User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Spiel der Brüder Werner

    Marcel Scharrenbroich vergibt auf comiccouch.de 10 von 10 Punkten! Er schreibt: Mir würde keine Seite in "Das Spiel der Brüder Werner" einfallen, auf die ich hätte verzichten wollen.

    Ich wollte den Band eigentlich auslassen, jetzt komme ich ins Grübeln.
    Hat ihn schon einer von euch gelesen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ihn mir gestern gekauft, aber mit dem Lesen wird es noch ein paar Tage dauern.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Ihn auch da liegen. Bin gespannt wie es umgesetzt wird.
    Die Doku Real Filme waren schon sehr gut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen sind schon einmal sehr schön und realistisch.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Reise des Marcel Grob"vom Team Collin/Goethals (https://www.comicforum.de/showthread...es-Marcel-Grob) war ein echtes Highlight, so dass es für mich kein Zweifel gab, auch die Brüder Werner zu lesen, zumal mich das Thema, die Zeit und der historische Kontext, insb. aber auch die WM 1972 interessierte.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es in Zack eine WM-Tabelle zum Herausnehmen gab. Ich dachte damals, dass Deutschland, also die Bundesrepublik, schon vor dem Spiel gegen die DDR Erster der Vorrundengruppe war und hatte dementsprechend die Namen der Mannschaften in die Tabelle eingetragen. Nach dem Spiel war ich zutiefst deprimiert. Zu allem Unglück musste ich anschließend mit Kleber, ausgeschnittenen Zetteln usw. die (Vorrunden-)Tabelle korrigieren, die danach richtig bescheiden aussah. Es war einfach nicht mein Tag.

    Zum Lesen werde ich leider frühestens am Wochenende kommen.
    Geändert von Zardoz (27.08.2021 um 15:21 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine der besten Veröffentlichungen des Jahres, vielen Dank dafür. Leider hat der Lesefluß unter den unzähligen Schreibfehlern wie z.B. falschen, vertauschten oder fehlenden Buchstaben oder sogar fehlenden Wörtern gelitten. Was hat denn der Herr Lektor beim Korrekturlesen so gemacht? Bei der Sache war er ganz gewiss nicht. Es kann ja mal ein Fehler durchrutschen, aber doch nicht in so einer Anzahl.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgeschrekt, aber zum Glück nicht abgeschreckt durch die Mängelrüge meines Vor-Schreibers habe auch ich mir am Wochenende "Das Spiel der Brüder Werner" zu Gemüte geführt, und ich muss sagen: Hat sich gelohnt. Eine anregende, spannende und stellenweise auch amüsante Lektüre vor durchaus ernstem Hintergrund (wüsste zu gerne, was der echte Paul Breitner über seine Darstellung hier denkt - auf jeden Fall kommt er sehr sympathisch rüber).
    Skeptisch war ich v. a. in zwei Punkten: Ob die Atmosphäre von damals annähernd eingefangen wird (für mich als "Zeitzeugen" nicht unwichtig) - und das klappt erstaunlich gut, obwohl Goethals eher skizzenhaft arbeitet. Und zweitens, noch wichtiger, ob es zwei Franzosen gelingen kann, spezifisch deutsch-deutsche Befindlichkeiten zu vermitteln. Und oh ja, das ist ihnen gelungen, und wie! Vielleicht ist das die ganz große Stärke dieses Bandes, dass da ein kenntnisreicher Blick von außen auf die Verhältnisse in den beiden damaligen deutschen Staaten geworfen wird. Vor allem die Darstellung der Ex-DDR ist bemerkenswert fair und ausgewogen, was auch noch durch den umfangreichen historischen und themenbezogenen Anhang unterstrichen wird. Ist ja auch eine Ost-Geschichte, selbst wenn sie zum Großteil im Westen spielt. Mein Fazit: informativ, unterhaltsam und auch ein bisschen bewegend.
    Ach ja, und die "unzähligen Schreibfehler"? Weil vorgewarnt, hab ich mitgezählt und kam im Comicteil bei über 130 Seiten auf vier (plus zwei Zweifelsfälle), im eng gedruckten, textlastigen Anhang auf anderthalb und ein paar unschöne Computertrennungen. Für Fehlersammler natürlich viel zu viel, aber allesamt nicht schlimm und nichts, was meinen Lesefluss hätte ausbremsen können. Und ob das überhaupt ein Fehler ist, wenn der eine Bruder fragt, ob der andere einen Wodka möchte, und der antwortet: "Da!", weiß ich nicht. "Da" heißt auf Russisch "Ja", würde also passen. Soll mal jemand aus dem Osten entscheiden, die kennen sich da besser aus.

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Fehler.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind die Fehler gar nicht aufgefallen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  10. #10
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Ach ja, und die "unzähligen Schreibfehler"? Weil vorgewarnt, hab ich mitgezählt und kam im Comicteil bei über 130 Seiten auf vier (plus zwei Zweifelsfälle), im eng gedruckten, textlastigen Anhang auf anderthalb und ein paar unschöne Computertrennungen. Für Fehlersammler natürlich viel zu viel, aber allesamt nicht schlimm und nichts, was meinen Lesefluss hätte ausbremsen können.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Kein Fehler.
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Mir sind die Fehler gar nicht aufgefallen.
    Wollt Ihr mich jetzt veräppeln oder ist das euer Ernst? Als Rechtschreibung in der Schule dran war, hattet ihr da zufällig gerade gefehlt? Und der gute Polte hat mitgezählt und kommt auf vier Fehler? Setzen, sechs!
    Ich habe das Buch gerade eben noch mal auf die Schnelle durchgeblättert (nur den Comicteil) und ohne groß zu suchen diese (vier?) Fehler gefunden:

    Seite 65:
    Sagen Sie, wäre es nicht das Beste, eine Demütigung am Samstag zu vermeiden, indem wir die westdeutschen (westdeutsche) Mannschaft mit einer Lebensmittelvergiftung ausser Gefecht setzen?

    Seite 66:
    Ich konnte mir eine Liste mit allen Namen der Delegation in Quickborn beschafften (beschaffen).

    Seite 66:
    Ich hsbe (habe) mit Freuden festgestellt, dass Andreas darunter ist, Herr Oberst!

    Seite 86:
    Für mich war dieser (diese) Trennung ebenfalls die reinste Folter!

    Seite 86
    Und wenn Du diesen verfluchten SS-Mann nicht getötet hättest, wäre und (uns) das womöglich erspart geblieben!

    Seite 95
    Denn die Frage ist meiner Meinung nach nicht, wer gewinnt, sondern wie viele Tore die deutsche demokratische Republik hinnnehmen (hinnehmen) muss.

    Seite 98
    Woher mussten (wussten) Sie von den Flaschen?

    Seite 98
    Und Sie (hier fehlt „sind“) ein schlechter Spion.

    Seite 99
    Sag mal, was, glaubst Du, wer Du bist? (ein Komma zu viel nach „was“)

    Seite 102
    Hört mit (mir) zu, hör (hört) mir gut zu!

    Seite 122
    Da gibt’s keine Verrüderung (Verbrüderung).

    Habe ich Superkräfte oder wieso finde ich diese Fehler problemlos? Ach so, ja: "Für Fehlersammler natürlich viel zu viel, aber allesamt nicht schlimm und nichts, was meinen Lesefluss hätte ausbremsen können." Na dann, lieber Splitter Lektor, alles richtig gemacht. Warum sich noch die Arbeit machen und Fehler korrigieren. Der durchschnittliche Splitter-Leser ist anscheinend doch nicht so anspruchsvoll, wie ich dachte (oder so wie ich).

    Euer Fehlersammler
    Geändert von MickySpoon (20.10.2020 um 07:17 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, da ging's mir wohl wie Kohlenwolle und ich hab mich vom Lesefluss mitreißen lassen. Obwohl ich mir doch fest vorgenommen hatte, auf Fehler zu achten. Oder es lag an meinen alten Augen. Das sind jedenfalls schon überdurchschnittlich viele Fehler, muss ich zugeben. Auch wenn es der Geschichte an sich keinen Abbruch tut, wie du selber schreibst ("eine der besten Veröffentlichungen des Jahres"), wird da hoffentlich bei der nächstern Gelegenheit nachgebessert.
    Geändert von polte (20.10.2020 um 23:47 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Als Rechtschreibung in der Schule dran war, hattet ihr da zufällig gerade gefehlt?
    @MickySpoon: Mein „kein Fehler“ bezog sich auf die Frage unmittelbar über meinem Post:

    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Und ob das überhaupt ein Fehler ist, wenn der eine Bruder fragt, ob der andere einen Wodka möchte, und der antwortet: "Da!", weiß ich nicht. "Da" heißt auf Russisch "Ja", würde also passen. Soll mal jemand aus dem Osten entscheiden, die kennen sich da besser aus.
    Wenn einer auf die Frage, ob man einen Vodka möchte, mit „Da“ antwortet, ist das kein Fehler.

    Zu den anderen Fehlern kann ich nix sagen, da ich den Comic noch nicht kenne. Trotzdem hast du natürlich recht, ich hab in der Schule nicht aufgepasst.
    Geändert von CHOUETTE (21.10.2020 um 18:56 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @MickySpoon: Mein „kein Fehler“ bezog sich auf die Frage unmittelbar über meinem Post:
    Entschuldige bitte, das war dann ein Missverständnis meinerseits. Ich bezog Deine Bemerkung fälschlicherweise in Verbindung mit Kohlenwolles Bemerkung "Mir sind die Fehler gar nicht aufgefallen." auf den kompletten Text.
    Und sorry, falls ich etwas heftig reagiert habe. Ich wollte ursprünglich nicht wieder jeden einzelnen Fehler aufzählen (wie ein notorischer Fehlersammler). Aber nach euren Postings fühlte ich mich irgendwie dazu genötigt, Beweise aufführen zu müssen.
    Geändert von MickySpoon (21.10.2020 um 19:44 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, alles gut.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles OK. Micky. Oft springen mir Schreibfehler direkt ins Auge, manchmal auch nicht, wenn ich z.B. mehr auf die Zeichnungen konzentriere.
    In der Schule war ich übrigens immer hellwach, weil direkt vor mir die hübsche Beate gesessen hat.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  16. #16
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich mir gestern Abend zu Gemüte geführt.

    Ein sehr spannender Band, der auch nach dem Weglegen noch in Erinnerung bleibt und zum Nachdenken anregt.

    Bzgl. Fehler: Ich bin da eigentlich sehr penibel und mir fällt sowas oft auf, aber bis auf ein fehlendes Wort habe ich im ganzen Comic nichts bemerkt.
    Das spricht dann wohl für den Band, wenn man so tief in der Geschichte drin ist, dass man diese nicht bemerkt.

    Werde mich heute mal an den Bonusteil, nachdem eigentlichen Comic machen.

    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •