User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Macbeth – König von Schottland

    Aus der Beschreibung auf der Splitter homepage:

    "Dazu inszenieren Guillaume Sorels düstere Aquarelle den Shakespeare'schen Stoff als opulenten Augenschmaus von existenzieller Wucht."

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Welch ein atmosphärisch dichter Augenschmaus! Ich wollte eigentlich den Comic richtig lesen, wurde aber so von den Bildern überwältigt, dass ich einfach durchblättern und mich an wirklich jeder Seite ergötzen musste! Das sieht gedruckt noch viel besser aus, als in der digitalen Leseprobe! Hammer und Axt! Diesen Zeichner hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Zettel, jetzt muss ich mir auch die anderen beiden Splitter-Alben ("Appartment 23" und "Ich habe Abel getötet"), die damals völlig an mir vorbei gingen, besorgen. Wow.

    Gelesen habe ich nur ein paar Zeilen, aber es scheint, als ob hier teilweise das Original eingeflossen ist, aber eher auf die Original-Versform verzichtet wurde, bzw. der Text abgewandelt/verkürzt wurde. Kann mich auch täuschen. War zu sehr im Bann der sensationellen Bilder und freue mich schon aufs richtige Lesen. Diese Bilder!
    Ein Highlight.

    Eine Frage zu "Ich habe Abel getötet": Auf der homepage steht, Teil 1 von 5. Ist aber von 2017. Ist das ein Fehler oder wurde die Serie abgebrochen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gimli, Du alter Ironiezwerg. Noch einmal so eine Frage und Du läufst in Gefahr, dass Splitter die nächste Folge mit dem Titel „Wir haben … Zwergnase getötet“ veröffentlicht.

    Gefühlt alle 2- 3 Jahre habe ich mich im Fragenthread nach der Fortsetzung erkundigt. Die letzte Antwort von makeshi lautete sinngemäß, dass man die Käufer an einer Hand abzählen konnte und man überlegt, ihnen die französische Originalausgabe der Folgebände zu schenken, um das Thema abzuhaken. Zum Nachweis, dass ich zu dem exklusiven Kreis gehöre, hatte ich deswegen schon 2017 ein Lichtbild bei Horst abgegeben, dass mich und Abel zeigt, vereint vor dem Weihnachtsbaum in glücklichen Vorkriegszeiten. Ich bin damals persönlich im Prototyp eines Tesla nach Bielefeld gefahren, weil Jelly meinte, ein deutsches Auto könnte Stirnrunzeln verursachen. Splitter versucht, das Projekt im Wege des Crowdfunding zu finanzieren. Wegen der aktuellen Papierkrise könnte es zwar zu Verzögerungen kommen, auf Verlagsseite ist man sicher aber ziemlich sicher, dass die Wartezeit keinesfalls die 20-Jahrefrist überschreitet (Ablauf der Lizenz).
    Fazit: kein Abbruch … es geht weiter, immer weiter …. irgendwann.

    Zu Macbeth: habe ich noch nicht gelesen, aber das Artwork ist großartig. Ich hätte aber auch nicht den Mut, einem Kampfzwerg zu widersprechen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, hab ich natürlich mal wieder nicht mitgekriegt. Weil "Abel" mich bislang nicht so interessiert hat. Nach Macbeth ist das anders. Ich bin erleuchtet! Ein bisschen.
    Dass so wenige da zugeschlagen haben, liegt bestimmt an den zu vielen Comics, die Splitter raushaut. Für manche ist zwar gar nichts dabei, sind aber trotzdem viel zu viel!
    Deine Ironie hab ich verstanden. Du kannst das, im Gegensatz zu mir. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es noch von anderen Foristen zu lernen. Hoffentlich sagen die mir das dann auch!

    Fazit: Ich krieg nichts mit, hab keine Ahnung, kann keine Ironie und sollte mit meinen Beleidigungen aufpassen. Da passe ich doch wunderbar ins comicforum 2022!

    Aber Macbeth ist super.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zu "Ich habe den ….. Gnom getötet"
    https://www.comicforum.de/showthread...daktion/page53
    Frage: # 1307
    Antwort: # 1323

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich RICHTIG gelesen und genossen. Ein Meisterwerk. Gehört zu den besten Comics im Splitter-Verlag. Erzählerisch wuchtig überzeugend, optisch wuchtig begeisternd. Besser geht's nicht - und wenn doch, dann nur ein bisschen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich werde einen 2. Anlauf benötigen, ich hatte über eine Woche dafür benötigt, war beim 1. Mal wohl noch nicht in der richtigen Verfassung dafür.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst, dass du nicht richtig "reinkamst"? Wegen der, sagen wir mal so: bisweilen etwas umständlichen Texte? Ging mir ähnlich, allerdings hab ich mir den Comic vorher gierig nochmals komplett angeguckt und die Bilder genossen, dann richtig gelesen, manchmal etwas gestolpert, manchmal etwas ignoriert (da bin ich Banause!) und gedacht, dass Text und Artwork manchmal nicht richtig zusammen passen, bzw. man die Bilder ab und zu für sich hätte sprechen lassen können. Aber mitgerissen wurde ich jedes Mal - und seltsamerweise sind die Originalmonologe Lady Macbeths Highlights, obwohl man mich damit früher jagen konnte...

    Vielleicht hab ich mich auch von den optischen Reizen zu sehr begeistern lassen und bei der Bewertung in meiner Begeisterung ein ganz bisschen übertrieben, weil gehakt hat es bei der Lektüre bei mir manchmal auch

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag. Es ist jedenfalls keine leichte Kost zum einfach Nebenherlesen. Es war mir ja bewusst, dass es eine Neuinterpretation ist, vlt. musste ich beim 1. Mal auch noch zu sehr mit dem Drama abgleichen.
    Aber ich war darauf eingestellt, dass es mich emotional packen sollte, und das passierte einfach noch nicht.
    Aber ja, das Artwork ist toll. Ich werde ihn mir wohl im Herbst noch mal vornehmen.

    Eine ausführliche Besprechung gibt es übrigens hier:
    https://www.comicforscher.de/Rezension/Macbeth_hjk.pdf

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das nenn' ich mal eine Besprechung! Danke dafür. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Horst-Joachim Kalbe weiß, was er tut. Ein Genuss.

    Herbst passt!

  11. #11
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal wieder spät dran, obwohl Sorel für mich ein Pflichtkauf ist. Ja - ich gehöre zu dem erlauchten Kreis, der Abel überlebt hat.
    Jetzt frage ich mich, warum ich das Album, das schon Monate lang bei mir gelegen hat, erst jetzt gelesen habe? Und ich habe es nicht nur gelesen, ich habe es auch geschaut, intensiv geschaut, so überwältigend gut ist das Artwork. Zum Inhalt (über den historischen Macbeth findet man auch in der Wikipedia Informatienen) verweise ich auf die verlinkten Besprechungen, wobei die vom Comicforscher (siehe #9 ) wirklich unglaublich ist.


    https://www.teilzeithelden.de/2022/0...litter-verlag/
    https://www.comic-couch.de/titel/mac...on-schottland/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •