User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 135

Thema: Die Ahnen der Mescaleros

  1. #51
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Und um es nochmals zu betonen, Mescaleros ist auch ein Begriff der durch die Kolonialherren geprägt wurde, genau wie Indianer.[/url]
    Indianer ist ja eigentlich ein Fehler, da Kolumbus meinte das er in Indien angelangt ist. Die "West Indies" in der Karibik sind ja deswegen auch falsch benannt...

  2. #52
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Die Erklärung für den Titelwechsel ist nachvollziehbar und schlüssig. Und jetzt muss i schmunzeln. Viel Lärm um nichts
    Ganz egal wie der/die/das Einzelne auch zu der Titelumbenennung steht, in dem auf reddition.de verlinkten Interview hat sich der Carlsen Verlag nun mal eindeutig so positioniert:

    Sten Fink: Wir fühlten uns nicht wohl mit dem Originaltitel, der einen nicht mehr zeitgemäßen und mittlerweile belasteten Begriff verwendet. Wir glauben aber, dass der neue Titel, der auf eine bestimmte indigene Gruppe abzielt, heute auch im Sinne Kresses wäre, da dieser in seinen Comics selbst sehr bewusst von individuellen indigenen Völkern ausgeht. Zu weiteren Umbenennungen in den Comics wird es daher wohl nicht kommen.

    Insofern ist es nicht gerechtfertigt, hier von "Viel Lärm um Nichts" zu sprechen. Alle, die sich hier kritisch zu der Titelumbennenung geäußert haben, haben sich auf diese offizielle Aussage bezogen. Und diese offizielle Aussage lässt sich nicht einfach so durch das Posting eines Nichtverlagsangehörigen beiseite wischen. Andernfalls wären wir am Ende jeder Diskussionskultur angelangt.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer will hl die Wahrheit sagt..... das bleibt dann im verborgenen

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Bei einem großen Online-Händler, der mit "A" anfängt, reicht es jetzt schon aus, nur "Mescaleros" einzutippen, um sofort die ersten beiden Carlsen-Bände angezeigt zu bekommen. Das ist es genau, was ich beabsichtigt hatte.
    Und wenn man dort "Die Indianer" eintippt, findet man an zweiter Stelle "Die Ahnen der Mescaleros". Also kein überzeugendes Argument.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Also ich habe in meinem Ethnologie-Studium gelernt, dass die Mescaleros die Nachfahren der Faraónes sind. Was sollte da also am Begriff der "Ahnen" nicht zutreffen. Ich verstehe wirklich nicht, was du mit "die ursprünglichen Völker, die vor den 'Mescaleros' im Norden gelebt haben" meinst.
    Na, eben die Faraónes, und von denen handelt der Comic doch nicht, wie ich den Postings hier entnehme.

    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    Indianer ist ja eigentlich ein Fehler, da Kolumbus meinte das er in Indien angelangt ist. Die "West Indies" in der Karibik sind ja deswegen auch falsch benannt...
    Nein, Indianer ist nicht der Fehler, sonder "indians". Und wenn die Betroffenen schon so empfindlich sind, ein völlig anderes Wort abzulehnen, müßten sie bei "indigen" auch an die Decke gehen.
    Geändert von Mick Baxter (03.11.2021 um 20:38 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #55
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und wenn man dort "Die Indianer" eintippt, findet man an zweiter Stelle "Die Ahnen der Mescaleros". Also kein überzeugendes Argument
    Bei mir ist das erst der 34. Platz auf der dritten Auswahlseite bei Amazon. Ich bin da jetzt aber auch ganz bewusst ohne Anmeldung (mein Konto dort ist eh gelöscht) und auch ohne Chronik reingegangen. Mir wurde deshalb auch kein anderer Comic-Titel angezeigt, obwohl ich regelmäßig bei Amazon Comic-Titel recherchiere.

  6. #56
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Na, eben die Faraónes, und von denen handelt der Comic doch nicht, wie ich den Postings hier entnehme.
    Doch, um genau die geht es.

  7. #57
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bitte sollen Faraónes sein? Allen Ernstes eine Eigenbezeichnung von Ureinwohnern des nordamerlikanischen Kontinents? Ist das nicht eher - wie Mescaleros auch - eine spanische Bezeichnung, die von außen kam?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Seltsam, daß das Kinderbuch "Die Olchis im Land der Indianer" den Begriff noch verwendet, das ist noch gar nicht so alt und auch noch für Kinder ab 6 Jahren.
    https://www.oetinger.de/buch/die-olc.../9783789109485

    Demnächst wird dann Lucky Luke zum lonesome Betriebswirt Vieh und Fleisch. Und die Kinder spielen BVuF und AdM. Aber halt das ist ja nicht mehr erlaubt, weder in Kita/Kindergarten noch im Karneval/Fasching.
    Apropos Lonesome Betriebswirt :
    Vieh im Western (Ozeonschicht und Monokultur) und Fleisch essen sind aber auch nicht mehr so konform heute und könnte man durchaus als Verlag ebenfalls bald Bauchschmerzen bekommen

    Davon ab , ich finde den neuen Titel eher wenig verkaufsfördernd und etwas sperrig
    Wenn es ein erfolgreicher eingeführter Titel wäre, der schon lange bei Carlsen erscheint hätte man ihn garantiert nie geändert , siehe Percy Pickwick
    Sein wir doch froh das es wenigstens nicht : Formerly known as the Kings of the West oder so ähnlich geworden ist, bei Ehapa hätten sie es so versucht

    PS:
    Van Hamme und Rosinski haben einen Western Comic gleich Western genannt
    Geändert von Huckybear (03.11.2021 um 22:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und genau von dieser Rückseite (bzw. Backcover) habe ich auch gerade nicht geschrieben, sondern vom Frontcover und dem Album-Rücken.


    Also ich habe in meinem Ethnologie-Studium gelernt, dass die Mescaleros die Nachfahren der Faraónes sind. Was sollte da also am Begriff der "Ahnen" nicht zutreffen. Ich verstehe wirklich nicht, was du mit "die ursprünglichen Völker, die vor den 'Mescaleros' im Norden gelebt haben" meinst.
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Was bitte sollen Faraónes sein? Allen Ernstes eine Eigenbezeichnung von Ureinwohnern des nordamerlikanischen Kontinents? Ist das nicht eher - wie Mescaleros auch - eine spanische Bezeichnung, die von außen kam?
    Immerhin war Winnetou ein Mescalero, so daß die potentiellen Käufer die Bezeichnung kennen. Faraónes hat doch vermutlich noch nie jemand gehört. Nach "Winnetous Erben" dann eben "Winnetous Ahnen" ...
    Geändert von Mick Baxter (04.11.2021 um 14:00 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #60
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf Du und Du mit Manitu. Da reisst einer alte Wunden auf. Wie der elegante Wimmerforce zu einem Paul wurde. Der Kreis schließt sich mit den Indianern im Yps. Vorbildliche Schreibmaschinenletterei übrigens. Hoffentlich übernehmen die Carlsenfaraonen das.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #61
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Was bitte sollen Faraónes sein?
    Die "Faraónes" bzw. "Faraons" in den alten Carlsen-Alben sind die Bezeichnung, die auch Kresse im Original nutzt. (Hat hier eigentlich jemand die Serie damals gelesen?)

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Immerhin war Winnetou ein Mescalero, so daß die potentiellen Käufer die Bezeichnung kennen. Faraónes hat doch vermutlich noch nie jemand gehört.
    Sehe ich ganz genauso.

  12. #62
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Ich habe schon weiter oben geschrieben, daß die Faraons ein Mescalerostamm waren
    ... das stimmt im Prinzip, wenn wir das so sehen, dass sie einer der Stämme waren, aus denen sich die die Mescaleros gebildet haben. Allerdings hat sich das erst ca. 200 Jahre nach dem Handlungszeitraum von Kresses Comics ereignet. Die Faranoés haben auch nicht als Unterstamm der Mescaleros weiterbestanden (wie die Lipan oder die Chiricahua).

    So, ich habe jetzt extra noch einmal in meine Fachliteratur hier reingeschaut, damit es wirklich ganz genau wird. Wir sprechen von den Mescaleros definitiv erst ab einer Zeit frühestens von 1725 an. Auch der auf diesem Feld führende Ethnologe Morris Edward Opler schrieb etwa, dass man von den Mescaleros erst seit Mitte des 18. Jahrhunderts ausgehen kann. Da Kresse seine Geschichte aber im 16. Jahrhundert angesiedelt hat, steht meiner Meinung nach der Nutzung des Begriffs "Ahnen" wirklich nichts im Wege.
    Geändert von Martin Jurgeit (04.11.2021 um 12:39 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei der Erstveröffentlichung in den Yps-Heften von 1975/76 hieß der Stamm "Faraons" bzw. "Faraonen", so hab ich die Serie kennengelernt.

  14. #64
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann vielleicht auch jemand was zu den inhaltlichen Qualitäten der Serie schreiben?

    Warum sollte man diese lesen? Womit zu vergleichen?

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach meine Indianer im Forum wieder nach vorne bringen.

    Meine Anliegen:
    zu jedem Album (Band) bitte das Cover in voller Grösse davor (siehe Blueberry Collectors Edition)
    Die Schrift in Schreibmaschine oder fast ähnlich... (meine Augen danken es Euch)

    Kaufe mir sicherlich alle drei Bücher und freue mich riesig darauf.
    Hatte auch, wie viele hier, früher die YPS Hefter gelesen und später dann die Carlsen Alben gekauft
    (die besitze ich heute noch)

    Ich denke bei dem Thema des Titels wurde bereits vieles geschrieben und formuliert.
    Es ist halt einfach wie schon immer in der Geschichte der Menschheit, es wird viel zu schnell vergessen.
    Von daher kommen die Wiederholungen von Problemen immer wieder, die Nachhaltigkeit geht verloren
    und das gesprochene Wort wie das geschriebene verliert seinen Wert obwohl es das nicht sollte.
    Daher finde ich diese Wörter Veränderungen nicht gut.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und jeder hat das Recht auf seine eigene andere Meinung.

    So, jetzt sollten wir wieder vorne sein...

    Gruss Silberpfeil

  16. #66
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das mit der Schreibmaschine unterstütz Ich nochmal ausdrücklich.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Vorbildliche Schreibmaschinenletterei übrigens. Hoffentlich übernehmen die Carlsenfaraonen das.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich die ersten Informationen über die Veröffentlichung dieser Alben als Gesamtausgabe gelesen habe, habe ich sehr darüber gefreut. Ein weiterer Klassiker meiner Jugend rückte näher. Als ich den ersten Band heute im Laden in die Hand nahm, war ich zuerst sehr angetan von diesem schönen gebundenen Buch. Beim Durchblättern sahen die Bonusseiten sehr vielversprechend aus, aber als ich zu den eigentlichen Comic-Seiten kam, war ich enttäuscht. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber die Farben wirkten für mich zu grell, viele Konturen viel zu blaß und viele Seiten sogar sind etwas unscharf, obwohl das wohl nicht wirklich so ist. Mir ist das so noch nicht passiert, bei vielen Comics hat man ja das Gefühl, man möchte mit den Augen in die Bilder und die Geschichte eintauchen, aber heute musste ich das Buch nach betrachten etlicher Seiten einfach schnell wieder schließen und zurückstellen. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Liegt es am Druck, am Papier, am der Bearbeitung der sicher schon älteren Vorlagen oder ist es nur mein persönlicher enttäuschter Eindruck, der meine Wahrnehmung trübt? Hier im Forum sind viele Comic-Kenner, ich bin gespannt, was ihr von dieser Gesamtausgabe haltet.
    Geändert von will64 (30.06.2022 um 20:52 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Indianer" ist nicht näher am verhassten "Inder" wie das Wort "indigen". In der Tat wollen die Ureinwohner (zumindest früher eingewanderte Bevölkerung) nicht "Indian" genannt werden. Das jetzt auf "Indianer" umzudeuten, ist kindisch.

    Im übrigen spielt der Comic in einer Zeit, als es diese Spitzfindigkeiten nicht gab.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von will64 Beitrag anzeigen
    Als ich die ersten Informationen über die Veröffentlichung dieser Alben als Gesamtausgabe gelesen habe, habe ich sehr darüber gefreut. Ein weiterer Klassiker meiner Jugend rückte näher. Als ich den ersten Band heute im Laden in die Hand nahm, war ich zuerst sehr angetan von diesem schönen gebundenen Buch. Beim Durchblättern sahen die Bonusseiten sehr vielversprechend aus, aber als ich zu den eigentlichen Comic-Seiten kam, war ich enttäuscht. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber die Farben wirkten für mich zu grell, viele Konturen viel zu blaß und viele Seiten sogar sind etwas unscharf, obwohl das wohl nicht wirklich so ist. Mir ist das so noch nicht passiert, bei vielen Comics hat man ja das Gefühl, man möchte mit den Augen in die Bilder und die Geschichte eintauchen, aber heute musste ich das Buch nach betrachten etlicher Seiten einfach schnell wieder schließen und zurückstellen. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Liegt es am Druck, am Papier, am der Bearbeitung der sicher schon älteren Vorlagen oder ist es nur mein persönlicher enttäuschter Eindruck, der meine Wahrnehmung trübt? Hier im Forum sind viele Comic-Kenner, ich bin gespannt, was ihr von dieser Gesamtausgabe haltet.
    Leider habe ich den Band nicht gesehen. Vielleicht wurden hier die gedruckten Seiten gescannt. 'Ich möchte diese Ausgabe auch käuflich erwerben, trotz des ... Namens der Serie. Da bin ich mal gespannt.

  20. #70
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Indianer" ist nicht näher am verhassten "Inder" wie das Wort "indigen". In der Tat wollen die Ureinwohner (zumindest früher eingewanderte Bevölkerung) nicht "Indian" genannt werden. Das jetzt auf "Indianer" umzudeuten, ist kindisch.

    Im übrigen spielt der Comic in einer Zeit, als es diese Spitzfindigkeiten nicht gab.
    Ach nö, jetzt bitte nicht zum x-ten Mal die gleiche Diskussion aufmachen. Erfreu dich doch lieber an den Comics, wenn dir der neue Titel nicht gefällt, kannste ja deine alten YPS-Hefte hervorkramen.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab' früher immer Tipp-Ex genommen und dann selber was in die Sprechblasen geschrieben.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Indianer" ist nicht näher am verhassten "Inder" wie das Wort "indigen". In der Tat wollen die Ureinwohner (zumindest früher eingewanderte Bevölkerung) nicht "Indian" genannt werden. Das jetzt auf "Indianer" umzudeuten, ist kindisch.
    Dazu vielleicht einmal ein (etwas längeres) Zitat von Dietmar Kügler:
    Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass einige Sprachpanscher und selbsternannte Indianer-Experten in Deutschland dem Rest der Welt und sogar den Indianern selbst einreden wollen, sie seien gar keine „Indianer“. (Die Missionare des 17., 18. und 19. Jh. lassen grüßen.)

    Genau wie ins US National Museum of the American Indian“ in Washington sollten diese Leute mal in die Pueblo-Region kommen, wo das „Indianische Kulturzentrum“ steht, gegründet von Indianern, gebaut von Indianern, finanziert von Indianern, geleitet von Indianern. (Aber das sind natürlich naive Naturkinder, die keine Ahnung haben, dass sie damit gegen die Etikette europäischer Kenner der „Indigenen“ verstoßen.)

    Ich unterhalte lediglich seit rund 50 Jahren Kontakte mit Indianern. Aber was zählen schon persönliche Besuche in mehr als 50 Indianerreservationen?

    Gottseidank bestimmen die Indianer inzwischen über sich selbst und lassen sich nicht mehr “erziehen”. Das hat der weiße Mann lange genug versucht. Und ich bin zu lange hier im INDIANERLAND unterwegs, um mich um solche Lächerlichkeiten zu kümmern. Ich lese mein Abonnement von "Indian Country Today", der größten indianischen Zeitung der USA. Auch hier bestimmen die Indianer über sich selbst und sind auf keine europäischen Weisheiten angewiesen. Sie wissen genau, was sie wollen und verfolgen zielstrebig die Verbesserung ihrer Situation, ohne sich um den Rest der Welt zu kümmern, der weit, weit weg von ihrem Lebensraum glaubt, besser zu wissen, was gut für "Indigene" ist.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sieht man wieder, wie Dietmar Kügler keine Ahnung hat. Die links-grün versifften werden es doch besser wissen als ein weisser alter Mann.


    Möglicherweise enthält dieser Beitrag Fake-News.

  24. #74
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Örtliche Bücherei: Du hast sicher nur die Anführungszeichen um die "links-grün Versifften" vergessen.

    Ansonsten bitten wir alle um Einhaltung der Netiquette/Forenregeln und darum, die üblichen, hinlänglich bekannten ideologischen Vorbehalte (gähn) hier aus der Diskussion um die Serie rauszulassen. Ist hier schon gefühlt 200 Mal durchgekaut worden im Forum. Danke!
    Geändert von Kai Schwarz (30.07.2022 um 16:53 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Örtliche Bücherei: Du hast sicher nur die Anführungszeichen um die "links-grün Versifften" vergessen.
    Ups, jetzt wo du es sagst, an die habe ich doch glatt nicht gedacht.

    Yepp, werde mich in Zukunft bemühen andere Worte zu wählen. Versprochen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher