User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Die Bombe

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Bombe

    Zur gerade erschienenen Graphic Novel DIE BOMBE hat CRON ein Interview mit dem kanadischen Zeichner Denis Rodier am Start: http://www.comic-report.de/index.php...t-denis-rodier
    Geändert von Kai Schwarz (08.08.2020 um 21:20 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info.

    Bin auf Seite ca. 200, habe die ersten 4 Kapitel durch. Ist bis jetzt der beste Comic, den ich in diesem Jahr in der Hand hielt.
    Ich lese langsam, jeden Tag nur ein Kapitel, den will ich geniessen.

  3. #3
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha!
    Im aktuellen ALFONZ gibt's auch zwei Seiten über das Buch, im Zuge des 75. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima haben weitere Meedien berichtet und besprochen, z.B.:

    BR:
    https://www.br.de/radio/bayern2/prog...g-2188314.html

    WDR:
    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/...shima-100.html

    Deutsche Welle:
    https://www.dw.com/de/die-atombombe-...els/a-54401272

    n-tv:
    https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-...e21951584.html

    TAGESSPIEGEL:
    https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-...e21951584.html

    Deutschlandfunk Kultur:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=481316

    MDR:
    https://www.mdr.de/kultur/themen/die...novel-100.html

    RBB:
    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/...Die-Bombe.html

    TIP Berlin:
    https://www.tip-berlin.de/75-jahre-a...vel-die-bombe/

    Amnesty hat ein kurzes Interview mit Autor Didier Alcante:
    https://www.amnesty.ch/de/ueber-amne...chte-der-bombe

    Hier noch ein Link zu einer Themenseite mit weiteren Infos auf unserer Homepage (ganz unten ein kurzes Video zur Entstehung): https://www.carlsen.de/comic/75-jahr...im-august-2020

    Übrigens, auch einem deutschen Schauspieler scheint der Band zu gefallen:
    https://www.instagram.com/p/CDjEwHcK...id=t0m22uyyaem
    Geändert von Kai Schwarz (08.08.2020 um 21:33 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss ich wohl auch langsam mit dem Lesen anfangen. Wenn @Mollari den Band so lobt, scheint er ja richtig gut zu sein. Mal sehen, was der Allesleser @Gagel dazu sagt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Dann muss ich wohl auch langsam mit dem Lesen anfangen. Wenn @Mollari den Band so lobt, scheint er ja richtig gut zu sein. Mal sehen, was der Allesleser @Gagel dazu sagt.
    Danke für deine hohe Meinung von mir!
    Da wir schon sehr ähnliche geschmäcker haben, bin ich mir sicher, das du dieses Buch auch phantastisch finden wirst.
    Es wundert mich sehr, das sonst noch niemand was zum Buch geschrieben hatte.
    Schönes Wochenende allen in dieser Bullenhitze. (Bei mir sind es 30 Grad und mehr in der Wohnung!)

    Und ich beneide jeden, der sowas wie eine Aircondition besitzt!
    Geändert von Mollari (09.08.2020 um 10:00 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin völlig fertig!
    Und das nicht wegen der Hitze in meiner Wohnung, sondern wegen einem Comicbuch!
    Was für ein grandioses Buch! Ich überlege welches "Rating" diesem Band gerecht werden könnte.
    Ich benote mal auf diese Weise: Will Eisner hätte es nicht besser machen können!

    Ich bin noch nie so betroffen gewesen nach dem Genuss eines Comics.
    Dieses Buch ist ein Meisterwerk, und auch wenn man bereits Bücher und Dokumentationen über das Manhattan Project und die Abwürfe über Hiroshima und Nagasaki gelesen bzw. gesehen hat, dieses Buch bringt einem die Tragweite und die Geschichte näher als jede Dokumentation.
    Diesen Band sollte wirklich jeder lesen! Und ich hoffe das die Bibliotheken in Deutschland diesen Band überall zur verfügung stellen.

    Danke an den Carlsen Verlag, das ihr diesen Band so und nicht anders herausgebracht habt.

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mollari hat es schon richtig zusammen gefasst. Eine Glanzleistung auf dem diesjährigen Comicmarkt. Ein Werk das gleichermaßen fesselt und betroffen macht.
    Schaut eudh das Buch bitte an. ed lohnt sich wirklich.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  9. #9
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wichtiges Buch

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade das Werk beendet.
    Wirklich ein grandioses Werk was unbedingt in jede gute Sammlung gehört.

    Einfach toll umgesetzt, sowohl vom Autorenteam als auch vom Zeichner.

    Wer den Comic noch nicht hat, unbedingt zugreifen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auf meiner Liste, und gerade etwas weiter hoch gewandert.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird verfilmt als TV Serie vom Regisseur Mathieu Kassovitz
    Es ist aber noch nicht klar ob es sich um eine Englische oder französische Produktion handeln wird und auf welchen Streamingkanal es nächstes Jahr gesendet werden wird
    Ebenso ist die Darstellerliste noch unklar
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...ks-naar-de-bom
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt spannend, an den Band will ich mich demnächst mal ran machen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bombe



    Wenn ich nur ein Wort wählen müsste um dieses Werk zu beschreiben wäre es wohl „historisch“. Nicht nur wegen dem historisch äußerst relevanten Inhalt, oder weil die dargestellten Ereignisse bis auf ganz wenige Freiheiten historisch äußerst akkurat ausgearbeitet wurden, nein, hauptsächlich weil dieses akribisch recherchierte Mammutwerk von historischen Ausmaßen in der Geschichte der Graphic Novels ganz sicher eine historische Sternstunde darstellt.


    Ganz von Anfang an, und ich meine wirklich vom Beginn aller Dinge, wird der Weg der Hiroshima-Bombe in all seinen Facetten nachgezeichnet. Alle Aspekte die zur Entwicklung und schließlich zum Einsatz geführt haben werden mit einbezogen, all die Menschen welche direkt oder indirekt damit zu tun hatten werden beleuchtet, ihre Motivation nach bestmöglichem Wissen und Gewissen dargelegt, nichts wird beschönigt oder ausgelassen. Dabei werden die wissenschaftlichen Aspekte aus dem Bereich der Physik selbst für Laien verständlich dargelegt, was sicher kein einfaches Unterfangen ist, und der Wettlauf zwischen den Fraktionen entwickelt sich zum hochspannenden Thriller.

    Hochdramatisch und dennoch nie überzeichnet, sondern stets mit bestechendem Realismus treiben die Autoren Alcante und Bollée die Geschichte auf das unvermeidliche, grauenhafte Finale zu. Denis Rodier steht ihnen dabei mit absolut perfekt zum Thema und zum Zeitgeist passendem Artwork zur Seite. Aufwändig, stilvoll und beeindruckend würde ich seine Arbeit bezeichnen.


    Von vielen Dingen und Teilstücken hatte ich schon gehört, aber auch massenweise Neuigkeiten durfte ich während der Lektüre für mich entdecken. Gerade beim Entstehungsprozess und bei dem ein oder anderen Sabotageeinsatz habe ich Dinge erfahren, die ich gerne nochmal genauer recherchieren möchte oder zu denen ich mir mal den ein oder anderen Film besorgen muss. Andere Abschnitte beleuchten Situationen und Vorgänge, welche intensive Gefühle bei mir geweckt haben, einfach weil der Besuch der Örtlichkeiten schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hatte. Sei es die Landung in der Normandie, wo wir vor einigen Jahren die Landungsstrände abfuhren und die zugehörigen Museen besuchten, oder der verheerende Angriff auf Pearl Harbor, welches wir 2013 besichtigen konnten.


    Das desaströse Unglück um die USS Indianapolis kann wohl niemand eindringlicher in Worte fassen wie Robert Shaw in Spielbergs Klassiker „Der weiße Hai“. Das Gerippe des "Atomic Bomb Dome" in Hiroshima habe ich schon viele male in verschiedenen Kaiju Eiga gesehen, wofür der Stand wusste ich schon, die Intensität seiner Bedeutung für die Japaner und ihr atomares Trauma wurde durch die Lektüre der "Bombe" nochmal deutlich greifbarer für mich. Die menschenverachtenden und verbrecherischen Machenschaften, die unter dem Titel „The Plutonium Files“ erst 1994 an die Öffentlichkeit gezerrt werden konnten waren mir bis dato unbekannt, da besteht also doch noch ganz viel Nachholbedarf bei mir, was vielleicht auch einem sehr schlechten, häufig kranken Geschichtslehrer geschuldet war, dessen einziger Beitrag zum zweiten Weltkrieg die Vorführung von „Schindlers Liste“ darstellte. Zum Glück gibt es heute mannigfaltige Möglichkeiten sich zu informieren und das hier vorliegende Meisterwerk ist sicher eine enorm gute Variante sich der geschichtlichen Ereignisse zu nähern. Ich kann „Die Bombe“ nur jedem wärmstens empfehlen und ich verspreche eins: Diese rund 450 Seiten vergisst man nach der Lektüre nicht so schnell.

    10/10

    VG, God_W.




    Das war sie also, meine Themenwoche zum zweiten Weltkrieg. Dass ich sie mit einem solchen Meisterwerk beenden konnte war ein Glücksfall. Eine äußerst intensive Woche, die viele tiefe Gedanken weckte, auf die ich jetzt aber wieder etwas leichtere Kost folgen lassen werde. Dennoch, gelohnt hat es sich allemal.
    Geändert von God_W. (17.04.2022 um 10:35 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass es dir auch so gefällt.
    Leider, leider aktueller denn je.

    Jedenfalls nochmal Applaus für das kreative Team, die sind allesamt die Extrameile und noch eine drauf gegangen. Und das sage ich als Historiker.

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein tolles Buch, ich habe es 2x gelesen. Es gibt eine TV Dokumentation, die ist so ähnlich angelegt, die kam auf ZDF Info. Gehört in jede Schulbibliothek.
    War das "Hiroshima - Chronik einer Tragödie"? Dann wäre die nämlich noch in der Mediathek abrufbar.
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Schön, dass es dir auch so gefällt.
    Leider, leider aktueller denn je.

    Jedenfalls nochmal Applaus für das kreative Team, die sind allesamt die Extrameile und noch eine drauf gegangen. Und das sage ich als Historiker.
    Ja, das ist für mich ein richtiges Meisterstück und Deinem vorletzten Satz kann ich nur absolut zustimmen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, noch eine Ahnung wie das hieß?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Neulich kam eine ganze Reihe zum Seekrieg bei ZDF Info, da wurde auch auf die USS Indianapolis eingegangen, aber nicht auf die Versenkung.
    Erzählt uns Robert Shaw ausführlich an Bord der 'Orca'.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exakt, hatte ich ja in meiner Rezi erwähnt.

    @Raro : Danke für den Link!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das kommt davon, wenn man längere Passagen versucht, dynamisch zu lesen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    En Mammutwerk über die Entwicklung und den Einsatz der ersten Atombombe während des ersten Zweiten Weltkrieges.
    Wie sicher jeder hier weiß, wurde das Werk ja schon oft mit Lob überhäuft.

    Tatsächlich ist es - soweit ich es beurteilen kann - ein historisch sehr genaues Comic, das in mir oft ein Schaudern ausgelöst hat. Hervorragend finde ich insbesondere die Idee, dem Uran eine eigene Stimme zu verleihen und
    die verzweifelten Versuche der Wissenschaftler den Einsatz, der von ihnen mitentwickelten Bombe zu verhindern, zeigt wiederum schön auf, in welchem Spannungsfeld sich diese Personen bewegt haben,
    zumal sich ja die Befürchtungen der USA, wonach Nazi-Dtl eine solche Waffe einsetzen könnte, im Sommer 1945 längst in Luft aufgelöst haben.

    Man sollte sich nur bewusst sein, dass das Comic de facto ein "Dokumentarcomic" ist, weshalb die Protagonisten mir irgendwie fern geblieben sind.

    Ob der Tod von 100 000 Kinder, Frauen und Männern im Vergleich zur Befürchtung, dass viele amerikanische Soldaten ihr Leben bei Eroberung der japan. Kerninseln ihr Leben verlieren könnten, gerechtfertigt war, ist letztlich die Kernfrage, mit der sich jeder Leser auseinandersetzen muss. Ich für meine Person habe diese Frage schon lange verneint.

    Angesichts des Krieges in der Ukraine und der in der europäischen Politik vielfach bestehenden Aufrüstungshysterie kann man dieses Werk nur empfehlen.
    In Übereinstimmung mit der Ansicht des Autors lege ich aber (wieder einmal) zusätzlich die Lektüre von "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz.

  22. #22
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo Beutlin Ich stimme Deiner Meinung zu dem Werk vollumfänglich zu. Barfuss durch Hiroshima ist mit seinen deutschen vier Teilen eine sehr gute und sehr erschreckende Ergänzung. Den 2. und 3. Teil musste ich manchmal ob der Schilderung der Grausamkeit zur Seite legen. Speziell in der aktuellen Zeit ist das Lesen dieser Titel schon wieder einmal sehr besonders (Nordkorea, Iran, Russland).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher