User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Blue Sky Complex (Kei Ichikawa)



    Autor/Zeichner:
    Kei Ichikawa ~ Twitter
    Genre: Drama, Romance, School Life, Slice of Life, BL
    Jap. Verlag:
    Tokyo Mangasha ~ Magazin: Fig/Cab
    Deutscher Verlag:
    Panini Manga
    Bandanzahl:
    8+
    Preis:
    Aufmachung / Format:
    Extra / Beilagen:
    Altersempfehlung:
    wann erscheint
    Band 1:
    2023
    Band 2:
    Band 3:
    ...

    Leseprobe: klick

    Inhaltsangabe: "Narasaki, der sich einen Ort gewünscht hatte, an dem er in Ruhe Bücher lesen kann, wurde zufällig für die Rolle des Aufpassers für Unruhestifter Terashima ausgewählt. Gemeinsam sollen sie nach dem Unterricht am Empfang der Schulbibliothek aushelfen. Zunächst sprechen die beiden nicht miteinander, aber in der Bibliothek, in der das einzige Geräusch das Umblättern von Seiten ist, beginnt Narasaki schließlich, sich für den geheimnisvollen Terashima zu interessieren. Bald stehen die Sommerferien vor der Tür und der Anstandswauwau wird von seinen Pflichten entbunden, aber ...Was wird aus dieser frustrierenden, unbeholfenen und schwer zu durchschauenden Liebesgeschichte werden?"

    Weitere Cover:


    Sonstiges: Ankündigung in der aktuellen Animania / Titelvorstellung CF von Eraclea / ausführliche Vorstellung z.B. auf Manga Passion
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, Colorful Line hat mir jetzt nicht so gut gefallen. Da werde ich wohl erst ein paar Meinungen abwarten, ob dieser Manga besser ist.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  3. #3
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja ein vielgewünschter Titel und hätte nicht gedacht, dass der jetzt bei Panini erscheint statt EMA.

    Für mich jetzt nichts, aber für die Fans freut's mich.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde den ersten Band kaufen und der Reihe eine Chance geben, aber ehrlich gesagt sehe ich hier nichts, was irgendwie besonders wirkt. In letzter Zeit werde ich immer wieder von High School BLs enttäuscht. Bin wohl zu alt geworden.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  5. #5
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ehrlich: Bei jedem anderen deutschen Verlag hätte ich die Serie lieber gesehen als bei Panini. Wenn ich meine Skepsis beiseite schiebe, überwiegt aber die Freude über die Lizenzierung an sich. "Blue Sky Complex" ist in meinen Augen einer der besten BL-Titel des vergangenen Jahrzehnts und ein Must-Read für alle Liebhaber unaufgeregter Slice-of-Life-Geschichten. Gerade schicke ich trotzdem ein kleines Stoßgebet gen Himmel, damit der Manga in Japan beizeiten endet und Panini nicht vor Abschluss auf dumme Gedanken kommt.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  6. #6
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese viel BL und Highschool-Settings geben mir inzwischen eigentlich nicht mehr viel, aber Blue Sky Complex ist und bleibt eine meiner liebsten Reihen überhaupt. Ich mag vor allem, wie lange wir die Charaktere schon auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten dürfen. Sonst besteht die Handlung ja in der Regel daraus, wie zwei Jungs sich ineinander verlieben und ein Paar werden, und nach dem Happy End ist dann meistens Schluss.
    Aber hier wird die Geschichte (zumindest für mich) erst danach richtig interessant. Wir werden nicht einfach mit einem Happy End entlassen, sondern dürfen Narasaki und Terashima an die Uni begleiten, sehen, wie sie ihren Alltag zu zweit bestreiten, gemeinsam Höhen und Tiefen erleben, neue Freunde finden und dabei langsam erwachsen werden. Natürlich gibt es hier und da ein paar Tropes, aber insgesamt wird die Geschichte sehr realistisch erzählt. Man merkt, dass die Autorin sich bemüht BL-Klischees so gut es geht zu vermeiden, weshalb die Serie mMn sehr gut zum deutschen Markt passen dürfte. Es tauchen natürlich diverse Probleme auf, die aber allesamt ohne unnötiges Drama gelöst und nicht groß in die Länge gezogen werden.
    Ab Band 4 oder 5 nehmen auch die Freunde der beiden Protagonisten mehr Platz in der Geschichte ein (auch wenn Narasaki und Terashima trotzdem weiter im Fokus stehen), was mir persönlich sehr gut gefällt, weil sie ein bunter, sehr sympathischer Haufen sind und charakterlich immer mehr ausgebaut werden, so dass man auch Interesse an ihren Problemen entwickelt.

    Wie Eraclea schon sagte, ist BSC einfach eine schöne unaufgeregte SoL-Geschichte, die man einfach immer lesen kann. Man bleibt nicht wegen irgendwelcher Cliffhanger dran, sondern weil einem die Charaktere über die Zeit so ans Herz wachsen, dass man sich immer freut, wenn ein neuer Band erscheint und man sie wieder ein Stück weiter auf ihrem Weg begleiten darf.
    Narasaki und Terashima haben auch eine sehr interessante Dynamik, wie ich finde. Sie sind irgendwie total gegensätzlich, aber andererseits auch nicht, und nachdem sie sich einmal zusammengerauft haben, nehmen sie den jeweils anderen einfach so wie er ist. Die Probleme kommen eigentlich immer von außen. Solange sie unter sich sind und die Welt sie in Ruhe lässt, sind sie ein sehr harmonisches Paar, das einfach nur seine Zweisamkeit (und ein sehr gesundes Sexleben) genießt.
    Ich liebe auch, wie sie miteinander kommunizieren, und hoffe, dass ihre sprachlichen Eigenarten, die den Dialogen eine sehr charakteristische Note geben, in der Übersetzung ein wenig durchkommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, wer Given nicht nur wegen der Musik liebt, sollte in BSC auf jeden Fall mal reinlesen. Und alle anderen BL-Fans natürlich auch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Japans BL Offensive bekommt auch Blue Sky Complex eine Realserie spendiert.
    Es geht damit bereits ab dem 27. Februar los mit scheinbar 5 Episoden gesamt, es ist allerdings noch nichts über eine internationale Veröffentlichung bekannt. Die Frage ist auch, ob es realisierbar ist, denn das besondere ist, dass die Serie mit VR Funktion ausgestattet sein wird. Sprich die Möglichkeit den Blickwinkel zu ändern.
    Beispiel: https://twitter.com/ladies_360ch/sta...31238172528640

    edit: Die Folgen haben nur 5-10 Minuten Laufzeit. Es wird also nichts spektakuläres.





    Wer es doch eher klassisch mag:
    Zur Serie erscheint am 22.2. bereits die 7. Drama CD
    Hier ein Hörbeispiel inkl Manga Bilder dazu

    Geändert von Ayumi-sama (20.02.2023 um 16:12 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Serie gibt es eine (kurze) deutsche Leseprobe.
    Im 1. Band wird zudem eine limitierte Postkarte enthalten sein.


  9. #9
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen


    Wenn ich dieses Bild schon sehe... Finde es wirklich amüsant, wie fast schon verkrampft man versucht, Mangafrisuren ins Reale zu übertragen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDrawingNeko Beitrag anzeigen
    Wenn ich dieses Bild schon sehe... Finde es wirklich amüsant, wie fast schon verkrampft man versucht, Mangafrisuren ins Reale zu übertragen.
    ich denke da trägt mit dazu bei, dass der Schauspieler von Narasaki eine Perücke trägt.
    Aber ja, manchmal sieht es schon etwas amüsant aus, wobei man da jetzt nicht so das große Shaming betreiben sollte. Aber da man generell in insbesondere Comedy lastigen Titeln zum Overacting neigt, um Anime/Manga-Stil nachzuahmen, stößt das sicher auf Ablehnung, was ich durchaus verstehen kann. Man muss halt damit klarkommen/diese Art mögen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat auf jedenfall einen ganz eigenen Charme, das macht es schon sympathisch, wobei ich sagen muss, es schreckt mich dann doch etwas ab.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Ich werde den ersten Band kaufen und der Reihe eine Chance geben, aber ehrlich gesagt sehe ich hier nichts, was irgendwie besonders wirkt. In letzter Zeit werde ich immer wieder von High School BLs enttäuscht. Bin wohl zu alt geworden.
    Ich lag völlig falsch, der erste Band hat mir unglaublich gut gefallen. Die beiden Charas waren mega sympathisch und interessant und ich liebe die Zeichnungen. Die Entwicklung von der Beziehung war genau mein Ding. Wenn das so bleibt, wird dieser Titel einer von meinen Lieblings-BLs sein.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •