Sonderband 2 aus der Eaglemoss-Collection



Nachdem ich mit der Crisis on Infinite Earths, sowie der Identity Crisis, doch ein klein wenig zu kämpfen hatte, musste ich mich ja, ehrlich gesagt, hier nun schon ein wenig zum Lesen überwinden. Habe also zuletzt, erst einmal noch ein paar andere Sachen gelesen. Aber - kommt Zeit, kommt Lesefreude - kürzlich hab ich mich dann nun also mal an die nächte große DC-Krise gewagt...

20 Jahre waren vergangen, seit der Ur-Mutter aller Krisen und im Jahr 2005 nahm DC nun jenes Jubiläum zum Anlass für ein weiteres, episches Großereignis. Also, worum geht's? Tja, nun, der Name ist volles Programm: Das DC-Universum wird von unzähligen Krisen erschüttert.
Die Justice League ist schwer angeschlagen. Das öffentliche Ansehen ist verspielt, man ist verstritten und ein scheinbar übermächtiger Angriff hat das Hauptquartier in eine rauchende Ruine verwandelt. Einige Weggefährten sind nach diesem Angriff nun höchstwahrscheinlich tot oder wie vom Erdboden verschluckt. Gleichzeitig haben sich praktisch sämtliche Superschurken unter Lex Luthor zur Secret Society zusammen geschlossen und diese richten, scheinbar unaufhaltsam, ebenfalls Fürchterliches an. Zudem macht eine riesige Armee von gemeingefährlichen Killer-Cyborgs weltweit Jagd auf sämtliche Helden. Außerdem ist Spectre nun vollkommen außer Kontrolle geraten und droht den ganzen Planeten zu verwüsten. Ach, und hab ich schon den Krieg zwischen Rann und Thanagar erwähnt, welcher ganze Sternensysteme erschüttert? Tja, und als wäre das alles noch nicht genug, erscheint nun plötzlich auch noch ein riesiges schwarzes Loch, mitten im Zentrum des Universums, welches nach und nach praktisch "Alles" zu verschlingen droht.
Also um es mal kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen: Die Kacke is' mal so richtig am dampfen!
Die Handlung greift hier nun, krisen-typisch, wieder auf unzählige vorherige Ereignisse zurück. Um das Alles wirklich verstehen zu können, muss man wohl wirklich ein echter DC-Experte sein. Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen vorher zumindest die "Crisis on Infinite Earths" gelesen zu haben, auf deren Handlung der Band zu sehr großen Teilen und praktisch auch von Anfang an aufbaut, und man man sollte als Leser wohl auch zumindest ein grobes DC-Vorwissen mitbringen. (Jaa, auch wenn meine Leser-Meinung zur ersten COIE eher nicht sooo positiv ausfiel. Hierfür, muss ich sagen, hat sich das Lesen wirklich gelohnt.) Neben den vielen Sachen, die sich mir wahrscheinlich nicht vollständig erschlossen haben, spielte dann z.B. mitunter auch die vorhergehende "Identity Crisis" eine Rolle. Oder etwa ein wichtiges Ereignis am Ende der Reihe "Gotham Central" wird hier wieder aufgegriffen.

Inszeniert wird das Alles nun in erster Linie als gewaltiges, riesiges Action-Spektakel und ... ich hatte wirklich von Anfang an sehr viel Spaß beim Lesen! So ein bombastisches, überbordendes Feuerwerk hab ich bisher noch nicht erlebt! Kurzum, wow!!!
Gleichzeitig aber wird der Leser auch richtig schön gefordert. Es ist gar nicht so leicht, bei den zig Handlungssträngen den Überblick zu behalten.
Und unterstützt wird diese Komplexität auch wunderbar durch das tolle Artwork. Es gibt großartige, epische Splashpanels. Aber sehr oft werden auch viele, richtig winzige Panels aneinander gereiht, bei denen man dann schon sehr genau hinsehen muss. Der hohe Detailgrad hier hat mich wirklich sehr beeindruckt!
Ich bin ja eigentlich auch erst seit wenigen Jahren (wieder) Comicleser und es gab dann wohl durchaus auch einige Sachen, die ich praktisch nicht oder nur unvollständig verstanden habe. Aber ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen und der eigentlichen Handlung konnte ich doch recht gut folgen. Ich glaube, das ist wirklich auch mal ein Comicband, den man mehrmals gelesen haben muss und bei dem man auch nach Jahren noch etwas Neues entdecken kann.

Nach dem vielen Lob hier aber nun auch mal etwas Kritik: Wie man es auch vom typischen Hollywood-Action-Kino gewöhnt ist, muss man natürlich auch hier mal ab und an den Logik-Kompensator einschalten. Ansonsten wird man sich wahrscheinlich beim Lesen etwas schwer tun. Außerdem vermute ich mal, dass langjährige DC-Leser sich wahrscheinlich doch sehr an der Motivation "des einen oder anderen" Antagonisten stören könnten.
So unterhaltsam ich die Story auch fand, gerade diesen letzten Punkt fand ich dann doch ... nunja, sehr gewagt ...


Zusätzlich enthält der Eaglemoss-Band dann noch das Superman Tie-In zur Infinite Crisis. In den ersten Heften werden dort nochmal die Hintergründe etwas näher beleuchtet. Diese Hefte bereichern das Hauptevent nicht wirklich, aber ich denke mal, sie machen wohl "die eine oder andere Sache" im Haupt-Event zumindest ein klein wenig verständlicher.
Und abschließend folgt dann noch der Dreiteiler "Superman - Das ist dein Leben". Tja und hier hat es dann bei mir irgendwie ausgehakt ... Puh, schwer zu beschreiben ... Supermans Erinnerungen (oder die Realität selbst?) werden aufgespalten und wir bekommen, äh gleichzeitig, zwei völlig andere, scheiternde Anti-Helden-Supermans und ihr Leben zu sehen. Letztlich bekriegen Beide sich dann einander und irgendwie hat das Alles mit der Infinite Crisis zu tun ... Also, alles wirklich sehr seltsam. Am Ende hatte ich ja eher den Eindruck, dass es sich hierbei um so eine Art Story-Resteverwertung handelt. Also um einen alternativen Storyentwurf für die Infinite Crisis, den man dann aber verworfen hat ... weil er einfach mal kompletter Mumpitz ist!

Nee, den letzten Teil einfach mal ignorieren.
Den großen Rest aber kann ich aber unbedingt nur empfehlen. Ein gewisses DC-Vorwissen ist allerdings erforderlich!