User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Benjamin von Stuckrad-Barre

  1. #1
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Benjamin von Stuckrad-Barre (Soloalbum)

    Ich hab da so ein kleines Problem....
    Ich soll das Buch in Deutsch lesen und hab auch schon angefangen zu lesen.. die Hälfte hab ich ja schon, aber irgendwie gefällt mir das Buch überhaupt nicht.... um ehrlich zu sein, finde ich es schrecklich.. der Schreibstil, die handlung (falls es das da überhaupt gibt) und irgendwie das ganze Buch und so frag ich mich immer mehr, warum wir das lesen müssen und was andere davon halten (und was die Story ist, wäre auch nicht schlecht^^")
    Kann mir da irgendjemand helfen der das Buch oder auch den Film kennt und mir sagen, was er davon hält und wie er es als Schullektüre beurteilen würde?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ausser, dass er (leider?) fast die selben lieblingsbands hat wie ich, habe ich leider ein gespaltenes verhältnis zu ihm. soloalbum ist vllt. noch sein lesbarstes buch, aber ich dahcte eigentlich, man müsste 25 und musikfanatike sein, um es zu verstehen?

    ach ja, inhaltlich ein billiger abklatsch von nick hornbys "high fidelity", wenn mans genau nimmt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oookay, ich kenne weder das Buch noch den Film, kann es mir aber irgendwie als Schullektüre überhaupt nicht vorstellen *drop*

    Original von L.N. Muhr
    ach ja, inhaltlich ein billiger abklatsch von nick hornbys "high fidelity", wenn mans genau nimmt.
    Hm, das hab ich mir fast gedacht (kurz gefasst: Irgendein Typ mit Problemen + Musik XD)... Warum gibts keinen "High Fidelity"-Thread? O.o Oder einen im allgemeinen über Nick Hornby :wiry:

  4. #4
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ...ausser, dass er (leider?) fast die selben lieblingsbands hat wie ich, habe ich leider ein gespaltenes verhältnis zu ihm. soloalbum ist vllt. noch sein lesbarstes buch, aber ich dahcte eigentlich, man müsste 25 und musikfanatike sein, um es zu verstehen?

    ach ja, inhaltlich ein billiger abklatsch von nick hornbys "high fidelity", wenn mans genau nimmt.
    Ok.. wenn das sein lesbarstes Buch ist, dann möchte ich nicht wissen, wie seine anderen Bücher erst sind
    Ich muss dieses Buch bis Mittwoch durchgelesen haben, würde es aber liebr in einen Kamin werfen (wenn wir denn einen hätten *drop*)
    Ich verstehe das Buch zwar, ist ja eigentlihc auch nicht schwierig, aber trotzdem..

    Ich find irgendwie dieses Buch hat keine Handlung oder etwa doch? Kann mir das mal jemand erzählen?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Rat einer Freundin (sie fand es ganz gut) habe ich das Buch mal angelesen. Gut, dass ich nicht gezwungen wurden mich damit als Schullektüre zu quälen, denn ich finde es auch extrem handlungslos und psycho (naja andererseits Lehrer lieben solche Bücher, wo nichts ist kann man viel interpretieren )

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab angefangen das Buch zu lesen, hab es aber dann wieder aufgegeben, weil ich fast jedes Mal dabei eingeschlafen bin
    Ich find's langweilig!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Benjamin von Stuckrad-Barre

    Geben wir ihm doch einen eigenen Thread.

    Jetzt hat er einen Dokumentarfilm plus Begleitbuch präsentiert, und niemand interessiert es.
    http://www.netzeitung.de/entertainme...le/287026.html
    Was also tun?
    Nicht lang gezögert und dem SPIEGEL eine Kokain-Abhängigkeit gebeichtet.
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...301011,00.html
    Schon ist er wieder in den Schlagzeilen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andererseits: Wenn man aussieht wie Timothy McVeigh hält man das Leben wohl nur mit Drogen aus.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wer sich dafür interessiert, kann es direkt aus dem Mund des Meisters bei Beckmann erfahren (läuft gerade, wird am Freitag auf 3SAT wiederholt).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und das interview auf spiegel-online führte christoph dallach.

    auch so ein junkie vom fach.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stuckrad-Barre bei Beckmann... da bin ich glatt bei eingepennt.

  12. #12
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den Mann ehrlich gesagt ganz gern; kann da nichts negatives drüber sagen. Und klar, der ist noch immer ein Medienjunkie, aber davn stirbt man ja nicht.
    Insofern find ich das alles ok, auch seine Beichte im Spiegel, heute gelesen; klar ist das auch Reklame, aber er hat schon Recht, man sollte doch dazu stehen, wenn's doch eh schon jeder weiss & Photos davon rum gehen.
    Und ich finde ehrlich gesagt kann man immer noch was schlechtes über den Autor Benjamin von Stuckrad-Barre sagen wenn man denn Remix II gelesen hat. Vorher find ich's nicht so fair....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch, doch man kann auch vorher über den autor SB was schlechtes sagen. der hat auch früher schon blödes zeug geschrieben und sich als absolut humorlos herausgestellt. seine titanic-aktion trage ich ihm ja auch nach...

  14. #14
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die war jetzt was genau?

    Und Soloalbum und Co. kann man nun wahrlich nicht blödes Zeug nennen, da steckt mehr Wahrheit drin als in der Tagesschau...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    er hat die titanic verklagt, weil die ihn verschaukelt hat.

    irre gelungen von jemandem, der eine lange zeit sein brot mit dem verschaukeln anderer verdient hat. sehr, sehr fair. *har har*

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wird wieder so viel über ihn berichtet, dass er es sogar zum Hauptthema des Netzeitung-Presserückblicks geschafft hat.


    Frankfurter Allgemeine
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...t-1162895.html

    TAZ
    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/05/25/a0190
    Geändert von Hate (16.08.2013 um 05:01 Uhr)

  17. #17
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum komme ich eigentlich erst heute dazu, mal einen Blick in dieses Forum hier zu werfen?

    Zitat Zitat von Hate
    Geben wir ihm doch einen eigenen Thread.
    Nicht lang gezögert und dem SPIEGEL eine Kokain-Abhängigkeit gebeichtet.
    Die war bei ihm ja auch alles andere als schwer zu erraten. Aber Gott, was ist aus dem Typen mittlerweile für ein absoluter Jammerlappen geworden?

  18. #18
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, er ist ein unsympatischer, humorloser Jammersack. Aber schreiben, schreiben kann er wie der wilde Watz!
    LuG

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er ist nicht frei von Talent, aber er hat einen Bashing-Ton etabliert, der nicht unbedingt nottut. Er kommt damit halt um Welten selbstgerechter und blasierter daher als ein Max Goldt, dem er halt auch in anderen Belangen das Wasser nicht reichen kann. Aber irgendwo neben Kalkofe und Stefan Raab wird er wohl sein Publikum gefunden haben. Er hat wirklich viel Chaisse geschrieben und erzählt (WORD zurück, L.N.), und ich habe seinen Niedergang nicht ohne Genugtuung beobachtet.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Der Auftritt bei Beckmann war peinlich bis zum Gehtnichtmehr und die Schreibe finde ich im Vergleich zu Henscheid und Konsorten auch nur mässig gut. Blöde PR, kommt ein neues Buch heraus lässt man ihn den einst achso gerühmten und hochgejubelten Jungautor mimen, der nie brühmt werden wollte, der über den ganzen Erfolg zerbrochen ist und aus einem Sumpf von Drogen, Bulemie und Selbstzerstörung nur durch die Hilfe echter, wahrer Freunde und Menschen wie Udo Lindenberg entkommen konnte... Ein hässliches Szenario, dass sicherlich so nicht an die öffentlichkeit gehört!
    Ich finde seinen Untergang nicht sehr amüsant, ich glaube der Typ ist eh schon sowas von fertig, iaber ich finde das als menschliches Phänomen betrachtet, schlimm, erschütternd, mitleidserweckend. Da hat man Geschichten gehört, wie er bei der Leipziger Buchmesse wohl vor Helmut Kohl auf den Boden gesunken sein soll, wie er sich mit Jeanette Biedermann, die ihm Herzchen aufs Gesicht malte hat ablichten lassen, während er Texte von Lindenberg dazu rezitierte. Und wie er beim Lindenberg-Konzert mit Mädchen im Ringelpulli auf der Bühne tanzte... dann wieder in der "Bild" seine alten Platten verscheuerte an weibliche Leser inklusvie persönlichem Treffen und im Schweizer "Blick" mit großen Trarara (ausgiebiger hat auch Uschi Glas nicht ihre Scheidung zelebriert) seine Trennung von Anke Engelke verkündete... dann verklagt er noch die Titanic aus wirklich lächerlichen Gründen. Was für ein Absturz in was für einen unglaublich bitteren Abgrund, ich möchte nicht wissen wie`s in dem aussieht!
    Geändert von Hannelore Schöbel (13.08.2004 um 17:43 Uhr)

  21. #21
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey, jeanette biedermann und herzchen im gesicht, what's not to like? ansonsten geb ich lug UND spong recht...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Bitte? Wozu? Wir sehen hier einen total kaputten Menschen, der mit egalwelchen Mitteln versucht noch ein Publikum zu finden. Und das tut er auch. Also, diese großangelegte Lesereise scheint ja allerorten Zustrom zu finden und ausverkauft zu sein. Ich hörte, es wäre gebeten worden ihn bitte nicht anszusprechen, der "Künstler" sei nervlich nicht so belastbar. Ich habe eher den Eindruck, dass man ihn lediglich in gewissen Kreisen nicht so mag, aber im Großen und Ganzen wird er doch akzeptiert. In der breiten Öffentlichkeit nimmt man entweder kaum Notiz von ihm und die Titanic-Geschichte finden 72,8937463% aller deutschen Teens und Tweens und Lehramtstudentinnen und wer ihn noch so "großartig" findet gar nicht so bemerkenswert schlimm, weil sie für sich selbst auch das Mittel der Anzeige bei Beleidigung in Betracht ziehen.
    Da wo ich wohne, sitze, rumgehe und sozialisiert und so bin gehört es zum common sense Stuckrad-barre mit Ressentiments zu besehen und seinen unerfreulich Show-down mit Freude zu genießen, verständlich, nur, dass es mir schon bald wieder übertrieben scheint, ihn überhaupt mit solcher Beachtung zu besehen, denn irgendwie hat der Typ was Tragsiches. Das macht keinen Spaß mehr auf einen zu treten, der eh schon vollkommen zermürbt und am Ende ist.
    Also,und dass er schreiben kann, bestreite ich weiterhin, weil er einfach nicht und niemals an das Niveau von Eckard Henscheid, Gerhard Henschel oder sonstwem heranreicht, weder sprachlich noch inhaltlich. Da finde ich ja W.Droste noch amüsanter und der ist schon hart an der Grenze. Oder Klaus Bittermann, Thomayer um Längen, Welten amüsanter und vielviel feiner...
    Was ich auch nicht mag und was Comedy-Style und stinklangweilig ist sind diese superdoofen Mann/Frau/Beziehungsdingsbumms-Texte aus der Kalauerkiste, ich weiss nicht mehr in welchen seiner "Werke" die standen. Also, dass kann man direkt in Büttenreden umreimen oder in irgendeiner doofen Comedy-Show aufführen.
    Also das Thema ist sowas von durch und schon fünfhundertmal besser behandelt worden noch dazu. Ich habe noch nie gesehen, dass irgendein guter Kabarettist oder Satiriker wie Polt, Loriot u.s.w. sich so dumpf und klischeegetänkt damit auseinandergesetzt hätten...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    P.S. Ich habe mal in einem Verbraucher-Informations-Forum Literatur-Abteilung einen Veriss über eins seiner doofen Bücher geschrieben. Seitdem weiss ich wie viele Fans der tatsächlich noch hat! Am Ende wurde mein Text gelöscht, weil sich seine Fans darüber beschwert haben und nur höchstens 20% haben mich bekräftigt und mir zugestimmt. Irgendwie ist der Heini ständig Thema, dabei möchte ihn am liebsten wegignorieren.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dafür schreibste aber zuviel über ihn. so wird das nix.

  25. #25
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Droste und Stuckrad-Barre nehmen sich nun wirklich nix...
    LuG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher