User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Arizona Bill

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arizona Bill

    Hallo, Hansrudi Wäschers frühester Wildwest-Comic "Arizona Bill" ist ja bekanntlich auch als Piccoloheft herausgekommen.
    Meiner Erinnerung nach gab es darüber auch einen Bericht im HRW-Fanclub-Magazin, in dem alle vier(?) Titelbilder dieses Comics
    abgebildet waren. Leider wurde ich bei meiner Suche in den mir vorliegenden Heften nicht fündig. Ich weiß, es ist eine fast
    unzumutbare Frage, aber: Hat hier jemand zufällig aus seiner Erinnerung einen entsprechenden Hinweis bzw. kann mir wenigstens sagen,
    welcher Verlag diese Piccolos herausgebracht hat?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Hallo, Hansrudi Wäschers frühester Wildwest-Comic "Arizona Bill" ist ja bekanntlich auch als Piccoloheft herausgekommen.
    Meines Wissens ist "Arizona Bill" von Hansrudi Wäscher ist nie als Piccolo erschienen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Meiner Erinnerung nach gab es darüber auch einen Bericht im HRW-Fanclub-Magazin, in dem alle vier(?) Titelbilder dieses Comics abgebildet waren.
    Ich kenne nur Norberts Sprechblase Nr. 39 in der das vorhandene Wäscher-Material von "Arizona Bill" enthalten ist. Auch hier lasse ich mich gerne belehren. Kann ja sein das Wäscher für den HRW-Fanclub später Titelbilder gezeichnet hat.

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Leider wurde ich bei meiner Suche in den mir vorliegenden Heften nicht fündig. Ich weiß, es ist eine fast
    unzumutbare Frage, aber: Hat hier jemand zufällig aus seiner Erinnerung einen entsprechenden Hinweis bzw. kann mir wenigstens sagen,
    welcher Verlag diese Piccolos herausgebracht hat?
    Seit Mai gibt's im Wildfeuer-Verlag eine Heftreihe die sich "Texas-Bill" nennt und auf Wäschers "Arizona Bill" aufbauen soll, aber ich hab mir die Hefte noch nicht angeschaut und kann's nicht beurteilen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist "Arizona Bill" von Hansrudi Wäscher ist nie als Piccolo erschienen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich habe inzwischen die Bestätigung vom Vorstand des HRW-Fanclubs, Sepp Schrottner, dass es "Arizona Bill" als Piccolo gegeben hat, ebenso von Gerd Horatschek in seiner
    Auflistung der in Deutschland erschienenen Piccolos. Trotzdem vielen Dank schon mal für die Antwort.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen die Bestätigung vom Vorstand des HRW-Fanclubs, Sepp Schrottner, dass es "Arizona Bill" als Piccolo gegeben hat, ebenso von Gerd Horatschek in seiner
    Auflistung der in Deutschland erschienenen Piccolos. Trotzdem vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Danke für die Info. Haben Schrottner und Horatschek dir auch gesagt wo diese Piccolos erschienen sind? Die hätte ich dann gerne für meine Sammlung!

  5. #5
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist "Arizona Bill" von Hansrudi Wäscher ist nie als Piccolo erschienen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich meine mich grob erinnern zu können, dass es ein 11(?)-teiliges Piccolo-Fragment gab, auf dem aufbauend Manfred Wildfeuer eine "Arizona-Bill"-Fortsetzungs-Piccoloserie veröffentlichen wollte, bevor dann doch noch das Veto seitens der Rechteinhaber kam, und er stattdessen 2012 eine darauf aufbauende "Texas-Bill"-Piccoloserie veröffentlichte, die allerdings nach drei Piccoloheften abgebrochen wurde. Vielleicht wird die vermeintliche (aber nicht erschienene) "Arizona-Bill"-Piccoloserie mit der tatsächlich bereits erschienenen und nach der Nr. 3 wieder abgebrochenen "Texas-Bill"-Piccoloserie verwechselt, die nun seit Mai 2022 im Großbandformat ihren Neustart erlebt und die nach dem Nachdruck der drei Piccolos weiter fortgesetzt werden soll.

    Manfred Wildfeuer schrieb zur neuen "Texas-Bill"-Großbandversion im April 2022 auf seiner Verlags-HP https://www.wildfeuer-comics.de/

    Liebe Comicfreunde,
    Texas Bill wird als Großbandserie fortgesetzt.
    Im Mai 2012 startete die Wild West - Piccoloserie Texas Bill, die leider schon mit Heft Nr. 3 ohne Abschluss wieder abgebrochen werden musste. Jetzt geht es endlich im Gb.-Format weiter.
    Gb. Nr. 1 beinhaltet die überarbeitete Fassung der Piccolohefte Nr. 1-2, in Gb. Nr. 2 kommt Piccolo Nr. 3 zum Abdruck. Anschließend geht es übergangslos mit neuen Abenteuern von A. Völkl weiter. Preis: 12,80 Euro. Heft Nr. 1 erscheint zusammen mit den neuen Tibor im April 2022.
    Macht mit und versäumt den Einstieg nicht, denn die Serie wird in einer limitierten Auflage gedruckt. Die Auflage wird den Vorbestellungen angepasst.



    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    ...Seit Mai gibt's im Wildfeuer-Verlag eine Heftreihe die sich "Texas-Bill" nennt und auf Wäschers "Arizona Bill" aufbauen soll, aber ich hab mir die Hefte noch nicht angeschaut und kann's nicht beurteilen.
    Für mich war es naheliegend, mich am Samstagmittag zunächst einmal mit Manfred Wildfeuer in Verbindung zu setzen. Die Beantwortung der Frage ist relativ vielschichtig und Manfred hatte noch nicht alle Unterlagen parat. Sobald Manfred die Zeit dazu gefunden hat, die entsprechenden Infos zusammenzustellen, wird er mir diese zusenden und ich werde das Informationsmaterial dann hier einstellen.

    Freundliche Grüße
    Neander
    Geändert von Neander (27.08.2022 um 23:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weiteres zu Arizona-Bill

    .
    Soeben erreicht mich die Info eines der zahlreichen hier interessiert mitlesenden, aber nicht selbst schreibenden bzw. postenden HRW-Fans, der meinen und die Beiträge meiner Vorredner gelesen hat.

    Er teilt mir zu "Arizona-Bill" Folgendes mit
    :

    ...habe gerade im Comicforum die Beiträge zu Arizona Bill gelesen.

    Näheres hierzu steht HRW FC Bayern Magazin Nr. 33 (Mai 2011) ab Seite 50.

    Von diesen dort abgebildeten Streifen exisiert ein wunderschönes 13-seitiges Fan-Piccolo in s/w.
    Das im HRW FC Bayern Magazin abgebildete farbige Titelbild ist im Piccolo ebenfalls in s/w gedruckt.

    Das Cover von dem Piccolo ist identisch mit dem Motiv der Arizona Bill Telefon-Motivkarte Nr. 66 vom Norbert Hethke Verlag.

    Verlag und Auflage dieses Piccolos sind mir nicht bekannt...

    .

  7. #7
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Von diesen dort abgebildeten Streifen exisiert ein wunderschönes 13-seitiges Fan-Piccolo in s/w.
    Das im HRW FC Bayern Magazin abgebildete farbige Titelbild ist im Piccolo ebenfalls in s/w gedruckt.

    Das Cover von dem Piccolo ist identisch mit dem Motiv der Arizona Bill Telefon-Motivkarte Nr. 66 vom Norbert Hethke Verlag.

    Verlag und Auflage dieses Piccolos sind mir nicht bekannt...

    .
    @Neander
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Es gibt also genau ein 13-seitiges Fan-Piccolo von Wäschers Original "Arizona Bill". Das wäre doch mal eine schöne Sache es offiziell neu und in Farbe herauszubringen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Froschgrün und @Neander:

    Euch beiden erstmal für die Kommentare, vor allem Dir, Neander für die ausführliche Mitteilung
    der Quellenangabe zu "Arizona Bill". Ich hatte bei Sepp Schrottner nochmal nachgefragt wegen einer
    Verlagsangabe, leider bisher diesmal keine Antwort. Er telte mir lediglich mit, dass jedenfalls innerhalb
    des HRW-Clubvorstands kein Interesse an einer Neuauflage des Comics besteht. Ich hatte den Vorschlag
    gemacht, diesen z. B. als Sonderausgabe herauszubringen.

    Als Ergänzung gebe ich folgende Information weiter, die ich soeben von Gerd Horatschek erhalten habe:

    Die Arizona-Bill-Piccolos wurden privat erstellt und verkauft bzw. verteilt. Allerdings hat wohl eines davon Norbert Hethke drucken lassen - dann aber nicht ausgeliefert, sondern nur in der Sprechblase abgedruckt.
    Geändert von arno (28.08.2022 um 12:25 Uhr)

  9. #9
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Texas Bill und Arizona Bill - Aktuelle Informationen von Manfred Wildfeuer

    Die dreibändige Texas Bill-Piccoloserie

    nun als Neustart mit Fortsetzung im Großbandformat





    Titelbild von Texas Bill-Piccolo Nr.1




    Titelbild von Texas Bill-Piccolo Nr.2




    Titelbild von Texas Bill-Piccolo Nr. 3




    Texas Bill-Piccolo Nr. 1, Seite 1




    Texas Bill-Piccolo Nr. 1, Seite 2




    Texas Bill-Piccolo Nr. 1, Seite 3




    So geht es jetzt weiter - Neustart der Ex-Piccoloserie mit Texas Bill-Großband Nr. 1



    Texas Bill und Arizona Bill - Aktuelle Informationen von Manfred Wildfeuer


    Inzwischen hat mir Manfred Wildfeuer - "garniert" mit einigen aussagekräftigen Vorlagen - seinen Bericht zu seiner von Arizona Bill inspirierten Texas Bill-Piccoloserie, die nach dem Neustart nun zu einer Texas Bill-Großbandserie geworden ist, zugeschickt, wofür ich mich auch im Namen der hier interessiert Mitlesenden bedanken möchte.

    Manfred berichtet Folgendes:


    "... habe jetzt nachgeschaut, offiziell gab es kein Arizona-Piccolo. Ich habe aber ein Wäschertitelbild gefunden, ist aber bei Hethke nicht erschienen.

    Als die Rechteinhaber nicht wollten, dass Arizona Bill mit den 12 Fragmenten von Wäscher weitergeführt wird, entschied ich mich, die Serie als Texas Bill weiterlaufen zu lassen. Der Zeichner ROJA hat dann diese 12 Fragmente neu gezeichnet (die Streifen 1-3 befinden sich im Anhang) und das laufende Abenteuer mit Piccolo Nr. 3 im Jahr 2013 abgeschlossen. Eine Fortsetzung gab es damals leider nicht mehr.

    Es kamen immer wieder Anfragen, diese Serie weiterzuführen, deshalb entschloss ich mich, hier doch weiterzumachen, aber jetzt im Großband-Format. In den Großbänden Nr. 1 und 2 sind diese 3 Piccolos nochmals eingebaut worden und ab Mitte von Großband Nr. 2 geht es dann mit neuen Abenteuern von Albert Völkl weiter. Texas Bill-Großband Nr. 1 ist bereits erschienen, Großband Nr. 2 kommt im September. Großband Nr. 3 ist auch schon fertig gezeichnet..."


    Soweit der Kurzbericht von Manfred. Näheres zu Texas Bill und auch zum Gesamtprogramm des Manfred Wildfeuer Verlages gibt es auf der Verlags-Homepage zu erfahren, zu finden unter diesem Link: https://www.wildfeuer-comics.de/
    Geändert von Neander (29.08.2022 um 19:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Comicfreunde, das Thema "Arizona Bill" langweilt euch wahrscheinlich inzwischen, mich lässt
    es dagegen noch nicht los. Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Verleger der drei (oder vier?)
    Piccolos mit diesem Helden. Lt. Sepp Schrottner war es Manfred Wildfeuer, Gerd Horatschek, schrieb
    mir, es handele sich um Norbert Hethke. Wohlgemerkt, ich meine nicht die "Texas Bill"-Serie von
    Wildfeuer. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben, bezweifle ich allmählich fast, dass es diese Hefte
    überhaupt gegeben hat, vor allem, da Hethke anscheinend nirgends dafür Werbung gemacht hat.
    Geändert von arno (31.08.2022 um 13:25 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    48
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmh, ... mir selbst ist keine Norbert-Veröffentlichung bekannt, und ich hätte diese Mini-Serie aufgrund des Alt-Charmes vom Altmeister sicherlich heim geholt gehabt.

    Dennoch, wer weiß schon. Eine Picc.-Neu-Auflage also gerne jederzeit. Der anschließende Wildfeuer-Großband dagegen? Da dürfte sich das Interesse bestimmt mehr als nur in
    ganz engen Grenzen halten; selbst bei einem womöglichen Gratis-Empfang. Das braucht u. will doch niemand. Da gäbe es dagegen noch so einige andere Ideen umzusetzen.
    Wenn z.B. schon Wäscher & Western, wäre da nicht eher eine schöne Wiederauflage von z.B. den "Silberpfeil"-Picc. in einem Picc.-Großband - wie einst bei Tibor/Nick/Kit und damit 3-in-1 -
    wünschenswert, vielleicht neu-Rohmen-eingefärbt; der Mann ist eh schon zur "Maschine" geworden, da würde noch ein bisschen Mehraufwand auch keine große Rolle mehr spielen (innen natürlich s/w)? Auch diese HR-Titelbilder waren noch sehr seiner Frühzeit ´geschuldet´ und besitzen dahingehend ihren ganz speziellen Ur-Stil mit viel Flair aus der ersten Sturm- und Drang-Zeit. Oder die späteren "Ralf"-Picc. mit all den herrlichen Wäscher-Titelbildern aus seiner uneingeschränkt anerkannten Blütezeit? ... ... dies nur als Vorstellungs-Anstoß; geschehen wird da aber wohl weniger (man denke nur an die Ewigkeits-Geschichte beim "Fenrir").
    Geändert von heulerausathen (31.08.2022 um 14:52 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Aufgrund der widersprüchlichen Angaben, bezweifle ich allmählich fast, dass es diese Hefte
    überhaupt gegeben hat, vor allem, da Hethke anscheinend nirgends dafür Werbung gemacht hat.
    Was es von Hethke gegeben hat, sind 'Arizona Bill' Telefonkarten die Wäscher damals neu für Hethke gezeichnet hatte und die im offiziellen Handel waren.
    Offizielle Piccolos sind mir nicht bekannt.
    Aber in der Wäscher-Szene kursieren viele private Fan-Basteleien.
    Vielleicht hat sich einer mal den Spass erlaubt aus den Telefonkarten-Motiven per Photoshop fiktive Piccolo-Titelbilder zu montieren. Alles ist möglich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    ... ebenso von Gerd Horatschek in seiner Auflistung der in Deutschland erschienenen Piccolos.
    Hallo Arno, dies ist sicherlich eine falsche Info! Die Liste (Sprechblase 207) liegt mir vor und dort wird Arizona Bill nicht aufgeführt! Ich kann mich allerdings erinnern (manchmal trügt die Erinnerung) dass ich außer in Sprechblase 39 noch irgendwo anders vor nicht allzu langer Zeit etwas über Arizona Bill gelesen habe...(einen Artikel mit den 12 Fragmenten die Manfred Wildfeuer erwähnt?)
    Geändert von Manfred G (03.09.2022 um 08:29 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo Arno, dies ist sicherlich eine falsche Info! Die Liste (Sprechblase 207) liegt mir vor und dort wird Arizona Bill nicht aufgeführt! Ich kann mich allerdings erinnern (manchmal trügt die Erinnerung) dass ich außer in Sprechblase 39 noch irgendwo anders vor nicht allzu langer Zeit etwas über Arizona Bill gelesen habe...(einen Artikel mit den 12 Fragmenten die Manfred Wildfeuer erwähnt?)
    Was du mit Erwähnung der SB 207 meinst, ist mir nicht ganz klar. Es sei denn, dass der 207 die von Gerhard Horatschek 2005
    erstellte Piccolo-Bibliographie beigelegen hat, das weß ich nicht mehr genau. Diese liegt mir auch vor und dort ist
    "Arizona Bill" unter Punkt "IX Einzel-Piccolos" aufgeführt: Arizona Bill (von Hansrudi Wäscher, 4 verschiedene Cover)".
    Meine obige Erwähnung von Horatschek bezog sich auf folgenden Link:

    http://www.schlitzohri.org/cst/showthread.php?2434-Piccoloserien-im-Bild-67-Teil-Serien-mit-4-Heften&p=117753&highlight=arizona+bill#post117753

    s. den Beitrag #1 !
    Geändert von arno (03.09.2022 um 12:22 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arno

    Dein Link ist offenbar nicht für jedermann zugänglich.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin beim Comic Sammler-Treff nicht registriert und kann somit die Seite nicht öffnen!
    In der Sprechblase 207 gibt es eine Checkliste von Gerd Horatscheck und Gerhard Förster und dort sind alle Publikationen aufgeführt (alphabetisch!) die beim Hethke Verlag erschienen sind (1 Mai 1976 bis 31. Dezember 2007, 207 ist die Ausgabe mit Norbert Hethke auf dem Titelbild). Nach American Flagg (Eintrag 8) kommt Arkan (Eintrag 9). Bei der Checkliste handelt es sich um das Verlagsprogramm und es wurden alle Erscheinungen des Verlages bis Dezember 2007 berücksichtigt die fest zugesagt waren.
    Ps. Dann hätte Hansrudi Wäscher ja noch mehrere Seiten gezeichnet weil es kaum ein Piccolo mit 12 Seiten geben würde...
    Geändert von Manfred G (03.09.2022 um 12:55 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred, die Ausgabe der SB, die Du meinst ist die Nr. 209, nicht 207.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Ausgabe 209,sorry! Noch einmal zu Arizona Bill: Einen sehr guten Abdruck außer in Spechblase 37 gab es zusätzlich in Hansrudi Wäscher Spezial (blau) 24 (Checkliste Eintrag 21). Hier wurden alle vorhandenen Seiten in schönem schwarz/weiss nachgedruckt. Ist im übrigen die älteste Arbeit die Wäscher gezeichnet hat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •