User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Contrapaso

  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Contrapaso

    Hallo,
    hat das Comic schon wer gelesen?
    Thematisch würde mich das sehr interessieren. Medien und Polizeistaat. Zensur und Diktatur.
    Gerade dieser Tage ja durchaus spannend.

    Aber die Zeichnungen in der Vorschau überzeugen mich nicht.

    Bin daher am Zweifeln und bitte um eure fundierten Meinungen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll denn "gerade dieser Tage" heißen? Wohnst du in Belarus?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, wie mag ich sie doch die Forenuser, die ihren Account offenbar nur dazu nutzen, um andere schräg anzureden.

    Ich bleib beim Thema. Würd mich über eure Meinung zum Comic freuen. Finde das Thema sehr spannend.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was gefällt dir am Zeichenstil nicht? OK, es ist nicht der klassische Franko/Belgische Stil. Die Optik ist anders, aber die Struktur ist klassisch geblieben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage nach, was du mit "gerade dieser Tage" meinst. Dass ich überspitzt davon ausging, dass du Belarus wohnst... my bad.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht gefallen ist oft schwer zu erklären. Die Vorschau spricht mich einfach nicht so richtig an, aber mir ist ja die Story in allerRegel wichtiger.

    Aber als Beispiel Seite 13 der PPM Vorschau. Protagonist trifft seine Mutter. Die schaut aber keinen Tag älter aus als ihr Sohn!?

    Aber manches Mal ist es im Forum echt mühsam. Mich würde ja nur die Meinung von jemanden interessieren, der das Teil in den Händen gehalten und gelesen hat.
    Gerade weil ich ja nur die manchmal nicht aussagekräftige Vorschau sehe.
    Geändert von Largo Beutlin (03.12.2021 um 13:35 Uhr)

  7. #7
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin großer Fan des Stils, darum erlaube ich mir hier einen Kommentar:

    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Aber als Beispiel Seite 13 der PPM Vorschau. Protagonist trifft seine Mutter. Die schaut aber keinen Tag älter aus als ihr Sohn!?
    Weil sie ihn in sehr jungem Alter bekommen hat, was man erst deutlich später erfährt. Mehr zu verraten, würde zu viel vorwegnehmen ;-)

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ein ganz schönes Brett mit viel Text. Ich hab mir das fürs Wochenende vorgenommen. Der Stil ist klasse, hab schon bissel drin rumgeblättert. Largo, wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, schreib ich spätestens Montag was dazu.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grafik top, Inhalt top.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE bitte, danke

  11. #11
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das selbst auferlegte Largo Embargo. Mal sehen, ob Chouette es aufheben kann.

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, so viele Worte gibt's da gar nicht zu schreiben.
    Wird bisschen eintönig, meine Kritik: ein großartiges Werk. Erschütternd, auf keiner Seite langweilig, hervorragend erzählt. Viel Text, aber kein Wort zu viel, und vor allem keine unnötige Gefühlsduselei, die bei diesem Comic unglaublich unangebracht gewesen wäre. Von daher allergrößten Respekt an Teresa Valero, die dieser Versuchung nicht erlag. Contrapaso gehört auf die Liste der Splitter-Perlen.

    Einen Dialog hab ich noch, der schön den Grundtenor dieser Geschichte beschreibt.
    Der Reporter Sanz zum Kommissar: "Seit Jahren erzählst du mir von deinen Fällen, obwohl du weißt, dass ich sie nicht veröffentlichen kann. Warum tust du das, Casado?"
    "Weil du sie nicht veröffentlichen kannst. Und weil ich, wenn ich es nicht tue, hinterher meine Kinder anschreie. Und das will ich nicht, Sanz."
    Geändert von CHOUETTE (05.12.2021 um 11:04 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    de rien
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat Contrapaso einfach nur begeistert, im Gegensatz zu den anderen "Foristen" ist mir Text-Menge auch überhaupt nicht aufgefallen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich hatte vorher „Tarzan“ gelesen.
    Ich schrieb ja schon: kein Wort zu viel. Dass ich darauf hinwies war lediglich eine vorauseilende Entschuldigung, falls ich den selbstgesetzten Montagstermin nicht schaffen sollte. Hab ich dann doch.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, heute bin ich nun auch endlich zur Lektüre gekommen. Schließe mich den anderen Meinungen an: großartiger Comic, gehört zu meinen Lieblingscomics 2021!

    Mittlerweile liegen sicher schon etliche ausführliche Rezensionen von den Leuten mit den Rezensionsexemplaren vor (habe sie noch nicht gelesen, um nicht gespoilert zu werden), weshalb ich mich kurz fasse.

    Hier stimmt einfach alles. Toller historischer Comic über Spaniens faschistische Vergangenheit verpackt in eine Mordermittlung im Noir- Stil mit 2 (3) interessanten und unterhaltsamen gegensätzlichen Hauptprotagonisten, die auch ihr Päckchen zu tragen haben.

    Dicht und gehaltvoll erzählt, nie langweilig (nur ziemlich lang mit 143 Seiten + Vorwort von Christin und Nachwort der Künstlerin, wenn man es am Stück liest, und das will man).

    Das Artwork ist ein Traum, Juanjo Guarnido hätte es nicht besser gekonnt. Absolut liebenswert entworfene Charaktere mit Schrullen und bis in die zahlreichen Nebenrollen mit ausgeprägter Mimik und sehr detailgetreu und stimmungsvoll ausgearbeitete Locations.

    Erwähnt werden muss auch, dass bei aller Dramatik und Tragik (vieles basiert auf realen Vorkommnissen und auch Personen) die nötige Prise Humor in Wort und Bild nie zu kurz kommt - ich musste mehrmals herzlich lachen.

    Der Soundtrack des Albums: https://youtu.be/Bh3z8wrC5ek

    Und weil ich Teresa Valero noch gar nicht kannte und absolut genial finde, habe ich gleich mal recherchiert und ja: sie arbeitet schon an der Fortsetzung, so ein Glück!

    Übersetzung von Chrome, spoilert geringfügig den 1. Band:

    War es schwierig, Ideen für das bereits bestätigte zweite Album zu „reservieren“?

    Im zweiten Album habe ich vor, einiges über das führende Trio zu enthüllen:

    was mit León und Paloma passiert ist, als sie Teenager waren und sich verliebten,

    warum León die Entscheidung getroffen hat, für vier Jahre nach Frankreich zu gehen, was dort passiert ist. Wir werden auch in die Geschichte des Serienmörders eintauchen, den Sanz seit zwanzig Jahren verfolgt. Und das alles, während ein neuer Polizeifall untersucht wird und wir über das spanische Kino der fünfziger Jahre sprechen. Die Ideen sind nicht schwer zu sammeln, das Schwierige ist, das Puzzle fertig zu stellen und alles passend zu machen. Aber ich arbeite schon daran.

    https://www.elmundo.es/metropoli/otr...c6c8b459d.html


    Toll, oder?
    Geändert von Simulacrum (30.01.2022 um 10:17 Uhr) Grund: Verwechsel die Vornamen von Canales und Guarnido immer. Sie ist wohl mit beiden befreundet, weil sie im selben Animationsstudio in Madrid angefangen haben

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss ich endlich mal Contrapaso aus dem Lesestapel rausziehen. Ich freu mich drauf. Also aufs Lesen. Das Rausziehen wird ein anderer Spaß, kein Statiker in der Nähe.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir lag er inzwischen obenauf und ich konnte ihn sogar solo im Alpinstil ohne Sauerstoffflasche holen

    Dir wird er bestimmt gefallen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Toll, oder?
    Jawoll! Mich haben die offenen Fragen zwar überhaupt nicht gestört. Ich sah sie eher als Stilmittel. Aber wenn da ein Band 2 rausspringt, nehme ich das natürlich gerne mit.
    Geändert von CHOUETTE (31.01.2022 um 07:36 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich fand den Band auch in allen Belangen großartig und freue mich sehr über eine Fortsetzung.

  22. #22
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Highlight. Hier stimmt einfach alles. Die Zeichnungen sind ein Traum. Die Farbgebung einfach grandios die Geschichte sucht Ihresgleichen. Im mag Comics mit viel Text, ( deswegen fällt Tarzan bei mir durch ), hier gab es viel zu lesen. Auf den Seiten gibt es auch viel zu sehen und dem Nachwort Glaubens, gibt es auch einen Spirou zu entdecken. Den muss ich aber noch suchen, habe ich übersehen. Der große Wahrheitsgehalt und die Anlehnung daran. Insgesamt auch sehr erschreckend wie man damals gedacht UND behandelt hat. Unfassbar. Dazu kommt das das alles aus einer Hand kommt. Ein zweiter Band ist in arbeit : sehr gut. Ich freue mich mega darauf. Ich denke aber, da geht noch mehr. Eine Perle im Sortiment von Splitter die noch viele Male gepflückt werden sollte. Eine ganz klare Kaufempfehlung. Aber sowas von.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou, kleiner Tipp: https://youtu.be/AzhyKglTrgw
    (hatte ich oben vergessen, ist auch unerträglich ...)

  24. #24
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Spirou, kleiner Tipp: https://youtu.be/AzhyKglTrgw
    (hatte ich oben vergessen, ist auch unerträglich ...)
    AUA, du hast mir Wehgetan. Es schmerzt in den Ohren.??

  25. #25
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beschwere dich bei Teresa Valero, die hat es ausgesucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •