User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Barks Gesamtausgabe?

    Da voraussichtlich 2022 die Don Rosa Library und die Floyd Gottfredson Library enden werden und die letzte edle Barks-Gesamtausgabe (CBC) 2010 erschienen und auch weitestgehend vergriffen ist, frage ich mich, ob womöglich eine neue Carl-Barks-HC-Gesamtausgabe erscheinen wird. Was meint ihr?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allem Verständnis für die Verehrung die vor allem Barks & Rosa bekommen, so langsam sollte auch mal gut sein sich ständig nur auf die Gesamtausgaben dieser beiden zu berufen..
    Da gibt es andere auch tolle Künstler denen man eine Gesamtausgabe widmen könnte.
    Barks hat man doch mittlerweile als Sammler & Fan schon in zig Varianten.

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks kommt doch aktuell komplett im Classic Taschenbuch.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausschließen kann man es natürlich nicht und ehrlich gesagt würde es mich sogar ziemlich freuen, wenn eine vollständigere GA mit Zusatzmaterial zu erschwinglicheren Preisen auf den Markt käme, dennoch glaube ich nicht, dass Egmont bei aktuell zwei laufenden Gesamtausgaben noch eine Dritte auf den Markt wirft…

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont ist doch damit beschäftigt die Klassiker politisch korrekt neu zu texten. Den Anfang machte doch schon die LTB Classic Reihe. Wer will denn dann noch eine GA haben, in der die Worte "Indianer" oder "Zwergindianer" wegzensiert worden sind? Also ich nicht. Den Schrott können die gerne behalten und ich hoffe auch, dass das die meisten Leute genauso sehen.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tom Brains Beitrag anzeigen
    Egmont ist doch damit beschäftigt die Klassiker politisch korrekt neu zu texten. Den Anfang machte doch schon die LTB Classic Reihe. Wer will denn dann noch eine GA haben, in der die Worte "Indianer" oder "Zwergindianer" wegzensiert worden sind? Also ich nicht. Den Schrott können die gerne behalten und ich hoffe auch, dass das die meisten Leute genauso sehen.
    Meinst du die 10 Nachdrucke der ersten 10 LTB‘er in einer Box von 2017. Die hab ich mir aus Nostalgiegründen gekauft, aber noch nicht gelesen.
    Wenn die tatsächlich so zensiert sind, wäre ich echt enttäuscht

  7. #7
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Meinst du die 10 Nachdrucke der ersten 10 LTB‘er in einer Box von 2017. Die hab ich mir aus Nostalgiegründen gekauft, aber noch nicht gelesen.
    Wenn die tatsächlich so zensiert sind, wäre ich echt enttäuscht
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die noch nicht zensiert wurden. Hier geht es um das LTB Classic Edition (sowie auch die Enten-Edition).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    Da voraussichtlich 2022 die Don Rosa Library und die Floyd Gottfredson Library enden werden und die letzte edle Barks-Gesamtausgabe (CBC) 2010 erschienen und auch weitestgehend vergriffen ist, frage ich mich, ob womöglich eine neue Carl-Barks-HC-Gesamtausgabe erscheinen wird. Was meint ihr?
    Es gibt ja auch noch die Hardcover Ausgabe der Barks Library bzw. Barks Library Special Alben. Die stellt ja auch eine (fast) vollständige HC GA dar. Und die bekommt man auch noch zum alten Preis, wenn man bereit ist, sie sich auf den verschiedenen Plattformen (Ebay, Amazon und Co) zusammen zu suchen. Aber mal abgesehen davon, dass die ja auch nur die Fuchs-Übersetzung enthält, finde ich die Bücher nicht sehr ansprechend. Viele stinken, keine interessanten Artikel oder anderes Bonusmaterial und auch das äußere Erscheinungsbild gefällt mir nicht (lädt zumindest mich nicht zum Schmökern ein). Man vergleiche das mal mit dem coolen Design der aktuellen Don Rosa Library...

    Und ansonsten, Gesamtausgaben in dem Umfang und Format wie Barks und Rosa welche bekommen haben, halte ich bei allen anderen Künstlern bei uns für aussichtslos... bestenfalls noch im Rahmen der LTB Classics, wie wir ja ausführlich diskutiert haben.

    Aber eine neue Barks GA fände ich auch toll. Am besten im selben Format und Layout wie die DRL und in vollständig neuer Übersetzung.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cap‘n Kuda Die Fantagraphics Floyd Gottfredson Library wurde jetzt ja auch in Deutschland übernommen, was jedenfalls schon mal ein Schritt in die richtige Richtung war. Und die ist noch umfangreicher mit Zusatzmaterialien als die Don Rosa Library - da erscheint die Romano Scarpa Library plötzlich viel realistischer.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    @Cap‘n Kuda Die Fantagraphics Floyd Gottfredson Library wurde jetzt ja auch in Deutschland übernommen, was jedenfalls schon mal ein Schritt in die richtige Richtung war. Und die ist noch umfangreicher mit Zusatzmaterialien als die Don Rosa Library - da erscheint die Romano Scarpa Library plötzlich viel realistischer.
    Na ja, formal betrachtet ist die FGL auch nur ein Best Of Gottfredson (siehe hier). Eine vollständige (oder auch nur fast vollständige) GA wird - glaube ich - nicht mehr bei uns erscheinen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Mein Punkt bleibt aber gleich: einem anderen Zeichner als Barks und Rosa eine solche Reihe zu widmen ist ein Schritt in die richtige Richtung und richtungsweisend.

  12. #12
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke nicht, dass schon wieder eine kommt. Wer soll das noch kaufen? Viele Sammler sind ja schon ordentlich angefressen, weil sie mitten in der LTB classic Carl Barks mitten in der Serie angefangen haben herumzudocktern und jetzt auch noch auf dem Cover, schön mitten unter den Titel einen Hinweis dazugequetscht haben. Gehts noch?

    Ich würde mir auch mal eine Gesamtausgabe eines anderen Großen wünschen, wie eben Scarpa oder Bottaro. Aber da trauen sich die Ehapa-Leute nie und nimmer drüber, bezweifle auch, dass es sich abseits der Sammlerkreise großartig verkaufen würde. Nichtmal Einzelbände zu den Großartigen Italienern a la Disney Masters von Fantagraphics gibts von Ehapa. Dann schon gar keine GA. Leider.

  13. #13
    Mitglied Avatar von sammler23
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe das alles genauso, eine neue Barks Collection brauchen wir derzeit eher nicht.

    Auch ich hätte gerne GAs von anderen großen Zeichner: Scarpa, Paul Murry, Massimo de Vita, Capri oder auch Sergio Asteriti

    Aber das wird es alles nicht geben, jedenfalls nicht in Form einer Rosa GA ... schade sehr schade

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tom Brains Beitrag anzeigen
    Egmont ist doch damit beschäftigt die Klassiker politisch korrekt neu zu texten. Den Anfang machte doch schon die LTB Classic Reihe. Wer will denn dann noch eine GA haben, in der die Worte "Indianer" oder "Zwergindianer" wegzensiert worden sind? Also ich nicht. Den Schrott können die gerne behalten und ich hoffe auch, dass das die meisten Leute genauso sehen.
    Ich würde diese Änderung zwar auch nicht durchführen, aber ich finde nun auch nicht, dass das die Geschichten substantiell ändert, wenn man diese Begriffe austauscht. Ich hätte kein Problem damit, die Classic Bände zu kaufen, zumal das für diesen Zweck wahrscheinlich die günstigste Variante ist (ich brauche aber nicht unbedingt eine Barks-Komplettsammlung).

  15. #15
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kaufe die Classic LTBs weiterhin, bis ich Barks komplett habe und lese die auch weiterhin fröhlich. Allerdings bin ich selbst auch der Meinung, dass solche Änderungen absolut unnötig sind und (egal ob in Comics, Romanen oder sonst wo) auch nicht durchgeführt werden sollten. Für mich soll ein Werk so erhalten bleiben, wie es vom Autor damals gedacht war. Redaktionelle hinweise, die vorangestellt werden, um ggf. den zeitlichen Kontext zu verdeutlichen und/oder auf etwaige Missstände hinweisen finde ich vollkommen in Ordnung, sogar richtig und in manchen Fällen auch notwendig! Bei Barks ist es ja nun so, dass der ursprüngliche Text bei der Übersetzung damals ja sowieso stellenweise stark geändert wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn jemand, der mit dieser Übersetzung aufgewachsen ist und die liebt das jetzt unmöglich findet kann ich das absolut verstehen. Ich persönlich lerne die (meisten) Geschichten aber jetzt erstmalig kennen, da fällt das kaum ins Gewicht bzw. oftmals vermutlich gar nicht auf, dass da etwas abgeändert wurde.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Link zur Petition gegen die Zensur der Übersetzungen von Frau Dr. Erika Fuchs lautet wie folgt: https://chng.it/ZD6gWcJ8Yh

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wurde ja jetzt kürzlich beendet und dem Verlag zugestellt. Bin gespannt, ob da überhaupt eine Reaktion (in welcher Form auch immer) kommt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte für meinen Sohn die LTB Classic-Ausgaben gekauft und bin etwas erstaunt, wie bei der Modifikation des Materials verfahren wurde. Es ist mir weitgehend egal, ob man das Wort "Indianer" verwendet, aber wenn man dieses Wort schon nicht mehr verwenden möchte, wie konnte denn dann dieser Geschichtenabschnitt enthalten bleiben?



    Das kommt mir dann doch dezent beliebig vor...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja aus dem vierten Band, die Textbearbeitungen haben erst ein gutes Jahr später begonnen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Ab wann ging das Los? Band 9 oder 10, oder?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterlass bitte dieses Getrolle, das ist ja nicht mehr auszuhalten.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Meinung, die nicht paßt, ist dann "Getrolle", so ist das heute.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso habe ich gewusst, dass das kommen würde? Jedenfalls bezog ich mich nicht nur hierauf (nein, ich habe diese Meinung hier schon gefühlte Tausende Male gelesen und nicht als Getrolle bezeichnet, allerdings wurde sie dabei immer auf eine etwas sachlichere Weise vorgetragen), sondern auf dieses wiederholte Verfassen "entzündlicher und abschweifender" Nachrichten, das bei Johnny momentan leider die Überhand zu gewinnen scheint. Man kann seiner Meinung glaub ich auch durchaus anders Ausdruck verleihen. In der Regel hat Johnny ja durchaus interessante und berechtigte Einwände und ich fände es schön wenn er die auch ein bisschen sachlicher vermitteln könnte.

  24. #24
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich gewusst, dass das kommen würde? Jedenfalls bezog ich mich nicht nur hierauf (nein, ich habe diese Meinung hier schon gefühlte Tausende Male gelesen und nicht als Getrolle bezeichnet, allerdings wurde sie dabei immer auf eine etwas sachlichere Weise vorgetragen), sondern auf dieses wiederholte Verfassen "entzündlicher und abschweifender" Nachrichten, das bei Johnny momentan leider die Überhand zu gewinnen scheint. Man kann seiner Meinung glaub ich auch durchaus anders Ausdruck verleihen. In der Regel hat Johnny ja durchaus interessante und berechtigte Einwände und ich fände es schön wenn er die auch ein bisschen sachlicher vermitteln könnte.
    Vielleicht könntest du ja mal darüber nachdenken, ob Johnny in überspitzter Form nichts als die Wahrheit gesagt hat. Dies muß natürlich mit allen Mitteln unterbunden werden.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    ...Das Problem ist dass eine Minderheit einer Mehrheit alles auferzwingen will bis zum Erbrechen. Das war es dann mit Karl May's Werken aber die liest eigentlich eh keiner mehr heutzutage und die Filme werden im Archiv vergammeln. Und über das Gendern braucht man kein weiteres Wort zu verlieren, die Vergewaltigung der deutschen Sprache vorgeturnt vom (un)abhängigen (un)politischen (deutschen) öffentlich rechtlichen Staatspropagandarundfunk ARD&ZDF&Konsorten. Alles in Klammern trifft eigentlich nicht mehr zu….
    Ist heut schon wieder Schwurbeltag in Comicthreads?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •