User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Silver Surfer - Parabel Deluxe

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Silver Surfer - Parabel Deluxe



    Zu diesem Band wollte ich schon seit einer ganzen Weile etwas schreiben, aber aktuell geht es mir ähnlich wie God_W und ich hab einfach viel zu wenig Zeit für ausführliche Rezis. Ich lese zwar immer noch viel - weil ohne gehts ja nicht - aber zusätzlich auch noch Schreiben ist zeitlich einfach kaum drin.
    Trotzdem hier nun zumindest ein paar Worte zu diesem außergewöhnlichen Band.

    Entdeckt hatte ich den Band wohl eigentlich nur durch Zufall, da mir das übergroße Deluxe-Format ins Auge sprang. Obwohl nun der Silver Surfer jetzt eher nicht zu meinen Lieblingscharakteren gehört, hab ich dann einfach mal aus Neugier zugegriffen. (Der Silver Surfer ist wohl was die Grundidee betrifft und natürlich vor allem sein Erscheinungsbild, ohne Frage, eine der besten Superhelden-Kreationen überhaupt. Aber die Figur dahinter fand ich dann leider doch immer ein wenig blass. Zumindest in den - recht wenigen - Comics, die ich von ihm gelesen habe.)
    Hinzu kam natürlich, dass es sich hierbei um eine Zusammenarbeit von den Altmeistern Stan Lee und Moebius handelt.

    Zum Inhalt: Galactus kommt auf die Erde und plant die Unterwerfung der Menschheit - mal wieder - und ein großer Teil der Menschheit begrüßt dies sogar und feiert die Ankunft des allmächtigen Weltenverschlingers regelrecht. Man verfällt praktisch in einen weltweiten Religionskrieg. Ungläubige werden denunziert und ausgegrenzt, Massenhysterien greifen um sich - kurzum, die Menschheit zeigt mal wieder ihr volles "Potential". Also ein durch und durch zeitloses und leider nur allzu glaubwürdiges Szenario ... Allein der Silver Surfer nimmt nun den Kampf gegen den übermächtigen Gegner auf ...

    Die Geschichte hat hierbei nun insgesamt einen sehr mystischen, religiösen Anstrich und Stan Lee schreibt auch selbst im Vorwort, dass genau dies beabsichtig war. Man wollte zu den Ursprüngen des Silver Surfers zurückkehren und eine Art übergroßes, geradezu biblisches Heldeneops schaffen.
    Ich habe ja kürzlich an anderer Stelle, auch ein paar Worte zu "Avengers - Kosmische Jagd" verloren. Auch dort hat man sich an einer Art religiöser Überhöhung der Geschichte versucht und ich musste dann leider auch feststellen, dass dies wirklich komplett misslungen war.
    Aber hier hingegen, bei dieser Geschichte, muss ich wirklich sagen: Wow! Der Band schafft eine wirklich beeindruckende, geradezu epochale Atmosphäre! Und das riesige Deluxe-Format unterstützt dieses epochale Lese-Gefühl auch nochmal deutlich.

    Wohl in keinem anderen Band bekommt der Leser einen ähnlich beeindruckenden Erst-Auftritt von Galactus zu sehen!


    Richtig klasse fand ich dann auch die neue Kolorierung, welche der ganzen Geschichte, trotz des Alters, einen sehr modernen Anstrich gibt. Und die Kolorierung unterstützt dann besagte tolle Atmosphäre auch nochmal zusätzlich.

    Also ich kann insgesamt eigentlich nur sagen, man sollte diesen Band mal gelesen haben.
    Allerdings, leider ... der Preis ist auch wirklich happig ... denn es gibt halt auch ein paar Schattenseiten ...
    Zum Einen ist die Geschichte doch recht simpel. Der Band lebt vor allem eher von der wirklich tollen Atmosphäre bzw. Inszenierung und weniger vom eigentlichen Inhalt. Und zudem ist die Geschichte leider auch recht kurz ...
    Und was die Zeichnungen betrifft, haben wir hier, zumindest bei den normalen Figurenzeichnungen, auch einen recht typischen frankobelgischen Stil und davon bin ich ja eher nicht so der Fan. Beim Silver Surfer und Galctus hingegen hat Moebius sich aber auch ganz klar an bereits vorhandenen US-Geschichten orientiert. Es wirkt aber trotzdem auch alles recht harmonisch und passend.
    Also die Kritikpunkte sind eigentlich eher minimal, im Vergleich zu dem, was man geboten bekommt. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach nur der recht hohe Preis. Leider! Immerhin fungiert hier noch, als kleine Dreingabe, ein recht großes Poster sozusagen als Schutzumschlag. Vielleicht ist das ja ein kleiner zusätzlicher Anreiz für den einen oder anderen Käufer.

    Aufgefallen ist mir dann noch, dass dieses Deluxe-Format leider auch einen gewissen Nachteil bietet: Der Text verliert sich etwas in den nun auch viel größeren Sprechblasen.
    Ist natürlich ein grundlegendes Problem. Man kann die Schriftarten ja auch nicht einfach extrem mit-vergrößern - würde auch wieder unschön aussehen.
    Ein Traum wäre es natürlich, wenn man die Sprechblasen stattdessen verkleinern könnte, wodurch die tollen Bilder dann noch mehr Raum hätten ...


    Hier auch noch ein anderer Thread den ich zur "Parabel" gefunden habe, sowie eine Rezi von Herrn Glasstetter.
    https://comicforum.de/showthread.php...surfer+parabel
    https://www.comicforum.de/content.ph...cs-Rezensionen
    Ich habe dann trotzdem mal, hier im Marvel-Bereich, ein neues Thema geöffnet. Ich denke mal, hier passt das Thema einfach am besten rein.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau so ist es.
    Hier auf dem Foto ist der Band auch mit besagtem "Schutzumschlag" zu sehen ... Mir gefällt dieser Schutzumschlag noch etwas besser, als der eigentliche Hardcover-Einband.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher