User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Der "Daphne"-Comic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Daphne"-Comic

    Da mein autobiografischer Comic nun zügig seiner Vollendung entgegengeht, mache ich mal einen allgemeinen Thread dazu auf.

    Nach "2 drehen nochmal auf", "2 drücken auf die Tube", "Die unglaublichen 2" und "2 ritten nach Texas" folgt jetzt aller Voraussicht nach noch ein Heft mit dem fünften und letzten Teil; dann werde ich mir überlegen, ob ich den "Daphne"-Comic nochmal als Gesamtwerk veröffentliche. Was diesen Plan vielleicht etwas befördert: Ich habe jemanden gefunden, der den gesamten Comic - kostenlos - am Computer colorieren will. Er hat mir jetzt gerade die ersten Probeseiten geschickt. Sieht gut aus.

    Ich bin mir jedoch bewußt, daß es schwer wird, einen Verlag für mein Werk zu finden. Auch wenn der ganze Comic farbig sein wird, ist es nach wie vor eher wahrscheinlich, daß ich das Werk als Book on Demand herausbringen werde.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe soeben ein Rundmail an die "Daphne"-Leser gesandt. Für eventuelle Interessenten stelle ich es hier auch mal rein:

    Liebe Leute,

    hier ein paar Infos zum Stand der Dinge bei meinem Comicprojekt „Daphne“, an dem Ihr als Leser Anteil nehmt. Das Erscheinungsdatum des letzten Hefts „Zwei ritten nach Texas“ war Juni 2020; ich meine mich aber zu erinnern, daß es noch im Mai erscheinen ist, weil mein Drucker diesmal unerwartet schnell war. Und jetzt haben wir April 2021.

    „Juni“ muß ich wohl auch jetzt wieder aufs Cover schreiben, und die Aussichten sind nicht so gut, daß das Heft dann doch schon im Mai fertig wird. Ich muß also noch um etwas Geduld bitten.

    Es wird jedenfalls die letzte Ausgabe werden. Ich rechne damit, daß die fünfte und letzte „Daphne“-Folge etwa 35, vielleicht sogar 40 Seiten umfassen wird. Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich den Rest der Story nochmal auf zwei Folgen aufteile, aber ich will den Comic doch lieber jetzt abschließen.

    Zwischenzeitlich kam mir auch der Gedanke, das fünfte Heft nicht mehr zu produzieren. Das wäre zumindest eine Option, wenn ich einen Verlag für das Gesamtwerk finden sollte und der komplette Comic dann vielleicht nicht wesentlich später als dieses Heft erscheinen würde. Ich habe mich aber mit einigen Lesern darüber unterhalten, und alle wollten doch gern ein fünftes Heft haben. Es wäre auch im Interesse meines Partners Herod, der sonst erstmal keine Veröffentlichungsmöglichkeit für seinen „Inspektor Piek“ mehr hätte.

    Eigentlich bin ich mit „Daphne erstarrt“ gut vorangekommen, was natürlich auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. Ich hatte in den vergangenen Monaten nicht so viel beruflich zu tun, und ich bin die meiste Zeit zuhause geblieben – da bot es sich an, mich an den Comic zu setzen. Zugleich erweist es sich aber als nicht so einfach, die Geschichte abzuschließen. Was sich in der jüngeren Vergangenheit abgespielt hat, hat sich in meinem Gedächtnis noch nicht so verfestigt wie die Dinge, die länger zurückliegen. Außerdem stand ich vor der Aufgabe, die Geschichte möglichst nicht zerfasern zu lassen. Manches, was vielleicht auch wichtig oder zumindest interessant gewesen wäre, habe ich weggelassen, um mich auf meine Beziehung zu „Daphne“(Ihr wißt, sie heißt in Wirklichkeit anders) zu konzentrieren.

    Also zeichne ich jetzt noch ungefähr zehn Seiten und gebe dann das Heft in Druck. Wenn es soweit ist, gebe ich Euch nochmal Bescheid. Und ich bitte darum, daß Ihr mir dann nochmal kurz mitteilt, ob Ihr das Heft wieder haben wollt. Es wird trotz voraussichtlich erhöhter Seitenzahl wieder 3 Euro kosten (inklusive Versand). Ich denke, nach einem Jahr kann man auch sagen: Ach nein, jetzt habe ich genug von dieser Serie. Also bitte nochmal bestellen, wenn ich Euch sage, wann mit dem Heft zu rechnen ist.

    Schönen Gruß
    Peter L. Opmann

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich will Bilder sehen, Peter L. Opmann!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mußt Du in ein anderes Forum gucken, Peter. Ich habe hier keine Möglichkeit (mehr), Bilder hochzuladen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du kannst aber problemlos Bilder hierhin verlinken, lieber Opmann

    Geändert von peter schaaff (26.05.2021 um 11:33 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, sowas ist bei den Forumsbetreibern nicht sehr beliebt. Aber danke für die Hilfe!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich setze mich jetzt an Seite 120 von "Daphne erstarrt". Jetzt habe ich voraussichtlich noch vier oder fünf Seiten vor mir.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muß mich korrigieren: Insgesamt werden es wohl 127 oder 128 Seiten. Damit hätte ich immer noch vier bis fünf Seiten vor mir. Aber jetzt sind tatsächlich die Schlußszenen dran, und ich werde Anfang bis Mitte Juli fertig.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich die Seite 127 fertiggezeichnet. Das war's, der Comic ist - erstmal - fertig. Jetzt stelle ich noch das fünfte Heft ("2 machen dicht") her, und dann muß ich mal sehen, ob ich für den Comic einen Verlag finde. Sollte das klappen, werde ich sicher noch die eine oder andere Seite um- oder neu zeichnen, Aber fürs erste bin ich froh, daß ich's nach mehr als fünf Jahren geschafft habe: "Daphne erstarrt" ist abgeschlossen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft ist jetzt beim Drucker. Es heißt "2 machen dicht", denn das ist der Abschluß von "Daphne erstarrt". Ich schätze, das Heft ist in zwei bis drei Wochen fertig.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine voraussichtlich letzte Nachricht an die Leser:

    Liebe Leute,

    es ist soweit: Morgen kann ich mein Heft „2 machen dicht“ mit dem fünften und letzten Teil des „Daphne“-Comics aus der Druckerei abholen. Einige von Euch haben es inzwischen schon bestellt – dafür danke ich herzlich. Die anderen möchte ich bitten, mir gegebenenfalls auch noch eine Bestellung zu schicken. Die letzte Lieferung ist inzwischen fast 14 Monate her (es war Ende Mai 2020), und nach dieser Zeit möchte ich das Heft möglichst nicht auf Verdacht versenden.

    „2 machen dicht“ umfaßt 64 Seiten – hauptsächlich deshalb, weil „Daphne erstarrt“, Teil 5, mit 42 Seiten sehr umfangreich geworden ist. Insgesamt ist der Comic am Ende 127 Seiten dick geworden. Den Rest des Hefts beansprucht wie gewohnt Herods „Inspektor Piek“. Ansonsten sieht diese Ausgabe genauso wie die vorherigen aus. Den Preis habe ich bei 3 Euro belassen; Porto ist da inklusive.

    Nach wie vor bin ich etwas unschlüssig, ob ich „Daphne erstarrt“ noch einmal komplett als Buch herausbringe. Zunächst wäre das davon abhängig, daß ich einen Verlag finde, der dieses Buch machen will. Aber mir stände auch die Möglichkeit offen, daraus ein book-on-demand zu machen. Wenn allerdings die Reaktionen der Verlage sehr ablehnend ausfallen, ziehe ich vielleicht den Schluß, daß mein Comic für eine solche Veröffentlichung einfach nicht gut genug ist, und verzichte auch auf eine Eigenpublikation. Aber ich will zunächst mal auf jeden Fall mit Verlagen Kontakt aufnehmen.

    Davon abgesehen freue ich mich aber sehr, daß Ihr so treue Leser seid. Es wäre schön, wenn der eine oder die andere von Euch auch noch einmal eine Rückmeldung geben würde, wie Euch das Werk nun insgesamt gefallen hat oder was Ihr anzumerken habt. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

    Schönen Gruß
    Andreas Alt
    Sollte ich bei jemandem noch Interesse an der fünfteiligen Heftserie oder speziell meinem Comic "Daphne erstarrt" geweckt haben - bitte PN an mich.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird gerade überlegt, Teile von "Daphne erstarrt" auszustellen. Dazu muß ich aber nochmal etwas schreiben, wenn es konkreter wird.

    Ich hatte schon vor, "Daphne" in Augsburg auszustellen, was aber nicht geklappt hat: Man wollte nicht, daß ich damit Werbung für mich selbst mache. Hier wird es jetzt aber zwischen dem 14. April und dem 1. Mai an den Wochenenden eine Ausstellung zur Geschichte der Comics in Deutschland seit etwa 1950 geben. "Faszination der Comics" wird im alten Zollhaus beim Jakobertor gezeigt. Dazu gibt's bisher nähere Infos auf www.comiczeichenkurs.de.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausstellung "Faszination der Comics" wird jetzt mit Nachdruck vorbereitet. Wir wollen eventuell im Anschluß noch ein Podiumsgespräch zu Comics in Deutschland veranstalten. Aber da unsicher ist, ob sich die Leute für sowas interessieren, wollen wir die Ausstellung abwarten, bevor wir das fest planen und dazu einladen.

    Aber bei der "Daphne"-Ausstellung in Mönchengladbach tut sich auch was. Hier geht es aber erstmal darum, ob sich die Ausstellung auf die Beine stellen läßt. Es wird vermutlich auch Exponate von Heike Anacker geben. Ich bin von Mönchengladbach relativ weit weg und muß daher die meiste Arbeit ihr überlassen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Zeitungs-Ankündigung für die Comic-Ausstellung:

    https://www.comicforum.de/photopost/...=25570&cat=500

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen geht's los. Bin gespannt, wie viele Besucher wir haben werden.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am ersten Ausstellungstag waren etwa 60 Leute da. Bin sehr zufrieden, obwohl man mit den Leuten natürlich im einzelnen unterschiedliche Erfahrungen macht. Manche sind Kenner, andere haben keine Ahnung. Die Resonanz war auch sehr unterschiedlich.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zu "Daphne": Ich werde jetzt das Gesamtwerk nochmal provisorisch drucken. Die ersten beiden Ausgaben, "2 drehen nochmal auf" und "2 dücken auf die Tube", sind so gut wie ausverkauft, die dritte, "Die unglaublichen 2", neigt sich auch dem Ende zu. Ich mache jetzt eine 132seitige Broschüre mit geklebtem Rücken und festerem Umschlag. Ich möchte in Erlangen gern etwas vorzeigen können. Wer sich für den Comic interessiert, kann den dort an dem einen oder anderen Stand finden und mich gern auch darauf ansprechen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Daphne"-Gesamtausgabe ist jetzt gedruckt. Ein Band hat 132 Seiten, verstärkten Farbumschlag (innen ist der Comic nach wie vor schwarz-weiß) und kostet 7 Euro (inclusive Versand). Wer so ein Ding möchte, wendet sich bitte per pN an mich.

    Es gibt ein neugestaltetes Cover und eine neu gezeichnete Splashpage; etliche Seiten habe ich nachbearbeitet, also vor allem noch bestehende Unsauberkeiten,die vor allem in den letzten beiden Heften aufgetreten sind, beseitigt. Aber wer die fünf "2"-Hefte besitzt, braucht diese Gesamtausgabe nicht unbedingt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie angekündigt, werde ich die neue "Daphne"-Gesamtausgabe nach Erlangen mitbringen (132 Seiten, broschiert, 7 Euro). Ich will zusammen mit dem neuen PLOP-Herausgeber Benedikt franke unterwegs sein; man kann also auch die neuen PLOPs # 100 und 101 erwerben (PLOP # 100 hat 108 Seiten und kostet ebenfalls 7 Euro; PLOP # 101 hat 80 Seiten und kostet 6 Euro).

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sachen gibt's am Gringo-Stand in Zelt A und am ICOM-Stand in Zelt B.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim ICOM habe ich am Ende meine "Daphne"-Bände wieder mitgenommen, aber bei Grigo ist das Werk noch erhältlich, auch nach dem Salon per Postvertrieb.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im September wird es eine Gemeinschaftsausstellung von Seiten aus '"Daphne erstarrt" mit Werken von Heike Anacker (PLOP-Gründerin) geben. Wer in der Nähe wohnt, bitte vormerken:

    "Dapne erstarrt, und die kleinen Läspen haben Spaß"; 3. bis 24. September im Zwischenraum Rheydt (das ist die frühere Hauptpassage zwischen Haupt- und Mühlenstraße). Öffnungszeiten: Montags bis freitags 11 bis 17 Uhr, samstags 11 bis 15 Uhr. Besichtigung ist auch nach Vereinbarung möglich: anacker.h@gmx.de

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Eintrag dazu im >> PLOP-Blog

    Viel Erfolg!
    Geändert von Graf Iknofl (16.08.2022 um 20:49 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zur Erinnerung:

    Morgen um 11 Uhr wird die Ausstellung von Heike Anacker und Andreas Alt (meiner Wenigkeit) in der Hauptpassage in Mönchengladbach-Rheydt eröffnet. Heike wird die ganze Zeit da sein (wenn Ihr mit ihr redet, bitte berücksichtigen, daß sie etwas schüchtern ist), ich komme am frühen Nachmittag dazu. Die Ausstellung geht bis zum 24. September. Alle weiteren Einzelheiten zu der Ausstellung findet Ihr oben.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erste Eindrücke vom Eröffnungstag:

    Gestern ist nun die Ausstellung eröffnet worden. Nach unserer Schätzung waren 30 bis 40 Leute da, um sie sich anzusehen, was keine schlechte Resonanz war.

    Die Hauptpassage mitten in Rheydt (was ein Stadtteil von Mönchengladbach ist, früher eine eigene Stadt) ist vorne an der Fußgängerzone mit einem Cafè bestückt, an das noch ein Antiquariat angeschlossen ist. Alle übrigen Läden in der Passage stehen derzeit leer, das heißt, drei von ihnen werden für Kunstausstellungen genutzt. Weil es Zwischennutzungen sind, bis – hoffentlich – wieder ein Geschäft kommt, heißt dieser Bereich „Zwischen-Raum“. Eine der Ausstellungen ist die Comix-Ausstellung.

    Der Laden ist grob geschätzt 50 Quadratmeter groß und hat zwei langgestreckte Seitenwände. Auf der einen Seite schlagen die „kleinen Läspen“ Kapriolen, auf der anderen Seite wird ein Ausschnitt aus „Daphne erstarrt“ gezeigt. Obwohl sich die beiden Ausstellungsteile stilistisch wie inhaltlich stark unterscheiden, gab es BesucherInnen, die annahmen, sie seien alle in Kooperation von Heike A. und mir entstanden.

    Zur Eröffnung waren etwas mehr als zehn Leute da, die Band Glenn Johnson spielte, und der Betreiber des Cafés hielt eine Einführungsrede. Laut Heike hat er zwar manches an unseren Comix mißverstanden, aber es muß eben jemand zu Beginn reden… Ich kam übrigens erst etwas später dazu, weil ich eine Anfahrt von vier Stunden hatte und nicht schon mitten in der Nacht losfahren wollte. Da war leider auch das Konzert schon vorbei.

    Übrigens fand an diesem Tag eine Kunstnacht in Rheydt statt („die Pulsive 2022“), was aber ein zufälliges Zusammentreffen war. Die Hauptpassage war auch keine offizielle Station im Programm. Aber zweifellos profitierte das Café von ihr, wo aus dem Anlaß ein eigens kreierter alkoholfreier Cocktail angeboten wurde. Und ich denke, aus diesem Grund kamen am Abend auch noch ein paar Besucher zu uns. Die Kunstnacht ging bis 3 Uhr (Aftershow-Party an der Theaterbar), aber wir schlossen dann um 22 Uhr zu, weil es sowohl für Heike, die die Ausstellung mit ihrer Lebensgefährtin komplett vorbereitet hatte, als auch für mich ein anstrengender Tag war.

    Allgemein zog der „Läspen“-Teil etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich, wohl weil er mehr Vielfalt bietet und auch lustiger wirkt. Teilweise hatte ich aber auch den Eindruck, daß sich Frauen eher Heikes Comix ansehen und Männer eher meine. Jedenfalls haben sich die meisten Leute zumindest einige Minuten lang mit den Exponaten beschäftigt; nur wenige sind nach ein paar flüchtigen Blicken in den Raum wieder verschwunden. Dafür gab es ein paar, die mit uns längere Gespräche über unsere Arbeitsweise, über die Inhalte oder auch über Gott und die Welt geführt haben.

    Wie auch oben zu sehen, ist die Ausstellung noch bis 24. September geöffnet. Von Samstag bis Dienstagvormittag ist Heike persönlich in der Ausstellung anzutreffen, an den übrigen Tagen führt der Cafébetreiber Aufsicht. Im Moment überlegen wir, ob wir eine Finissage auf die Beine stellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher