User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Türkenschreck Umbenennen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    5
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Türkenschreck Umbenennen

    Auf Grund diverser Umbenennungen in letzter Zeit (Zigeunerschnitzel) stellt sich die Frage, ob man das Pferd des Herren Rübenstein, nicht umbenennen muss?
    Türkenschreck passt ja nicht mehr in die Zeit.
    Wie sollte das edle Schlachtross besser heißen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Erdogans Ziege"
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://deutsche-sprachwelt.de/2020/...ion-unwuerdig/

    Türkenschreck bleibt Türkenschreck, sonst rennen uns die Türken weg!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müssen wir hier wirklich darüber eine (Schein-) Diskussion führen? Ernsthaft kann das ja keiner wollen und und für einen Spaß ist das ganze drumherum eigentlich viel zu traurig.
    Trotzdem Danke an Komnenos wegen dem Link. War mir neu.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #5
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Müssen wir hier wirklich darüber eine (Schein-) Diskussion führen? ...
    Nein! Müssen wir eigentlich nicht, wie der Link zeigt!

    Andererseits ist es für eine Diskussion um geschaffene Tatsachen eh 25 Jahre zu spät:
    Zitat Zitat von MosaPedia
    Runkels Pferd Türkenschreck wurde für den Film offenbar um der politischen Korrektheit willen in Drachenschreck umbenannt.

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Müssen wir hier wirklich darüber eine (Schein-) Diskussion führen? Ernsthaft kann das ja keiner wollen und und für einen Spaß ist das ganze drumherum eigentlich viel zu traurig.
    Ich finde das auch sehr befremdlich, auch im Hintergrund der zurzeit laufenden "Demos" in Berlin. Tangentus, mach BITTE zu. Danke.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abar100286 Beitrag anzeigen
    Auf Grund diverser Umbenennungen in letzter Zeit (Zigeunerschnitzel) stellt sich die Frage, ob man das Pferd des Herren Rübenstein, nicht umbenennen muss?
    Türkenschreck passt ja nicht mehr in die Zeit.
    Wie sollte das edle Schlachtross besser heißen?
    Ja, das ist in der Tat eine wichtige und aktuelle Frage. Das Gremium für politische Korrektheit und Diskriminierungsangelegenheiten (GfpKD) des Tessloff-Verlages hat selbst in nächtelangen Endlosdebatten hier noch keine entgültige und konsensfähige Entscheidung herbeiführen können. Die Debatte wurde mittlerweile an das Zentralkomitee des gesamtdeutschen Verlagswesens weitergeleitet und soll dort in einer Urabstimmung im Beisein des Zentralrates der Muslime und der Osmanisch Deutschen Gesellschaft (ODG) erneut auf die Tagesordnung gebracht werden. Bis dahin bittet der Verlag von weiteren Nachfragen bzgl. einer Umbenennung Abstand zu nehmen um mögliche Einflussnahmen durch soziale Medien und pro russische Propaganda zu vermeiden. Eine zeitnahe Entscheidung ist bedingt durch den US-amerikanischen Wahlkampf allerdings nicht zu erwarten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor der Thread geschlossen wird, noch kurz zum Stichwort Demonstrationen in Berlin von Thowi:

    Außenminister Maas vor 2 Tagen im ZDF Morgenmagazin:
    Zunächst geht es darum, daß Menschenrechte und Freiheitsrechte eingehalten werden, daß die Menschen ihre Meinung sagen können, sie demonstrieren können auf der Straße, das ist eines der Grundwerte der Europäischen Union. Für die stehen wir ein in Europa und darüber hinaus.

    Natürlich bezog sich die Aussage nicht auf Berlin, sondern auf Minsk (gleichfalls Masken-freie Demos).

    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“ (Voltaire)

    Und ja, ich sehe diese Demos vor der Haustür auch mit Sorge, aber andere Menschen haben offensichtlich andere Sorgen. Vielleicht hätte man mit den Veranstaltern lieber reden sollen, wie man so etwas wissenschaftlich begleiten kann. Wo bekommt man denn sonst so viele Freiwillige her, die sich einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen? Und es sind ja nicht alles rechte Chaoten, mit denen man sicher nicht zusammen arbeiten kann.
    Geändert von komnenos (29.08.2020 um 15:28 Uhr)

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde eher befremdlich, wie hier zwei grundverschiedene Themen vermischt werden. Einserseits die Umbenennung von altbekannten und -bewährten Bezeichnungen und Namen im Sinne einer vermeintlichen P.C. und andererseits die Demos von Masken- und Hirnlosen in Berlin. Das kommt doch aus ziemlich entgegengesetzten Richtungen...
    Also zurück zum Thema Türkenschreck.
    Den zitierten Beitrag von der Deutschen Sprachwelt kenne ich auch, konnte ihn aber noch nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen. Die "DS" lese ich selbst seit Jahren, aber ich finde darin immer mehr rechtes Gedankengut und sehr einseitig präsentierte Informationen unter dem Fähnlein der Bewahrung der deutschen Sprache - also mit Vorsicht zu genießen.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  10. #10
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MOSAIK bitte umgehend verbieten. Im Heft 86 gibt es eine Völkerschau mit Eismeer-Eskimos, chinesischsten Chinesen, indianischsten Indianern. Wollen wir mal Dinge aufzählen, die im heutigen Sprachgebrauch als diskriminierend gehandelt werden? Darf man das überhaupt ansprechen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich nun eine Quelle zitiert, weil ich dachte, die sei unpolitisch und nun ist sie das doch...
    Aber es ist eine Aussage der Sinti-Allianz, die auch von anderen Medien aufgegriffen wurde:

    https://www.br.de/nachrichten/meldun...rdig,300304023

    Kann sicher auch sein, dass die Sinti-Allianz nicht die Meinung aller Zigeuner vertritt, vielleicht ist sie auch politisch fragwürdig usw.
    Aber auch ohne diese Zitate fand ich die Diskussion um ,,Zigeunersauce'' wie auch um die Umbenennung Türkenschrecks nicht zielführend im Sinne einer Verhinderung der Herabwürdigung von Ethnien.
    Ich verstehe aber auch die Ironie eines Comicforums, dass sich nicht zu Ernst nehmen sollte, und so war sicher auch dieser Thread nicht mit ernsten Absichten eröffnet worden.
    Nun ist es immer ernster geworden und ich habe auch dazu beigetragen und vielleicht schließen wir das Thema nun wirklich lieber ab.

  12. #12
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist wohl alles gesagt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •