User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sammlung organisieren

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von firutin
    Registriert seit
    09.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sammlung organisieren

    Hallo allerseits,

    wie organisiert ihr eure Comic-Sammlungen? Benutzt Ihr Software oder Apps? Oder noch alles ganz analog…

    Konkret frage ich, weil ich mich gerade nach Apps (iOS) umschaue, die es erlauben, auch eine Wunschliste zu pflegen. Sprich: Welche Alben einer Serie fehlen noch?

    Denn jetzt ist meine Sammlung gar nicht so umfangreich, aber trotzdem verliere ich manchmal den Überblick.

    Aktuell teste ich die CLZ Comics-App, die findet in ihrer Datenbank zumindest noch ziemlich viel deutsche Alben. Hier war das Angebot bei den meisten bisher ausprobierten Apps nämlich äußerst dürftig.

    Bin gespannt, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt…

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich organisiere die Sammlung analog, hab daher keinerlei Erfahrung mit Apps oder einer Software diesbezüglich.
    Hab einen Ordner (Mappe) in der ich meine Comics alphabetisch nach Titel eintrage und gegenfalls mit zusätzlichen Infos verseh (z.B. welche Bände einer Serie noch fehlen etc).

  3. #3

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich packe meine Comics in Regale und weiß, bis auf seltene Aussetzer, ziemlich gut wo ich was finde und auch was ich habe. Mal sehen wie es nach dem Umzug ist.
    (Wobei ich neulich meinen Slaine Band 1 gesucht habe wie blöde.)

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.472
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu Mangas, meinem Hauptsammelgebiet, habe ich meine Webseite, in die ich alle eintrage. So kann ich bei den Neuheiten einfach sehen, welche Serien ich sammle (bis auf Carlsen zeigt kein Verlag auf seiner Seite die Backcover. Serien mit deutschem Backcover sammle ich also ).
    Derzeit bin ich dabei, meine Webseite zu überarbeiten. Dabei schreibe ich auch auf, welche Bände mir von alten Serien noch fehlen.

    In den Regalen habe ich die Serien nach Verlagen sortiert. Außerdem stehen die laufenden, neuen Serien, vorne. So kann ich sie leichter finden.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von firutin
    Registriert seit
    09.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hab mir die App mal geladen und war erst wenig begeistert, bis ich herausgefunden habe, dass man die Quell-Datenbanken anpassen kann. So funktioniert es 1A, danke!

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich packe meine Comics in Regale und weiß, bis auf seltene Aussetzer, ziemlich gut wo ich was finde und auch was ich habe. Mal sehen wie es nach dem Umzug ist. (Wobei ich neulich meinen Slaine Band 1 gesucht habe wie blöde.)
    Das sind für mich zwei paar Schuhe. Online verwalte ich meine Comics weil‘s mir Spaß macht, v.a. aber um Kauflisten zu führen. Offline habe ich immer öfter Probleme damit Einzelbände oder Kurzserien wiederzufinden.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, wahrscheinlich ist mein Umfang an Comics gemessen an anderen Sammlern hier eher gering, noch dazu bin ich kein Sammler im eigentlichen Sinn, denn es vermehrt sich nur weil ich neuen Stoff brauche. Kauflisten habe ich nicht, früher hat Raro hier Impulse gegeben, für mein Konto ist es gut, dass er weg ist, ansonsten sehe ich hier oder mal im Laden oder bei YouTube was mir vielleicht zusagt.
    Ja, manchmal muss man suchen, aber insgesamt bin ich recht gut aufgestellt und weiß wo ich meine Alben finde.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von firutin
    Registriert seit
    09.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So umfangreich ist meine Sammlung auch nicht. Bin auch eher Leser als Sammler. Den Überblick verliere ich vor allem wenn ich unterwegs bin und irgendwo ein Schnäppchen machen könnte, aber nicht mehr genau weiß welche Bände einer Serie noch fehlen. Vor allem wenn ich die Bände schon gelesen habe, aber nicht selbst besitze...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Sammlung verwalte ich in einer umfangreichen Exceldatei, die ich nach Bedarf selbst erweitere.

    Vorteil: Zukunftssicheres Programm, das man mit geringen Excelkenntnissen auf seine eigenen Bedürfnisse (z.B. Statistiken, Suchlisten) zuschneiden kann.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hier einer Meinung. Natürlich kann man auch eine App benutzen, welche eine Datenbank bereit stellen würde, was das Sortieren erleichtert. Ich habe nur keine App gefunden mit der ich vollständig zufrieden bin.

    Eine Website erfordert evtl. Kenntnisse, die nicht jeder besitzt, weswegen eine Excel-Datei der unkomplizierteste Weg sein dürfte. So kann man, über Google Drive beispielsweise, auf dem Weg einen schnellen Blick in seine Sammlung werfen. Beim Anlegen erfordert es nur beim ersten Mal einiges an Zeit. Die Liste danach zu aktualisieren dürfte aber dann mit nicht mehr mit viel Aufwand verbunden sein

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Sammlung ist nicht gerade riesig (ca. 40 Billy-Regale). Darin habe ich die Comics geordnet nach 1) Frankobelgiern, 2) USA, 3) Deutschland, 4) Sonstige. Innerhalb dieser Kategorien stehen die Serien bzw. "Universen" à la Spirou/Gaston/Marsupilami ... in sich geordnet. So kann ich alles schnell finden.

  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht gerade riesig??

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Regalfächer meinte ich. Sorry.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Ort
    Hessische Bergstrasse
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    ich benutze einfach Evernote.

    Hab mir darin ein Notizbuch angelegt und je einer Seite für Manga, Splitter Comics etc.

    Darin stehen die einzelnen Titel nach Namen sortiert mit Angabe der Bände und ggf. Kommentaren.

    Das sieht dann so aus:

    Manga:
    Love Hina 1-18
    Rorouni Kenshin (Band 1-6), Artbooks: RH 1, RH 2.
    Slayers 1-9 (Band 5 kaputt)

    usw..

    Nichts kompliziert. Wird es zu aufwendig, werde ich faul und trage irgendwann nichts mehr nach... Ich brauche auch keinen ausgefallenen Katalog, sondern der Hintergedanke ist, zu verhindern, dass ich vorhandene Bände doppelt kaufe. Da reicht mir eine solche einfache Liste völlig aus. Alle wichtigen Infos sind da, das reicht aus.

    Der Vorteil ist, dass die Evernoteseite problemlos via Web aufgerufen werden kann. Damit kann ich auch spontan im Laden schauen. Da ich daheim mehrere Rechner und Laptops habe, spare ich dabei auch noch die Notwendigkeit, die benötigte Software auf allen Rechnern installieren zu können.

    Dummmerweise darf man mit dem kostenlosen Account nicht mehr als zwei Apps haben, aber der Webzugriff geht uneingeschränkt weiter, dann reicht es mir auch aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher