Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) schreibt einen Wettbewerb für Wissenschaftscomics für Kids aus.

Die Anforderung ist ganz schön happig: Bis 23.08.2020 muss man schon 4 Seiten fertig haben. Einen Monat später erfährt man, ob man zu den Gewinner*innen gehört und dann hat man noch 8 Wochen Zeit 16 weitere Seiten fertig zu stellen.
Andererseits winkt ein Gewinn von 12.000 Euro. Näheres findet ihr unter: https://www.oeaw.ac.at/comics4kids/

Comics, die etwas erklären, sind genau auf meiner Linie und da hab ich auch schon ein paar gemacht (auch wenn diese hier im Comicforum nicht zu sehen waren). Daher werde ich einmal versuchen, ob ich für den Wettbewerb etwas zusammenbringe.

In diesem Thread möchte ich gerne ein Art Arbeitstagebuch führen. Bitte gerne konstruktive Kommentare und Meinungen posten.

Als erstes hab ich letzte Woche die Geschicht überlegt, die ich zeichnen möchte: Zuerst Überlegungen rein im Kopf. Eine erste Idee verworfen und halb umgeformt in eine zweite Idee. Schließlich auch die zweite Idee verworfen und etwas ganz anderes als dritten Anlauf überlegt. Diese dritte Idee soll es nun werden.

Nächster Arbeitsschritt ist die Geschichte und die Dialog in einem ersten Wurf grob hinzuschreiben. Beim Hinschreiben renkt sich das ganze schon ein wenig ein und ich sehe, wo ich noch etwas überlegen muss.

Folgendes Bild zeigt die ersten vier Seiten dieser ersten groben Geschichten-Skizze:

Mit Zeichnen hat das hier noch fast nichts zu tun. Ab und zu mach ich eine kurze sehr grobe Skizze. Das ist aber eher nur zum Ablenken, wenn ich grad nicht weiterschreiben kann.
Hier eine Beispiel eines solches Gekritzels: