User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 80

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shounen-Ai und Yaoi - Diese Werke braucht der deutsche Markt

    Mir geistert schon ganz lange die Idee für diesen Thread im Kopf herum und irgendwie erschien mir kein Zeitpunkt passender als der jetzige, um meine Vorstellungen endlich in die Tat umzusetzen.

    Nachdem Egmont auf dem deutschen Markt lange Zeit eine Art Monopolstellung in Sachen Shounen-Ai und Yaoi innehatte und andere Verlage nur kleckerweise aus dem BL-Genre lizenzierten, trat mit Hayabusa kürzlich ein Sub-Label auf die Bildfläche, welches sich fast ausschließlich LGBTQ-Themen auf die Regenbogenfahne schreibt.

    Als langjähriger Fan des Genres – ich lese Manga im Allgemeinen und BL im Speziellen wortwörtlich schon mein halbes Leben lang – nehme ich diese Entwicklung und die damit einhergehende gesteigerte Aufmerksamkeit für das Thema freudig zur Kenntnis. Mit Blick auf Japan und beispielsweise unsere Croissants naschenden Nachbarn fällt mir jedoch ein ums andere Mal schmerzlich auf, dass wir hinterherhinken und hierzulande immer noch unfassbar viele grandiose Shounen-Ai- und Yaoi-Titel fehlen.

    In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich deshalb ein paar Anregungen geben und regelmäßig bekannte, aber auch einige unter dem Radar laufende Werke mit schwulen Inhalten vorstellen, die es bisher leider nicht auf den deutschen Markt geschafft haben. Zu der Idee inspiriert hat mich im Grunde niemand Geringeres als Comicforum-Legende @Kulturkerbe, der 2013 den wunderbaren Thread „Manga für Erwachsene - Seinen und Josei“ ins Leben rief, in dem ich heute noch manchmal nachlese. Vergleichbares plane ich für dieses Thema, nur eben mit ganz anderer Interessensausrichtung.

    Natürlich wird die Titel-Auswahl unweigerlich von meinem eigenen Geschmack geprägt sein. Ich nehme mir jedoch langfristig vor, auch Serien in den Fokus zu rücken, die ich für lesenswert halte, auch wenn sie mir selbst weniger zusagen. Sonst wird das Ganze am Ende nur zu einer übergroßen persönlichen Wunschliste.

    Bevor ich mich schon im Startpost völlig verquassele, lege ich am besten einfach los. Vorhang auf für die ersten verschmähten Schätze! Lizenzieren erlaubt und erwünscht.


    Inhaltsverzeichnis:
    #01: Kieta Hatsukoi
    #02: Ashita wa Docchi da!
    #03: Canis
    #04: After Work
    #05: Barbarities
    #06:
    Tashiro-kun, Kimi tte Yatsu wa.
    #07: Tourou no Ori
    #08: Yoake no Uta
    #09: Kimi wa Natsu no naka / Kimi to Natsu no naka
    #10: Kachou Fuugetsu
    #11: Hikaru ga Shinda Natsu
    #12: One Week Family
    #13: Fukou-kun wa Kiss Suru Shika Nai!
    #14: Stay Gold
    #15: Oni to Tengoku
    #16: Mitsuya Sensei no Keikakuteki na Edzuke

    #17: Kouguu no Omega
    #18: Blue Sky Complex
    #19: Rumspringa no Joukei / Shinai Naru Gene e
    #20: Kei x Yaku: Abunai Aibou
    #21: Ikenie Monzenbarai
    #22: Hanakoi Tsurane
    Geändert von Eraclea (20.09.2023 um 12:48 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •