, die heiße und ausgekochte Piratenbraut, na klar, das 17 Jhd. war voll davon, Kannibalen und eine mysteriöse Insel machen auch mit.
    Dazu hatte Lauffray bisweilen wohl auch keinen Bock, etwas fahrig sind einige Zeichnungen.
    Nun ja, kann man lesen, aber kein Muss.
    Zum in der Sonne sitzen am Sonntag aber tauglich.
    Sonne? Ja sag mal, wo kommst du denn her?
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #59
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr...


    Nach dem Umzug jetzt an der Nordsee.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr...


    Nach dem Umzug jetzt an der Nordsee.
    Ach ja, Nordsee... Ich brauche Urlaub!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #61
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    So, gestern erworben und heute gelesen.
    Haut mich jetzt nicht um, die üblichen Zutaten halt, etwas tollpatschiger aber netter Außenseiter-Pirat, die heiße und ausgekochte Piratenbraut, na klar, das 17 Jhd. war voll davon, Kannibalen und eine mysteriöse Insel machen auch mit.
    Dazu hatte Lauffray bisweilen wohl auch keinen Bock, etwas fahrig sind einige Zeichnungen.
    Nun ja, kann man lesen, aber kein Muss.
    Zum in der Sonne sitzen am Sonntag aber tauglich.
    Dem kann ich nur zustimmen.

  12. #62
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 erscheint am 01.03.22: Raven 2: Raven Band 2 | Carlsen

  13. #63
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das endgültige Cover für Bd. 2 steht fest, jedenfalls bei Dargaud


  14. #64
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Artikel auf stripspecialzaak.de steht übrigens, dass Raven mit seinem Talent, ständig in Schwierigkeiten zu geraten, laut Lauffray ein bisschen wie Musketier D'Artagnan sein soll (also nicht wie Guybrush Threepwood )

    Die komplette Geschichte für den dreiteiligen Zyklus ist bereits geschrieben. Teil 3 soll 2022 veröffentlicht werden. Außerdem denkt Lauffray an einen Zweiteiler, der als Prequel die Geschichte von Lady Darksee erzählen soll.

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...aven-2-oktober

  15. #65
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem Band 1 gefallen hat, der wird auch Freude an Band 2 haben. Die anderen sollten Band 2 trotzdem versuchen.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den 2. Band sogar besser als den 1. War irgendwie flüssiger erzählt und sprang nicht mehr so hopplahopp von Szene zu Szene.
    Auch der Humor war jetzt besser als der aus den klassischen Abenteuerfilmen von früher zu identifizieren, wenn es bei Raven auch ungleich brutaler zur Sache geht (da rollen auch mal Köpfe).
    Die Machtkämpfe zwischen Raven und Lady Darksee fand ich sehr unterhaltsam.
    Bleibt kurzweilige Abenteuer-Unterhaltung mit mehr See- als Tiefgang, den typischen klassischen Handlungselementen und einem schönen Artwork.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich fand den 2. Band sogar besser als den 1. War irgendwie flüssiger erzählt und sprang nicht mehr so hopplahopp von Szene zu Szene.
    Auch der Humor war jetzt besser als der aus den klassischen Abenteuerfilmen von früher zu identifizieren
    Sauber, das hört sich ja so an, als ob alles, was mich am ersten Band etwas gestört hat, beseitigt wurde!
    Mehr See- als Tiefgang ist immer gut
    Ich freu mich jetzt noch mehr aufs Lesen.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, vielleicht nicht alles, also mehr Charaktertiefe z.B. gibt es weiterhin nicht und auch ein paar kleinere Logiklöcher bzw. wenig plausibel erscheinende Sachen; für mich gehörte das aber mit zum Humor der Serie und der Piratensause - die Serie nimmt sich wohl selbst nicht zu ernst. Vielleicht empfinden das manche (LJS-Fans) aber auch als erzählerische Schwäche.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charaktertiefepapiefe! Was schert mich mein Geschwätz von gestern! So eine eskapistische Piratensause kommt mir gerade recht, da bin ich mir sicher.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dann genieße den 2. Band noch. Ich habe mir gerade ein weiteres Interview mit Lauffray vom 24.11.2021 durchgelesen, der letzte Band wird wohl sehr schwer und tragisch werden



    Mit "Raven" kehrst du einige Jahre nach "Long John Silver" zur Piratengeschichte zurück. Hattest du Lust, wieder von exotischen Abenteuern und Säbelkämpfen zu erzählen?

    Ja, es gibt eine ganze Ikonografie, die mir gefällt. Aber sie dient mir in erster Linie dazu, meine Geschichte zu erzählen. Ich musste ein Thema behandeln: den Preis der Freiheit. Was gewinnt und was verliert man, wenn man frei ist? Meine Theorie ist, dass völlige Freiheit auch völlige Einsamkeit bedeutet. Von der Hand in den Mund zu leben wird niemals dazu führen, dass man sich zusammenschließt oder um sich herum aufbaut. Ist man bereit, den Preis der absoluten Einsamkeit zu zahlen, um frei zu sein?

    Raven ist ein einsamer, unbekümmerter und freiheitsliebender Held. Ich stelle ihm eine Piratin gegenüber, die den umgekehrten Prozess durchläuft. Sie hat ein Projekt und setzt die Mittel dafür ein. Zu diesem Zweck hat sie eine Mannschaft zusammengestellt und besitzt ein Schiff. Ich beobachte also, wie sie und er sich bei gleichem Können gegenseitig beurteilen. Ich zeige die Siege und Niederlagen jedes Einzelnen in verschiedenen Kontexten. Ich spreche also über den Preis der Freiheit in der Praxis: was sie erlaubt, was sie verbietet.

    Als Schiedsrichter habe ich ein soziales Leben im Miniaturformat nachgebildet, in Form dieser französischen Schiffbrüchigen, die auf einer unwirtlichen Insel gestrandet sind. Sie versuchen, eine halbwegs zivilisierte Gesellschaft in einem Land zu reorganisieren, das sie nicht begünstigt. Zuerst kommen die Piraten und verwüsten all das. Dann werden sie sich einer gemeinsamen Herausforderung stellen, die das Überleben in einer feindlichen Umgebung ist. Sie sind die Eindringlinge in einem Land, das sie ablehnt. Wer wird es schaffen? Wie und warum?

    Dies war auch eine Gelegenheit, die drei Komponenten zu erwähnen, die meiner Meinung nach eine Gesellschaft ausmachen. Erstens die Gruppenzivilisation, die Familien gründet und Städte baut. Zweitens: die organisierten Banditen. Und schließlich die Einzelgänger außerhalb des Systems. Ich treibe diese Situationen in einer feindlichen Umgebung auf die Spitze.



    Wie würdest du die Figur Raven beschreiben?

    Für mich hat sich Raven entschieden, frei zu sein. Als Pirat nimmt er diese Freiheit an, mit all seinen Vorzügen und Fehlern. Er wird durch seine Spontaneität und Intuition bestimmt. Er beginnt sehr leichtfüßig und hündisch, ohne wirklich mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert zu werden. Von den anderen Piraten wird er als Pechvogel angesehen. In der Gesellschaft fällt auf, dass Menschen, die Pläne haben, oft hart sind. Um sie zum Erfolg zu führen, sind sie gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Ihre Wildheit rührt oft von der Art des Projekts her, das sie leitet. Raven hat den Komfort, nett zu sein, weil er dieses Bedürfnis nicht hat. Für den Moment...



    Auf der anderen Seite haben wir Darksee, einen Charakter einer starken Frau, wie es Lady Hastings in "Long John Silver" war.

    Ganz und gar. In "Long John Silver" ist Lady Hastings der Auslöser der Geschichte. Sie will ihrem Zustand der Unterwerfung entfliehen. Long John Silver folgt ihr und hilft ihr. Es handelt sich um eine Art Fackelübergabe.

    Im Gegensatz zu Raven gefällt Darksee das Piratenleben nicht. Sie nutzt diesen Weg, um ihre Pläne zu verwirklichen, da ihr alle anderen genommen wurden. Sie braucht Geld und Mittel, um in die Gesellschaft zurückzukehren und ihre Rechnungen zu begleichen. Darksee ist hart. Sie ist nicht grundsätzlich böse, aber ihr Projekt treibt sie dazu, so zu handeln. Ich habe sie noch nicht erzählt, aber ihr sind schon einige Kleinigkeiten passiert.



    Sie ist in der Tat ein noch recht mysteriöser Charakter.

    Im dritten Band werden wir die Ursprünge von Lady Darksee und Raven kennenlernen. Das wird dazu beitragen, ihr Verhalten besser zu verstehen. Sie sind sich zutiefst ähnlich. Doch ihre Erlebnisse haben sie radikal gegensätzliche Entscheidungen treffen lassen.





    Die Serie wird also in drei Bänden abgeschlossen sein?

    Auf jeden Fall! Es handelt sich um eine Fabel. In drei Alben werde ich die Entwicklung meines Helden bis zum Ende durchlaufen. Er beginnt allein, unbekümmert, aber zurückgewiesen. Er ist zwar ein fähiger Pirat, wird aber weder respektiert noch ist er Mitglied irgendeiner Mannschaft.

    Im dritten Band wird er vor eine Entscheidung gestellt, die ihn wirklich als den Bastard dastehen lässt. Er wird eine Abwägung treffen müssen. Soll er dem Kollektiv helfen und damit seine Freiheit verlieren? Oder wird er an seinen Prinzipien der Freiheit festhalten und dafür das Kollektiv opfern? Das ist eine ganz schöne Frage! Jeder, der sich als Anarchist oder Libertärer definiert, wird zwangsläufig eines Tages mit dieser Frage konfrontiert werden! Und sie ist nicht einfach zu beantworten. In meiner Fabel stellt sie ein wenig den Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter dar.



    Was fasziniert dich so sehr an Piraten?

    Es gibt eine Art "Reset". Man ist nur das, was man zu tun vermag. Es geht weder um Geburt, noch um Herkunft, noch um eine Beziehung. Was bist du auf dem Spielfeld wert, wenn ich dir diesen Auftrag gebe? Mann, Frau, egal. Es ist ein bisschen hart, aber es ist die "sine qua none"-Bedingung für das Abenteuer. Es ist eine Konfrontation mit der Realität, ohne Netze.

    Piraten lieben das Leben. Sie sind sich bewusst, dass sie ein Leben zu leben haben und dass sie etwas daraus machen müssen. Sie werden sich selbst prüfen und sehen, wie sie damit zurechtkommen. Je nach ihrer Mentalität und dem, was sie bereit sind zu tun oder nicht zu tun, werden sie Siege und Niederlagen erleben.



    Als der erste Band erschien, wurde die neue Serie gut aufgenommen?

    Das Lustige ist, dass man, wenn man eine neue Serie macht, die sich an eine frühere anlehnt, mit zwei Phänomenen konfrontiert wird.

    Erstens hat das Publikum die Liebe zur vorherigen Serie im Kopf, die es geprägt hat. Das ist auch bei einem Film der Fall, den man in einem bestimmten Alter geliebt hat und der Teil des eigenen Lebens ist.



    Ein bisschen so, wie wenn ein neuer "Star Wars"-Film herauskommt!

    Ganz genau! Dann gibt es noch den stilistischen Vergleich. In "Long John Silver" gab es eine sehr düstere Seite, was im ersten Band von "Raven" nicht der Fall ist. Diese Fabel braucht eine Progression, die von der Unbeschwertheit zur Bewusstwerdung führt. Der fröhliche, verrückte Hund am Anfang hat mich verwirrt. Man erwartete von mir einen analogen oder noch radikaleren Ton als in der vorherigen Serie. Ich entschied mich für das Gegenteil. Der erste Band war sehr leicht, der dritte wird sehr schwer und tragisch.

    Ich denke, das Publikum war von diesem Tonbruch überrascht. Ich warte also darauf, dass sie alles gelesen haben, um sich ein umfassendes Bild zu machen!



    Derzeit bereitest du den dritten Band vor. Hast du noch andere parallele Projekte?

    Ich bin zu 100 % mit Band 3 von "Raven" beschäftigt. In meiner Freizeit zeichne ich auch Screenshots für Rollenspiele, da ich gerne spiele. Es sind Spiele zu Themen wie Batman, Lovecraft, Voodoo-Kapitän, ... . Ich amüsiere mich köstlich!

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




    https://www.laloutremasquee.com/aven...ai-des-bulles/

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das gute und informative Interview, Monsieur Simulacrum.
    Ich finde, dass Lauffray viel mehr in seine Raven-Comics hinein interpretiert, als letztendlich dabei rauskommt. Vielleicht hatte ich deswegen auch Probleme mit dem nicht so konsistenten Erzähl-Ton im ersten Teil, wirkte alles etwas beliebig und unentschieden. Wie dem auch sei, ich freue mich aufs Lesen des zweiten UND dritten Bands.

    Bis zum Erscheinen des letzten Bands hat man als geneigter Leser eventuell auch wieder Lust auf Tragik und Schwere, was im Moment bei mir definitiv nicht der Fall wäre.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Lauffray viel mehr in seine Raven-Comics hinein interpretiert, als letztendlich dabei rauskommt.
    Ich finde auch, dass das bisher nicht so richtig rüberkommt. Stört mich aber noch nicht.

  23. #73
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Band 2 ist viel besser, wenn es auch einige seltsame Zufälle gibt, hab es im Review Thread geschrieben. Jedenfalls super Zeichnungen und vie Action. Doch, bin zufrieden.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe jetzt nochmal Band 1 gelesen und danach endlich den zweiten. Was soll ich sagen? Was will ich sagen? Was muss ich sagen?
    Super Piratensause!

    Die Makel des ersten Bands fielen mir beim erneuten Lesen gar nicht mehr so auf, ich wusste ja, was mich erwartet. Hat mir viel mehr Spaß bereitet, als beim ersten Mal (aber das erste Mal ist ja häufig etwas enttäuschend). Der zweite Band ist eine deutliche Steigerung, vor allem inhaltlich, weil stringenter und konzentriert darauf, ein Abenteuer-Comic zu sein. Nicht mehr, aber dadurch auch nicht weniger.

    Die Zeichnungen sind auch fast durchweg auf höherem Niveau und schwanken nicht so sehr wie noch im ersten Band. Das Setting ist super und ich will jetzt sofort den dritten Band lesen.
    Super Piratensause!

    Und da ich gern oberflächlich bin: Das Format, Papier, Haptik und der Geruch dieser Ausgabe sind absolut gelungen. Geht doch, Carlsen!
    Super Piratensause!

  25. #75
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz meine Meinung

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher