User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marktanteile und andere Zahlen der deutschen Mangaverlage bzw. des dt. Mangamarktes

    Anläßlich der frisch erschienenden Comic Fachzeitschrift Alfonz die in ihrem jährlichen großen Comic Report in der Ausgabe 2/2021 nach den Comics nun in der Ausgabe 3/2021 wieder eine Übersicht über den deutschsprachigen Mangamarkt 2020 ausführlich abgedruckt hat, dachte ich mir , dass es vielleicht ja von Interesse sein könnte, auch hierfür auch mal einen ganz eigenen Thread zu schaffen

    "Manga Report 2020".
    Was waren die erfolgreichsten Serien des vergangenen Jahres ?
    Wie haben sich die deutschen Manga-Verlage im Corona-Krisenjahr geschlagen?
    Leseprobe :https://www.reddition.de/alfonz/alfonz2103
    Thread zum Heft hier :
    https://www.comicforum.de/showthread...FONZ-Nr-3-2021

    Die anderen ähnlichen Threads : Warum erscheinen soviele Shoujos und BL? https://www.comicforum.de/showthread...Shoujos-und-BL bzw. Zielgruppenverteilung des deutschen Manga-Marktes https://www.comicforum.de/showthread...-Manga-Marktes
    sind zwar inhaltlich etwas ähnlich mit einigen Überschneidungen , sind aber insgesamt natürlich nur auf die Genres bzw. Zielgruppen ausgerichtet

    In diesem Thread soll es dagegen mehr um den ganzen deutschen Mangamarkt und ihren jeweiligen Verlage, um deren Entwicklung , nach Wachstum oder Verlust der Verlage aber auch des gesamten deutschen Marktes, um Marktanteile der einzelnen Verlage , um Platzierungen der Verlage nach Zahlen, Gesamtveröffentlichungen im Jahr , neue oder untergegangene Player oder abzuzeichnende Trends usw. gehen

    Ich habe den ausführlichen Artikel im Alfonz über 2020 auch im Vergleich zu den Jahren rückwirkend bis 2010 schon gelesen , kann undwill ihn aber natürlich aus verständlichen Gründen hier nicht 1:1 reinstellen
    Wollte aber trotzdem ein paar kleinere Auffälligkeiten in den Rankings und der Marktanteile die mir aufgefallen sind hier als Anmerkungen diskutieren :

    In den Rankings der Verlage ist vor allem auffällig ersichtlich , dass Altraverse rasend schnell, nahezu unaufhaltsam von hinten nach vorne das Feld in wenigen Jahren aufrollt (so ne Art strateisches junges RB Leipzig als Mangaverlag )
    Noch sind sie auf Platz 5 der deutschen Verlage mit 10,5 % Marktanteil , Egmont Manga vor ihnen auf Platz 4 mit 12,2 %
    Da Altraverse 2020 wieder +1,5 % zugelegt hat und Egmont -0,9 % Anteile verloren hat , ist es deshalb sehr wahrscheinlich das Altraverse wenn sie sich nun wie vermutet genauso weiter entwickeln Egmont in 1-2 Jahren auf Platz 5 verdrängen werden
    Unglaublich das Egmont sich innerhalb von wenigen Jahren an Marktanteilen in Deutschland nahezu von ca. 22 % auf rund die hälfte halbiert hat, dass erinnert an die SPD in Deutschland sogar in einem ähnlichen Zeitraum
    Selbst Kaze scheint für Altraverse auf Platz 3 mit 13,8 % nicht mehr komplett uneinholbar, aber dort legt man ja insgesamt eh mehr Wert auf Qualität als Quantität und muss nicht jede Serie oder Titel um des Veröffentlichen und Ausstoss willen veröffentlichen
    Bleibt dadurch natürlich mit den Zahlen auf Platz 3
    Den größten Verlust machte Tokyopop mit -3,3 % ist aber damit immer noch auf Platz 2, allerdings mit weiten Abstand hinter dem absoluten Branchenprimus und Dauerchampion bzw. Serienmeister Carlsen Manga
    Manga Cult hat dafür nun endlich (auch dank Demon Slayer, Hanako und Avartar) das auf ewig gleich bleibenden und vor sich hin dümpelnden Panini überholt und gleichzeitig seinen Marktanteil von 2,0 % auf über 4 % (allerdings mit Comicanteil) verdoppelt ,
    Manga Cult wächst also ebenso wie Altraverse, allerdings nicht so schnell und groß und werden es wohl so eher nicht schaffen oder schwer haben eines Tages überhaupt die magischen 10 % Marktanteil in D zu ereichen , wohl auch deren Grundausrichtung und Prinzip mit den speziellen Titel geschuldet

    Aktuell machen die übrigen kleinen Mangaverlage wie Pyramond,Manga JAM Session, Fireangels, Chinabooks, Reprodukt , Schreiber & Leser usw. nur 0,3 % Marktanteile in Deutschland aus
    Zum Vergleich : der kleinste der Etablierten Panini Manga hat einen Marktanteil von nur 2,5 %

    Ich bin mal gespannt wie die Verschiebungen des deutschen Mangamarktes 2021 nach Prozenten mit Hayabusa aussehen und dann kommt 2022 ja auch noch mindestens ein neuer Player mit Dani Books hinzu.
    Da der Mangamarkt in Deutschland um sensationelle 16,2 % gewachsen ist , ist es nicht unwahrscheinlich das noch einige weitere Verlage in diesen Wachstumsmarkt einsteigen werden um ebenfalls etwas vom Kuchen abhaben zu wollen
    Wird Gigant Carlsen zusammen mit seinem 2 . ten Team Hayabusa dann bzw. 50 % oder sogar noch mehr Marktanteile besitzen und den deutschen Markt dann total dominieren ?
    Wir dürfen gespannt sein ...

    Beim Titelausstoss zeigt sich das Egmont versucht mit der Anzahl an Titeln wieder an alte Zeiten heranzukommen und man mit 186 Titel zwar noch nicht an alte Zeiten von über 200 herankommt aber wieder mehr als 2019 mit dem Tiefpunkt 167 herausbringt.
    Toykopop bringt zwar weniger Manga als früher heraus, bewegt sich aber damit immer noch über 200 Titel (im Gegensatz zu ca.250 Titeln von früher) extrem hoch.
    Vermute mal , dass man deswegen auch immer noch Platz 2 der Marktanteile insgesamt inne hat

    In der Bestenliste der Top verkauften Mangas in Deutschland nach Reihen und Titel finde ich es bemerkenswert das jeder der 7 etablierten Mangaverlage (Carlsen, Toykopop, Kaze, Egmont, Altraverse, Manga Cult und Panini) mindestens mit einen Titel in den TOP 30 Charts vertreten ist .

    Wobei dadurch auch klar ist, dass kleinere Verlage nur mit mindestens einem (natürlich vergleichsweise) Erfolgstitel auf einen magischen Marktanteil von über ca. 1 bis 1,5 % als zu reissende Richtschnur kommen kann
    Geändert von Huckybear (10.07.2021 um 19:58 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr spannende Zahlen.

    Ich denke Egmonts Niedergang ist zwar traurig, aber verdient. Dass da intern nicht immer alles rundlief ist ja bekannt und irgendwie bringt man auch kein einziges dickers Ding mehr bei EMA, warum auch immer.

    Tokyopop hat sich besser gefangen, als ich erwartet habe, am Anfang des Kaps Exodus habe ich Tokyopop doch angezählt gesehen, zumal Stu Levy ja in den US of A alles andere als einen guten Ruf in der Mangacommunity hat. Aber alles läuft inzwischen wieder in halbwegs geregelten Bahnen.

    Altraverse hat ja einen leichten wandel gemacht, seit Beginn. Hatte man am Anfang etwas riskantere Titel a la Barakamon und After the Rain lizensiert, hat man die Nicheenecke ein wenig verlassen und mehr auf Main Stream Titel und Isekais jeder art gesetzt. Und das scheint sich absolut auszuzahlen. Ich finde es etwas schade, denn AV triffrt meinen Geschmack so gar nicht mehr im Moment, aber die Marktanteile geben ihnen recht.

    Carlsen als Primus finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich verdient. Ich bin ja tendenziell immer gegen den Marktführer, aber Carlsen hat für mich das ansprechenste Programm, gute Verteilung von Genres (mit Hayabusa dürfte jetzt auch das ewige zu wenig BL bei Carlsen gelöst sein) und kommt nach außen immer gut rüber. Um mal Carlsen mit Ema zu vergleichen (den zwei Dinos am Mangamarkt): Carlsen hat sich immer um neue Topseller bemüht, besonders seit die Shonen Jump Vorrechte gefallen zu sein scheinen. Mit AoT, AsClass und My Hero Academia hat man einige der Topseller der letzten Jahre. Ich glaub bis auf die Lizensierungen von Your name (und evtl. Silent Voice, mit Vorbehalt) habe ich bei EMA in den letzten Jahren mal nie gedacht, dass das eine Lizenz ist, die "Massen" anzieht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fall von Egmont überrascht keineswegs. Es fehlen ihnen aber auch eine Menge Hits, die größtenteils Carlsen besitzt.
    Momentan bin ich über jeden Titel froh, der bei Carlsen, Kaze, Altraverse oder Manga Cult landet. Sind für mich einfach die besten Verlage. Bei Dani Books muss ich erstmal schauen, wie sich das entwickelt.
    Ich denke auch, dass durch das starke Wachstum des Manga-Marktes noch weitere Verlage hinzukommen werden. Dann haben wir als Leser mehr Auswahl, aber es werden auch viele Titel auf der Strecke bleiben, da man eben bei den Preisen nicht alles kaufen kann und stärker selektieren muss.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    ...Ich denke auch, dass durch das starke Wachstum des Manga-Marktes noch weitere Verlage hinzukommen werden. Dann haben wir als Leser mehr Auswahl, aber es werden auch viele Titel auf der Strecke bleiben, da man eben bei den Preisen nicht alles kaufen kann und stärker selektieren muss.
    Beim Interview mit Prouwn vor kurzem mit Carlsen Manga hat Herr Schwarz etwas interessantes gesagt in Sachen Konkurrenz
    Sinngemäß : das Konkurrenz für alle Verlage ein zweischneidiges Schwert wäre
    Auf der einen Seite kann diese dir Marktanteile wegnehmen und somit selbst evtl. ein Stück unter Druck setzen (siehe Carlsen damals von TP)
    Auf der anderen Seite kann Konkurrenz dir auch helfen den Markt selbst auch dich zu vergrößern, ihm zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen oder einem selber aus dem in Selbstzufriedenheit oder selbstgefälligen dämmernden Dornröschenschlaf zu wecken (Altraverse, Manga Cult jetzt)
    Allerdings wäre darauf zu achten, dass kein Konkurrent dem deutschen Mangamarkt und damit nicht nur sich selbst sondern alle anderen Mangaverlagen einen indirekten (Image)Schaden zufügt.
    Hier ist das Beispiel Heyne zu nennen, die nur einen kurzem Atem gehabt haben , Serien und ihre Sparte abgebrochen haben und so dem deutschen Mangamarkt und den anderen Verlagen in der Außenwahrnehmung (dort wird weniger vom normalen Konsumenten unterschieden) einen satrken Schaden zugefügt.
    Im Grunde genommen muss man derzeit alle Konkurrenten als eine Art unabhängiger Teil eines gemeinsamen Ligafranchise Namens deutscher boomender Mangamarkt bzw. Community betrachten, ähnlich wie die NBA oder NFL
    Macht ein (größerer) Player Mist und geht bsw. insolvent, zieht sich schnell zurück oder wird sonstwie unzuverlässig schadet er damit nicht nur sich selbst sondern allen anderen gleichfalls auch
    Umgekehrt gilt das im positiven Falle natürlich auch
    Deswegen wird jeder neue Player auf dem Markt erst mal gespannt mit (Freude und Skepsis) beäugt von den anderen Etablierten
    Geändert von Huckybear (06.07.2021 um 21:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga-Markt 2021
    https://www.manga-passion.de/news/59...ein-rueckblick

    Orignal Infoquelle:
    Alfonz 03/2022
    https://www.reddition.de/shop/alfonz...onz2203-detail


    Platz Verlag Prozent Marktanteil (in %)
    1. Carlsen Manga! / Hayabusa 37,4 %
    2. KAZÉ Manga 16,7 %
    3. TOKYOPOP 13,2 %
    4. Egmont Manga 11,9 %
    5. altraverse 10,7 %
    6. Manga Cult 7,3 %
    7. Panini Manga 2,0 %
    8. Restliche Verlage 0,8 %


    Schade das man Carlsen und Hayabusa nicht aufgesplittet hat, zeigt aber zusammen doch was für eine gewaltige riesige Marktmacht Carlsen nun in Deutschland hat
    Die Entscheidung mit Hayabusa war richtig , so verliert man an Konkurrenten keine Marktanteile an Segmente die der Kinderbuchverlag Carlsen vorher gar nicht oder kaum bedienen wollte oder konnte

    KAZÉ mit kleinen aber konstanten Schritten unerbittlich auf der Überholspur und als Crunchyroll sicher zukünftig eher besser als schlechter aufgestellt mit enormer zusätzlicher Power und Feuerkraft in der Rückhand
    Altraverse jetzt auch schon fast schon unerbittlich dicht an Egmont dran !
    Ebenso wie Manga Cult sich regelrecht an das einst ehemals große Verfolgerduo (Egmont und TOKYOPOP ) im Schlepptau von Altraverse ran gepirscht hat

    Wenn KAZÉ / Crunchyroll nur wollte und nur mal richtig mit ihren Muskeln spielen würden und noch etwas mehr auf Quantität statt auf einen kleinen relativ straffen aber Qualitativen Mainstream Programm zu setzen
    Ja, dann würden sie den prozentualen Abstand zu den anderen folgenden Verlagen von den Marktanteilen her sicher locker vergrößern können.
    Aber das ist ja laut Herrn Peltsch extra von ihm nicht so gewollt, man bleibt lieber etwas kleiner, feiner und dafür überschaubar hochwertig

    Für Alraverse geht es wie gewohnt immer weiter nur in eine einzige Richtung , immer weiter rasant wie eine Rakete konstant senkrecht nach oben in Richtung Manga Orbit
    Durch Webtoon, teure Limited oder Luxus Ausgaben und vor allem als Master des Merchkram wird der dadurch höhere finanzielle Unsatz/Gewinn sie sicher bald mit etwas Abstand total unangefochten auf Platz 3 hinter Carlsen und KAZÉ / Crunchyroll führen

    Bei Manga Cult bin ich ja mal gespannt ob sie Egmont und TOKYOPOP noch mal weiter näher als jetzt schon rankommen können was Marktanteile angeht ?
    Normal bei ihren ungewöhnlichen Programmtiteln oder Retrosachen ja eher nicht möglich , aber wenn sie noch ein paar weitere Bestseller ala Demon Slayer erwischen vielleicht eines Tages ja doch noch mal ?

    Nicht umsonst spricht Manga Cult Domenic Wassiljew nun bereits von 5 etwa gleichgroßen Mangaverlagen
    Dadurch haben wir jetzt die Situation, dass wir neben Carlsen Manga! als Marktführer fünf in etwa gleichgroße Manga-Verlage haben: wir, Crunchyroll, TOKYOPOP, Egmont Manga und altraverse.
    https://www.manga-passion.de/article...nd-light-novel

    Panini leichte Vergrößerungspolitik in Prozenten wird sich wohl erst im nächsten Marktreport bemerkbar machen
    Geändert von Huckybear (21.06.2022 um 13:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mal schauen (Bände pro Monat / gezählt durch Überfliegen)
    - Altraverse ~16
    - Carlsen / Hayabusa ~28 (ab April)
    - EMA ~16
    - Kaze ~13 (schwankt monatlich stark zwischen 10 und 15)
    - Manga Cult ~10
    - Panini ~5 (am Anfang etwas mehr, am Ende nur 3 pro Monat)
    - Tokyopop ~21
    - Sonstige ~3

    Doppelte Ausgaben wie Schuber mit Band 5 und Schuber mit Band 1-5 als 2 gezählt. Ggf. müssen ein paar Bände abgezogen werden. Und dazu kommen natürlich auch die unterschiedlichen Preise.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    altraverse hat mittlerweile jeden Monat über 20 Novis, diesen z.b. 24.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  8. #8
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es geht um 2021

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, sorry, erst lesen, dann posten u_u
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  10. #10
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So bin nun zu Hause. Jahresproduktion 2021:
    - Altraverse 198
    - Carlsen / Hayabusa 266 + 51
    - EMA 201
    - Kaze 160
    - Manga Cult 97
    - Panini 56
    - Tokyopop 257
    - Sonstige 34

  11. #11
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Mühe Sind da auch LNs dabei?
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  12. #12
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nope. Die habe ich nicht auf meiner Seite. Allerdings die Comics vom GratisComicTag Ich denke allerdings, dass die sich gut über die Verlage verteilen

    Mal gegenüber gestellt:

    1. Carlsen Manga! / Hayabusa 37,4 % 317
    2. KAZÉ Manga 16,7 % 160
    3. TOKYOPOP 13,2 % 257
    4. Egmont Manga 11,9 % 201
    5. altraverse 10,7 % 198
    6. Manga Cult 7,3 % 97
    7. Panini Manga 2,0 % 56
    8. Restliche Verlage 0,8 % 34

    Ausrechnen, wieviel % pro 10 Mangas muss jemand anderes. Ich muss ins Bett ^^;
    Geändert von Meister Yupa (21.06.2022 um 23:21 Uhr)

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear: Carlsen Manga hatte 2021 über 35% Marktanteil (Umsatz) und Hayabusa etwas über 2%. Allerdings ist das neue Label ja erst Ende März gestartet worden und muss erst eine Backlist aufbauen.
    Der Anteil selbst ist ja immer auf "von 100%" gerechnet, der Markt ist aber deutlich gewachsen. D.h. selbst Verlage, deren Anteil gesunken ist (verglichen mit Vorjahr), haben real mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz

    stimmt , dass 100 % eines Marktes von vor bzw. 10 Jahren ,5 Jahren oder 1 Jahr nicht mehr die selben 100 % Prozent Anteile sind , sondern das der Markt oder die Spielkfläche sich wie das Weltall inszwischen ausgedehnt und scheinbar endlos immer weiter bisauf weiteres vergrößert hat vergisst man schnell
    Aber wie will man nun die Abstände und Marktanteile der einzelnen Verlage relativ gesehen jetzt unter- und miteinander über die veränderten Jahre in Gewinn und Verlust % vergleichen , wenn der Markt insgsamt früher kleiner war und andere Player mitspielten ?
    Bin jetzt kein BWLer , aber ich denke die Verlage machen das schon
    Zumindest die Abstände untereinander sind doch bei einem kleineren wie größeren Markt relativ gesehen doch immer noch gleich , auch wenn nun insgesamt mehr Platz zum verteilen von Nischen da ist oder sie sich sogar gegenseitig als Hype anstecken .
    Das dürfte auchb fürs Standing in den groén Buchhandelsketten und dem Platz in den Regalmetern und Auslage bei den monatlichen Novitäten sicher schon eine größere Rolle spielen.
    Der Gewinn von Manga und Anime und Vergrößerung des Marktes und Konsumenten insgesamt geht sicher mit einem Verlust woanders aus dem Buchhandelssektor (Romane ?) oder insgesamt der Freizeit einher ?
    Wo Gewinner sind da sind auch immer verlierer
    Horst von Splitter meinte vor einiger Zeit , dass bzw. Comics (hier wohl künstlerisch teurere, dickere wie einige Splitteralben) Gewinner der Krise aufgrund der hochwertigen Ausstattung wären , was sich Digital so haptisch einfach nicht reprouduzieren lässt wie ein Fliesstext und da andere Wünsche des Konsumenten zum tragen kommen.
    Während fast alle andere Bereiche der Romane in der Buchwelt unter Digitalisierung und Pandemie gelitten haben und rückläufig sind , liefen hochwertige teure Sachen wie Comics, Kunst und Bilddrucke gut und immer besser .
    Bei Manga und Anime hat der Boom ja jetzt andere Gründe, obwohl man am Beispiel des Merch von Altaraverse, Limeted Editionen oder hochwertigen Perfect Ausgaben langsam auch in die Richtung kommt und dort auf Individulaiserung von Sammlöern setzt die gegen die Digitalisierung immun sind.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht viel neues im Buchreport zum Thema Manga, nur eine kurze Zusammenfassung das Manga weiter boomen
    https://www.buchreport.de/news/manga...haltende-boom/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Geldbörse ist auch bald ausgeboomt.
    Schön das es nachhaltig ist. Man muss ja nicht alles kaufen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  17. #17
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Medien wie u.a. die SÜDDEUTSCHE haben die Buchreport-Meldung aufgegriffen. Besonders gefällt mir hier die Überschrift:
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/c...nags-1.5723827
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #18
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser wäre aber gewesen, "Danke liebe Manga-Käuferschaft!"
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Besser wäre aber gewesen, "Danke liebe Manga-Käuferschaft!"
    Ja, stimmt schon. Der Dank müsste eher an die Käuferschaft gehen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •