User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: NEUE Website zu HANNES HEGEN

  1. #1
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NEUE Website zu HANNES HEGEN

    Unser HARRY war fleißig!

    Eine neue Webseite über Hannes Hegen ist seit dieser Woche online unter www.hannes-hegen.de erreichbar. Die Webseite hat Harry Ralf Herrling initiiert, um damit eine neue Publikation über Hannes Hegen und Josef Hegenbarth anzukündigen. Nach jahrelanger Recherche ist das Buch jetzt in der Schlussphase und lässt auf bisher Unveröffentlichtes hoffen. So wird der Leser u.a. mehr über die gemeinsame Familienherkunft erfahren. Auf der Webseite sind neue Fotos von Hannes Hegen und Edith Hegenbarth, geb. Szafranski sowie neue Zeichnungen zu sehen.

    Wie zu erfahren war, soll das Buch im September 2022 oder spätestens zur Wolfener Börse erscheinen.

    Die Seite bietet auch schon einige noch nie zuvor gezeigte Fotos!!!

    https://www.hannes-hegen.de/

    Geändert von thowiLEIPZIG (19.02.2022 um 22:25 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Harry redet schon seit Jahren davon, jetzt macht er wirklich ernst. Wenn ich das richtig interprestiere, was ich gehört habe, wird sich wirklich Neues auftun und für Hegenianer einiges von Interesse dabei sein. Ich bin schon sehr gespannt und es wird sehr, sehr viel Diskussionsstoff geben unter eingefleischten Fans und Matrosen, da bin ich mir ganz sicher.
    Avatar Thanks to Pteroman

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab ja schon mal eine Lesung daraus im kleinen Kreis der besonders Interessierten mit dem Thema Hegen 1943-45. War sehr interessant und bisher der Öffentlichkeit so unbekannt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hannes Hegen - Harry Herrling

    Die Beiden mussten wohl zueinander finden, das war schon im Namen so angelegt.
    Harry empfiehlt sich damit auch als Stammbaumforscher. In einer Zeit, in der Bäume wie Streichhölzer knicken, ist es gut zu wissen, dass zumindest Stammbäume noch tief verankert sind!

    Kurzum, ich freue mich auf das Buch (schon seit Jahren) und wenn es endlich erscheint, möchte ich aber eine andere Widmung als ,,Johannes Hegenbarth verpflichtet'', das Motto hat Lindner ausgereizt.

    z.B. ,,Es begleite Dich Hegen auf all Deinen Wegen.'' Oder ,,Wer Dig sagt, muss auch Dag sagen und dies Buch nach Hause tragen.'' oder auch ,,Josef und Johannes, auswendig Einer kann es.''

    Naja, Harry wird schon was Besseres einfallen und hoffentlich gibt es überhaupt eine Signierstunde....


  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Gab ja schon mal eine Lesung daraus im kleinen Kreis der besonders Interessierten mit dem Thema Hegen 1943-45. War sehr interessant und bisher der Öffentlichkeit so unbekannt.
    Mittlerweile lange her. Das waren ALLE Interessierten: Zur 24. MOSAIK-Börse in Wolfen am 18. November 2017

    Geändert von thowiLEIPZIG (20.02.2022 um 16:32 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, Kathleen meint eine andere private Lesung.

    Dass die Unterscheidung Josef und Johannes Hegenbarth auch öffentlichen Institutionen nicht immer leicht fällt, habe ich letztens in der Akademie der Künste in Berlin gelernt, wo man unter dem Aktenzeichen:

    AdK-O 3847
    = verschiedene Unterlagen zur Ausstellung "Johannes Hegenbarth", Wien/Wiener Secession: 6.5.-28.5.1975

    natürlich eine Ausstellung von Josef dokumentiert hatte. Erschwert wurde das Ganze dadurch, dass nach Josef's Tod der Schriftverkehr mit seiner Witwe Johanna stattfand.

    Im Ausstellungskatalog zu ,,Junge Grafik 1953'' ist zwar angegeben, dass eine Abbildung von Johannes' Grafik mit aufgenommen wurde, aber zu finden ist nur Josef. Ich habe mich letztens mit Michael Scholz darüber unterhalten und er vermutet, dass Josef die Abbildung zu Johannes' Arbeit unterbunden haben könnte, um Verwechslungen zu vermeiden. Das war offensichtlich wirklich ein Thema.

    In einer Sektionssitzung von 1952 zur Bildenden Kunst wurde über die Kritik des Börsenblattes an den Illustrationen ,,Johannes Hegenbarths'' zu ,,Don Quichotte'' diskutiert. Auch hier war sicher Josef gemeint.

    Es ist also kein Wunder, dass Johannes seinen Namen änderte.

    Harry's Buch kann zwar all diese Verwechslungen nicht mehr rückgängig machen, aber zumindest nachträglich aufklären.



  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun wenn diese Sachen irgendwo vermerkt sind, sicher. Ich kenne es auch nur aus "sagen hören" -. Hören Sagen"

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt echt spannend und ich merke es mir mal für meinen Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel...!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin in der Beziehung restlos ehrlich. Bis zur Wende wusste ich lediglich, dass Hannes Hegen irgendwie anders hieß. Weder dass dahinter ein ganzes Team arbeitete (Team dachte ich erst ab Abrafaxe, oder besser Kollektiv) , noch wusste ich von seiner Frau oder welche zeichnerischen Ambitionen da noch waren. So richtig neugierig haben mich dann später die fleißigen, teilweise sogar etwas übereifrigen Fans gemacht. Hier wird nun hoffentlich noch mehr auf Fakten basierendes drin stehen. In jedem Fall einiges drin sein, was das Gesamtbild füllt.

  10. #10
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Beziehung restlos ehrlich. Bis zur Wende wusste ich lediglich, dass Hannes Hegen irgendwie anders hieß. Weder dass dahinter ein ganzes Team arbeitete (Team dachte ich erst ab Abrafaxe, oder besser Kollektiv) , noch wusste ich von seiner Frau oder welche zeichnerischen Ambitionen da noch waren. So richtig neugierig haben mich dann später die fleißigen, teilweise sogar etwas übereifrigen Fans gemacht. Hier wird nun hoffentlich noch mehr auf Fakten basierendes drin stehen. In jedem Fall einiges drin sein, was das Gesamtbild füllt.
    Wie ich im Hauptartikel des neuen "alex" bereits geschrieben habe: Ging mir ähnlich.

    Zitat "...dass es tatsächlich -und das auch noch ganz in meiner Nähe, in Apolda neben Jena- einen Fanclub gab und ich war (und bin bis heute, also 28 Jahre später) angefixt.

    Die ersten Besuche beim Apoldaer MOSAIK-Club waren nicht „einfach“. Ich begegnete zum ersten Mal im Leben lauter „Experten“ zum Thema MOSAIK, lernte mir damals noch völlig unbekannte Begriffe wie „schwarze Serie“ / „Auslandsausgabe“ / „Klaus und Hein“ oder etwa „Fanzine(!)“ kennen und dachte: „Oh mein Gott, was DIE alles wissen, das lernst du doch nie im Leben“.

    Ich hatte nicht einmal einen Computer, Ingo Schubert aus Apolda verkaufte mir seinen alten, wie ich heute aber ahne, ziemlich überteuert. Aber das Teil sah schick aus neben meinen ersten bescheidenen MOSAIK-Sammelstücken:
    (Bild)
    Bei den ersten Schritten zu so genannten „Clubtreffen“ in Apolda konnte ich zum Beispiel auch den „MOSAIK-Macher“ Lothar Dräger, einen wunderbaren Menschen, kennen lernen und war insgesamt schwer beeindruckt:
    (Bild)
    Nicht nur das, ich bekam sehr viele neue Freunde. Ich weiß noch, dass ich bei der oben erwähnten Altenburger Ausstellung durch einen Vortrag Dr. Thomas Kramer, den Verfasser der genialen „Mosaik-Fanbücher“ kennen lernte. Ich fuhr ihn nach seinem Vortrag zum Altenburger Bahnhof ..."

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so langsam scheinen die jahrelangen Mühen und Recherchen von Harry Früchte zu tragen. Es wäre ihm zu wünschen, dass das Buch allseitig Anklang findet. Ich bin jedenfalls auch gespannt wie'n Flitzebogen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ....lernte mir damals noch völlig unbekannte Begriffe wie „schwarze Serie“ / „Auslandsausgabe“ / „Klaus und Hein“ oder etwa „Fanzine(!)“ kennen und dachte: „Oh mein Gott, was DIE alles wissen, das lernst du doch nie im Leben“.
    ...
    Und? Weißte das inzwischen? Ok, ja, Fanzine haste begriffen

  13. #13
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu, nu. (Sogar DAS verstehe ich und das ist Hohe Schule.)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Es wäre ihm zu wünschen, dass das Buch allseitig Anklang findet.
    Anklang wird das Buch mit Sicherheit finden im Sinne von liebend gern genommen. Das ist ja auch gleichbedeutend und da müsste ich mich sehr wundern, wenn nicht, mit heftigen Diskussionen der bisherigen Hobbybiographen und Mosaik-Kennern. Lass mal bissel spekulieren. Kann sein, dass einiges über den Haufen geworfen, anderes bestätigt werden wird. Das ist doch eine Vorlage für jede Menge "Streit" und Streitlust. Hoffe, es bleibt sachlich. Meine Erwartungen und auch meine Freude darauf sind jedenfalls immens.
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #15
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na über den "Haufen geworfen" wird wohl eher nichts oder wenig. Die Fakten um Hegen im Zusammenhang mit dem Mosaik gelten ja weitestgehend als gesichert. Es wird neue Fakten geben bzgl. des Privatmannes Hannes Hegen, vornehmlich aus der Zeit vor Mosaik und dem familiären Umfeld...
    Die Kombination mit Joseph fand ich anfangs eher unglücklich, denn direkte Berührungspunkte gibt es da wohl wenige. Vielleicht kann da aber Harrys Buch überraschen. Ich weiß noch zu wenig über das Konzept des Buches, sodass ich mich da mit Spekulationen auch zurückhalten will.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach genau das, das Spekulieren macht im Vorfeld die meiste Freude. Und dröge Fakten? Wer will denn sowas. Also, ich fang mal an. Hannes Hegen war eigentlich eine Frau. Aber unter deren Namen konnte man das nicht veröffentlichen. Also wurde aus Edith Hannes und aus Josefs Maria Johannes... ok. Es wird albern, gebe ich zu. Trotzdem wird es interessant.

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nicht zu vergessen die heimlichen Affären mit Lona R. oder Margot H., um nur Einige zu nennen!!!
    Aus Letzterer soll ja Rainer G. entstanden sein. Aber pssst!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...nicht zu vergessen die heimlichen Affären mit Lona R. oder Margot H., um nur Einige zu nennen!!!
    Aus Letzterer soll ja Rainer G. entstanden sein. Aber pssst!
    Jetzt hast Du mich seit Langem mal wieder so richtig heiter zum Lachen gebracht, das tut richtig gut. Nicht wahr, Reiner? Auch wenns auf Deine Kosten war . Aber Du teilst ja auch immer aus. Wenn ich nur daran denke, ich habe da mal Bilder der Gattin vom Erich gesehen, mit einem Kind an der Hand, sollte das wirklich ... , nein, ich schmeiß mich weg. Den Faible für Mosaik erklärts allemal.
    Avatar Thanks to Pteroman

  19. #19
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ihr meint zwei verschiedene Ra(e)iner.

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ihr meint zwei verschiedene Ra(e)iner.
    Nein. Das ist mein angeborener e/a-Fehler. Passiert, wenn ich aufgeregt bin.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Josef Hegenbarth mit reinzunehmen dient aus meiner Sicht eher dazu, den potentiellen Interessentenkreis zu erhöhen. Die Mosaikfans interessiert das eher nicht vermute ich. Meist geht da der Blick eh nicht weit über die Hefte hinaus. Zumindest aus künstlerischer Betrachtung gibt es wenig Initiativen, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist mein angeborener e/a-Fehler. Passiert, wenn ich aufgeregt bin.
    du musst bei mir nicht aufgeregt sein...
    Schade dass ich dann den Nachlass nicht berben konnte, das hätte eine Menge gebracht (an Information und natürlich Kohle und ein Buch wäre auch noch rausgesprungen) so hat es wieder der "Falsche" bekommen...

  23. #23
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Den Josef Hegenbarth mit reinzunehmen dient aus meiner Sicht eher dazu, den potentiellen Interessentenkreis zu erhöhen. Die Mosaikfans interessiert das eher nicht vermute ich. Meist geht da der Blick eh nicht weit über die Hefte hinaus. Zumindest aus künstlerischer Betrachtung gibt es wenig Initiativen, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.
    Kann man so unterstreichen! Vom Joseph gibt es eine Menge Literatur und die "Gemeinde" um Joseph soll auch sehr "eigen" sein?
    Interessant finde ich dann wieder Emanuel Hegenbarth, der nach meinem dafürhalten, die schöneren Bilder malte. Aber das ist Geschmacks- und Wertungssache.

    Und ehe ich wieder "geschlagen" werde, natürlich ragt an Hannes Hegen mit seinen einzigartigen Digedags nichts heran...

  24. #24
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Schade dass ich dann den Nachlass nicht berben konnte,...
    Das können auch nur BERBER.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch gleichbedeutend und da müsste ich mich sehr wundern, wenn nicht, mit heftigen Diskussionen der bisherigen Hobbybiographen und Mosaik-Kennern.
    Ich denke (weiß) das ja ein großer Teil der Erkenntnisse gerade von denen kommt, durch Überlassen von Unterlagen, durch Teilen von Informationen oder auch dem Anstoß die eigenen Recherchen fortzuführen oder angefangene "Spuren" weiter zu verfolgen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •