Ich habe zu dem Buch jetzt seltsamerweise keinen Thread gefunden. Erstaunlich, wo Grant Morrison doch ein namhafter Autor, das Artwork äußerst ansehnlich und die Geschichte einfach wundervoll gelungen ist. Dazu könnte man den Band schon beinahe als Weihnachtsklassiker verkaufen, den man alle Jahre wieder lesen kann.

Klaus – Die wahre Geschichte von Santa Claus



Nach Batman Noël und dem zweiten Barks Weihnachtsband kam meine kleine Christmas-Week mit „Klaus“ von Grant Morrison zu ihrem Ende. Was soll ich sagen? Für einen Morrison überraschend geradlinig erzählte, wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die rein gar nichts mit dem (ebenfalls wundervollen, aber gänzlich anderen) Animationsfilm gleichen Namens von 2019 zu tun hat. Ich will hier auch niemandem die Überraschung verderben, sondern nur all jenen die Angst nehmen, die wegen Morrisons ab und an stark verkopften oder abgedrehten Schreibstils bislang einen Bogen um den Band gemacht haben. Greift zu! Eich erwartet wirklich eine ganz tolle, abenteuerliche und einfühlsame Weihnachtsgeschichte mit prachtvollem, wunderschön anzuschauenden Artwork von Dan Mora. Im direkten Vergleich ist Lee Bermejos Artwork bei Noël zwar einzigartiger und ein richtiges Meisterwerk, aber dafür Geschichte bei Klaus mitreißender und noch dichter erzählt. Kommt am Ende bei mir deshalb auf die gleiche hervorragende Wertung.


Rückansicht des Bandes.


9,5/10

VG, God_W.