User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77
  1. #51
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich zeichnerisch und auch von der Story her eine vergessene Perle ist:

    Sonnenfinsternis

    http://www.splitter-verlag.de/sonnenfinsternis.html

  2. #52
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Thies

    aus dem Sonnenfinsternis Thread:

    Zitat Zitat von Thies Beitrag anzeigen
    ... Eins der besten Comics, die Splitter heraus gebracht hat. Von solchen abgeschlossenen Geschichten könnte ich mehr vertragen.
    Recht hast du!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist eben aufgefallen, dass eigentlich auch fast nie über "Der Mörder den sie verdient" (ich bring's fast nicht über mich, dieses Kaputtdeutsch ohne Komma vor dem Relativsatz zu tippen, aber so lautet der Titel laut Splitter-Schlechtschreibung nun mal ...) gesprochen wird. Ist mir schleierhaft. Ein großes Highlight im Splitterprogramm.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mir ist eben aufgefallen, dass eigentlich auch fast nie über "Der Mörder den sie verdient" (ich bring's fast nicht über mich, dieses Kaputtdeutsch ohne Komma vor dem Relativsatz zu tippen, aber so lautet der Titel laut Splitter-Schlechtschreibung nun mal ...) gesprochen wird. Ist mir schleierhaft. Ein großes Highlight im Splitterprogramm.
    Ist mir auch aufgefallen. Aber da ich in Mathe und Naturwissenschaften immer viel besser war, wie in den sprachlichen Fächern, dachte ich immer, die Splitter wissen das besser...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #55
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mir ist eben aufgefallen, dass eigentlich auch fast nie über "Der Mörder den sie verdient" (ich bring's fast nicht über mich, dieses Kaputtdeutsch ohne Komma vor dem Relativsatz zu tippen, aber so lautet der Titel laut Splitter-Schlechtschreibung nun mal ...) gesprochen wird. Ist mir schleierhaft. Ein großes Highlight im Splitterprogramm.
    Das würde auf dem Titel echt blöd aussehen mit einem Komma... außerdem ist der Titel doch kein echter ganzer Satz, ohne Punkt? Wenn da ein Komma wäre müsste der Satz doch weiter gehen: Der Mörder, den sie verdient, war ein grausamer Mensch. So würde das Komma einen Sinn haben. In der Beschreibung auf der Website ist das übrigens Komma da, im Innentitel nicht.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  6. #56
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In dem Standardwerk von Regula Strich

    'Die Dekadenz der Kommata'

    Geschichte
    Kultur
    Einfluss

    wird im Abschnitt 'Brabbeln statt Sabbeln' auf Seite 895 darauf hingewiesen, dass, wenn Objekte oder Subjekte, auch wenn sie eine irgendwie geartete Beziehung verbindet, strikt, sollten die Interessen unterschiedlicher Natur sein, durch Zeichensetzung, ob Komma, Strichpunkt und dergleichen, deutlich, auch im Einklang mit der Grammatik, falls erforderlich, äh getrennt werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei Titeln werden nur die Satzpunkte am Ende weggelassen. Kommata müssen gesetzt werden.

    Vielleicht ist man darauf hereingefallen, dass hier auf Französisch, wie auch im Englischen, kein Komma gesetzt wird, weil dort bei Realitivsätzen zwischen notwendigen und nicht notwendigen Relativsätzen unterschieden wird und nur bei den nicht notwendigen Relativsätzen ein Komma gesetzt wird.

  8. #58
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ja, bei Titeln werden nur die Satzpunkte am Ende weggelassen. Kommata müssen gesetzt werden.

    Vielleicht ist man darauf hereingefallen, dass hier auf Französisch, wie auch im Englischen, kein Komma gesetzt wird, weil dort bei Realitivsätzen zwischen notwendigen und nicht notwendigen Relativsätzen unterschieden wird und nur bei den nicht notwendigen Relativsätzen ein Komma gesetzt wird.
    Wieder was gelernt. Blöd sähe es auf dem Titel trotzdem aus.



    (Achtung, ist nur der Versuch s mit geringsten Mitteln zu Visualisieren, würde im Original besser aussehen)
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #59
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch nicht, was da bei Buchdeckeln allgemein üblich ist. Bei diesem weiteren Lupano-Titel hat Splitter das Komma auch weggelassen:

    https://www.splitter-verlag.de/der-m...hnensuppe.html

    Während vergleichweise bei dem Roman: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" und den Nachfolge-Titeln das Komma gesetzt wurde.

    https://www.amazon.de/Hundertj%C3%A4.../dp/3570585018

  10. #60
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei den Roman-Cover wird es wohl eher gesetzt und bei Filmplakaten dann nicht (mehr):

    http://www.filmstarts.de/kritiken/23...afile=21556859

    PS: Bei diesem Roman allerdings auch nicht: https://www.amazon.de/Alte-Kugeln-ni.../dp/3351035683


    War also wohl Absicht und kein Versehen von Splitter
    Geändert von Simulacrum (23.01.2021 um 16:53 Uhr)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    außerdem ist der Titel doch kein echter ganzer Satz, ohne Punkt? Wenn da ein Komma wäre müsste der Satz doch weiter gehen: Der Mörder, den sie verdient, war ein grausamer Mensch. So würde das Komma einen Sinn haben.
    Ist doch vollkommen wurscht, ob das ein ganzer Hauptsatz ist oder nicht, solange da ein ganzer Relativsatz ist, braucht's vor dem ein Komma.



    Ein Mord, den jeder begeht
    Alles, was wir geben mussten
    Der wundersamste Mann, der jemals lebte
    Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt
    Die blinde Frau, die sehen kann
    Der Hundertjährige und den Nachfolgeroman hat Simulacrum ja schon genannt.
    Beispiel für einen Filmtitel wäre: Der Engländer, der auf einen Hügel ....

  12. #62
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Vergessene Splitter-Perlen

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ist doch vollkommen wurscht, ob das ein ganzer Hauptsatz ist oder nicht, solange da ein ganzer Relativsatz ist, braucht's vor dem ein Komma.



    Ein Mord, den jeder begeht
    Alles, was wir geben mussten
    Der wundersamste Mann, der jemals lebte
    Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt
    Die blinde Frau, die sehen kann
    Der Hundertjährige und den Nachfolgeroman hat Simulacrum ja schon genannt.
    Beispiel für einen Filmtitel wäre: Der Engländer, der auf einen Hügel ....
    Das ist ja lieb von Dir, dass Du mir das so umfangreich bebeispielt nochmal erklärst. Vielen lieben Dank, ich hatte bereits erwähnt, dass ich es verstanden habe, hättest Du lesen können, hast Du wohl nicht, trotzdem nochmal danke Dir, hundertmal danke für die nette Erklärung, danke. (Sieht trotzdem blöd aus, auf dem Titel

    Bearbeitet nach nochmaligem Durchlesen:
    Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen, bitte nicht zu ernst nehmen. Mir persönlich sind Kommata in Titeln absolut schnurz, das sehen viele sicherlich anders und dann ist so ein Beitrag berechtigt. Ich lese den Comic jetzt noch einmal und erfreue mich an den schönen Bildern.
    Geändert von radulatis (23.01.2021 um 20:34 Uhr)
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  13. #63
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bezieht sich auf kormorans Posting:

    Ja, aber bei dem Engländer, dem Hundertjährigen und "Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte"
    wird das Komma bei den Filmtiteln dennoch jeweils weggelassen, vermutlich wegen der Optik.
    Geändert von Simulacrum (23.01.2021 um 17:58 Uhr)

  14. #64
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    War also wohl Absicht und kein Versehen von Splitter
    Ja, es war Absicht! "Grafische Titel" sind
    in dieser Hinsicht "Freigänger" und solche
    Lösungen gab es auch schon zuvor.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Das ist ja lieb von Dir, dass Du mir das so umfangreich bebeispielt nochmal erklärst. Vielen lieben Dank, ich hatte bereits erwähnt, dass ich es verstanden habe, hättest Du lesen können, hast Du wohl nicht, trotzdem nochmal danke Dir, hundertmal danke für die nette Erklärung, danke. (Sieht trotzdem blöd aus, auf dem Titel
    Uff, da ist wohl das innere ********* mit mir durchgegangen. Entschuldige bitte!

    Aber die Beispielsuche hat mich auf einen Titel gebracht, der vielleicht in diesen Thread passt, weil er defintiv eine Splitter-Perle ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man ihn zu den "vergessenen" zählen kann bzw muss:

    Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte!

  16. #66
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Uff, da ist wohl das innere ********* mit mir durchgegangen. Entschuldige bitte!

    Aber die Beispielsuche hat mich auf einen Titel gebracht, der vielleicht in diesen Thread passt, weil er defintiv eine Splitter-Perle ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man ihn zu den "vergessenen" zählen kann bzw muss:

    Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte!
    Du hast ja in der Sache absolut recht.
    Es gibt sicher bestimmt noch dutzende, weitere Beispiele wo die Grammatik der Titelgestaltung weichen musste. Ich finde die Erklärung „Graphischer Titel“ am besten, quasi ein Zwischending aus Sprache und Bild.

    Ich würde den Mann, der keine Feuerwaffen mochte eindeutig zu den Perlen zählen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  17. #67
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen

    Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte!
    s.a. 1. Link in #59 für eine Leseprobe

  18. #68
    451858164354
    Gast
    Back to topic:

    Unlängst gelesen und als zumindest hier im Forum völlig vergessene Perle empfunden: miniVIP & superVIP von Bozzetto & Panaccione. Witzig erzählte Story vor ernstem Hintergrund mit kunstvoll aquarellierten Zeichnungen.

    Mir völlig unverständlich, dass ich zu diesem Titel hier keinen eigenen Thread finden konnte. Offenbar völlig unterschätzt, dieses Werk.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kürzlich ist mir meine Ausgabe vom Narrenschiff ins Auge gefallen, und ich dachte: Was für ein geniales Weihnachtsgeschenk dieser Band ist, mit dem Cover wirkt der ja an sich schon beinahe so wie in Geschenkpapier eingepackt, und die Farbe passt auch zum Fest. Aber leider wird wohl nicht mehr so irre viel über diesen Geniestreich gesprochen bzw liegt er in den Buch- und Comichandlungen nicht gestapelt aus.

    Drum habe ich beschlossen, diesen Thread mal wieder in Erinnerung zu rufen, gerade jetzt, wo die Leute ihre Wunschlisten zusammenstellen oder sich Geschenke für andere überlegen. Hier wird der gute Stoff genannt, den ihr in der Vergangenheit vielleicht übersehen habt und auf den man in den aktuellen Diskussionen und den derzeitigen Auslagen nicht mehr stößt.

    horst sagt ja immer, die Backlist mache bei den Verkäufen 80% aus. Wenn wir uns ein bisschen anstrengen, schaffen wir vielleicht auch noch die 90%!

  20. #70
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war letzthin von Blue Note echt positiv überrascht.

  21. #71
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran

    erinnere mich nicht an das Narrenschiff. So genial. So toll. Und dann kommen die Nachschubbände nicht daher.
    Ich würde die Serie sooooo gerne weiterlesen.

  22. #72
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Narrenschiff. So genial. So toll. Und dann kommen die Nachschubbände nicht daher.
    Ich würde die Serie sooooo gerne weiterlesen.
    Ist die abgebrochen? ... Steht bei Finix noch nicht drin..

  23. #73
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe nicht.

    Band 11 ist im Juni 2021 in Frankreich rausgekommen.

    dh: es fehlen auf deutsch derzeit die Bände 8 - 11 und die Sekundärbände "La Genese", "Le grenier d'Eauxfolles" und Les Yeux de dentelle"

    mit diesen 7 Bänden könnte man wieder so einen Wälzer produzieren wie den Ersten.
    Material gäbe es also genug.
    Geändert von robert 3000 (28.11.2021 um 14:52 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @kormoran

    erinnere mich nicht an das Narrenschiff. So genial. So toll. Und dann kommen die Nachschubbände nicht daher.
    Ich würde die Serie sooooo gerne weiterlesen.
    Für alle Mitlesenden sollte man hier allerdings anmerken, dass der bei Splitter herausgegebene Wälzer durchaus abgeschlossen ist. Das war 2009 das Ende der Serie. Und entsprechend abgeschlossen liest sich das also auch. Eine Geschichte in 7 Bänden, dazu noch ein niedlicher Zusatzband. Turf hat danach erstmal andere Serien und Einzelbände gemacht und erst 2017 wieder neu in der Welt vom Narrenschiff gestartet. Also bitte nicht warten, "bis die Serie komplett" ist.

    Und ich bin zuversichtlich, dass sich beim Narrenschiff irgendwann auch wieder etwas tun wird. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist Turf etwas eigen, was Lizenzen angeht, und Splitter hatte ausschließlich die Lizenz für den fetten Sammelband bekommen und kann die anderen Einzelalben dieses Künstlers bislang (noch) nicht bringen. Irgendwann wird aber auch Turf altersmilde werden, was Lizenzen angeht.

    Zum Thema:

    Ich lese gerade Azimut und kann überhaupt nicht begreifen, weshalb diese Serie kein Bestseller ist. Hinreißende Fantasy.

  25. #75
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Das Narrenschiff ist abgeschlossen. Und der Comic ist eine absolute Kaufempfehlung.

    Ich hoffe auch das Splitter den 2ten Zyklus wieder als dicken Wälzer bringt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •