User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Alien Comics - Bei Panini hört Dich niemand schreien

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alien Comics - Bei Panini hört Dich niemand schreien

    Vor einiger Zeit ist die Lizenz für Alien (und Predator) Comics wieder zu Marvel, bei uns also zu Panini gewandert. Seit 2021 läuft wieder eine Heftserie in den Staaten, die Panini bei uns als Paperbacks bringt und bei Erfolg besteht vielleicht sogar die Chance auf klassisches Material mit den coolsten Xenomorphen der Galaxis. Ich bin seit jeher Fan der Biester mit Säureblut und schaue mir die neuen Bände selbstverständlich an.


    Alien 1 – Blutlinien



    Die ein oder andere Brettspielrunde „Nemesis“ hat mir mal wieder richtig Lust drauf gemacht, etwas mit den gruseligsten Exomorphen der Galaxis zu lesen. Gesagt, getan.

    Der Band enthält die ersten sechs Hefte der 2021 gestarteten Alien-Reihe. Die Story ist 21 Jahre nach den Ereignissen des zweiten Kinofilms angesiedelt und erfindet das Rad wahrlich nicht neu, was ja aber nichts Schlechtes sein muss, wenn man typische Alien-Sci-Fi-Horror-Action geboten bekommen möchte. Im Zentrum der Geschichte steht Gabriel Cruz, seines Zeichens Sicherheitschef auf einer Raumstation, die dem noch immer mächtigen Konzern Weyland-Yutani gehört. Der Mann ist gerade im Begriff in Rente zu gehen und hat sich vorgenommen, sich zurück auf der Erde wieder mit seinem Sohn zu versöhnen.




    Wie man Weyland-Yutani so kennt, werden auf besagter Raumstation „Epsilon“ illegale Genexperimente mit einer uns nicht unbekannten, äußerst aggressiven Alien-Spezies durchgeführt. Cruz‘ Sohn ist insgeheim Teil einer, hmmm, ich sag mal militanten „Öko-Wiederstands-Truppe“, welche die Machenschaften des Konzerns nicht nur aufdecken will, sondern sogar zu terroristischen Gewaltakten bereit ist, um der übermächtig erscheinenden Firma Einhalt zu gebieten. Die noch nicht gelöschten Zugangscodes des Papas kommen da gerade recht, und so nimmt das Unheil seinen Lauf...




    An der Storyfront also nicht viel Neues, aber dennoch insgesamt recht unterhaltsam, auch wenn die meisten Ansätze etwas „Neues“ einzubringen eher lächerlich und gewollt wirken, als wirklich zu überraschen. In den eher klassisch angehauchten Passagen funktioniert der Weltraum-Horror-Flic mit Stirb Langsam Touch aber ganz gut. Großes Manko für mich persönlich ist vor allem das Artwork, welches mir so gar nicht zu gefallen mag. Diese glattgebügelten, digital anmutenden Bilder von Salvador Larroca nebst digitaler Kolorierung wollen mir einfach nicht gefallen und sorgen dafür, dass vor allem Personen für mich immer total kalt und leblos rüberkommen. Bei den Aliens passt das allerdings ganz gut und es gibt ein Wiedersehen mit „Bishop“, was mich ebenfalls gefreut hat. Dennoch ist da in allen Belangen noch deutlich Luft nach oben. Sehr durchschnittlich das Ganze.

    5,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alien 2 – Erweckung



    Auf dem weitab vom Schuss gelegenen Mond Euridice lebt eine eingeschworene, hochreligiöse Konklave von Terraformern, quasi so eine Art Weltraum-Amish. Der Gruppe wurde von der Firma versprochen, dass der Planet zu ihrer Zuflucht und ihrem gelobten Land werden soll, sobald das Terraforming erfolgreich abgeschlossen wurde. Dieser Tag rückt immer näher, doch statt Vertretern der Firma zur Unterzeichnung der Übergabeverträge stürzt ein Raumschiff mit bestialischen Xenomorphen bei den Space-Farmern ab. Was folgt ist ein nackter Kampf ums Überleben.


    Erneut ein Band, der mit nur wenigen Überraschungen daherkommt und das Genre nicht neu erfindet, aber dennoch typische Alien-Atmo verströmt. Das Alien im Kampf gegen hyperreligiöse Naturburschen erinnert von der Stimmung her an den dritten Kinofilm und die Jagdszenen auf dem Planeten könnten auch zwischen Velociraptoren und Jägern, die zu Gejagten wurden stattfinden. Für mich einen Tacken besser als der Erstling, aber leider wieder im gleichen Look mit Digital-Kolorierung und Artwork von Salvador Larroca. Nicht mein Geschmack.


    Zum Abschluss gibt es im Annual noch ein wiedersehen mit Gabriel Cruz, allerdings vor den Ereignissen im ersten Band.

    6/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zufällig habe ich vor kurzem diese beiden Bände gelesen und kann dir in den meisten Punkten zustimmen.
    Das Artwork und die Digitale Colorierung finde ich nicht zur Gänze zufriedenstellend. Der Cleane Look geht im ersten Band noch einigermaßen ok, aber im zweiten Band war er nicht so ganz passend wegen des Szenarios.
    Das Annual im zweiten Band hat mir aber sehr gut gefallen.

    Ich würde dem Ganzen eine solide 7/10 geben. Besser als gar keine Alien-Action.

    Weiß man wie es mit der Serie weitergeht? Laut der Marvel Homepage scheint es keine neuen Issues zu geben:
    https://www.marvel.com/comics/series...2021_-_present

    Dafür aber eine andere Alien-Serie:
    https://www.marvel.com/comics/series...2022_-_present

    Egal was kommt - ich kaufs sicher.
    Geändert von Kabalix (27.02.2023 um 09:22 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Panini kommt bei uns noch ein Paperback, dann der Predator-Band und wenn diese Sachen gut laufen wäre ein Omnibus mit dem klassischen Alien-Material von Marvel im Rahmen des Möglichen.

    Bin übrigens ganz bei Dir, lieber mittelprächtige Alien-Action als gar keine und ganz schlecht war es ja nicht. Werde auch weiter alles kaufen und hoffen, dass sie das Klassik-Material bringen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Zufällig habe ich vor kurzem diese beiden Bände gelesen und kann dir in den meisten Punkten zustimmen.
    Das Artwork und die Digitale Colorierung finde ich nicht zur Gänze zufriedenstellend. Der Cleane Look geht im ersten Band noch einigermaßen ok, aber im zweiten Band war er nicht so ganz passend wegen des Szenarios.
    Das Annual im zweiten Band hat mir aber sehr gut gefallen.

    Ich würde dem Ganzen eine solide 7/10 geben. Besser als gar keine Alien-Action.

    Weiß man wie es mit der Serie weitergeht? Laut der Marvel Homepage scheint es keine neuen Issues zu geben:
    https://www.marvel.com/comics/series...2021_-_present

    Dafür aber eine andere Alien-Serie:
    https://www.marvel.com/comics/series...2022_-_present

    Egal was kommt - ich kaufs sicher.
    Ist ja bei Marvel schon seit einer Weile so, dass man nach 12 Ausgaben das ganze mit einer neuen Nr.1 neu startet....etwas lästig und undurchsichtig, wenn man dann später nicht mehr weiß, welches "Volume" man eigentlich sucht von der Serie, aber das ist halt der neue Trend..

    Ich hab mich ja noch nicht an die Marvel Aliens gewagt, kann aber nur hoffen, dass Panini die alten Storys bringt.

    Gerade die allererste Aliens Comic Geschichte ist bis dato noch immer die beste. Dort hat man wunderbar das Universum erweitert mit einer sehr spannenden und epischen Geschichte, garniert mit sehr guten Zeichnungen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Marvel macht da glaube ich nur noch 6 teilige Minis

    Alien (2021) # 01-12 = Bloodline (# 01-06) + Revival (# 07-12 + Annual)
    Alien (2022) # 01-06 = Icarus
    eine neue Mini (mit einer neuen Nr. 1) wird auf der letzten Seite angekündigt

    das selbe Spiel gilt auch für Predator...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch für die Infos!

    Aha - das mit den "12 Ausgaben" wusste ich nicht - nice to know. Bewege mich sonst eigentlich wenig bei Marvel.
    Also wenn Panini auch ein paar ältere Sachen wieder bringt wäre ich da auch sicher dabei. Panini hat daher schon mind. uns drei als Käufer.

    Grad auf der Panini-Homepage gesehen:
    Alien Band 3: 27.06.2023
    Wird dann "Icarus" sein wie von #churchi angemerkt.


    Geändert von Kabalix (02.03.2023 um 17:25 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #9
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Im April startet in den USA die nächste 6 teilige Alien Mini (mit neuem Kreativteam)
    https://avp.fandom.com/wiki/Alien_(2023_comic)
    https://comicbook.com/comics/news/ma...rea-broccardo/

  10. #10
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versucht euch mal durch das Dark Horse Miniserien-Aliennest zu wühlen. Das ist lustig Ich hab' das seinerzeit irgendwann entnervt aufgegeben.
    Müsste vielleicht mal gucken, ob ich all diese Hefte noch habe. Und ob die im Nachhinein überhaupt noch was taugen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  11. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich zumindest alles gelesen, was bei Cross Cult kam. Hat zum größten Teil Spaß gemacht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #12
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bei den alten Alien Serien gab es von Dark Horse nette Omnibusse (halt nur Softcover und Standardformat...)

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Omnibus gab es von Cross Cult ja auch im Großformat, der hat die drei vorherigen kleinen Einzelausgaben des klassischen S/W Materials zusammengefasst.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Einen Omnibus gab es von Cross Cult ja auch im Großformat, der hat die drei vorherigen kleinen Einzelausgaben des klassischen S/W Materials zusammengefasst.
    Der ist an mir vorbeigegangen. Ich habe erst mit den Crossoverserien (Feuer & Stein) angefangen und dann auch die folgenden Miniserien bzw. Einzelbände gelesen. Die waren spaßig, wenn auch nicht sonderlich tiefschürfend.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Einen Omnibus gab es von Cross Cult ja auch im Großformat, der hat die drei vorherigen kleinen Einzelausgaben des klassischen S/W Materials zusammengefasst.
    Dark Horse deckt da wesentlich mehr ab (auch wenn man da vermutlich nicht alles lesen muss )

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Der ist an mir vorbeigegangen. Ich habe erst mit den Crossoverserien (Feuer & Stein) angefangen und dann auch die folgenden Miniserien bzw. Einzelbände gelesen. Die waren spaßig, wenn auch nicht sonderlich tiefschürfend.
    Sehe ich genauso, für einen Alien-Fan lohnt das schon, ist aber weit entfernt davon großartig zu sein.
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Dark Horse deckt da wesentlich mehr ab (auch wenn man da vermutlich nicht alles lesen muss )
    Das glaub ich, ist aber immerhin auch was von Mignola, Risso, Corben, Kelley Jones drin usw... (und ist Hardcover ). Das Format ist auch größer als bei den Omnibus-Ausgaben von Marvel/Panini.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alien 3 – Icarus



    Na da werden ja fast ein paar Blade Runner-Vibes verströmt! Auf dem Planetoiden Tobler 9 hatte Weyland-Yutani jahrelang eine Forschungsstation am Laufen, bis – Ihr ahnt es – etwas schief ging, wodurch die Gegend nicht nur verseucht, sondern auch von Xenomorphen überrannt wurde. So weit also alles beim Alten. Jetzt zur Neuerung:


    Eine Gruppe ehemaliger Kampfdroiden hat gegen ihre Besitzer rebelliert und versucht sich nun auf dem abgelegenen Planeten Europa-5 eine Existenz abseits allen Krieges und Horrors aufzubauen. Von der Firma aufgespürt wird ihnen ein Ultimatum gestellt. Entweder sie ziehen für den Konzern in eine letzte Mission, um ein wichtiges Forschungsobjekt von Tobler 9 zu bergen, oder die Siedlung und ihre Bewohner werden vernichtet. Also ziehen die künstlichen Personen los, was sie erwartet könnt Ihr Euch denken.


    Ich muss sagen, nachdem mich die vorangegangenen Bände nur mäßig begeistern konnten, bin ich mittlerweile voll in dem von den Autoren und Zeichnern des Runs geschaffenen Teiluniversums des Alien-Kosmos angekommen. Vielleicht muss ich die ersten beiden Bände nochmal lesen, vielleicht habe ich denen ein bisschen Unrecht getan. Die geschickte Variation altbekannter Zutaten und in dem hier vorliegenden Fall der frische Drive, den eine Erzählung aus Sicht der Androiden mit sich bringt, haben mich hervorragend unterhalten. Wäre jetzt noch das Artwork, abgesehen von den großartigen Heftcovern, nicht so ein langweiliger, mittelmäßiger Einheitsbrei, wäre ich hellauf begeistert.


    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MIr hat der dritte Band auch sehr gut gefallen. Der vierte Alien Band ist ja schon im Dezember im anrollen:
    https://paninishop.de/alien-tv-und-f...en-4-dalien004
    Wird fix gekauft.

  19. #19
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der ist auch auf meiner Weihnachtsliste.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im zweiten Halbjahr bringt Panini klassisches Alien-Material von Marvel. Da freu ich mich ja schon enorm drauf!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #21
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Klassisches Dark Horse Material (neu aufgelegt) von Marvel / Panini?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher hast du diese Info? Auf der Panini-Homepage ist dazu nichts zu finden... zumindest ich finde nichts dazu.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen!
    Dies wurde im Panini Forum auf die Frage mitgeteilt ob man nachdem die Rechte für Alien hätte auch irgendwann klassisches Material in Form von Omnibusse bringen würde.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    245
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info! Da werde ich dann recht sicher dabei sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher