User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: iPad Air oder iPad Mini?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    iPad Air oder iPad Mini?

    Ich habe mein iPad Mini der 1. Generation gehegt und gepflegt und lange behalten. Aber es wird immer langsamer und hat keine aktuellen Updates mehr. Ich kann auch manche App nicht mehr installieren. Es muss leider in Rente gehen.

    Nun wurde heute Abend das neue iPad Air der 4. Generation vorgestellt. Davor war eigentlich das iPad Mini 5. Generation mein Favorit. Klar, die Specs sind besser beim neuen iPad Air. Aber dennoch bin ich am Zweifeln. Ich lese eBooks immer auf dem iPad und bin es gewohnt dieses mit einer Hand halten zu können. Das iPad Air ist 4 Zentimeter höher und 4 Zentimeter breiter und 150 Gramm schwerer als das alte iPad Mini.

    Hat jemand einen Rat für mich?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann ich dir weiter helfen, da ich selbst ein iPad Air (1. Generation) besitze. Das iPad nutze ich hauptsächlich zum surfen und auch schreiben (wie jetzt auch). EBooks lese ich aber lieber mit meinem Kindle, da es leichter und zum Lesen handlicher ist. Liest du also nur Text, würde ich dir eher zum Mini raten. Möchtest du aber auch eManga oder eComics lesen, rate ich dir eher zum iPad Air. Die Displaygröße ist hier einfach besser geeignet.
    Was ich nicht empfehlen würde ist, sich gleich das aktuellste iPad zu kaufen. Die Vorgängergeneration reicht auch völlig aus. So kann man noch etwas Geld sparen. Aber das musst du letztendlich selbst wissen.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Naja, das alte iPad ist inzwischen 8 Jahre alt, ich tendiere dazu meine Hardware lange zu nutzen und dann ist es schon besser die neueste Generation zu kaufen, damit sie nicht gleich veraltet ist.

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre ich an deiner Stelle, weder noch. Ich würde das ebenfalls gestern angekündigte, neue und für Apfel-Verhältnisse tatsächlich günstige iPad (Apple vergibt plötzlich und endlich wieder Zahlen und nennt es "iPad 8. Generation") kaufen, dass mW ab übermorgen lieferbar ist. Fast 300€ günschtiger als das iPad Air 4. Die normal großen iPads sind allerdings recht schwer dauerhaft mit einer Hand zu halten (was ich aber nie tue).

    https://www.apple.com/de/ipad/compar...ad-air-4th-gen

    Es ist übrigens ziemlich lächerlich, dass ein iPad Mini 64 GB 100€ teurer ist als das iPad 8. Generation 32 GB (und zudem mMn eine Unverschämtheit, dass Apple das 8 Gen iPad nicht mit 64 GB anbietet).

    Größter Vorteil des Air 4, was aber eher für Technik-Freaks interessant ist, ist der Prozessor in 5 nm-Fertigung (ist erst seit 2020 möglich, davor 7 nm). https://www.computerbase.de/2020-09/...20-a14-bionic/

    Da du aber auf deinem iPad eBooks liest (was ich nicht tue), würde ich mir an deiner Stelle überlegen ein Refurbished iPad Mini zu holen, und zwar von Apple selbst, z.B.: https://www.apple.com/de/shop/product/FK9N2FD/A/refurbished-ipad-mini-4-wi-fi-128-gb-space-grau?
    fnode=a484b43a8a39b8e09b9813fb2954f8ffcbf1d5647fb6 a138c1ee120c72c22e46195814f4f1d754ac6304cd3266e662 06544273f6530f6761f22f8ec9f45f068c8681b9a13648f984 6c4847550993e732


    Vorteil von Kauf eines Refurbished-Produktes bei Apple selbst im Vergleich zu Kauf von Apple Refurbished-Produkten bei Fremdanbietern wie refurbed.de oder backmarket.de: Meines Wissens ersetzt nur Apple selbst bei wiederaufbereiteten Geräten die für den Neukäufer wichtigste Komponente (die Batterie), Fremdhersteller machen das soweit ich weiß nicht.

    Nachteil allerdings wiederum: In einem iPad mini 4. Gen steckt 4 Jahre ältere Technik als im iPad mini 5 Gen, und dafür ist ein direkt bei Apple gekauftes wiederaufbereitetes Gerät ganz schön teuer.
    Geändert von OK Boomer (16.09.2020 um 15:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher