User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Europa

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Europa

    Europa
    Szeneristen: Leo & Rodolpho
    Zeichnung: Zoran Janjetov
    Kolorierung: von Zoran Janjetov Jr.

    Genre: SF
    Erscheint in 5 Bänden


    Nachdem es dafuer anscheinen noch keinen Faden gibt, will ich mal eröffnen.


    tl;dr : Handwerklich gut gemachter Einstiegsband, mit einer heut zu tage üblichen Charakterzeichnung und einen gehörigen Maß an Sense of Wonder



    Als alter Hard SF Leser hat mich die Thematik sofort angesprochen und ich habe mir den Band zu gelegt. Haptik ist übliches und hochwertiges Splitter Alben Niveau, die Zeichnungen sind Klar und ähnlich den anderen Leo Bänden. Recht sparsam im Detail und die Kolorierung ist eher flächig. Dadurch wirken sie aber auch recht aufräumt und es liest sich sehr leicht und schnell.
    Witzig fand ich das sie den Jupiter als Foto rein gescannt haben. Das passt nicht zu 100% finde ich, ist aber jetzt kein Beinbruch.

    Das Charakterkonzepte sind jetzt auch nicht gerade sehr neu. Es gibt dem Kapitän mit einem persönlichen Problem, die Hauptfigur, eine Pilotin ist ebenfalls in der Crew nicht unumstritten, da sie anscheinend mit einer leichten Art des Autismus oder Asperger zu kämpfen hat. Der Rest der Crew ist noch recht wenig ausgearbeitet, aber es hat für den ersten kleinen Crewzwist gereicht. Mal schauen ob der Rest noch ausgebaut wird oder ob die Redshirts bleiben, dieser Band konzentriert sich jedenfalls nur auf die beiden.

    Mir persönlich ärgern solche hollywood’esken und ziemlich herbei phantasierten Profilierungen etwas, da es gerade in einem Raumfahrtunternehmen so etwas gar nicht geben darf und da wird extra darauf geschaut das Astronauten psychisch stabil sind.

    Gut, in diesem Fall wird argumentiert das es sich um eine Rettungsmission handelt, die Zeit nun mal drängt und man nehmen muss was da ist.

    Zur Handlung
    Es wird nicht spart mit einem gerüttelten Maß an Sense of Wonder und man findet sich in einer Welt wieder, die man sich so nicht erwarten hat. Die Erkundung der Station auf Europa ist spannend inszeniert, man entdeckt viele Ungereimtheiten, physikalische Phänomene und einen Lift der weit nach unten in den untereisischen (gibt’s das Wort eigentlich) Ozean führt.

    Hat mir insgesamt recht gut gefallen und der übliche Cliffhanger weckt in mir die Lust auf mehr und ich freu mich schon auf die nachfolgenden Bände.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.803
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Splitter Leo Serien sind in diesem dicken Thread versammelt , so auch Europa wo auch schon einige Meinungen zu finden sind bzw. Post # 400
    https://comicforum.de/showthread.php...Der-Leo-Thread
    Geändert von Huckybear (11.11.2021 um 15:01 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von wilcox
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, auf die Idee alle Leos in einen Thread zusammen zu schmeissen bin ich nicht gekommen ...und die SuFu hier ist muehsam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •