User Tag List

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 427
  1. #51
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Wir müssen nehmen, was wir bekommen. Und bei "Jari" gibt es keinen freigestellten Kopf in Druckqualität.
    Und das mit dem "Farbcode" ist mir neu. Bei den "ZACK Alben", die als Vorbild dienen, kann ich jedenfalls keinen Farbcode entdecken. M.E. ist der Rahmen auf die Farbigkeit der Cover-Illu abgestimmt. So machen wir das auch.

    EfWe

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Farb-Code:

    1976, mit der Beendigung der 'Kauka-Phase' führte die ZACK-Redaktion einen Farb-Code ein.
    Mit diesem wurden die Serientitel im Inhaltsverzeichnis, in der Vorschau und im Kopf der Comicseiten farblich unterlegt.
    Dabei stand
    Orange für Funnys
    Rot für Western
    (hell)blau für Technik-Serien
    Pink für Science Fiction
    Grün für Krimi/Abenteuer
    Redaktionelles (wie zB die Treffpunktseite) wurden mit Gelb unterlegt.

    Dieser Farbcode fand sich auch auf den ZACK-Alben und -Boxen wieder (zB bei den ZACK-Alben mit Luc Orient).

    So ganz 100%ig hielt man sich aber auch in Koralle-Zeiten nicht immer an diesen Code (so hatte zB die ZACK Box 19 einen roten Rahmen/Balken, statt eines grünen, was wohl dem traditionell roten Andy Morgan-Schriftzug geschuldet war - beim ZACK Album 19 stimmte es aber wieder: Rot für Western statt zum Serientitelschriftzug passend Blau).

    Dieser System lief ab Ausgabe 14/76, es gab aber bereits vorher ein paar Ansätze (zT mit anderen Farben, so war Comanche in ZACK 1/76 noch Braun statt rot). Es lief zumindest bei den Kopfzeilen der Comicseiten bis zum Schluß (ZACK 32/80), auf den Inhaltsangabe/Vorschau-Seiten gegen Ende hin wohl nur deshalb nicht mehr, weil die zweite und dritte Umschlagseite gegen Ende nur noch zwei- statt vierfarbig gedruckt wurde.

    Einige Farbcode-Zuweisungen waren seinerzeit aber auch schon damals Ermessensfrage: Kai Falke war damals grün (Krimi/Abenteuer) als Sport-Serie hätte ich persönlich sie eher Blau (Technik, und damit eben auch Motor-Sport) zugeordnet. Hat man vielleicht aber auch aus 'Gleichgewichtsgründen' anders entschieden, denn mit Vaillant und Cooper gab es ja in ZACK immer schon recht viel 'Blaues' (wobei ich grad nicht sicher bin, ob Vaillant nicht auch zeitweise, zumindest in den Comic-seiten-Kopfzeilen rot war, in Vorschau/Inhalt aber wohl immer blau - wie auch beim Cover der Box 26 'Gnadenloser Test', andere Vaillant-Boxen waren aber auch schon mal gelb - wie gesagt: auch Koralle war da nicht so ganz 100%ig)...
    Geändert von ZAQ (22.11.2022 um 00:06 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Wir müssen nehmen, was wir bekommen. (...)
    'Müsst' ihr, weil Lizenzgeber-Vorgabe oder weil 'Selbstmachen' zu teuer ist?
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Und bei "Jari" gibt es keinen freigestellten Kopf in Druckqualität. (...)
    Wenn man ein Original-Album (zum Abscannen) oder eine hochauflösende Web-Abbildung des Covers hat, liesse sich ja ein Kopf freistellen. Selbst bei nicht ganz so guter Auflösung lassen sich mit bikubischer Vergrößerung (Graphik-Programm) noch relativ gute Ergebnisse erzielen. Macht halt n bissl Arbeit, is aber machbar...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hier mal n quick'n'dirty gemachter Kopf aus ner gar nicht so tollen Vorlage aussem Netz. Sieht farblich hier nich so toll aus, weil druckfähige Dateien in web-Ansicht verfälscht werden und is natürlich auch grobpixelig, weil 300dpi in 72 angezeigt werden, aber als Druck dürfte das pixelmässig hinhauen... - Wobei natürlich nicht wie hier als Quick'n'dirty-Version, n bissl Retusche-Arbeit würde es noch brauchen (und/oder ne bessere Vorlage - je besser die, umso weniger Arbeit...)

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Dein Farbcode mag ja für das Magazin gelten, aber nicht für die ZACK Alben. Allein die "Lucky Luke"-Alben weisen ein Vielfalt von verschiedenen Farben auf, "Rick Master" und "Umpah-Pah" sind gelb. Nur "Luc Orient" und "Blueberry" folgen deinem Farbcode. Von daher bin ich nicht der Meinung, dass wir da etwas falsch gemacht haben.

    Was den Kopf betrifft, müssen wir schon auf das Verhältnis Aufwand-Ergebnis schauen. Sicherlich lässt sich da in akribischer Kleinarbeit etwas zusammenbauen, aber da wir - trotz des Status' "Kleinverlag" - ordentliche Preise an unsere freien Mitarbeiter zahlen, muss ich schauen, dass bei der sehr kleinen Auflage der Spezial Alben die Kosten im Rahmen bleiben. Ich nehme dann lieber einen Kopf im Kreis, den ich als Druckvorlage habe, anstatt zeitintensiv etwas freistellen und retuschieren zu lassen. Zudem der Kostenspielraum durch die fast verdoppelten Druckpreise immer kleiner wird.

    EfWe

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also erstmal ist das nicht mein Farbcode, sondern der der Koralle-Truppe.

    Dann: Das Cover-Layout der ZACK-Album-Reihe hat seinen Ursprung in den 1973 erschienenen Bänden 5 und 7 der Reihe ZACK Comic Box. Die dann nachträglich als Band 2 und 3 der Lucky-Luke-Alben-Reihe gezählt wurden, in der das Layout fortgeführt wurde. Ende 1975 mit dem Band "ZACK präsentiert: Caine" (im Comicguide unter dem Serientitel Caine zu finden) wurde das Layout dann für (fast) alle Koralle-Alben übernommen, ab Band 19 dann auch (wieder) für die Reihe ZACK Comic Box, ab dem Band auf ZACK Box verkürzt. Da der Farbcode erst Mitte 1976 eingeführt wurde, konnte er also bei den bis dahin erschienenen Bänden noch gar nicht greifen (weswegen das in einem früheren Post gebeispielte Rot bei Andy Morgan noch nicht 'falsch' sein konnte, war also ein blödes Beispiel). Nach 'Umwidmung' der Lucky Luke-Reihe zur ZACK Album-Reihe und der Einstellung derselben, wurde das Cover-Layout dann nur noch bei der ZACK Box benutzt, das aber bis zu deren Ende (und sogar ein bischen darüber hinaus: Die SC-Ausgabe des Luc Orient-Bandes von Salleck erschien als ZACK Box 45 im daran angelehnten Design).

    Des Weiteren: Eine Abstimmung der Rahmen/Balken-Farbe auf das Cover-Bild vermag ich nicht zu erkennen. Tatsächlich ist (das 'genreneutrale') Gelb bei den Alben, die im entsprechenden Layout gestaltet sind, vorherrschend. Die 'Genre-Farben' des Farbcodes finden sich vor allem in den Koralle-Alben der zweiten Jahreshälfte 1976 und im Jahr 1977, danach scheint er mehr und mehr (für die Alben) in Vergessenheit geraten zu sein - dass er für die ZACK Box 40 (Blueberry) 1981 nochmal wieder passt, dürfte schon fast eher Zufall sein.

    Insofern: Wenn ihr Euch an der Reihe ZACK Album orientiert, fallen die Lucky Luke-Alben als Referenz eigentlich komplett raus, weil sie mehrheitlich vor dem Farbcode erschienen sind und dadurch auch für die letzten Bände ihre eigene (willkürliche?) Farb-Regelung haben. Es bleiben die Bände 16-20, bei denen der Code viermal stimmt (3x Orient, 1x Blueberry) und zweimal statt der Genrefarbe das 'neutrale' Gelb verwendet wurde.
    Wenn ihr Euch aber an 'allen' ZACK-Alben orientiert, gibt es durchaus noch ein paar weitere Bände, bei denen der Farbcode 'stimmt' - und noch mehr bei denen das 'neutrale' Gelb verwendet wurde. Und: Auch ein paar, wo es tatsächlich 'falsche' Farb-Zuordnungen gab (Gentlemen GmbH und Mondbasis Alpha fallen mir spontan, also ohne gezielte Recherche ein).

    Kurz und gut: Nein, nein, ihr habt da nichts 'falsch' gemacht. Nur halt anders. Aber das hat Koralle selbst seinerzeit ja auch schon getan. - Und ich würde wetten, dass diese ganze Farb-Sache -außer mir- wenig Leuten aufgefallen ist, sich nur wenige dafür interessieren - und noch weniger sich daran stören, ob das jetzt den postulierten Grundsätzen entspricht oder nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird Zack Spezial 6: Jari - Jari und der Champion schon an die Besteller verschickt?

  8. #58
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei mir isses noch nicht angekommen

  9. #59
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Bände sind verschickt. Morgen geht‘s weiter.

    EfWe

  10. #60
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JARI ist bereits angekommen und gelesen worden
    Die Pilotgeschichte hat es echt in sich, bin gespannt auf die nächsten langen Stories.
    Wer wissen will, wann die 3 Kurzgeschichten in Band 1 ursprünglich veröffentlicht wurden kann das schön hier recherchieren:
    https://bdoubliees.com/tintin/series3/jari.htm
    Gruß Derma

  11. #61
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im zweiten Band wird es einen weiteren Beitrag von Gerhard Förster geben (der sogar bereis geschrieben und Layouter vorliegt ), und für Band drei ist eine Comicograpiei geplant.

    EfWe

  12. #62
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    JARI ist bereits angekommen und gelesen worden
    Die Pilotgeschichte hat es echt in sich, bin gespannt auf die nächsten langen Stories.
    Wer wissen will, wann die 3 Kurzgeschichten in Band 1 ursprünglich veröffentlicht wurden kann das schön hier recherchieren:
    https://bdoubliees.com/tintin/series3/jari.htm

    glückspilz ich glaube bei mir war diese woche noch gar kein postbote da,, kann also noch dauern

  13. #63
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei mir angekommen und wird am Wochenende gelesen.

  14. #64
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lola65
    Dein Album ist gestern verschickt worden.

    EfWe

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    prima, ich freue mich

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    glückspilz ich glaube bei mir war diese woche noch gar kein postbote da,, kann also noch dauern
    Die Post ist aktuell eine Wundertüte. JARI ist noch nicht eingetroffen, dafür aber CAMP (von Alfons) innerhalb 2 Tagen ! Sachen gibt´s.
    Zum Glück liegt noch einiges zum Lesen hier rum.

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und bei mir sind wohl die postboten krank, hab andere Mieter gefragt, auch die haben diese woche noch keine post erhalten da kommt dann nächste woche hoffentlich ganz viel für mich

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs erhalten. Ganz nett und "Jari" passt sicher in diese Reihe. Aber ganz ehrlich, zehn Alben muss ich davon nicht haben. Wenn die Serie wirklich komplett veröffentlicht werden soll und demnächst dann jedes zweite Spezial-Album ein "Jari" ist wird die Reihe für mich deutlich uninteressanter als bisher.

  19. #69
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird ganz sicher nicht jeder zweite Band ein „Jari“-Album werden. Versprochen. Jetzt kommen erst einmal „Bob Morane“, „Jimmy Strong“ und Alain Cardan“ #2 .

    EfWe
    Geändert von efwe (17.12.2022 um 10:10 Uhr)

  20. #70
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    heute angekommen schöner Band - kannst du bitte als 2. Jari Album das 7. bringen??? (die Fußballergeschichte)

  21. #71
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Es wird ganz sicher nicht jeder zweite Band ein „Jari“-Album werden. Versprochen. Jetzt kommen erst einmal „Bob Morane“, „Jimmy Strone“ und Alain Cardan“ #2 .

    EfWe
    Das ist gut, Jari ist schon gut, aber dosiert

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...man könnte ja auch Jari aus der Spezial-Reihe ausgliedern und in einer neuen, zweiten, parallelen Reihe publizieren. Als eine solche könnte man zB die ZACK Comic Box wieder 'relaunchen' und diese mit Band 46 fortsetzen (1-43: Koralle, 44-45: Salleck).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    heute angekommen schöner Band - kannst du bitte als 2. Jari Album das 7. bringen??? (die Fußballergeschichte)
    Och nö. Ich hätt den Jari schon gerne komplett und chronologisch...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #74
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte Jari auch gerne komplett und chronologisch!

  25. #75
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den machen wir auch chronologisch. Die Druckdaten für den zweiten Band haben wir gestern angefordert.

    EfWe

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •