User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Weltreise 1 - Europa (EVT: 11.02.2021)

    Zwei Staffeln lang gab es das LTB Crime und damit - trotz durchaus vorhandener Kritik - eine Serie, die so auf uns Fans zugeschnitten war wie kaum eine andere. In diesem Jahr gehen die Entenhausener auf Weltreise. Und diese Serie, da ich bin mir jetzt schon sicher, wird es bei uns schwer haben. Und das nicht nur, weil Reisen in diesem Jahr nicht das liebste Hobby der Leser sein wird.

    Erst mal bleiben wir vor der Haustür in Europa. Der Inhalt:

    https://www.lustiges-taschenbuch.de/...tb-weltreise-1

    Nach vielen, nicht allen Crime-Bänden, von denen ich begeistert war (wenn man von ein paar Geschichten absieht, die wohl die Produktformel wenigstens halbwegs retten mussten, also: die Duck-Fans abholen sollten), weiß ich bei diesem Band nicht mal, wie ich ihn finde. Objektiv: Zwei Euro teurer. Das kommt nicht überraschend, das ist der Preis des gleichformatigen Ultimate. Das ist aber auch in etwa der Umfang der Maus- und Enten-Edition. die sogar 16 Seiten stärker sind, etwa den gleichen (bis leicht höheren) Anteil an neuen Geschichten enthalten, aber ein kleineres Format haben und ein Drittel weniger kosten.
    Wenn doch wenigstens Geschichten drin wären, die im großen Format besser zur Geltung kommen!

    Das nächste Problem ist das Thema: Es ist einfach nicht neu (gut, war das Crime auch nicht). Kontinentalbände gab es schon reichlich im LTB Spezial, das ja ebenfalls 6x im Jahr erscheint. Das dürfte spätestens bei den beiden letzten Bänden (Südamerika und Ozeanien) zum Problem werden: Während der Europa-Band gar nicht alle Regionen abdecken konnte (Russland und die Iberische Halbinsel) fehlen völlig, fällt es in Südamerika schon schwer, mehr als vier verschiedene regionale Settings (Rio, Amazonas, Anden, Feuerland) zu finden. Bei Ozeanien komme ich bis Australien, Neuseeland, entlegene Inseln... und dann?

    Bei Europa gibt es naturgemäß die größte Geschichtenauswahl - alleine schon durch die Herkunft der Autoren bedingt. (Es ist fast erstaunlich, dass der Band ohne Venedig auskommt...) Die ultimative Wunschgeschichte ist nicht dabei, immerhin drei Mausgeschichten (plus ein Einseiter) sind für uns neu, eine davon ungewöhnlicherweise direkt zur Eröffnung.

    Aber am Ende konzentriert sich der Blick doch auf die lange Italienreise der Ducks auf den Spuren Raffaels. Gut, die Kombination bot sich an - wenn es eine lange Reise durch verschiedene Orte eines Landes gibt, ist das eigentlich immer Italien (wenn die Geschichte daher kommt). Mit den Ducks und unveröffentlicht: Noch besser. Und auch wenn die Geschichte insgesamt gut ist und ich mich über den Abdruck freue: Es muss doch jedem auffallen, dass die Ducks Professor Echo schon mal getroffen haben, das wird ja oft genug in der Geschichte referenziert (auf Seite 230 ganz deutlich - und angepasst übersetzt). Und das ist natürlich auch so: Ein Jahr vorher waren Donald und Co. mit ihm und seiner Familie auf den Spuren Leonardo da Vincis , ebenfalls eine Italienreise, also ebenso passend für den Band. Ich weiß nicht, wann es der Reducktion klar geworden ist, aber so wird es natürlich schwierig, die erste Geschichte nachzureichen...

    Na gut. Ich bin nicht so ganz zufrieden, aber schauen wir, was der nächste Band bringt.
    Geändert von NRW-Radler (13.02.2021 um 20:44 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin etwas zufriedener als NRW-Radler

    https://www.nerdisch-by-nature.de/20...band-1-europa/

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  3. #3
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werde diese serie auslassen, und auch up habe ich nun eingestellt. beides kostet ja in österreich schon 13 euro, ja richtig gehört: dreizehn, also fast 200 schilling - in echtem geld grins.

    mir haben vor allem diese städtecomics in europa nie besonders gefallen, es wirkt meist total erzwungen, die geschichte und die realen orte zu vereinen. und gab es nicht mal die vorgabe, dass keine realen orte bei disney comics (mehr) verwendet werden sollen? irgendwas gabs da... und dann kommt so eine serie raus?!

    ich hinterfrage wie nrw radler auch die sinnhaftigkeit des ganzen projekts - weil erstens vom inhalt her passt und passte all das ins spezial und anderswo rein, es ist daher von vielen nachdrucken auszugehen oder wenig attraktivem material.
    aus verlagssicht lässt sich dieses projekt/thema grundsätzlich sehr gut vermarkten, zb in medienkooperationen - aber ob das thema im coronajahr 2 dann auch praktisch funktioniert und sinn macht oder eher doof rüberkommt sei dahingestellt, zweitens.
    Geändert von ducklover (13.02.2021 um 20:50 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas zufriedener als NRW-Radler

    https://www.nerdisch-by-nature.de/20...band-1-europa/

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    kriegt man eigentlich ein rezensionsexemplar schon früher als zum release? immerhin sollte es ja dann zum release bereits gelesen sein, um authentisch drüber zu schreiben. und kriegt man da auch anderes pressematerial dazu oder nur das buch? frag nur interessehalber, würde mir auch prinzipiell taugen. ich würde dann sogar versalien verwenden grins.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich fand den Band mit Einschränkungen ganz unterhaltsam. Handelt es sich jetzt eigentlich um eine Adaption einer ähnlichen skandivnavischen o.ä. Themenreihe oder nicht?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    kriegt man eigentlich ein rezensionsexemplar schon früher als zum release? immerhin sollte es ja dann zum release bereits gelesen sein, um authentisch drüber zu schreiben. und kriegt man da auch anderes pressematerial dazu oder nur das buch? frag nur interessehalber, würde mir auch prinzipiell taugen. ich würde dann sogar versalien verwenden grins.
    Ja ich hab den Band ca 5 Tage vor Erscheinen bekommen. Dabei war dann auch die Pressemitteilung.
    Man bekommt ein Exemplar aber nur, wenn man es auch explizit bestellt (nachdem man die erste Pressemitteilung per Mail erhalten hat).

    Ich bin sehr zufrieden mit der Vorgehensweise. Ich muss aber dazu sagen, dass es zwar ein netter Nebeneffekt ist, wenn man einen Blog betreibt und ab und an Rezensionsexemplare bekommt. Aber man sollte da nicht drauf bauen, sondern muss auch Sachen auf Eigeninitiative kaufen und besprechen. Nur von Rezi-Exemplaren füllt sich ein Blog nicht

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  7. #7
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich fand den Band mit Einschränkungen ganz unterhaltsam. Handelt es sich jetzt eigentlich um eine Adaption einer ähnlichen skandivnavischen o.ä. Themenreihe oder nicht?
    Nicht. "Donalds jordsomseiling" ist in Norwegen ja schon 2016/17 erschienen, "Der zauberblaue Stein" ist aber von April 2020. Ich habe mir Europa-Band 3 aus Norwegen angesehen und sehe auf den ersten Blick nur eine Übereinstimmung, nämlich "Der schiefe Turm von Pisa".

    Das kann aber in den nächsten Ausgaben noch mehr werden, in Norwegen war "Der Raub der Kronjuwelen" dabei, das kam ja - wohl auf deinen Vorschlag - erst vor 2 Jahren im Crime. Genaue Übernahmen sehe nicht, die norwegische Ausgabe hat wechselnde Seitenzahlen, die aber immer knapp unter den deutschen 320 Seiten liegen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Ja ich hab den Band ca 5 Tage vor Erscheinen bekommen. Dabei war dann auch die Pressemitteilung.
    Man bekommt ein Exemplar aber nur, wenn man es auch explizit bestellt (nachdem man die erste Pressemitteilung per Mail erhalten hat).

    Ich bin sehr zufrieden mit der Vorgehensweise. Ich muss aber dazu sagen, dass es zwar ein netter Nebeneffekt ist, wenn man einen Blog betreibt und ab und an Rezensionsexemplare bekommt. Aber man sollte da nicht drauf bauen, sondern muss auch Sachen auf Eigeninitiative kaufen und besprechen. Nur von Rezi-Exemplaren füllt sich ein Blog nicht

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    wäre interessant, wie so eine pressemitteilung eigentlich aussieht. fand das früher bei schallplatten immer klasse, wenn eine dabei war, auch schön zum sammeln.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    danke.
    „gemütlich und sicher vom eigenen sofa aus...“ mit dem satz grad noch die kurve gekratzt. nach dem motto, wenn man schon nicht reisen kann, dann we wenigstens darüber lesen. naja, wems tröstet . ps: mir persönlich als reisemuffel ist es übrigens relativ egal.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Nicht nur vermutlich, sondern genau so
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  12. #12
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Nicht nur vermutlich, sondern genau so
    ok, nix versäumt würd ich sagen, nicht sammelwürdig zumindest. da macht das abo magazin wesentlich mehr her, könnte man gerne ausbauen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Nicht. "Donalds jordsomseiling" ist in Norwegen ja schon 2016/17 erschienen, "Der zauberblaue Stein" ist aber von April 2020. Ich habe mir Europa-Band 3 aus Norwegen angesehen und sehe auf den ersten Blick nur eine Übereinstimmung, nämlich "Der schiefe Turm von Pisa".

    Das kann aber in den nächsten Ausgaben noch mehr werden, in Norwegen war "Der Raub der Kronjuwelen" dabei, das kam ja - wohl auf deinen Vorschlag - erst vor 2 Jahren im Crime. Genaue Übernahmen sehe nicht, die norwegische Ausgabe hat wechselnde Seitenzahlen, die aber immer knapp unter den deutschen 320 Seiten liegen.
    Ich frage mich ja nach wie vor, wieso man die Crime-Reihe so schön im Voraus mit Offenheit für Fan-Vorschläge angekündigt hat, Weltreise aber nicht...

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich wollte den Band erst nicht kaufen (u.a. wegen des Preises), habe es dann aus Langeweile doch getan und bereue es nicht. Die lange Geschichte um den blauen Zauberstein fand ich richtig gut, ebenso die mit den Schachfiguren. Die Geschichten, wegen denen ich das Buch eigentlich gekauft hatte - Pisa und der Käse aka Cavazzano und Vian - waren etwas enttäuschend, aber immer noch ganz gut, der Zehnseiter von Midthun abgesehen von den Zeichnungen sogar richtig schlecht. Der Rest war ganz nett bis belanglos. Bis auf den Midthun und die Jagd auf Berlin, die ich nicht noch mal gelesen habe, waren aber keine richtig schlechten Comics dabei. Für aktuelle LTB-Verhältnisse also ein weit überdurchschnittlicher Band und auch relativ viel Lesestoff (bei den regulären LTBs, wenn ich mir denn mal eines hole, schaffe ich es nie, auch die ganzen belanglosen Gagstorys zu lesen).

    Von der Italienreise wäre es jetzt natürlich interessant, auch den ersten Fünfteiler zu lesen, falls der ähnlich gelungen ist. Aber das verhindert wohl mal wieder Egmonts seltsame VÖ-Politik (Donald: "Alberto Echo? Sicher erinnere ich mich..." Nur der Leser nicht, weil Egmont mal wieder vergessen hat, die Geschichte abzudrucken...). Naja, vielleicht kommt ja mal ein Band "Die Ducks in Italien" mit den "kompletten Abenteuern mit Alberto Echo" (minus Teil 1, weil der Verlag den übersehen hat ).

  15. #15
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Da es in der ersten Echo-Geschichte um Leonardo geht, könnte man die Geschichte ja in einen zweiten Kunstband unterbringen...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf den Mehrteiler habe ich den Band jetzt gelesen. Ich würde mal sagen solide Kost, besser als die hier teilweise geschriebenen Beiträge vermuten lassen und als die Galaxy Bände. Mommentaler: Hier sind mir die Zeichnungen aufgefallen, sehr schöne Perspektiven, die Spannung erzeugen. Deutlich über dem LTB Standard.
    Aufgefallen ist mir noch: Mein Kiosk wird mit 5 Ex bestückt. Ich konnte erst am Dienstag hin, da habe ich den letzten abgegriffen. Damit scheint die Neugier zumindest größer gewesen zu sein als zuletzt der Wunsch ein Crime LTB zu kaufen. Ist natürlich als allgemeine Tendenz nicht zu gebrauchen, das ist klar.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf den grausigen Kaschperl "Schloss Wahnstein" - ein Nachdruck aus den schlechtesten LTB-Zeiten überhaupt, den man sich echt hätte sparen können - finde ich den Band ganz gelungen. Der Mehrteiler um den blauen Zauberstein ist gut, einige nette Mäuse sind dabei (wie gesagt, bis auf o.g.) und die Geschichte mit dem Kraken nd dem norwegischen Königspaar finde ich besonders optisch sehr schön. Leider recht kurz, da hätte ich als alter Norge-Fan gern mehr von gehabt!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Bis auf den grausigen Kaschperl "Schloss Wahnstein" - ein Nachdruck aus den schlechtesten LTB-Zeiten überhaupt, den man sich echt hätte sparen können -
    Ich fand den gar nicht mal so schlecht. Okay, die Charakterisierung von Micky ist irgendwie seltsam (ich würde sogar sagen, out of character, aber das ist wahrscheinlich genau das, was ihr immer alle mit "Kaschperl" meint), aber die Geschichte ist eigentlich ganz unterhaltsam (und diese gruseligen Zwillinge sind doch eine Shining-Anspielung, oder?) und die Zeichnungen auch recht atmosphärisch. Man merkt schon, dass es eben ein Comic für eine deutlich jüngere Zielgruppe ist als die italienischen Storys. Kann es sein, dass darauf dieses ganze Missverständnis hinsichtlich der Bewertung der sogenannten "Kaschperl"-Comics beruht? Ich finde ja auch die meisten vierreihigen Ferioli-Mickys aus dieser Zeit ziemlich gut. Richtig schlimm finde ich eigentlich nur die Van Horns, da ist Micky wirklich richtig unsympathisch (und alle anderen Figuren im Grunde auch).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Für mich ist das auch eine der annehmbareren dänischen LTB-Mausgeschichten - immerhin hüpft Micky nicht über die komplette Länge wie ein hyperaktives, verantwortungsloses Kind durch die Gegend, und thematisch ist das Ganze jetzt nicht so dermaßen missraten wie einige andere Geschichten.


    Allerdings sieht man Joaquíns Zeichnungen auch deutlich an, dass die Zeichner offenbar angewiesen wurden, so wenige Details wie möglich zu zeichnen. Gerade im Vergleich zu Vian am Anfang des Buchs.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Allerdings sieht man Joaquíns Zeichnungen auch deutlich an, dass die Zeichner offenbar angewiesen wurden, so wenige Details wie möglich zu zeichnen. Gerade im Vergleich zu Vian am Anfang des Buchs.
    Das könnte auch einfach daran liegen, dass man Vian ein wesentlich besserer Zeichner ist.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das könnte auch einfach daran liegen, dass man Vian ein wesentlich besserer Zeichner ist.
    Ich würde das ja nicht sagen, wenn ich nicht wüsste, wie Joaquín und Xavi vor der Kurzhosenreform gezeichnet haben. Siehe "Ein Fall für Micky".

  22. #22
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Mommentaler: Hier sind mir die Zeichnungen aufgefallen, sehr schöne Perspektiven, die Spannung erzeugen. Deutlich über dem LTB Standard.
    Dem schließe ich mich an. War schön zu lesen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1 Cent günstiger als die gedruckte Ausgabe. Na, das ist doch mal ein toller Rabatt! https://www.hugendubel.de/de/ebook_e...hId=2099545662

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •