Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Suske und Wiske - Blaue Reihe

  1. #1
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    941
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suske und Wiske - Blaue Reihe

    https://www.bedetheque.com/serie-109...rie-bleue.html

    http://www.zilverendolfijn.nl/zz/fs/1/NL/zd.html
    (in die Suchmaschine "Blauwe Reeks" eingeben)

    Suske und Wiske - wäre das was für Finix?

    Ich meine allerdings nur die sog. "blaue Reihe" mit den acht Geschichten, die in Tintin abgedruckt wurden. Drei davon gabs seinerzeit in der Blauen Reihe von Feest und zwei weitere in der normalen Rädler-Reihe. "Das Geheimnis der Gladiatoren" erschien unvollständig in Horrido und die beiden Alben "Das Spanische Gespenst" und "Das Goldene Pferd" wurden bisher nicht in Deutsch veröffentlicht.


  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre auf alle Fälle mit dabei!

    Das Goldene Pferd
    Das Spanische Gespenst
    Das Geheimnis der Gladiatoren

    wird sicherlich seine treuen Anhänger finden. Anschliessend darf gerne die restlichen fünf Alben der „Blauen Reihe“ Der Bronzeschlüssel, Der Schatz von Beersel, Der Tartarenhelm veröffentlicht werden.

    Das wäre sogar genau etwas für Finix!



    Frage: Welches sind denn die beiden Alben vom Rädlerverlag?
    Geändert von Örtliche Bücherei (01.02.2023 um 19:19 Uhr) Grund: Frage angehängt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    941
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Frage: Welches sind denn die beiden Alben vom Rädlerverlag?
    "Die Gesandten vom Mars" und "Der Grüne Splitter"

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    "Die Gesandten vom Mars" und "Der Grüne Splitter"

    Oh ja, das sind beide tolle Bände, welche in meiner Lieblingsliste gaaanz weit oben stehen.





    Ob Finix das finanzielle Risiko eingeht um die blaue Reihe zu bringen? Immerhin sind solche Comics auf dem deutschsprachigen Markt nicht der grosse Renner gewesen. Was sehr schade ist.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt eine zweibändige niederländische Integralausgabe der Blauen Reihe. Die würde ich tatsächlich gerne lesen, weil diese Alben ja besser gezeichnet sein sollen als die reguläre Rote Reihe, um den hohen Qualitätsansprüchen von Hergé zu genügen.

    Soviel ich weiß, hat Vandersteen die Geschichten aus Tintin später noch mal zeichnerisch angepasst, um dem Aussehen der Hauptfiguren in der regulären Reihe zu entsprechen. Es gibt also jeweils zwei Versionen, die mit den realistischer (und älter) aussehenden Titelfiguren in der Blauen Reihe und die mit den kindlicheren Versionen in der Roten.

  6. #6
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragt doch mal bei Kult Comics und SR Riedl an.

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe ja für DIESE Serie in Deutschland einzig und allein den Weg über diese gigantische Großbox mit ALLEN Bänden, die es irgendwo im Ausland gab. (Obwohl Deutschland da wahrscheinlich keinen realistischen Preis wird anbieten können.) Und zwar weil:

    1. Die Einzelband- oder auch GA-Edition bei einer SO langen Laufzeit kaum Chancen haben wird. Manche steigen im Angesicht des jahrelangen Bangens um die nächsten Bände aus, andere aus der Erfahrung bei... Salleck(?) gar nicht erst ein.
    2. Die chronologische Veröffentlichung lässt Kenner der Serie SO lange auf ihre Lieblingsbände warten, dass sie die Lust verlieren oder ganz einfach ins Rentenalter kommen und sich die Bände nicht mehr leisten können. Auch die springen nicht auf.
    3. Sammler sind in der Regel nicht an Teilsammlungen interessiert. Das erste was passierte als All Bob Morane von Vance angekündigt hat, war nicht: "Yay! Bob Morane von Vance!" sondern "Und was ist mit den anderen Bänden?" Teilsammler steigen lieber bei Zack in Amoras ein, weil sie denken, dass diese Serie eher losgelöst bestehen kann.

    Eine Komplettbox ist die Lösung! Da lassen sich womöglich durch die schiere Größe des Druckauftrages so gute Konditionen in der Druckerei aushandeln, dass man den Käufern Ratenzahlung anbieten kann. Mein persönliches Interesse an Suske und Wiske geht gegen Null und wird gerade ein ganz klein wenig angeregt durch Amoras in Zack und ich wäre bei so vielen Bänden NUR bei einer Komplettedition dabei. Würde vielleicht bei einer chronologischen Edition bei 1 bis 2 Bänden pro Monat auch einsteigen. Ganz vielleicht. Nur die blauen Bände? Da ist mein Interesse tatsächlich wieder bei Null.
    Geändert von Jovis (02.02.2023 um 10:15 Uhr)

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich sehe ja für DIESE Serie in Deutschland einzig und allein den Weg über diese gigantische Großbox mit ALLEN Bänden, die es irgendwo im Ausland gab.
    Diese flämische Box besteht aus Softcoverbüchern in einem etwas größeren Taschenbuchformat, in denen dann jeweils mehrere Originalalben versammelt sind. Hab die letztes Jahr in einem Amsterdamer Comicladen gesehen und war überrascht, wie klein das Format ist. Für den auf HC ausgerichteten deutschen Sammlermarkt unvorstellbar.

    Da halte ich es doch für erfolgversprechender und realistischer, zwei Integralbände mit der Blauen Reihe auf Deutsch rauszubringen als 350+ Alben der Hauptreihe in welcher Form auch immer.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    941
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss kein Fass aufmachen. Letztendlich würden sich auch für drei Einzelalben genügend Käufer finden, selbst wenn die Auflage höher wäre, als z. B. bei Captivant.

    Vielleicht könnte man von „Das Spanische Gespenst“ eine Art Faksimile-Album der franz. Erstausgabe machen. Das Album ist in Fachkreisen legendär und sogar einer der ältesten Comic-Läden in Brüssel wurde nach dem Album benannt.


  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Diese flämische Box besteht aus Softcoverbüchern in einem etwas größeren Taschenbuchformat,
    Ach so. Echt? Ich hab das damals offenbar nicht SO gründlich gelesen, aber das ist tatsächlich keine Option. Tja dann...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    941
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Es gibt also jeweils zwei Versionen, die mit den realistischer (und älter) aussehenden Titelfiguren in der Blauen Reihe und die mit den kindlicheren Versionen in der Roten.
    Vom Spanischen Gespenst gibt es sogar drei Versionen. Von der Tintin-Version wurde die ersten Seiten für die erste Albumausgabe komplett neu gezeichnet. Die späteren Änderungen für die rote Ausgabe sind jedoch eher marginal - abgesehn von Kürzungen.




  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier noch eine sehr schöne Hommage auf "Das spanische Gespenst" von Amoras-Zeichner Charel Cambré.

  13. #13
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blaue Reihe wäre ich auch dabei

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den wenigen Bänden der Blauen Reihe aus Tintin wäre ich auch dabei.
    Bei einer Gesamtausgabe wäre ich garantiert niemals dabei, weil da auch viel zu viel quantitativer Müll und Schrott der jüngeren Jahre dabei wäre
    Aber selbst ein Best of der Normalen Roten Ausgabe verkauft sich ja bei Salleck schon nicht
    Deswegen nur die paar Klassiker Alben der Blauen Tintin Reihe


    Falls wie angekündigt in den Niederlanden Vandersteens Die Geusen tatsächlich wieder neu veröffentlicht würden wären das auch sehr interessant .
    Geändert von Huckybear (05.02.2023 um 22:43 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erster Wunsch wäre durch Finix sicherlich machbar - und würde die Kundschaft hinter dem Ofen hervorlocken: Blaue Reihe mit den noch nie auf Deutsch erschienenen Blauen Alben:
    Das Goldene Pferd
    Das Spanische Gespenst
    Das Geheimnis der Gladiatoren


    Zweiter Wunsch Blaue Reihe komplett, im Schuber dürfte sicherlich ein vielgesprochener Wunsch sein. Jedoch dürfte hier die Anzahl der potentiellen Käufer eher überschaubar sein. Finanziell kaum zu verantworten.


    Dritter Wunsch ebenfalls im Schuber eine komplette Komplettauflage aller Suske und Wiske Fans des deutschsprachigen Marktes. Eine derart tolle Ausgabe würden sicherlich auch geneigte Sammler zulegen, die sonst mit Suske und Wiske eher wenig am Hut haben. Einfach nur schon deshalb weil sie so toll, so super, so verführerisch und so einmalig sein wird. Andere Länder haben so etwas bereits im Angebot , wie beispielsweise hier:










  16. #16
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    941
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tolle Idee, die Gesamtausgabe! Bis in 10 Jahren könnten die Finix-Leute alle Alben übersetzt haben...

  17. #17
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Box hatte ich ja auch schon angefragt. Aber die ist ja wohl im TB-Format. Da springen dann etliche gleich wieder ab. Ich bin zum Beispiel inzwischen FÜR S+W, aber komplett in schön. Keine jahrelangen Wartezeiten auf Bände, die dann irgendwann nicht mehr kommen. Aber auch kein Miniformat in Schlapperhaptik.

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    TB-Format war vielleicht übertrieben, aber die Bücher in der Komplettbox sind schon wesentlich kleiner als normales Albenformat, vielleicht in etwa US-Format. Solche Diskussionen, ob "Schlapperhaptik" (neue Wortschöpfung aus Schlabber und Schnapper?) oder nicht, gibt es glaube ich nur in Deutschland. In den NL liegen die jeweils neuen Alben der Serie in jedem Supermarkt als Mitnahmeartikel, selbstverständlich in SC. Es gibt dann auch jeweils im Fachhandel Luxusausgaben in HC, wobei die Versionen in Velourleder gerade (vermutlich wegen mangelnder Verkaufszahlen) eingestellt wurden.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    tolle Idee, die Gesamtausgabe! Bis in 10 Jahren könnten die Finix-Leute alle Alben übersetzt haben...

    Absoluter Schwachsinn!

    Finix ist ja so etwas wie ein Verein. Und ein Verein hat Mitglieder. Logisch, oder?

    Finix ist berühmt und weil sie berühmt sind haben sie viele Mitglieder. Kannst du mir noch folgen? Gut, dann mache ich munter weiter.

    Weil Finix viele Mitglieder hat - und ich meine wirklich sehr viele - darf ein jedes Mitglied ein Panel übersetzen. So weit noch alles klar?

    Wenn jedes Finix-Mitglied ein einzelnes Panel übersetzt und abgibt so können die übrig gebliebenen Mitglieder (denn der Verein von Finix verfügt über mehr Members als sämtliche Panels aller Suske und Wiske) diese nun einordnen, drucken lassen, einpacken und bereits Mitte Februar 2023 an die Käufer versenden.

    So einfach ist das!
    Wo ist nun das Problem?

  20. #20
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.627
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Örtliche Bücherei

    Das Problem sind die Mitglieder!

    Weil jedes Mitglied die Übersetzung des jeweils anderen Mitglieds kommentieren, verbessern, oder verändern würde, kämen wir nicht mal in 10 Jahren zum Druck auch nur eines Bandes

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @Örtliche Bücherei

    Das Problem sind die Mitglieder!

    Weil jedes Mitglied die Übersetzung des jeweils anderen Mitglieds kommentieren, verbessern, oder verändern würde, kämen wir nicht mal in 10 Jahren zum Druck auch nur eines Bandes
    Der Trick ist paarweise arbeiten. Jeweils ein Mitglied übersetzt, das andere kontrolliert. So kommen schnell viele 2er Team-Ups zusammen und ein passabler Albenausstoß
    Gruß Derma

  22. #22
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @Örtliche Bücherei

    kämen wir nicht mal in 10 Jahren zum Druck auch nur eines Bandes
    Und deshalb hast du dich jetzt entschlossen, es ganz allein zu machen und in 5 Jahren zu schaffen? Sie werden dich alle lieben. *herz*

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das Studio Vandersteen es schafft, in einem Jahr vier bis sechs Alben zu SCHREIBEN und zu ZEICHNEN, sollten es alle Finix-Mitglieder zusammen schaffen, ebenso viele Alben im Jahr zu übersetzen. Die Haken: Erstens erreicht man auf diese Weise nie den aktuellen Stand und zweitens sprechen wahrscheinlich nicht alle Mitglieder Niederländisch.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sprechen's nicht nur, sie schreiben's sogar.
    Flüssig.
    Weil Öffi das will.
    Öffi ist quasi Schindel-Schwinger.
    Und ich bin sehr einverstanden, ich hätte diese Ausgabe gern.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  25. #25
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.864
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Und ich bin sehr einverstanden, ich hätte diese Ausgabe gern.
    Bei der blauen Reihe wäre ich sofort dabei! Und die sollte auf alle Fälle NUR in HC sein.
    Und auch bei einer GA der roten Reihe. Allerdings nicht unter Alben-Format. Im Schuber könnte ich da auch mit SC leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •