User Tag List

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 305
  1. #151
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ein neues Bob Morane Album ist erschienen, wenn auch nicht beim All Verlag

    es lohnt sich Zack Abonnent zu sein

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...ob-morane.html

  2. #152
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ein neues Bob Morane Album ist erschienen, wenn auch nicht beim All Verlag (...)
    ...und auch nicht von Vance/Vernes (siehe Thread-Titel... ).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #153
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber sagen wir mal so: dass Zack hier wie bei Dan Cooper Lücken füllt oder füllen wird, ist schön für die Bedeutung und den Ruf von Zack, aber dass diese Lücken gelassen werden von Verlagen und wir dadurch besonders bei Bob Morane mal wieder auf dem Weg sind einen Flickenteppich zu sammeln, das ist dennoch bedauerlich. Und wir wissen ja auch jetzt noch nicht, ob wir überhaupt nochmal mehr bekommen als Vance und die 2000er Spätwerke. Dass die Rechte für die Zack Spezial Alben zu haben waren, lässt tief blicken. Wäre ich Verlag... bin ich aber nicht. Aber ich würde, wenn...

  4. #154
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Bob Morane gibt es schon ziemlich obskures Material, das wir eh nicht veröffentlichen würden. Deshalb ist es super, dass es andere Verlage gibt, die diese Lücken schließen.
    andrax

  5. #155
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooops. Verstehe. Muss aber sagen, dass ich obskur bisher nur die beiden Reloaded-Bände bei Splitter finde. Die Zack-Bände hingegen, von Forton und Vernes, kann ich nicht als obskur erkennen. Kenne bisher nur den ersten, aber den hätte ich in einer stattlichen GA genauso gerne drin wie die fehlenden Dan Cooper-KGs bei Splitter.

  6. #156
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Obskur ist da vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung.
    Ich finde halt vieles von dem Forton Material ziemlich hölzern und ungelenk und würde es deshalb auch nicht veröffentlichen.
    Den neuen Bob Morane von Splitter dagegen hätte ich gerne veröffentlicht. Der gefällt mir gut.
    Aber bei den Konditionen die Splitter für eine Lizenz bietet, kann und will ich in der Regel nicht mithalten.
    andrax

  7. #157
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entnehme ich dem, dass du auch an Attanasio und Forton VOR Vance kein Interesse hast?

  8. #158
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bob Morane ist ja -obskur oder nicht- auch im Original recht unübersichtlich. - Wenn ich Verleger davon wäre, würde ich in der Tat ERSTMAL den Vance'schen Morane komplett bringen. Und dann mit den Coria-Bänden weitermachen - das sind immerhin 40 Alben, die wollen erstmal gestemmt werden! Erst wenn das geschafft ist -und sich einigermaßen verkauft hat- würde ich über die Attanasio und frühen Fortons nachdenken. Alles andere dann erst, wenn die 'Hauptserie' (67! Bände) komplett ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #159
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so ist ja wohl das All-Konzept. Derweil jetzt die späten Fortons by Zack gelandet sind und man jetzt nicht mehr denken kann, dass alle Bob Morane Äras auf einen warten. Wenn ICH Verleger wäre, würde ich JETZT Attanasio Forton Prä-Vance mir sichern und auch gucken, ob Coria nicht vielleicht auch noch frei ist. Und die dann jetzt auch schon parallel zu All und Zack veröffentlichen. Weil's ja wohl grade gut läuft und der Sammler alter FB ja eher ein Komplettist ist. Und alle anderen Splitter kaufen.

  10. #160
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ;[URL="tel:5832484"
    5832484[/URL]]Bob Morane ist ja -obskur oder nicht- auch im Original recht unübersichtlich. - Wenn ich Verleger davon wäre, würde ich in der Tat ERSTMAL den Vance'schen Morane komplett bringen. Und dann mit den Coria-Bänden weitermachen - das sind immerhin 40 Alben, die wollen erstmal gestemmt werden! Erst wenn das geschafft ist -und sich einigermaßen verkauft hat- würde ich über die Attanasio und frühen Fortons nachdenken. Alles andere dann erst, wenn die 'Hauptserie' (67! Bände) komplett ist.
    Genau so ist es geplant…
    andrax

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Genau so ist es geplant…
    Wenn das der Plan sein soll. Wäre es vieleicht nicht doch besser gewesen, die Gesamtausgabe von Epsilon neu zu starten oder weiter zu führen? Weil vieleicht bis zu 40 Einzelbände!!?? Sorry, bei aller Liebe, das ist doch schon ein Brocken. Da machen doch Bände mit 3-4 Alben doch mehr Sinn, oder? Das ist nicht böse gemeint aber mir wären Gesamtausgabenbände aller Epsilon von Anfang an lieber gewesen. Die waren echt nicht schlecht aber was dann bei Epsilon passiert ist, ist ja bekannt.

  12. #162
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die GAs von Epsilon nicht so schön. Nach einem Mal lesen sahen die eben aus wie Sammelbände und nicht wie Bücher. Grundsätzlich teile ich aber die Ansicht! Bob Morane würde in GA-Form (3 bis 5 Bände pro Buch) deutlich mehr Sinn machen. Das hat Splitter mit Rick Master und Dan Cooper sehr schnell abgeschlossen gehabt und Ehapa macht's grade mit MV. Und das Ding ist, dass in der Zeit der Herausgabe die Bände auch wirklich Thema hier im Forum waren. Das sind Referenzausgaben. Im Rahmen der All-Einzelband-Offensive geht Morane ein bisschen unter, weil hier wohl JEDEM die bisherige Erscheinungsweise etwas unheimlich ist. A la "Wie lange kann das gut gehen?" und natürlich immer wieder "Wie alt bin ich, bis es geschafft ist?" Für alle deren Priorität weniger das Sammeln als das Lesen ist, ist die jetzige Lösung besonders für Bob Morane nicht die Beste. (Aber auch für Kasimir und Alain Chevallier nicht ideal. Zu viele Bände insgesamt, zu wenige pro Jahr.)
    Geändert von Jovis (13.02.2023 um 10:50 Uhr)

  13. #163
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber mal von der anderen Seite: Andrax ist eben Fan von Einzelalbenausgaben und aus DER Perspektive erklärt sich auch, warum er Attanasio/Forton als 'obskur' ansieht. Denn angesichts der historischen Bedeutung, dafür aber mangelnden ästhetischen Attraktivität der Einzelbände, wäre eine Einzelalbenausgabe DIESER Bände in der Tat obskur. Fakt ist wohl, dass All wirklich nur an den schönen Einzel-HCs von Vance, ganz vielleicht noch Coria, interessiert ist. Und das bedeutet, dass irgendwer warten muss, bis die Lizenzen ausgelaufen sind, damit wir DANN nochmal alles in dicken GA-Bänden kaufen können, die DANN aber eben wieder die Referenzausgaben sind. Siehe MV! Als Mosaik mit der Edition begann, war vollkommen klar, dass das jetzt die GA um 10 Jahre zurückschmeisst, aber nicht ersetzt. Und so war's. Ich hatte die Alben gekauft in der Hoffnung auf die Kurzgeschichten-Bände, die dann nicht kamen. Also hol ich mir jetzt, 10 Jahre später, die GA MIT den Kurzgeschichten. Und genau dasselbe passiert hier wieder. Ich kaufe die Vance Einzelbände in der Hoffnung, dass Andrax bei guten Verkäufen Attanasio, Forton, Coria bringt, aber da er jetzt ja erstere beiden praktisch schon ausgeschlossen hat, wird irgendwann - dank des VÖ-Tempos in 20 Jahren - die Komplett-GA in dicken Bänden kommen. Es sei denn, jemand ist hellsichtig und kauft JETZT schon die Rechte an Attanasio/Forton und bringt sie raus. (Was für die langfristige Wertigkeit der All-Vance-Ausgaben eine ganz gute Sache wäre, denn schön sind die ja wirklich und nach allem was ich höre ist auch die Übersetzung sehr gut. Also wäre eine parallele Herausgabe der Klassikbände durchaus sinnvoll.)
    Geändert von Jovis (13.02.2023 um 10:42 Uhr)

  14. #164
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Zeit werden bei drei Verlagen (oder sind es gar mehr?) Bob Morane Comics verlegt.

    Der All Verlag hat mit Vance/Vernes schon mal Lizenzen für die berühmtesten und besten Abenteuer gesichert. Zudem gehören die Alben des All Verlags so ziemlich zum besten, was es zur Zeit gibt: beeindruckendes Grossformat, hervorragender Druck, tolle Farben, angenehmes Papier, tadellose Haptik und daher ein einwandfreies Produkt!

    Und wer weiss, möglicherweise wird danach die Reihe von Coria kreierten Geschichten weitergeführt. Es wäre zu wünschen!



    Dass die Geschwindigkeit der Herausgabe von neuen Alben nicht den Vorstellungen der Leserschaft entspricht ist verständlich. Ich selbst hätte auch eine Komplett-Box aller Vance-Alben bevorzugt.

    Da sich jedoch die Wünsche nur selten der Realität entsprechen ... was kein wirkliches Problem darstellt, da ja schliesslich andere Verlage - wenn auch noch langsamer - fast so gute Bob Moranes produzieren, wenn auch wie beim zackigen Verlag nur in homöopathischen Mengen.
    Der Lesestoff geht somit nicht so schnell aus.

  15. #165
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer issen der 3. Verlag?

    Hat sich erledigt. Splitter natürlich.
    Geändert von Jovis (13.02.2023 um 11:12 Uhr)

  16. #166
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wer issen der 3. Verlag?

    Hat sich erledigt. Splitter natürlich.
    Dieser Verlag hat immerhin bereits einen ganzen Titel im Angebot. Und dieser ist ebenfalls sehr lesenswert.
    Ein weiterer Band ist angekündigt. Es geht also voran.

    Unser geliebter All Verlag hat jedoch mit vier, resp. sechs hervorragenden Ausgaben immer noch die Nase vorn. Das dürfte für die nächsten Monate auch so bleiben.

  17. #167
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und er hat auch die beiden Reloaded-Bände. Ist also im Grunde DER Verlag für alle Morane-Neuheiten. Das KANN sich in den nächsten Jahren theoretisch in einen Hit verwandeln, je nachdem wie sehr der Sci-Fi/Mystery-Touch wieder mit dem Zeitgeist korreliert.

  18. #168
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Die beiden Bob Morane Reloaded Alben zähle ich nicht wirklich zu den Klassikern.

    Obwohl beide Alben wesentlich besser sind als ihr Ruf würde ich sie unter „nice to have“ ablegen. Der dafür verantwortliche Splitter Verlag scheint dieser Reloaded Reihe den finalen Todesstoss verpasst zu haben. Es gibt keine weiteren Alben mehr. Und wird voraussichtlich auch keine mehr geben.



    Und wenn wir bei den „neueren“ Ausgaben auf die quantitativen Werte schauen so gewinnt eh der Epsilon Verlag mit seinen 4x3 Bob Morane Alben, welche sehr schön herausgebracht wurde. (Ich bin froh noch diese kürzlich aus einem Comic-Lager erhalten zu haben.)



    Top Ten Liste der Alben/GAs/Edelausgaben:

    1. Epsilon mit 12 Abenteuer
    2. Feest mit 10 Abenteuern
    3. All mit 4 Abenteuer (+2 angekündigt)
    4. Splitter mit 3 Abenteuer (+1 angekündigt)
    5. Zack mit 2 Abenteuer
    Geändert von Örtliche Bücherei (13.02.2023 um 18:56 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur und Feest-Erweiterung

  19. #169
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4. Zack mit 2 Ausgaben (Spezial 3 + 7) - siehe #151
    Und ich wette da kommt noch was

    Die 10 Alben von Feest (9x Vance und 1x Forton) würde ich jetzt auch nicht unterschlagen.

    Und Splitter hat der Reloaded Reihe nicht den Todesstoß versetzt. Sie wurde in Frankreich nicht weitergeführt. Dafür gibt es den Neustart im klassischen Stil, den Splitter veröffentlicht.
    Geändert von MacLeod (13.02.2023 um 18:44 Uhr)

  20. #170
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Epsilon sind 4x3. Ich gebe dir völlig Recht mit deiner Ansicht über die Reloaded-Alben. Ich finde sie selbst wenn ich sie mir als eigenständiges Werk vorstelle total fade. Aber in einer Gesamtausgabe, finde ich, sollten sie drin sein (als Band 0 oder Spezial). Und insgesamt finde ich, dass von allen beteiligten Verlagen (Epsilon ist tot, den zähle ich nicht) offenbar keiner am Leserinteresse einer Gesamtausgabe irgendwie arbeitet. Und das finde ich etwas tragisch.

  21. #171
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat, wenn Frankreich der Reloaded Reihe den Todesstoss versetzte so kann Splitter wirklich nichts mehr tun. Der Zug ist abgefahren. Schade ist es dennoch.


    Von Feest gab es einige Alben. Habe diese jedoch unterschlagen, da selbst mir kein Lager mehr bekannt ist von dem man Neuware bestellen könnte. (Die Feests gibt es bei Second Hand Shops meist als „gelesene“ Ware.) Ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis, du liegst richtig! Ich bin zu doof zum auf vier zu zählen.

    Habe meinen Beitrag korrigiert.

  23. #173
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Die 10 Alben von Feest (9x Vance und 1x Forton) würde ich jetzt auch nicht unterschlagen.
    Wenn man nur die Verlage nimmt, die just im Moment irgendwelche Lizenzen auf Bob Morane haben, dann sind das nur All, Zack und Splitter! Und Splitter hat die Rechte an der Albumveröffentlichung der neuen Serie, Zack hat die Rechte an der Magazinveröffentlichung der neuen Reihe UND offenbar die Rechte an diversen (4?) Spätwerken von Forton. Die große Frage ist, welche Lizenzen All eigentlich hat!

  24. #174
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    @Jovis, du liegst richtig!
    Aber weit entfernt von 'immer'!

  25. #175
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Von Feest gab es einige Alben. Habe diese jedoch unterschlagen, da selbst mir kein Lager mehr bekannt ist von dem man Neuware bestellen könnte. (Die Feests gibt es bei Second Hand Shops meist als „gelesene“ Ware.) Ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.
    Klar gibts die Feest-Alben nur gebraucht. Sind ja auch schon ein paar Jährchen alt. Aber mit etwas Glück bekommt man sie immer noch in recht guter Qualität zu kaufen. Aber nach und nach werden ide Vance-Alben auch bei All erscheinen.

    Und um auf Eure vorherigen Beiträge zurückzukommen ...
    Ich hätte mir auch eine Fortführung der Epsilon-GA gewünscht. Vielleicht so wie Finix, die dann mit den folgenden Band weitermachen. Aber wenn der All Verlag für die Wirtschaftlichkeit Einzelbände braucht, dann soll es mir recht sein. Hauptsache es erscheinen mal weitere Erstveröffentlichungen in Deutschland.


    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wenn man nur die Verlage nimmt, die just im Moment irgendwelche Lizenzen auf Bob Morane haben, dann sind das nur All, Zack und Splitter!
    Dann muss Epsilon in der obigen Liste aber auch raus.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Zack hat die Rechte an [...] diversen (4?) Spätwerken von Forton. Die große Frage ist, welche Lizenzen All eigentlich hat!
    Na wenn uns Zack da mal nicht noch überrascht
    Geändert von MacLeod (13.02.2023 um 19:01 Uhr)

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •