User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Comic: blaue Kugelwesen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche Comic: blaue Kugelwesen?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Bitte bzw. ein Anliegen an die Community. Und zwar suche ich einen Comic, den ich vor gut 15 Jahren als Kind gelesen haben muss, und von dem ich nicht mehr wirklich viel weiß. Mal ein paar Eckdaten dazu:

    Das "Auffälligste" an dem Comic war wohl, dass der "Sidekick" des Protagonisten eine Art Kugelwesen war - eine hellblau Kugel, die einen Kopf und Arme, aber keine Beine hat. Das ganze hat in einer pseudo-mittelalterlichen Welt gespielt, in der aber auch jede Menge Fantasy-Elemente vorkamen; der Stil an sich war eher farbenfroh und verspielt; auch die Zeichnungsart war nicht gerade hyperrealistisch oder düster.

    Ein paar Szenen, die sich mir noch eingeprägt haben: am Anfang des Comics stolpert der Protagonist, wenn ich mich richtig erinnere, durch Zufall in eine Art Portal, durch das er erst in die fremde Welt mit den blauen Kugeln gelangt; das Portal war dabei glaube ich im Keller seines Chefs (?) versteckt; allgemein könnte man den Protagonisten eher als "Loser" bezeichnen, in meiner Erinnerung war er nicht gerade heldenhaft oder stark.

    Was ich sonst noch weiß: eher gegen Anfang müssen der Protagonist und sein Sidekick sich einen Turm hochkämpfen, der innen von einem feuerspuckenden Tier (Kröte?) bewacht wird.

    Am Ende des Comics reiten die beiden, was wohl die eindrucksvollste Szene war, auf einem riesigen fliegenden Mantarochen über eine große Wüste.
    Von der Altersorientierung her: nicht wirklich für Kinder, aber auch nicht nur für Erwachsene; allgemein auch viele Comedy-Aspekte.

    Ich hoffe, zusammen können wir den Comic ausfindig machen

    Vielen Dank euch im Voraus,
    euer Isengard

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte Albert und Co.von Velbi sein.

    Bei Carlsen erscheinen.

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.comicguide.de/book/66317/Albert-%26-Co.-1

    Die blauen Wesen heißen Gnobbel, haben aber Füße.

    Velbi, noch nie gehört. Ist das ein deutscher Comic-Künstler?

    Edit:
    Ach, da steht’s ja auf der Comicguide-Seite - Herkunftsland: Deutschland.
    Weitere Info, auch vom Comicguide: Velbi = Jan Velbinger, hat nen Insta-Account mit netten Illustrationen.
    Geändert von OK Boomer (03.11.2021 um 20:23 Uhr)

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Velbi, oder Jan war Mitstreiter beim legendären Ilsemann, das Comicmagazin für Hannover.
    Habe ich mit meinem Kollegen Glavi auch eifrig mit dran gearbeitet.
    Lang ist es her…

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das ist es! Vielen Dank an euch beide, dino1 und OK Boomer Freut mich sehr, dass ich es nach nach der Zeit endlich gefunden habe, super!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher