User Tag List

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 233

Thema: Caroline Baldwin

  1. #176
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, Danke für die ausführliche Vorstellung

  2. #177
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das GCT Heft liegt hier auch noch rum. Vielleicht sollte ich lieber nicht reinlesen, sonst landet das womöglich auch noch auf meiner Liste...

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt mit dem ersten Sammelband durch und sehr begeistert. Dabei haben mich die Plots der jeweiligen Bände jetzt gar nicht so vom Hocker gehauen. Umso besser aber sind: 1. Die hochwertige Aufmachung der Alben: toller Druck, edles Lesebändchen, interessantes und schön aufbereitetes Hintergrundmaterial. 2. Die herausragende Atmosphäre der Geschichten. Es wird eine tolle Stimmung transportiert. 3. Wir haben hier lupenreine Ligne Claire Zeichnungen. Ganz wundervoll. Ich kann es nicht genau erklären, aber für mich hat dieser Stil auf eine bestimmte Art immer sich etwas "Unschuldiges". Das finde ich in der Kombination mit der hier dargestellten Gewalt, den Sexszenen, den Alkoholmissbrauch etc. ziemlich faszinierend.

    Habe ich es eigentlich richtig in Erinnerung, dass der Autor Musikempfehlungen zu den einzelnen Alben gegeben hat? Ich habe da sowas im Hinterkopf, konnte aber nirgends was dazu finden. Vielleicht würde Google mir besser helfen, wenn ich französisch spräche. Deshalb an dieser Stelle die Frage in die Runde: Erinnere ich mich richtig? Wenn ja, hat jemand eine Liste oder einen Link welche Soundtrack-Empfehlungen das denn sind? Lieben Dank.

  4. #179
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #180
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 6 gab es angeblich die Nennungen:

    Both sides now (2000) de Joni Mitchell, All for You (1996) de Diana Krall, Nat King Cole trio 1919-1965, Rhapsody in blue (1924) de George Gershwin (1898-1937), Midnight In The Garden Of Good And Evil (1997, BO du film).

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    In Band 6 gab es angeblich die Nennungen:

    Both sides now (2000) de Joni Mitchell, All for You (1996) de Diana Krall, Nat King Cole trio 1919-1965, Rhapsody in blue (1924) de George Gershwin (1898-1937), Midnight In The Garden Of Good And Evil (1997, BO du film).
    Danke für die Info. Hierzu noch eine Verständnisfrage: Ist das denn jetzt der empfohlene Soundtrack speziell zu Band 6 oder ganz allgemein passende Musik für die Reihe Caroline Baldwin?

  7. #182
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bloß das Zeux, das Taymans beim Schrieben und Zeichnen gehört hat.

  8. #183
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titel sollen lt. einer frz. Rezi am Ende von Band 6 stehen, weiß nicht, was da in den deutschen Ausgaben steht, ich lese die Serie bisher nicht, muss mich leider einschränken.

    Vielleicht noch allgemein zu dem Lied im Youtube-Clip ganz interessant

    Diese Skizzenauflage enthält eine CD mit zwei Titeln, in deren Mittelpunkt Caroline Baldwin steht. Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

    Taymans:
    Als ich anfing, schwankte ich lange Zeit zwischen Musik und Comics. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich diese beiden Welten miteinander verbinden wollte. Vor einigen Jahren kamen zwei Personen auf mich zu: ein Komponist und der Schauspieler und Sänger Philippe Davilla aus "Romeo & Julia" und "Hair". Sie hatten ein Musical geschrieben und bereits teilweise aufgenommen und baten mich, ein Album zu machen, das hinter den Kulissen spielen sollte. Aus Budgetgründen kam die Produktion des Musicals nicht zustande, aber das Album war geboren: Absurdistan. Ich blieb bei dem Wunsch, diese Welten zu vermischen, und da ich seit langem mit Erwin Drèze zusammenarbeite, der in einer Band (Feel the Noïzz) spielt, schlug ich ihnen vor, einen Song über Caroline zu komponieren und sie im Gegenzug in den Comic zu integrieren. Man findet sie auf den beiden Seiten der unvollendeten Erzählung, aber ich habe ihre Köpfe auch für die Expedition von Free Tibet verwendet.
    https://www.actuabd.com/Andre-Taymans-Caroline-Balwin
    Geändert von Simulacrum (12.07.2022 um 10:21 Uhr)

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt auch den zweiten Band der GA vorliegen. Ein erstes Durchblättern weckt hohe Erwartungen. Und tatsächlich findet sich auf der letzten Seite vom Band 6 die Playlist. Überschrift: Soundtrack. Bedeutet für mich für die Praxis. Musikempfehlungen des Autors zum Hören vor, während oder nach dem Lesen. :-) Wunderbar.

  10. #185
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Müsste die Playlist nicht vorne stehen? Nach dem Lesen nützt sie ja nicht so viel.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #186
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GA #4 , Seite 112:

    Zitat Zitat von André Taymans
    Beim Zeichnen dieses Albums hörte ich...
    Und dann gibt's halt die Liste.

    Den Ausdruck "Soundtrack" findet man in GA #2 , Seite 116 - Damit ist wohl die Playlist gemeint.

    Insofern lag ich nur zu 50% falsch. Das ist für meine Verhältnisse eine sehr akzeptable Quote.

  12. #187
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesetipp: In der gerade erschienenen Comixene 144 sind gleich zwei Artikel zu Taymans Werken, einer zu Caroline, einer zu Eden.

    https://www.flipgorilla.com/p/27651685740452715/show

  13. #188
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist eine super Sache! Dass die Comixene und Alfonz aber fast in der gleichen Woche erscheinen ist auch...skurril. So lange Wochen und Monate darben und dann alles auf einmal

  14. #189
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben das von Cons und Festivals abgeschaut. Da ist auch immer ein dreiviertel Jahr nix und dann muss man jedes Wochenende woanders hin.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  15. #190
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Robedoor, find ich auch. Ich hab beide abonniert und sie erscheinen immer kurz nacheinander, merkwürdig.

  16. #191
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade etwas verspätet EDEN 1 gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Auf der Seite von Editions du Tiroir habe ich gesehen, dass die französische Ausgabe von EDEN 2 nun erhältlich ist.
    Für Caroline Baldwin Fans viel interessanter wird allerdings sein, dass dort Ende Januar 2023 das schon länger angekündigte Prequel „Le Voyageur“ herauskommen wird. Sogar in zwei unterschiedlichen Ausgaben, dem neu entstandenen Album mit Nico als ausführendem Zeichner und zusätzlich die Zeichnungen, die André Taymans vor zehn Jahren in Vorbereitung auf das Prequel angefertigt hat.
    Das klingt hochinteressant und wäre doch ein tolles Projekt für das nächste Herbstprogramm von Schreiber & Leser - oder? Als dem Verlag mit dieser wirklich großartigen Caroline Baldwin Edition!
    Meine Wunschliste wird immer länger: Eden 2, die Alben mir Roxane, Le Yoyageur (beide Versionen), neue Spezial-Alben von CB, ...
    Ich bin sehr gespannt, was im nächsten Jahr oder auch danach so alles passiert!

  17. #192
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch Zufall bin ich zu den ersten beiden Gesamtausgaben von Caro gekommen... ja - so etwas gibts.
    Ich hatte noch keinen Band zuvor gelesen und nun habe ich alle vier Bände im Regal. Der Zeichenstil musste eine Story lang auf mich wirken aber ab da an haben mich dieser und die Geschichte gehabt.

    Sehr informativ und vor allem hilfreich fand ich das Bonusmaterial am Anfang. Auch sehr hilfreich wäre ein Charakterüberblick gewesen.
    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber als Neuleser habe ich mich aufgrund des Zeichenstils schon ab und zu etwas schwer getan die Figuren auseinanderzuhalten.

    Da ich ein Freund von schöner Haptik bin: Die Bände sind qualitativ Top. Papier, Lesebändchen etc. Auch das Format finde ich Ideal da es einiges an Gewicht spart. Bei solchen Gesamtausgaben für mich immer wieder ein Thema.
    Eine kleine Kritik: Es wäre gut gewesen, wenn die Bände eingeschweißt gewesen wären. Das Weiß ist doch sehr anfällig - mein sehr bemühte Buchhandlung hat jedoch die Bände von diversen Spuren gereinigt noch bevor ich was gesagt habe.

    Weiter gehts nun mit Band 17.
    Geändert von Kabalix (16.04.2023 um 17:48 Uhr)

  18. #193
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau der Zeichenstil hat mich bisher erfolgreich davon abgehalten diese Comics mit Caroline Baldwin zu lieben. Für mich sind die Zeichnungen alles andere als augenverwöhnend. Dazu kommt der Umstand, dass alle Personen sich irgendwie ähneln. Als ob es Klone wären. Auch ich habe mich schwer getan die Figuren auseinanderzuhalten.


    Obwohl die Reihe ausserordentlich gut zu laufen scheint, ist es schön zu erfahren, dass auch andere Leser ähnlich denken.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten kann man über Frisur und "Zubehör" wie Brille irgendwie auseinanderhalten.
    Mich hat es im Lesefluss allerdings etwas aufgehalten. Daher wäre ein Glossar von immer wiederkehrenden Figuren schon fein gewesen, wie ich finde.
    Der Zeichenstil bzw. die Details werden meiner Meinung nach allerdings immer besser.

    Interessant auch das Caro sehr gerne Offenes Schuhwerk trägt - auch wenn es gerade "kühl" zu sein scheint.
    Der Zeichner hat hier wohl gewisse Vorlieben welche ich nicht verurteile - es ist mir nur aufgefallen. Oder ich kenne mich einfach nicht mit der Mode-Welt aus...
    Geändert von Kabalix (16.04.2023 um 19:20 Uhr)

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Der Zeichner hat hier wohl gewisse Vorlieben welche ich nicht verurteile - es ist mir nur aufgefallen.
    Zu diesen möglichen Vorlieben fällt mir mal Marcellus Wallaces Frau ein (--> Pulp Fiction)

  21. #196
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke für Eden.... Story und Zeichnungen gefallen mir wieder sehr gut. Weiter so :-)

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Goch
    Beiträge
    160
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden die weiteren Bände von Caroline B. ebenfalls in einer Gesamtausgabe erscheinen oder soll ich die Einzelbände kaufen?

  23. #198
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Geo,

    eine weitere Ausgabe als Sammelband ist für die Einzelbände 17-19 nicht vorgesehen. Es sind ja auch noch andere Einzelbände "Caroline Baldwin" geplant, wie z.B. das bereits erschienene "Damendoppel", das von der Story zwischen 15 & 16 (glaube ich) angesiedelt ist.
    Ihr werdet also wie es scheint mit ein paar Einzelbänden um die Sammelbände herum leben müssen...

    Viele Grüße

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Goch
    Beiträge
    160
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort, ich kann gut damit leben... SMILE

  25. #200
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    704
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann wird denn "Le Voyageur" erscheinen?

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •