User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Winter 03 (EVT: 04.01.2021)

    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    winter - 16 geschichten bei 256 seiten, das verspricht belangloses mittelmaß neben einseitern
    Keine Angst - laut der offiziellen Inhaltsangabe sind zwar viele Einseiter und Kurzgeschichten drin, aber "Zurück zum Klondike" und "Die letzte Fahrt" sind schon beides - vor allem wegen der Zeichnungen, aber auch wegen des Inhaltes - absolute Wunschgeschichten von mir, beide von 2019.

    "Die letzte Fahrt" ist eine Episode aus "Topolino giramondo", allerdings nicht die erste, wobei die hier Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist. Ehrlich gesagt hätte ich die Serie schon lieber in der Hauptreihe oder einer einzigen Nebenreihe (Weltreise...) gesehen als zerfleddert. Andererseits ist die Serie noch nicht abgeschlossen, vielleicht kommt das ja später mal.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok seh es jetzt auch online zum reinblättern, immerhin 7 geschichten mit 20-30 seiten inkl der von dir angesprochenen. hol ich mir, hab ich wohl zu früh gemault. hehe

  3. #3
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Keine Angst - laut der offiziellen Inhaltsangabe sind zwar viele Einseiter und Kurzgeschichten drin, aber "Zurück zum Klondike" und "Die letzte Fahrt" sind schon beides - vor allem wegen der Zeichnungen, aber auch wegen des Inhaltes - absolute Wunschgeschichten von mir, beide von 2019.

    "Die letzte Fahrt" ist eine Episode aus "Topolino giramondo", allerdings nicht die erste, wobei die hier Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist. Ehrlich gesagt hätte ich die Serie schon lieber in der Hauptreihe oder einer einzigen Nebenreihe (Weltreise...) gesehen als zerfleddert. Andererseits ist die Serie noch nicht abgeschlossen, vielleicht kommt das ja später mal.
    Die Zeichnungen dieser beiden Geischichten sind wirklich schön und auch sehr winterlich und passen von daher gut in diesen Winterband. Inhaltlich bleiben sie aber hinter den Zeichnungen zurück.

    Bei der Klondike Geschichte frage ich mich, ob

    alles von S. 33 bis 49 ein langer Traum sein soll? Aber andererseits passt dann nicht, das Charlie im letzten Panel auf S. 50 sagt: "Du weißt schon, dass mein Betrieb schlecht dasteht? Ich bin pleite." Denn das hat er ja bereits auf S. 29 gesagt. aber vielleicht hat er das ja über Nacht vergessen.


    Falls also ja, kann ich mit der Geschichte leben. Falls nein, wäre mir die Geschichte viel zu märchenhaft.

    Bei "Die letzte Fahrt" weiß ich auch nicht so richtig, was ich inhaltlich davon halten soll. Micky ist (vermutlich) nicht der Micky, den man kennt und man erfährt aber auch gar nichts über ihn und die Geschichte ist mehr oder weniger belanglos. Dafür aber atmosphärisch sehr gut verpackt. @NRW-Radler : Hängen die Geschichten aus "Topolino giramondo" inhaltlich zusammen und erfährt man in den anderen Geschichten mehr über die Hintergründe? Dann hätte man es wirklich in der Hauptreihe veröffentlichen sollen.

    Gelesen habe ich schließlich noch "Das Rennen zum Nordpol", weil ich die Zeichnungen ganz nett fand. Die Geschichte ist aber ein bisschen langweilig und eine Luftschiff-Atmosphäre wollte bei mir auch nicht aufkommen.
    Geändert von Cap'n Kuda (10.01.2021 um 16:38 Uhr)

  4. #4
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu "Topolino giramondo": Micky bricht als Journalist auf eine Reportagereise auf, die ihn rund um die Welt führt. In Topolino 3339 gab es einen einführenden Prolog, in Topolino 3340 die erste Geschichte, und die kanadische Episode mit Liz folgte direkt in Topolino 3341. Der Zusammenhang ergibt sich also vor allem aus der Abdruckreihenfolge, die Geschichten an sich bauen bislang nicht aufeinander auf und könnten - abgesehen vom Prolog - in beliebiger Reihenfolge abgedruckt werden. (Natürlich passen die Episoden in der Sahara und im Outback nicht in ein Winter-LTB).

    Bei "Zurück im Klondike" bleibt die Sache im Ungefähren - wenn man davon ausgeht, dass die Parallelen zu Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" mit dem nicht zufällig sind, ist der Mittelteil bewusst surreal gehalten, was Celonis Zeichnungen ja auch noch mal beflügelt. (Das Gericht, dass Charlie zubereitet, sind im Original "frittelle", also (Schmalz-)Kringel, wie man sie von Donald kennt und damit nicht weit von Prousts Madeleines entfernt.)


    Es sieht aber eher so aus, als würde Dagoberts dank des Sirups wirklich in die Vergangenheit versetzt, um sie zu ändern. Das Original ist bei Charlies letzten Besuch noch ungefährer formuliert, erscheint aber auch in dieser Version so noch am logischsten - und Dagobert hätte den Traum Donald gegenüber nur vorgegeben. Vielleicht hat Dagobert aber auch wirklich geträumt und der Autor bricht beim Aufwachen Dagoberts bewusst mit der Realität.
    Oder - auch der letzte Abschnitt ist noch Teil des Traums, die Realität endet, als Dagobert nach Charlies erstem Besuch einschläft, und Dagobert verarbeitet im Traum seine verpasste Chance. Das käme Prousts "temps perdu" wohl am nächsten.)



    Ja, die Geschichte ist von daher märchenhaft - Parallelen zu Dickens "A Christmas Carol" hat es ja auch noch.

  5. #5
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Alle.
    Edit: spoiler entfernt. Irgendwie hab ich das nicht hinbekommen...sry.
    Ich liebe die Zeichnungen von Fabio Celoni und bin da bei NRW-Radler: das Surreale kommt Celonis Stil sehr entgegen.
    Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen.
    Gabs übrigens mal als Gratis-download bei topolino. (Wer scrollt, der findet.)

    https://www.topolino.it/?news=io-res...a-con-topolino

    Liebe Grüsse
    Geändert von topi e paperi (10.01.2021 um 19:39 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Bei "Zurück im Klondike" bleibt die Sache im Ungefähren - wenn man davon ausgeht, dass die Parallelen zu Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" mit dem nicht zufällig sind, ist der Mittelteil bewusst surreal gehalten, was Celonis Zeichnungen ja auch noch mal beflügelt. (Das Gericht, dass Charlie zubereitet, sind im Original "frittelle", also (Schmalz-)Kringel, wie man sie von Donald kennt und damit nicht weit von Prousts Madeleines entfernt.)
    Interessanter Hintergrund. Ist mir nicht aufgefallen (ich habe "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" nicht gelesen). Die Zeichnungen von Celoni sind aber auch wirklich ein Augenschmaus!


    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen

    Es sieht aber eher so aus, als würde Dagoberts dank des Sirups wirklich in die Vergangenheit versetzt, um sie zu ändern. Das Original ist bei Charlies letzten Besuch noch ungefährer formuliert, erscheint aber auch in dieser Version so noch am logischsten - und Dagobert hätte den Traum Donald gegenüber nur vorgegeben. Vielleicht hat Dagobert aber auch wirklich geträumt und der Autor bricht beim Aufwachen Dagoberts bewusst mit der Realität.
    Oder - auch der letzte Abschnitt ist noch Teil des Traums, die Realität endet, als Dagobert nach Charlies erstem Besuch einschläft, und Dagobert verarbeitet im Traum seine verpasste Chance. Das käme Prousts "temps perdu" wohl am nächsten.)
    Deine letzte Interpretation finde ich gut. So gelesen gefällt mir die ganze Geschichte auch inhaltlich noch besser.

    Von "Topolino giramondo" habe ich mir den Prolog und die erste Geschichte zumindest mal im Topolino angeschaut (irgendwas zu übersetzen war mir jetzt zu anstrengend). Aber ausgesehen hats jedenfalls, als wäre es der normale Micky. Eigentlich wäre diese Serie doch perfekt fürs LTB-Weltreise, auch wenn Sie noch nicht abgeschlossen ist.
    Zitat Zitat von topi e paperi Beitrag anzeigen
    Gabs übrigens mal als Gratis-download bei topolino.
    Topolino 3295 findet man auch vollständig im Internet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo denn...? O:-)
    Gibts dazu einen link oder ist das was halblegales?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich hab das BUch noch nicht gesehen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von topi e paperi Beitrag anzeigen
    Wo denn...? O:-)
    Gibts dazu einen link oder ist das was halblegales?
    Ich darf aus Coprightgründen nicht direkt darauf verlinken oder dir die Seite nennen. Oder besser gesagt, mir ist in diesem konkreten Fall nicht klar, ob man das darf. Was ich aber darf, ist eine völlig allgemein gehaltene Google Suche zum Suchbegriff "Topolino 3295" verlinken. Was du mit dieser Google Suche anfängst, ist dann deine Sache.
    https://www.google.com/search?q=Topolino+3295

  10. #10
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich irgendwie keine smilies mehr machen kann, ohne dass hier statt dessen beliebig viele Fragezeichen angezeigt werden, mach ichs old-school:
    :-D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •