User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 289
  1. #126
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Oder im ZACK? Da ist ja frühestens 2039 mit diesem Album zu rechnen, wenn es in dem Tempo weitergeht.
    Ja, im Zack. Besser zu früh Bedarfe bekunden als zu spät. Außerdem werde ich 135. Da können mich 15 Jahre nicht schrecken. Und was Tempo angeht ist Zack, bzw. Blattgold, ja wohl sehr weit vorne mit dabei. Ich bin da sorglos.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kommen ja nach der 6 bändigen Hauptserie "Amoras 2047" aktuell im ZACK-Magazin , wo die Hälfte ja inzwischen schon erschienen ist , danach die späteren Spin Off Chroniken von Amoras (aktuell fast bzw.bald 13) noch irgendwann bzw. in der ZACK Edition ?
    Oder ein paar einzelne Suske und Wiske Hommage Bände u.a Zidrou,Krings, Yann , Gerben Valkema etc.
    Jetzt nicht heute oder Morgen , aber irgendwann einmal ...
    Würde zumindest etwas Sinn machen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (gleiche Hoffnung wie bei Solo kpl.)
    Geändert von Huckybear (06.10.2023 um 18:22 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #128
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommen ja nach der 6 bändigen Hauptserie "Amoras 20472aktuell im ZACK-Magazin , wo die Hälfte ja inzwischen schon erschienen ist , danach die späteren Spin Off Chroniken von Amoras (aktuell fast bzw.bald 13) noch irgendwann bzw. in der ZACK Edition ?
    Ja, aber das meinte ich ja: Wenn in ZACK und in dem bisherigen Tempo von einem Album pro Jahr, dann kommt der neue Band im ZACK in 16 Jahren! Das kann man ja auch beim besten Willen nicht als "beim Tempo vorne mit dabei" bezeichnen. In der ZACK Edition rechne ich eher nicht damit, weil efwe ja meinte, die holländischen Serien kämen bei den Lesern nicht so gut an. Deshalb wurde ja anscheinend auch schon Saul im Magazin gecancelt.

    Ich hab ernsthaft schon drüber nachgedacht, Amoras und die Kronieken selbst zu verlegen. (@Jelly; kennt ähnliche Gedanken.) Ist halt die Frage, wie man das am besten machen könnte, um a) relativ schnell zur Original-VÖ aufzuschließen und andererseits die deutschen Albensammler nicht zu verschrecken. Eigentlich müsste man den Amoras-Zyklus wie im Original als Sammelband mit allen 6 Teilen im SC bringen und dann die Kronieken passend dazu auch im SC. Aber die hiesigen Sammler wollen ja bestimmt alles wieder im HC. Weiß aber auch nicht, wie hoch die Papier- und Druckkosten momentan wirklich sind und ob das ökonomisch überhaupt halbwegs Sinn ergäbe.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anders als bei Michel Vaillant , Bob Morane usw. kannst du da in Deutschland nicht so viel auf die Jugendpopularität von einst zurückgreifen
    Genauso wenig mit Realen TV Serien von einst oder in den 80ern angesagten Zeichentrick von einst die halbwegs populär wie bei beiden Serien auch ohne Comic Kenntnis bekannt waren
    Einzig auf die Rädler ff Alben , Felix und Wastl kannst du hier in D zurükgreifen
    Selbst Felix ist schon zu lange her und auf die Wastl Fanpopularität und deren Kanon kam man nie heran , weil einst ja auch losgelöst von der Hauptserie und auch schon zu lange her
    Das wäre noch der größte verbindene gemeinsame nostalgische Türoffner gewesen
    Bleibt nur noch der langsame Populär Aufbau im ZACK Magazin und hoffen auf was grösseres (Film, Serie, Zeitungsabdruck , ein Wunder etc.)

    Wahrscheinlich funktioniert nur die Methode Zauberstern Verlag bei so was grosses Aktuell

    Ansonsten Nischen und Liebhaberprojekt in Kleinstauflage vermutlich,leider

    PS :
    Wenn ich zuviel Geld häite und es selbst herausbringen würde, würde ich vermutlich die Serie in SC bringen und ein limitiertes HC mit anderen Cover und Bonusmaterial nur bei mir selbst erhältlich um etwas daran zu verdienen.
    So machen es doch die meisten Kleinstverlage
    Geändert von Huckybear (06.10.2023 um 19:05 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #130
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Jkommt der neue Band im ZACK in 16 Jahren! Das kann man ja auch beim besten Willen nicht als "beim Tempo vorne mit dabei" bezeichnen.
    Haha. Stimmt. Jetzt wo du es so sagst, klingt das richtig. Ich denke halt daran, dass ich im Moment bei allen Verlagen geradezu endlos auf Veröffentlichungen warten muss und ein nächster Band NIE sicher ist, solange man ihn nicht in der Hand hält. Außer Blattgold. Da kommt was angekündigt wird und dass auch noch pünktlich und monatlich. Und in Zack ist zum Beispiel Mick Tanguy up to date. Das kriegt derzeit KEIN Verlag sonst hin. Das meinte ich mit 'vorne mit dabei' und insofern stimmt das auch.

    Ich hab ernsthaft schon drüber nachgedacht, Amoras und die Kronieken selbst zu verlegen.
    Da könntest du mich allerdings schon mal gleich zu deinen Abonnenten zählen.

  6. #131
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, aber das meinte ich ja: Wenn in ZACK und in dem bisherigen Tempo von einem Album pro Jahr, dann kommt der neue Band im ZACK in 16 Jahren! Das kann man ja auch beim besten Willen nicht als "beim Tempo vorne mit dabei" bezeichnen. In der ZACK Edition rechne ich eher nicht damit, weil efwe ja meinte, die holländischen Serien kämen bei den Lesern nicht so gut an. Deshalb wurde ja anscheinend auch schon Saul im Magazin gecancelt.

    Ich hab ernsthaft schon drüber nachgedacht, Amoras und die Kronieken selbst zu verlegen. (@Jelly; kennt ähnliche Gedanken.) Ist halt die Frage, wie man das am besten machen könnte, um a) relativ schnell zur Original-VÖ aufzuschließen und andererseits die deutschen Albensammler nicht zu verschrecken. Eigentlich müsste man den Amoras-Zyklus wie im Original als Sammelband mit allen 6 Teilen im SC bringen und dann die Kronieken passend dazu auch im SC. Aber die hiesigen Sammler wollen ja bestimmt alles wieder im HC. Weiß aber auch nicht, wie hoch die Papier- und Druckkosten momentan wirklich sind und ob das ökonomisch überhaupt halbwegs Sinn ergäbe.
    bevor ihr auf solche gedanken kommt, wie viele in Deutschland würden eine Albenausgabe kaufen?? Je niedriger die Auflage, desto höher wird euer verkaufspreis sein.

  7. #132
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Okay. Ihr verlegt die Chroniken und Spinnoffs. Ich die Hauptserie in Sammelbänden mit der Technik des 4-Phasen-Wackelbilds. Aus zehn werden 40 Heftle pro GA. Quasi eine GA-GA-GA-GA. Da sind wir schnell durch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #133
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    bevor ihr auf solche gedanken kommt, wie viele in Deutschland würden eine Albenausgabe kaufen?? Je niedriger die Auflage, desto höher wird euer verkaufspreis sein.
    Den Einwand versteh ich jetzt nicht. Wie viele würden das kaufen? Wahrscheinlich ungefähr so viele wie bei aktuell 90 Prozent der Albenserien auf Deutsch, also zwischen 1000 und 1500 Menschen. Ich weiß halt bloß nicht, ob die Papierpreise momentan wirklich so hoch sind, wie man überall liest bzw. wie viel höher als "normal" und ob sich sowas ohne Querfinanzierung durch bereits erfolgreich laufende Serien (wie es vielleicht Blattgold jetzt mit seinem neuen Albenprogramm macht) finanzieren ließe. Vielleicht über Crowdfunding?
    @Huckybear: Nach Felix und Wastl (Bastei) kamen ja schon noch ein paar jüngere Versuche auf Deutsch, zuletzt bei Salleck. Zum anderen ist das Tolle an Amoras aber ja eben gerade, dass es auch unabhängig von der Mutterserie funktioniert. Ich sehe es eher in der gleichen Produktlinie wie z.B. Munuera-Serien und andere moderne Semi-Funnys für Erwachsene.

  9. #134
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterstütze da die Haltung von dir, @HerrHase! Ich glaube wirklich, dass es gerade ein SEHR guter Zeitpunkt für solche Editionen ist, denn:

    1. Du hast völlig Recht. Die Anzahl der potentiellen Comickäufer kann man als fix bezeichnen. Derzeit wandern potentielle Käufer nicht ab, und nennenswert neue kommen im frankobelgischen Bereich auch nicht hinzu.
    2. Der Bestand an Klassikern, der immer wieder gekauft wurde und das verfügbare Geld auffraß, ist abgegrast! Der Zeitpunkt für solche Projekte ist günstig wie nie.
    3. Wenn man sich jetzt auf Produkte stürzt, die vor 10, 20 Jahren keiner gekauft hätte, wird man feststellen, dass oben benannter fixer Käuferstand sich mitstürzt.
    4. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    5. Man schaue auf das Programm von Kult: Sigma-Gigantic, Die Panther und viele mehr hätten vor Jahren dasselbe Kopfschütteln hervorgerufen, mit der teilweise an Bob Morane herangegangen wurde und mit dem jetzt Suske und Wiske für absurd erklärt wird.
    6. Man sollte es aber richtig machen. Mit 1 Album pro Halbjahr wird das nichts.

    Wer Geld hätte, sollte jetzt die gesamte Reihe auf einmal produzieren und veröffentlichen. Das wird sich auch in Softcover verkaufen. Mit Schuber drum auf jeden Fall.

  10. #135
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Den Einwand versteh ich jetzt nicht. Wie viele würden das kaufen? Wahrscheinlich ungefähr so viele wie bei aktuell 90 Prozent der Albenserien auf Deutsch, also zwischen 1000 und 1500 Menschen. Ich weiß halt bloß nicht, ob die Papierpreise momentan wirklich so hoch sind, wie man überall liest bzw. wie viel höher als "normal" und ob sich sowas ohne Querfinanzierung durch bereits erfolgreich laufende Serien (wie es vielleicht Blattgold jetzt mit seinem neuen Albenprogramm macht) finanzieren ließe. Vielleicht über Crowdfunding?
    @Huckybear: Nach Felix und Wastl (Bastei) kamen ja schon noch ein paar jüngere Versuche auf Deutsch, zuletzt bei Salleck. Zum anderen ist das Tolle an Amoras aber ja eben gerade, dass es auch unabhängig von der Mutterserie funktioniert. Ich sehe es eher in der gleichen Produktlinie wie z.B. Munuera-Serien und andere moderne Semi-Funnys für Erwachsene.
    ob das wirklich so viele sind???

  11. #136
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, nach Stammtisch-Fußballtrainern und Bierzeltgenerälen haben wir jetzt auch Sofa-Verleger, die mit Zahlen jonglieren, die irgendwo aus dem Hut gezaubert werden.

    EfWe

  12. #137
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Den Einwand versteh ich jetzt nicht. Wie viele würden das kaufen? Wahrscheinlich ungefähr so viele wie bei aktuell 90 Prozent der Albenserien auf Deutsch, also zwischen 1000 und 1500 Menschen. Ich weiß halt bloß nicht, ob die Papierpreise momentan wirklich so hoch sind, wie man überall liest bzw. wie viel höher als "normal" und ob sich sowas ohne Querfinanzierung durch bereits erfolgreich laufende Serien (wie es vielleicht Blattgold jetzt mit seinem neuen Albenprogramm macht) finanzieren ließe. Vielleicht über Crowdfunding?
    @Huckybear: Nach Felix und Wastl (Bastei) kamen ja schon noch ein paar jüngere Versuche auf Deutsch, zuletzt bei Salleck. Zum anderen ist das Tolle an Amoras aber ja eben gerade, dass es auch unabhängig von der Mutterserie funktioniert. Ich sehe es eher in der gleichen Produktlinie wie z.B. Munuera-Serien und andere moderne Semi-Funnys für Erwachsene.
    Ohne historisch nostalgischen Boomer Background aus der Kindheit oder sehr bekannten Autoren oder Zeitgeistthema wird es eher schwer
    Das hat leider überhaupt nichts mit Qualität zu tun, jede naiv- total biedere halbwegs bekannte F-B Serie der 60- 80er Jahre der Kategorie B wird sich in D bescheuerterweise besser verkaufen als was Neues unbekanntrs und dazu such noch Moderneres.

    Die die so etwas inhaltlich evtl. interessieren würde ist in D eher normal ein ganz anderes Publikum und kauft mehrheitlich eher weniger F- B, leider
    So müsstest du weiter vorher noch mühsame Aufbauarbeit vom Bekanntheitsgrad leisten oder vermutlich irgendwo so etwas wie die ZACK Spezialreihe von der Auflagenhöhe (und Vertrieb einplanen wenn der Lizenzgeber damit dann auch mitspielen würde was ich nicht glaube.( Meine Sofa Einschätzung )
    Nicht umsonst hat bisher kein dt.Verlag zugeschlagen und Salleck würde die Mutterserie auch abgeben.
    Die Autoren haben auch kein Munurora Status und Standing und Carlsrn hatte zu ihnen suchvsehr lange kein Vertrauen ihre Spirou Bände zu veröffentlichen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #138
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Aha, nach Stammtisch-Fußballtrainern und Bierzeltgenerälen haben wir jetzt auch Sofa-Verleger, die mit Zahlen jonglieren, die irgendwo aus dem Hut gezaubert werden.

    EfWe
    Könnte man es nicht eher bezeichnen als "Enthusiasmus, der Visionen ausbrütet und sie öffentlich ausformuliert"? Im Business-Sektor wird so was üblicherweise in der letzten Viertelstunde von Dienstbesprechungen regelmäßig betrieben und immer mal wieder sagt dann ein Entscheidungsträger: "Yay! Das machen wir."

  14. #139
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber doch nicht auf Vermutungen oder Kugelleserei beruhend.

    EfWe

  15. #140
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch. Genau dazu ist diese Viertelstunde da. Dass jeder Spinnereien von sich geben kann, die im Hauptteil der Besprechungen nur Augenrollen verursachen würden. Da gibt es sogar Regeln zu, damit auch jeder sich traut, den Mund aufzumachen und nicht durch spontane Reaktionen eingeschüchtert wird.
    Geändert von Jovis (08.10.2023 um 17:09 Uhr)

  16. #141
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nach solchen abkanzelnden Beiträgen von Georg erübrigt sich ja jegliche weitere Diskussion, die ich deshalb hier auch nicht fortführen werde. Der Großverleger, der Sofaverleger ja offenbar als Schimpfwort sieht, könnte ja auch einfach mal Klartext reden und z.B. erklären, warum er potentielle Auflagen von ca. 1000 Ex. für Albenserien in D "aus dem Hut gezaubert" hält und mal offenlegen, wie viele Ex. er für seine "Spitzentitel" so einplant. Dass der Bezian in D keine 1000 Ex. verkauft, würde ich jedenfalls sofort verstehen, der lag ja vermutlich schon damals bei Ehapa wie Blei in den Regalen.

  17. #142
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich möchte kurz daran erinnern, dass wir solchen 'naiven' 'Sofa-Einschätzungen', die auf Wünschen und 'Visionen' beruhen, den Finix-Club und -Verlag zu verdanken haben. Das fing mal genau SO an.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #143
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Doch. Genau dazu ist diese Viertelstunde da. Dass jeder Spinnereien von sich geben kann, die im Hauptteil der Besprechungen nur Augenrollen verursachen würden. Da gibt es sogar Regeln zu, damit auch jeder sich traut, den Mund aufzumachen und nicht durch spontane Reaktionen eingeschüchtert wird.
    Ach ja. Die Routine hat mich immer gelangweilt, aber die letzte Viertelstunde war die meine. Da hab Ich gesponnen und phantasiert, bis auch der Letzte augerollend, kopfschüttelnd und entnervt den Raum verlassen hat.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #144
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So soll es sein. Wachrütteln, die Schnarchnasen. Aber ich glaube, Raum verlassen geht nur bei Chefs, die das Prinzip nicht verstanden haben. Grundsätzlich muss natürlich jeder bis zum Schluss bleiben. Und wenn erst mal eine Vision aufgegriffen und ins Planungs-, Entwicklungs- oder zumindest in ein Stadium überführt wird, wo erörtert werden soll, was es braucht, damit es funktionieren KÖNNTE, dann nämlich sind plötzlich alle ganz konstruktiv. Dazu muss aber erst die Trägheit des Geistes überwunden werden, denn Erstreaktionen sind gewöhnlich gerne die, warum etwas NICHT klappen wird. Und diese Haltung ist in jener Viertelstunde immer strikt verboten.

    EDIT: Man muss natürlich zugeben, dass das eine Methode in Business-Zusammenhängen ist, durchaus auch in Managerkreisen, die aber natürlich nicht wirklich dazu da ist, dass in öffentlichen Foren die Zukunft des Comicwesens beschlossen wird.
    Geändert von Jovis (09.10.2023 um 09:17 Uhr)

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Nach solchen abkanzelnden Beiträgen von Georg erübrigt sich ja jegliche weitere Diskussion, die ich deshalb hier auch nicht fortführen werde. Der Großverleger, der Sofaverleger ja offenbar als Schimpfwort sieht, könnte ja auch einfach mal Klartext reden und z.B. erklären, warum er potentielle Auflagen von ca. 1000 Ex. für Albenserien in D "aus dem Hut gezaubert" hält und mal offenlegen, wie viele Ex. er für seine "Spitzentitel" so einplant. Dass der Bezian in D keine 1000 Ex. verkauft, würde ich jedenfalls sofort verstehen, der lag ja vermutlich schon damals bei Ehapa wie Blei in den Regalen.
    Eigentlich müsstest du deine Zahlen erstmal belegen. "Beleg mir das Gegenteil" ist keine irgendwie logisch haltbare Argumentation.

    Ich glaube, dass Georg es wohl hauptsächlich erstmal gut meint. Das Zerstören von Illusionen ist meist schmerzhaft, aber die Auseinandersetzung in und mit der Realität doch zielführender.

    Persönlich würde ich die möglichen Absatzzahlen auf maximal die Hälfte einschätzen. Und ich glaube, selbst da bin ich noch Otimist, weil ich Amoras sehr mag.

    Wer es machen will, sollte sich allerdings beeilen: nächstes Jahr sind die Niederlande Gastland auf der Buchmesse, danach ist Erlangen - das sind die zwei Termine, bei denen man so ein Projekt lancieren könnte. Mit Signierstunde, Druck und Variantcover. Danach ist der Zug für zwei Jahre durch.

  21. #146
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn sich ier jemand abgekanzelt vorkam, aber ich bin dann doch über die Zahlen überrascht, die hier einfach so genannt werden, ohne belegt zu sein. Bei mir und bei anderen Kleinverlagen laufen etliche Titel unter der 1.000er Marke. 1.000 bis 1.500 Menschen (und mehr) mögen Carlsen, Ehapa und Splitter erreichen, die auch ein ganz anderes Verbreitungsnetz haben als die Kleinverlage. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass "Amoras" nun nicht der Titel ist, auf den die Menschheit gerade gewartet hat. Warum sonst wurden die Albenrechte angeboten wie Sauerbier.
    Machen wir eine Beispielrechnung, die ich schon als best case bezeichnen würde (alle Preise ohne MwSt.):
    Auflage: 1.000 Ex., HC, vf, 56 S.
    VK: € 16,83
    Druckpreis HC: ca. € 3,80/Ex.
    Lizenz: € 1,35/Ex.
    Übersetzung, Lettering & Grafik (keine Dumbingpreise): € 1,73/Ex.

    Da es sich um ein Liebhaberprojekt handelt, vernachlässigen wir Nebenkosten wie Miete, Abschreibung, eigene Kosten etc.
    Der Band kostet also grob gerechnet € 6,88 und bringt bei einem Vertrieb über etwa PPM (bei guter Verhandlung) € 8,40/Ex.
    Ich müsste also ca. 75% der 1.000er Auflage verkaufen, um meine (schön gerechneten) Kosten wieder eingespielt zu bekommen.
    Davor muss man aber est einmal knapp 7.000 Euro haben, um den Band überhaupt ausliefern zu können.

    EfWe

  22. #147
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    746
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich mal reingrätschen?
    Der direkte Verkauf über den Verlag ist, trotz Versand und Verpackung, die meistens nicht berechnet werden, aufgrund der Zwischenhändlermargen deutlich profitabler.
    Die Buchpreisbindung gilt aber auch für den Verlag.
    Warum gibt es so selten Subskriptionspreise, um möglichst viele Direktbesteller anzulocken?

  23. #148
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem direkten Verkauf stimmt. Sonst würden sich etwa die ZACK Spezial-Alben gar nicht rechnen und müssten eingestellt werden. Der Subskriptionspreis gilt nur für Vorbestellungen und muss auch dem Buchhandel gewährt werden. Das macht also nur Sinn, wenn man glaubt, große Mengen absetzen zu können.

    EfWe

  24. #149
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die Zahlen, Georg. Das bringt die Diskussion doch schon mal auf eine wesentlich sachlichere Ebene, als mit Begriffen wie Sofaverleger zu kommen (was mich ein bisschen an Küchentischverleger erinnert und eigentlich gar kein schlechter Verlagsname wäre).

    Meine Vermutung, dass sich Albenserien in D meist um die 1000-1500 Mal verkaufen, habe ich schlicht aus jahrelangem Lesen hier im Forum plus der einschlägigen Sekundärpublikationen gewonnen (konkrete Zahlen für einzelne Titel nennt ja leider außer Dani Books und Finix niemand mehr). Wenn das nur auf die Großverlage und Splitter zutrifft, ist der deutsche Albenmarkt tatsächlich noch viel bescheidener, als ich eh schon seit Jahren den Eindruck habe.

    Die Druckkosten sind natürlich heftig. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber als ich vor etwa einem Jahrzehnt (m)eine Zeitschrift herausgab, habe ich glaube ich für die vierfache Auflage wesentlich weniger bezahlt. Die war natürlich nicht in HC.

  25. #150
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sofaverleger is doch n bisschen pikant. Was verlegt man denn im Allgemeinen auffem Sofa?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •