User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yaiba (Gosho Aoyama)


    Autor/Zeichner:
    Gosho Aoyama
    Genre:
    Action
    Zielgruppe:
    Shonen
    Jap. Verlag:
    Shogakukan
    Magazin:
    Weekly Shonen Sunday
    Deutscher Verlag:
    Egmont Manga
    Bandanzahl:
    24, abgeschlossen
    (erschien in Japan von 1988 bis 1993 im Magazin, von 1989 bis 1994 in Bänden)
    Format:
    Deutscher Release basiert wohl auf der japanischen Shinsoban-Version
    Erscheiungsdatum Deutschland: ab April 2022, zweimonatlicher Rhythmus (sofern weltweiter Papiermangel keinen Strich durch die Rechnung macht)
    Preis: 7€

    Inhaltsangabe: Yaiba Kurogane lebt zusammen mit seinem Vater Kenjuro im Dschungel, wo er trainiert, um ein großer Samurai zu werden.Auf der Flucht vor einer Horde Gorillas landen Yaiba und sein Vater in einer Kiste, die sie per Flugzeug zurück nach Japan bringt. Dort treffen sie am Flughafen auf Kenjuros alten Rivalen Raizo Mine und seine Tochter Sayaka. Kurzerhand quartieren sich die Kuroganes bei den Mines ein und Yaiba besucht zusammen mit Sayaka die Schule, wo er auf Takeshi Onimaru trifft. Es entspinnt sich eine Fantasy-Action-Handlung voller Dämonen, wiederbelebter historischer Figuren, Tiermenschen, Aliens vom Mond und mehr!

    Die zweite Serie vom Detektiv Conan Schöpfer Gosho Aoyama kommt damit nun endlich nach Deutschland.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist immer schön, wenn ältere Titel eine Chance bekommen. Hier interessiert mich nicht viel, aber ich werde wohl den ersten Band kaufen und dann weitersehen. Ältere Titel muss man einfach unterstützen.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow Was ist mit Egmont los? Der wird mitgenommen
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  4. #4
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß noch nicht, ob ich hier im Boot bin. "Detektiv Conan" lese ich zwar seit vielen Jahren und bin auch auf aktuellem Stand, aber meine Begeisterung für die Reihe hat schon spürbar abgenommen. Eigentlich fiebere ich nur noch den Parts der Geschichte entgegen, die sich mit der Haupthandlung um die Schwarze Organisation befassen.

    Bei einer Sammlerausgabe wie bei "Mila Superstar" hätte ich wahrscheinlich zugegriffen. Wenn es 24 einzelne Volumes werden, muss ich mir den Fall "Yaiba" nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #5
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessiert mich jetzt zwar auch nicht, finde es aber auch schön zu sehen, dass EMA weiterhin an älteren Werken Interesse hat.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  6. #6
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch nicht, ob ich hier im Boot bin. "Detektiv Conan" lese ich zwar seit vielen Jahren und bin auch auf aktuellem Stand, aber meine Begeisterung für die Reihe hat schon spürbar abgenommen.
    Auch wenn der Autor derselbe ist, sollte man eine zuvor entstandene Action-Serie, die in 24 Bänden abgeschlossen ist, vermutlich nicht an aktuellen Gefühlen bzgl. einer über 100 Bände langen Mystery-Serie messen, denke ich. Im Positiven wie im Negativen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wenn man nach Yaiba sucht, landet man bei Kimetsu no Yaiba

    Mir fehlt noch die Lizenz zu Dragon Quest: Dai's Abenteuer. Wird dann wohl die englische Ausgabe bei mir, die nächstes Jahr erscheint.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  8. #8
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Serinox Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Autor derselbe ist, sollte man eine zuvor entstandene Action-Serie, die in 24 Bänden abgeschlossen ist, vermutlich nicht an aktuellen Gefühlen bzgl. einer über 100 Bände langen Mystery-Serie messen, denke ich. Im Positiven wie im Negativen.
    Ist vielleicht ein bisschen unfair, aber an irgendwelchen Kriterien muss ich meine Kaufentscheidungen festmachen, sonst kaufe ich den ganzen deutschen Manga-Markt leer.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wird gekauft


    alle cover in überblicke

    https://www.manga-news.com/index.php/serie-vo/Yaiba-vo

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    Interessiert mich jetzt zwar auch nicht, finde es aber auch schön zu sehen, dass EMA weiterhin an älteren Werken Interesse hat.
    Ja, so denke ich auch. Schöne Entwicklung, auch wenn mich der Titel nicht so interessiert.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  11. #11
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als EMA so kryptisch geäußert hat, man werde "Detektiv Conan" Band 100 groß mit weiteren Lizenzen feiern, dachte ich ehrlich gesagt an die DC-Spinoffs "Wild Police Story" und "Hanzawa", aber "Yaiba" hätte ich absolut nicht gedacht. Das Witzige ist, dass ich erst vorgestern noch mal den "Kaito KID"-Band gelesen habe, in dem er auf Yaiba trifft (Band 3) und mich gefragt habe, wann "Yaiba" wohl endlich mal auf Deutsch erscheinen wird Das ging ja jetzt doch viel schneller als gedacht. Gut, mir persönlich wären bei der Länge günstige Doppelbände jetzt auch lieber gewesen, aber hauptsache die Reihe kommt überhaupt endlich! EMA mausert sich mit den vielen guten Klassiker-Lizenzen aktuell echt zu meinem Lieblingsverlag!

    @Eraclea: Als jemand, der das ganze letzte Jahr damit zugebracht hat, "Detektiv Conan" endlich mal auf den aktuellen Stand zu lesen (ich war 73 Bände im Rückstand!!!), bin ich ganz bei dir, was DC anbelangt und wegen mir könnte die Reihe so schnell wie möglich mal zum Ende kommen. Aber wie bereits gesagt wurde, ist "Yaiba" ja einem ganz anderen Genre zuzuordnen. Ich denke, es wird vom Stil her eher wie die ersten beiden "Kaito KID"-Bände sein und die machen mir immer noch sehr viel Spaß, obwohl ich sie inzwischen bereits 3x gelesen habe. Das war ja auch eher Fantasy, Comedy und Action mit ein wenig Romance. Die Mystery-Elemente kamen bei KID ja erst später dazu.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass Egmont Wild Police Story nicht lizenziert haben. Hoffe es wird im nächsten Programm dabei sein. Zumal es nicht viele Bände sind.
    Mit Yaiba habe ich aber nie im Leben gerechnet. Zudem man sich an 24 Bände eines Klassikers herantraut. So mutige Lizenzen habe ich vermisst.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  13. #13
    Mitglied Avatar von Age5
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    113
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass Egmont Wild Police Story nicht lizenziert haben. Hoffe es wird im nächsten Programm dabei sein. Zumal es nicht viele Bände sind.
    Mit Yaiba habe ich aber nie im Leben gerechnet. Zudem man sich an 24 Bände eines Klassikers herantraut. So mutige Lizenzen habe ich vermisst.
    Es wurde ja gesagt, dass es noch weitere "Lizenzen" zu Detektiv Conan 2022 von Egmont geben wird. Natürlich zähl das Artbook auch Lizenz.
    Aber ich würde mal sagen, dass Wild Police Story sehr wahrscheinlich aucch auf Deutsch erscheinen wird, also keine Sorge

    Und ja genau das habe ich auch vermisst, finde es auch wahnsinnig mutig, gerade vom Alter und der Länge.
    Hoffe, dass sich andere Verlage ein Beispiel dran nehmen und Sachen, wie YuYu Hakusho, Spriggan, Kuroko no Basket oder Slam Dunk.

  14. #14
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannend ist natürlich jetzt auch die Frage, ob man mit der Anime-Adaption nachziehen wird. Also ob dann auch ein deutsches Anime-Release von "Yaiba" kommen wird.
    Zitat Zitat von Chicooo94 Beitrag anzeigen
    Es wurde ja gesagt, dass es noch weitere "Lizenzen" zu Detektiv Conan 2022 von Egmont geben wird. Natürlich zähl das Artbook auch Lizenz.
    Aber ich würde mal sagen, dass Wild Police Story sehr wahrscheinlich aucch auf Deutsch erscheinen wird, also keine Sorge
    Hoffentlich noch bevor es den Anime auf Netflix gibt. Ich les nämlich immer lieber zuerst die Manga-Vorlage und guck mir danach den Anime an, wenn es geht.
    Geändert von ulxTIMxate (17.11.2021 um 04:31 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar neue Infos: https://conannews.org/yaiba-band-1-f...sangabe/46183/

    Redakteurin bei EMA für Yaiba ist Inga Wurzbach, Übersetzerin wird Claudia Peter (u.a. Attack on Titan, Black Butler, AJIN) sein.

    Inhaltsangabe Band 1:
    Mitten im Dschungel lebt Yaiba mit seinem Vater und träumt davon, ein großer Samurai zu werden. Als ihm eine Horde Gorillas das Abendessen streitig machen will, versteckt er sich in einer Obstkiste. Doch die Aufregung ist längst nicht vorüber, denn die Kiste landet kurze Zeit später in Tokio, und Yaiba im größten Abenteuer seines Lebens!
    Finales Cover für Band 1:

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich mochte den Kreis im Hintergrund mit den Panels.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  17. #17
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die finalen Covers auch etwas ZU schlicht. Mir wären die Hintergründe der japanischen Bände am liebsten gewesen:

  18. #18
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ich finde die finalen Covers auch etwas ZU schlicht. Mir wären die Hintergründe der japanischen Bände am liebsten gewesen:
    Die deutsche Veröffentlichung basiert auf den japanischen Covern, aber eben auf den Covern der Shinsoban-Neuauflage von 2004-2005, welches offenbar die Version ist, die lizensiert wurde. Ich nehme an, der Kreis wurde vor allem wegen der japanischen Sprechblasen entfernt, da es vermutlich zu aufwendig gewesen wäre, diese Sprechblasen zu editieren, und zu irritierend, um sie zu belassen.


    Ich wurde auch vermuten, dass man mit der Wachsmal-Optik der originalen Cover aus der Erstveröffentlichung heutzutage eine Action-Serie eher schlecht bewerben kann.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ironisch wenn man bedenkt das das Egmont Logo welches auf jedem Band zu sehen ist japanische Schriftzeichen enthält.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Serinox Beitrag anzeigen
    Ich wurde auch vermuten, dass man mit der Wachsmal-Optik der originalen Cover aus der Erstveröffentlichung heutzutage eine Action-Serie eher schlecht bewerben kann.
    Jetzt sagt der bunte, verspielte Font aber eher ne fröhliche Kinderserie aus, als Action xD
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  21. #21
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 10.10.23 ist Band 10 auf Deutsch erschienen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    282
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yaiba erscheint nach Band 14 in 2-Bände-Bundles für 14 Euro in Abständen von drei bis vier Monaten. Scheinbar haben sich die enttäuschenden Verkaufszahlen seit letztem Jahr nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert.
    https://conannews.org/band-105-und-y...termine/52487/

  23. #23
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    161
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr sehr schade. Aber immerhin (noch) keine Preiserhöhung. Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum sich eine Reihe wie YAIBA nicht verkauft. Könnte es eventuell am Titel und einer Verwechslungsgefahr mit Kimetsu no Yaiba liegen?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Hibiko
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    375
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds auch schade, aber irgendwie auch verständlich. Wobei ich glaube, dass die Reihe die Zielgruppe schon ansprechen würde. Vor ein paar Monaten habe ich die ersten 2(?) Bände in meinem lokalen Bücherschrank gefunden und mal mitgenommen. Aber ich weiß gar nicht, ob ich den ersten Band fertig gelesen habe, weil es mich nicht angesprochen hat. Wenn ich mich recht erinnere war es einfach nicht mein Humor und ich habe mich recht schnell abgeschreckt gefühlt, aber ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe.

    Die deutschen Cover finde ich jetzt aber auch nicht so ansprechend wie die mit dem roten Kreis im Hintergrund und sie wirken etwas zu kindisch für mich auch, wenn die Reihe eher eine jüngere Zielgruppe hat .

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, dass die Reihe keinen Anklang findet. Muss aber auch sagen, dass die Serie recht unbekannt war, bevor sie lizenziert wurde. Ich bin aber froh, dass Egmont Bundles macht. Werde alle Bände bis zum Ende fleißig holen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •